SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

Wie sieht der Folsäurestatus aus ? Ist Du denn streng histaminarm ? Bei dem ständigen UNterwegs und im KH sein, doch kaum möglich ????

LG K.
 
Hallo Bianca,

falls Du GELUM meinst: ja, das kann man sich in der Apotheke holen.

...
2. Zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichtes
3 x 20 Gelum-Tropfen in reichlich Wasser verdünnen und langsam schluckweise zum Essen trinken.
....
www.wissenschaft-unzensiert.de/med3_1.htm

Grüsse,
Oregano
 
Hatte such schon 15 Hydro Colons, geholfen hat es auch nicht. Problem ist im Duenndarm bei mir, mein Dickdarm scheint ok, auch e coli sind im gruenen Bereich. Ich muss nur irgendwie das milieu umstellen und sauerstoff in den darm bringen.

Isst Du viel Milchprodukte? Das Kasein verklebt die Dünndarmzotten, so werden sie büschelweise rausgezogen und verletzen die Schleimhaut, das schwächt ungemein das Lymph- und Drüsensystem bzw. das Immunsystem hat außerordentlich viel zu tun, da ständig Eiweiße, Bakterien und Gifte sofort ins Blut gelangen. Außer Sahne und Butter von der Kuh, keine Kuhmilchprodukte. Schaf und Ziegenmilchprodukte sind okay, weil das Kasein eine andere Substanz hat, viel weniger enthält und dieses Problem nicht verursachen. Bitte lies selbst:
Kuhmilch Karenz / Unverträglichkeit - LADEVA
... Ist beim Menschen die Dünndarmschleimhaut durchlöchert, dringen tierischen Eiweiße aus der Nahrung ungehindert in den Körper.

So lagern sich diese Eiweiße beim Menschen auch dort an, wo sie auch beim Tier hingehörten.

Nehmen wir zum Beispiel eine Fleischwurst: hierin werden u.a. Knorpel- und Hautanteil des Tieres verarbeitet. Gelangen diese Anteile über die Löcher im Dünndarm ins Blut, dann wandern sie auch gezielt zur Haut und zu den Gelenken.

Da diese Eiweiße oft eben noch eine tierische Information enthalten - wie früher die Eiweiße bei der Frischtzellentherapie, sind sie für das körpereigene Immunsystem keine neutralen Baustoffe, sondern mit Information behaftete Fremdkörper.

Die Folge: das Immunsystem des Körpers erkennt diese Eiweiße als fremd und greift sie an, um sie zu vernichten. Der Mensch spürt diesen Kampf als Entzündung oder heftigen Juckreiz. ...

Außerdem enthält es tote TBC Erreger
Agenki :: Gesundheitsforum :: Behandlungskonzept bei Darmsanierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,

dazu kommt noch 1 packung aminosaeure minikugeln mix, inkl vit c, vit e, cq10 und carnatin.

Meinst du Carnitin? Falls es so ist, sei vorsichtig damit. Es wird nicht umsonst auch dafür eingesetzt SD-Überfunktionen zu behandeln. Ich selbst habe mich damit mal innerhalb weniger Tage in eine Unterfunktion gebracht.

Was mir auffällt, ist, dass du recht viel zuführst und weiterhin suchst, was es noch sein könnte, was evt. hilft. Hast du denn deine Mikronährstoffe mal checken lassen? Nicht, dass du jetzt Substanzen nimmst, die du schon im Übermass oder völlig ausreichend hast?

Dass du etwas tun willst, kann ich nur zu gut verstehen, aber übertreiben hilft auch nicht - ganz im Gegenteil- auch das ist Stress, den du eigentlich vermeiden willst.

