Amalgam raus, Zahn ohne Füllung lassen

Themenstarter
Beitritt
12.11.07
Beiträge
7
ich wollte mal fragen wie is das eigentlich mit den Zahnärzten. Ich habe vor mir meine 2 Amalgamfüllungen rausnehmen zu lassen und die Zähne vorerstmal ohne Füllung zu lassen. ist das überhaupt möglich? bzw wenn ich dem Zahnarzt sage das ich das so haben will, macht der das auch oder darf er das nichtmal?

gruss
 
Hallo dave,
die Amalgamfüllungen sind ja in den Zähnen drin, weil darin Karies war, das ausgebohrt wurde. Um den Zahnnerv zu schützen und damit der Patient da keine scharfen Kanten hat, wird das Loch dann gefüllt.

Das Amalgam herausmachen zu lassen, finde ich gut. (Schutzmaßnahmen beachten, bitte !!!!).
Danach könntest Du Dir eine Zementfüllung reinmachen lassen, wenn Du Dir unsicher bist, wie die Zahnbehandlung dann weitergehen soll. Dann hast Du erstmal eine Weile Zeit, um Dich zu erkundigen und zu entscheiden.

Gruss,
Uta
 
danke.

aber ich will ehrlich gesagt keine zwischenfüllung. mir wird der ganze zahn nicht niederfaulen.

mein heilpraktiker hat ja den vorschlag gemacht. füllung raus.
dann ohne füllung könnte man besser entgiften und dann nach 2-3 wochen füllung rein.

meine frage ist eigentlich nur muss der zahnarzt ne neue füllung reintun oder lässt er das wenns der patient so will?
 
hallo dave,

ich würde auf jeden fall eine zementfüllung machen lassen, nicht das die karies noch weiter vorstößt.

bitte darauf achten, das es konventioneller zement und kein composit zement ist, beispielsweise harvard. dieser zement wird die entgiftung nicht behindern.

dein hp kann eigentlich nur gemeint haben, das in dieser zeit kein kunststoff, gold, kleber oder sonstiges als direkte füllung danach verwendet werden soll.

lg
ming
 
Hallo dave,
nicht, daß es bei Dir dann so aussieht :D;

Wilhelm Busch
Der hohle Zahn

zahn01.gif


Oftmalen bringt ein harter Brocken
Des Mahles Freude sehr ins Stocken.
zahn02.gif


So geht's nun auch dem Friedrich Kracke;
Er sitzt ganz krumm und hält die Backe.

zahn03.gif


Um seine Ruhe ist's getan;
Er biß sich auf den hohlen Zahn.
zahn04.gif



Nun sagt man zwar: es hilft der Rauch!
Und Friedrich Kracke tut es auch
www.zahndoktor.at/jodokmeier/news/busch/busch1.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Dave,

ich gebe Mingus recht mit der provisorischen Füllung mit Harvard Zement.
Für die endgültige Füllung gibt es zur Zeit nur eine Lösung, wenn Du kein Metall und keinen Kompositkleber im Mund haben willst.
Wenn dem so ist, bleibt nur das zirkonarmierte Keramikinlay, oder bei einem größeren Defekt die zirkonarmierte Teilkrone.
DAs Ganze sieht dann so aus, das die unterste Schicht diese Inlay´s aus Zirkonmaterial besteht, hart genug, um jeder Belastung stand zu halten. Der entscheidende Faktor ist allerdings, das Zirkon nicht mit Kompositklebern befestigt werden muß, sondern das man hier den guten alten Harvard-Zement nehmen kann.
Da Zirkon von Hause aus eine weißlich opake Farbe hat, man kann es zwar einfärben, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, da sich sonst die Materialeigenschaften verändern, wir auf dieses Zirkonkäppchen die zahnfarbene Keramik gebrannt, damit das Ganze auch vernünftig aussieht.
Allerdings muß ich Dir sagen, das diese Lösung nicht gerade unter billig einzuordenen ist.
Möglicherweise mußt Du Dir auch erst einen Zahnarzt und ein Labor suchen die das machen.

Gruß
Eckhard Dialog
Schau mal in unsere Internetseite, da findest Du mehr Informationen

Forum Dialog ganzheitlicher Zahnersatz Ganzheitliche Zahnmedizin und Alternativ Medizin
 