In einem früheren Thread schriebst du, dass du die ehemalige Praxis von Prof. Hotze aufsuchen wolltest, wie ist es dir dort ergangen und gabs da neue Erkenntnisse?

baba
Puttchen :wave:
 
Ach ja, bei mir hat das gute Glutamin kein Ammoniak rausgeleitet, ich hatte eine erhebliche Belastung, trotz 10g L-Glutamin. Ich weiss nicht, ob mein Ammoniakproblem aufgrund der CBS upregulation da ist, oder es einfach nur mit der Eiweißfäulnis zu tun hat. Ich denke einfach mal, ein guter Amminosaeure-mix ist wichtig, will nicht wieder einzelne Amminosaeuren hochdosiert nehmen. Aber da auch eher vorsichtig, wenn das Milieu etwas mehr umgestellt ist, denn ich will nicht noch Oel ins Feuer giessen. Deswegen dachte ich an die Probiotischen Mikroorganismen für 4 Wochen, um das Darmmilieu richtig anzusäuern, aber das geht wohl nicht bei HIT? Vielleicht war dann das ProEMsan auch verkehrt??? Meine guten Bazillen haben sich unter der Therapie nicht erholt.
Kann man auch Ozovit nehmen, um Sauerstoff zuzuführen? Habe ich irgendwo bei Ganzimmun gelesen.

Die Verwertbarkeit der Aminoprodukte ist entscheidend. Gelatine aus der Drogerie hat einen hohen Stickstoffausschuss, und produziert also noch einmal zusätzlich Ammoniak.

MAP - Keine Werbung - hat einen extrem geringen. Es sind alle essentiellen Aminos enthalten, der Körper kann also theoretisch daraus alles bauen. Wie rum man jetzt anfängt, erst mit essentiellen Auffüllen und dann schauen was noch fehlt oder anders rum, muss man halt entscheiden. Ich nehme die erste Variante, das spart mir etliche Pillen im Tagesverlauf ;).

Gelum, das Oregano erwähnt hat ist nach meiner Erfährung sehr effektiv, nicht für Ansäuerung des Darms und intrazelluäre Entsäuerung sondern auch zur Ausleitung von Ammoniak.
Weitere Leberentlastung kannst du auch mit Solunat Nr. 8 bekommen.

Bei Gelum sei allerdings gesagt, wer intrazelluäre Erreger hat, weckt diese unter Umständen, damit auch richtig auf. Es kann dann u.U. einen heftigsten Infektionssturm geben, das sollte man wissen.
 
Danke für die vielen Tips! Gelum ist bestellt und kommt morgen früh. Warum weckt es denn die intrazellulären Erreger? Vielleicht auch so eine Erklärung, die ich bei Agenki bekommen habe, dass durch die starke intrazelluläre Entsaeuerung die Biester aus den Zellen getrieben werden und dann geht es erstmal rund. Wäre ja was, dann kann das IS sie zumindest wieder angreifen. Also ich denke mal, die Entsaeuerung läuft bei mir ganz OK, zumal ich eine heftige intrazelluläre Uebersaeuerung habe (Laktat 10!). Die KM scheinen da zu helfen.

@Kullerkugel & Runaway - Ich ernähre mich schon eine Weile stregng Fruktose, Kasein, HIT und Glutenarm und achte halt auf Reaktionen. Also an Milch und Getreide kann es nicht liegen, dass ist schonmal weg. Frage mich langsam, ob ich nicht zuwenig Histamin habe. Werde jetzt einen Vollbluthistamintest bei KEAC machen.
Habe nochmal mit Agenki telefoniert und die hat mir bei meinem Darmzustand sofort zu den Darmpro Kapseln geraten , sogar bevor die Darmreinigung abgeschlossen ist. Ich soll es ruhig parallel machen und dann die PM dazu wenn die Darmreinigung abgeschlossen ist. Basenpulver auch OK, wenn die Entsaeuerung etwas heftiger wird, damit die Säuren gebunden werden und der Körper nicht überlastet wird. Aber nur soviel, bis dass der pH Wert auf 6.5 geht und nicht mehr.

@Puttchen - Ja, habe sogar einen seeehrrr ausführlichen Nährstoff, Aminosaeuren, Fettsäuren Profil gemacht, inklusive Funktionsmarker und man könnt ganz gut erkennen, wo es fehlt, auch wenn die Blutwerte teilweise noch im "Normalbereich" waren. So fehlen mir zB B Vitamine gar nicht, dafür aber trotz KPU komischerweise Kupfer, aber auch Zink. Aus irgendeinem Grund wird Kupfer bei mir im Körper nicht verwertet. Nehme an, es hat was mit Eisenmangel zu tun, da Kupfer, Zink und Eisen zusammenhängen. Jetzt substituiere ich halt alle 3, in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Kupfer hat mich wirklich überrascht.
Auch L-Carnitin fehlt eindeutig (siehe Laktazidose), da auch die Vorstufe L-Lysin nicht vorhanden ist. Man schlägt jetzt eine Carnitin Substitution vor, parallel dazu L-Lysin aufsaettigen und dann Carnitin wieder absetzen. Nachtkerzenoel wird auch für das fehlende Omega 6 vorgeschlagen. Macht auch in Hinblick auf das AGS Sinn.
Werde jetzt erstmal einen Monat substituieren und dann schauen, wie der Status ist.
Insofern nehme ich ur Zeit das, was mir vorgeschlagen wurde. Habe Anfang November den Termin mit Runow und dann gehen wir alles einzeln durch.

Habe heute auch mit meinem Bohre Arzt gesprochen. Er schlägt statt Hydrocortison eine Substitution mit DHEA vor, da das auch defizient ist. Habe am Montag Termin und wir werden alles besprechen. Bis dahin sind hoffentlich meine Amins endlich da.
 
Hallo Bianca,

Werde jetzt einen Vollbluthistamintest bei KEAC machen.

Wenn der Satz in diesem Beitrag stimmt: https://www.symptome.ch/threads/pyrrolurie-histadelie-wichtige-frage.49951/#post-296127, nämlich
Histamin wird im Plasma bestimmt, es muss gefroren zum Labor transportiert werden. Dass da Fehlerquellen eher denkbar sind, ist klar.
dann scheinen mir die ERgebnisse vom KEAC nicht unbedingt zuverlässig. Denn man schickt das Blut dorthin doch einfach in einem Röhrchen, oder?
- Der verlinkte Beitrag in diesem Thread ist übrigens recht interessant.

Vielleicht wäre ein Anruf beim KEAC dazu ganz gut? Sonst könntest Du ja auch das Methylhistamin aus dem 12- oder 24 -Stunden-Urin bestimmen lassen?

Weiter alles Gute,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tips! Gelum ist bestellt und kommt morgen früh. Warum weckt es denn die intrazellulären Erreger? Vielleicht auch so eine Erklärung, die ich bei Agenki bekommen habe, dass durch die starke intrazelluläre Entsaeuerung die Biester aus den Zellen getrieben werden und dann geht es erstmal rund. Wäre ja was, dann kann das IS sie zumindest wieder angreifen. Also ich denke mal, die Entsaeuerung läuft bei mir ganz OK, zumal ich eine heftige intrazelluläre Uebersaeuerung habe (Laktat 10!). Die KM scheinen da zu helfen.

@Kullerkugel & Runaway - Ich ernähre mich schon eine Weile stregng Fruktose, Kasein, HIT und Glutenarm und achte halt auf Reaktionen. Also an Milch und Getreide kann es nicht liegen, dass ist schonmal weg. Frage mich langsam, ob ich nicht zuwenig Histamin habe. Werde jetzt einen

Habe heute auch mit meinem Bohre Arzt gesprochen. Er schlägt statt Hydrocortison eine Substitution mit DHEA vor, da das auch defizient ist. Habe am Montag Termin und wir werden alles besprechen. Bis dahin sind hoffentlich meine Amins endlich da.