Ich muss ja mal was absolut ketzerisches erzählen. Vor va. 5 Jahren habe ich mir am Heiligabend beim Frühstücken 1 Stunde, bevor wir in Urlaub fahren wollten, ein Inlay rausgebisen, weil leider ein Roggenkern meines Roggenvollkornbrötchens kein Roggenkern, sondern ein Steinchen war. Als ich es merkte, war es zu spät. Hier auf dem Lande einen Zahnarzt erwischen, noch zudem einen, der biologisch arbeitet: Fehlanzeige.
Dann erinnerte ich mich an einen Kollegen, der mir mal erzählte, dass er überhaupt nicht mehr zum Zahnarzt gehe, sondern nach einer indianischen Methode Zahndefekte durch Visualisierung eines gesunden Zahnes wegbekomme. Ich habe ihm das nicht geglaubt. Naja, was sollte ich in meiner Not machen, zumal es auch schnell schmerzhaft wurde? Genau das und anfänglich gg. die Schmerzen Coffea D12. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg (das war natürlich das homöopathische Mittel). Dann kamen 3 sehr schöne Wochen Sizilien-Urlaub. Anfänglich "musste" ich immer mit meiner Zunge nachfühlen, was der Zahn machte. Und jeden Morgen 5 Minuten Visualisierung.
Als ich dann wieder nach Hause kam, merkte ich eigentlich nix mehr, wollte mir aber dann doch bei meinem Super-Bio-Zahnarzt einen Termin holen. Und wie das so it, es kamen 1000 Sachen dazwischen. Und irgendwann hatte ich die ganze Sache vergessen. Aber irgendwann war dann die Routine-Kontrolle dran, ich fragte nach einem Termin und - dann fiel mir die ganze Sache wieder ein.
Kurz und gut: Beim ZA wurde nichts festgestellt, alles war Paletti. Aber: er sah mich an und meinte, er verstünde nicht, denn im Backenzahn Nr xy hätte ich seinen Unterlagen nach ein Goldinlay drin, da sei aber nix und der Zahn sei völlig in Ordnung. Ich habe ihn dann über den Vorgang aufgeklärt. Zum guten Schluß hatte er den Mund auf und ich meinen zu. Endergebnis: Er wollte es mir nicht glauben. Auf meine Bemerkung, dass er doch selber festgestellt habe, dass da nichts (mehr) sei, antwortete er nur: "Das kann aber nicht sein!" Es war aber so...
 
Morgen Herbertvater,
Danke das du uns diese wunderbare Erfahrung erzählst. Ich persönlich halte ja gar nicht mehr für unmöglich und Kiferknochen wächst ja auch nach....wieso dann nicht auch ein Stück Zahn. Toll.
Viele Grüße
Snell
 
okay, nur falls es jemanden interessiert. ich hab die füllungen rausnehmen lassen, und irgendwann kam dann zahnzement rein. da die zähne aber weiter ärger machten, hab ich sie kurzerhand doch ziehen lassen (sind die hintersten backenzähne) und jetzt wachsen die weisheitszähne, die hinten sowieso keinen platz haben, in die lücke und ich bin glücklich damit. jetzt ist mein mund wieder füllungsfrei, und ich hoffe das er das (nach meiner ernährungsumstellung) auch bleiben wird.
 
Hallo dave,

das war ja dann eine gute Fügung der Dinge. :)

Mit guter Ernährung (viel Rohkost), optimaler Zahnpflege und Meidung von Umweltgiften hast Du eine optimale Chance die Zähne lange füllungsfrei zu erhalten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo, Anne,

kennst Du Dave persönlich? Ich nicht! Die Empfehlung "viel Rohkost" ist bei unseren Breitengraden nicht ungefährlich. Ca. 70% aller Mitteleuropäer haben eine Milzqischwäche und denen schadet Rohkost. Diese 70% brauchen warmes Essen, was natürlich nicht heißt, dass das Gemüse zerkocht wird wie zu Urgroßmutters Zeiten.

Liebe Grüße,

Herbert


Hallo dave,

das war ja dann eine gute Fügung der Dinge. :)

Mit guter Ernährung (viel Rohkost), optimaler Zahnpflege und Meidung von Umweltgiften hast Du eine optimale Chance die Zähne lange füllungsfrei zu erhalten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
jep.
das sind Grundlagen der TCM.
für die einen ist kaltes Essen gut, für die anderen warmes.
meist kennt man es ja schon von sich selbst, was einem mehr liegt.
 
Moin, Anne,

es gibt ein Buch, das "Die 5 Elemente-Ernährung" heißt und von Barbara Temelie verfasst wurde. ISBN 3-928554-03-4. Dort kannst Du solcherlei nachlesen.

Liebe Grüße,

Herbert


Danke HerbertVater,

trotzdem glaube ich, dass man mit Rohkost weniger falsch machen als mit gekochter Nahrung.

Man kann ja heißes Wasser dazu trinken. ;)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Danke HerbertVater,

trotzdem glaube ich, dass man mit Rohkost weniger falsch machen als mit gekochter Nahrung.