Die Erreger profitieren sehr von einem intrazellulär sauren Milieu, wenn man es dann ungemütlich basisch macht, dann verschwinden sie wohl aus ihrer Schläferstellung.....Ich kann es Dir in jedem Fall rein praktisch bestätigen.....5 Tage Gelum haben bei mir gereicht um mich 4 Tage vollständig ans Bett zu fesseln, schleppe immer noch was mit mir, was gefährlich nach einer atypischen Lungenentzündung aussieht und die rechte Hand hat feuerrote Streifen und Blasen ....offensichtlich habe ich auch den Herpes aus dem Versteck getrieben.

Wo hast du die Aminotests machen lassen?

lg
cheyenne
 
Ach du meine Güte, das bestätigt die Aussage der Dame von Agenki. Die hat mich vorgewarnt, dass es ungemütlich werden kann. Zumindest hoffe ich, dass dadurch die Viecher vom Immunsystem erkannt werden. Mein Immunsystem funktioniert eigentlich, hat bei der Portinfektion Fieber entwickelt. Nur intrazellulär leicht blind.

Habe das ION Profil von Metametrix machen lassen, beim Runow.

https://www.metametrix.com/files/test-menu/sample-reports/ION-SR.pdf

Mein Test hat aber 40 Amin Acids im Plasma.
Beispiel der Rezeptur hinten.
 
Das Gelum scheint ja schnell alles so basisch machen zu können, dass es für die Viecher ungemütlich wird. Viren sind bei mir leider auch viele da. Meinst du, das hilft auch das Darmmilieu zu verbessern? Dan sollten Pilze aber auch hops gehen, oder?
 
Das denke ich schon, bei den Pilzen wird man nach dem Verdrängungsprinzip auch mit Darmbakterien arbeiten müssen und eben Zucker bzw. einfache Kohlenhydrate weglassen.
 
So, genetischen Test ausgewertet und jetzt ist einiges klar. Passt wunderbar zu den Ergebnissen meines ION Profils. Habe eine MTHFR und CBS Mutation. Die geht einher mit sehr niedrigen BH4 levels und führt bei supplementierung des methylierungszyklus zwangsläufig zu erhöhten AMmoniakwerten und daher zu einem sehr niedrigen Spiegel von BH4.

Ich muss auf jeden Fall Taurin vermeiden (habe ich als hochdosis Infusion von meinem HP erhalten (!!!!)) Aussedem wegen dem Zusammenhang mit Glutamaten (waren ja bei mir hoch......) und Ammoniak, soll ich folgendes unbedingt vermeiden

Please read labels on any supplements that you may have on hand or when purchasing supplements, beware of added fillers and sources of excitotoxins such as: glutamate, glutamine, glutamic acid, aspartate, aspartame and aspartic acid./QUOTE] Alle dies Werte sind in meinem Test erhoeht oder im oberen Bereich.

Erhoehtes Glutamat führt zu TNFa, führt zu leaky gut, etc, etc......ausserdem muss ich mich vor Sulfaten bewahren, da ich wegen der CBS upregulation eh schon zuviel sulfate produziere, also kein NAC oder Glutathion. Erhöhte Sulfate führen zu Problemen mit den Nebennieren. Induzieren die Stressreaktion. Na dann. Sulfate wie Glutathion erst nehmen, wenn man die CBS upregulation im Griff hat.

Erklärt warum mich die hochdosis Taurin, Glutamin, dazu NAC und Glutathion umgehauen hat. War für mich absolut kontraindiziert. Führte bloss zu erheblicher Ammoniak und Glutamat-Bildung und hat mir den Darm eben total zerschossen.

Aus diesem Grund scheint für mich Gelum gerade zu ideal. Es hilft mir, Ammoniak zu entgiften. Dazu Yucca, soll auch toll bei erhöhtem Ammoniak sein. Und eben irgendwie den Darm wieder sanieren, um den PH Wert runterzubekommen. Nur wie isst man proteinarm, wenn man schon Kohlenhydrate meiden muss?
 