Man kann ja heißes Wasser dazu trinken. ;)

Liebe Grüße
Anne S.
Liebe Anne S.
ich denke, wir können 5000 Jahre Chinesische Medizin nicht einfach mit lapidaren Sätzen wegleugnen. Was Gina angedeutet hat, ist genau richtig. Die Diätetik der 5 Wandlungsphasen setzt eine genaue chinesische Diagnostik voraus, genau, wie die Akupunktur und die Kräuterheilkunde. Und dann wird sich schon ergeben, ob jemand eher warme Nahrungsmittel oder kalte Nahrungsmittel gebraucht. In der TCMist es einer der schwerwiegendsten und folgenreichsten Fehler, Kälte- und Hitze-Erkrankungen miteinander zu verwechseln. Natürlich kann es sein, dass jemanden Rohkost gut tut; es kann auch sein, dass jemand Rohlost eine gewisse Phase beötigt und dann nicht mehr. Aus mehr als 30-jähriger Erfahrung als TCM-Therapeut weiß ich nur, dass sich in unseren Breitengraden ca. 70% aller Patienten eher in einem Kältezustand befinden und deswegen erwärmt werden müssen. Wenn die dann Rohkost essen, nützt denen das warme Wasser sehr, sehr wenig. Herbert Vater
 
Hallo HerbertVater,

ich möchte deine Erfahrung auf keinen Fall in Abrede stellen, dazu kenne ich mich in der TCM zu wenig aus.

Viele die ich kenne, die ihre Ernährung auf Rohkost umgestellt haben oder inzwischen sehr viel Rohkost essen, denen geht es gesundheitlich auf jeden Fall besser als vorher........wo natürlich auch noch andere Gründe, wie Zahnsanierung etc. eine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anne S.,

ich glaube Dir Deine Beobachtung gern. Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass eine Rohkostdiät bei chron Leiden für ca. 1 Jahr eine deutliche Besserung schafft und sich es dann ins genaue Gegenteil umkehrt, sprich: die Beschwerden auf einmal wieder vermehrt auftreten. Das hat michs sehr kritisch werden lassen und mich dann auch auf andere Wege geführt.

Liebe Grüße,

Herbert Vater

Hallo HerbertVater,

ich möchte deine Erfahrung auf keinen Fall in Abrede stellen, dazu kenne ich mich in der TCM zu wenig aus.

Viele die ich kenne, die ihre Ernährung auf Rohkost umgestellt haben oder inzwischen sehr viel Rohkost essen, denen geht es gesundheitlich auf jeden Fall besser vorher........wo natürlich auch noch andere Gründe, wie Zahnsanierung etc. eine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich muss ja mal was absolut ketzerisches erzählen. Vor va. 5 Jahren habe ich mir am Heiligabend beim Frühstücken 1 Stunde, bevor wir in Urlaub fahren wollten, ein Inlay rausgebisen, weil leider ein Roggenkern meines Roggenvollkornbrötchens kein Roggenkern, sondern ein Steinchen war. Als ich es merkte, war es zu spät. Hier auf dem Lande einen Zahnarzt erwischen, noch zudem einen, der biologisch arbeitet: Fehlanzeige.
Dann erinnerte ich mich an einen Kollegen, der mir mal erzählte, dass er überhaupt nicht mehr zum Zahnarzt gehe, sondern nach einer indianischen Methode Zahndefekte durch Visualisierung eines gesunden Zahnes wegbekomme. Ich habe ihm das nicht geglaubt. Naja, was sollte ich in meiner Not machen, zumal es auch schnell schmerzhaft wurde? Genau das und anfänglich gg. die Schmerzen Coffea D12. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg (das war natürlich das homöopathische Mittel). Dann kamen 3 sehr schöne Wochen Sizilien-Urlaub. Anfänglich "musste" ich immer mit meiner Zunge nachfühlen, was der Zahn machte. Und jeden Morgen 5 Minuten Visualisierung.
Als ich dann wieder nach Hause kam, merkte ich eigentlich nix mehr, wollte mir aber dann doch bei meinem Super-Bio-Zahnarzt einen Termin holen. Und wie das so it, es kamen 1000 Sachen dazwischen. Und irgendwann hatte ich die ganze Sache vergessen. Aber irgendwann war dann die Routine-Kontrolle dran, ich fragte nach einem Termin und - dann fiel mir die ganze Sache wieder ein.
Kurz und gut: Beim ZA wurde nichts festgestellt, alles war Paletti. Aber: er sah mich an und meinte, er verstünde nicht, denn im Backenzahn Nr xy hätte ich seinen Unterlagen nach ein Goldinlay drin, da sei aber nix und der Zahn sei völlig in Ordnung. Ich habe ihn dann über den Vorgang aufgeklärt. Zum guten Schluß hatte er den Mund auf und ich meinen zu. Endergebnis: Er wollte es mir nicht glauben. Auf meine Bemerkung, dass er doch selber festgestellt habe, dass da nichts (mehr) sei, antwortete er nur: "Das kann aber nicht sein!" Es war aber so...

Klingt recht interessant. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Zahn hat sich wieder regeneriert oder das Inlay war sowieso überflüssig und so klein, dass es gar nicht weiter auffällt, wenn es weg ist.:bier:
Was meinst Du dazu?
 
Oben