So, weitere genetik da. AGS und haemochromatose negativ, sarkoidose heterzygot, aber gott sei dank z Z nicht aktiv, da ace und sIL2 im gruenen bereich. Auch keine rheumawerte, etc. TNFa wieder runter seit portentfernung.

Was mein BH4 betrifft, geht jetzt mein Ami Gentest zu einem Humangenetiker hier, zusammen mit den Befunden fuer das niedrige BH4 und den ION. Wenn der den Ergebnissen zustimmt und begruendet, kann ich dann hoffentlich eine dauerhafte BH4 substitution haben.
 
Hallo Bianca, ich habe so etwas nicht studiert....ich weiß immer gar nicht, was Du uns hier mitteilst. Hilfreich könnte aber sein, wenn man es wüßte...

Was ist BH4 ???? UNd wann entsteht bei Dir mehr Ammoniak bei Substitution ? Ich finde dazu nichts..

Habe das gefunden:
PathogeneseBH4 ist als Cofaktor der Phenylalanin-Hydroxylase, der Tyrosin-Hydroxylase und der Tryptophan-Hydroxylase an der Biosynthese von Tyrosin (als Ausgangspunkt für die Melanin-, Thyroxin- und Katecholamin-Bildung), L-DOPA (nächster Schritt zur Katecholamin-Bildung, hier ist BH4 also zweifach involviert!) und Serotonin beteiligt. Die Störung greift hier also weiter als beim bloßen Phenylalanin-Hydroxylase-Mangel bei der klassischen PKU und führt neben der Hyperphenylalaninämie zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Synthese von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin mit entsprechenden neurologischen Störungen.

hier zu lesen:

https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_BH4-defiziente_Phenylketonurie


Ist es das ? Wie wurde das gemessen ? Alle drei aufgeführten Aminos sind bei mir verringert ....und die Zufuhr von Tyrosin hilft mir gut.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kein Problem, schreibe heute nachmittag was ausfuehrliches dazu. Aber ja, BH4 ist ein sehr wichtiger stoff in unserem stoffwechsel. Wird fuer neurotransmitter, fuer ammoniakebtgiftung und fuer die no synthese gebraucht. Es gibt verschiedene gruende fuer einen mangel, zum beispiel polymorphismen einzelner enzyme, die die bildung verringern und polymorphismen, die den verbrauch steigern. Wenn man beides hat, wie ich, also wenig gebildet aber viel gebraucht, dann hat man ein problem. Weiterhin koennen schwermetalle, allen voran Aluminium, die enzyme zur bildung von BH4 verringern.
 
Hallo , habe inzwischen etwas gefunden dazu....also Mangel an BH4 weiß ich nicht, aber ich habe nicht hyper ....sondern hypo...an Phenyla., Tyrosin usw... obwohl ich essentielle Aminos schlucke und ( vielleicht nichjt genug ) überwiegend tierisches Eiweiss esse...Fisch, Fleisch , Eier...aber wenn die AUfnahme im DArm gestört ist..

Stand im Text...das bei Stress die SYnthese in der Leber eingeschränkt ist. ( Wikipedia ...) Reicht mir als Erklärung, bin nun bloß am Überlegen, ob es nicht doch reicht, nur Tyrosin zu erhöhen. Hatte mir die fehlenden Aminos auch bestellt....
So ein Austausch führt doch immer wieder zu neuen Erkenntnissen..., Danke !

Stress ----- mangelnde Tyrosinbildung ----weniger NN - Hormone , besonders SD !!!! Hormone ----und schon kann der Arzt L-Thyroxin an Mann / Frau bringen und auch ----weniger Melatonin---Schlafstörungen usw. !!!!
. Seit der Einnahme von Tyrosin sind meine freien WErte gestiegen. OHne SD Hormone. Es ist schlicht der Mangel an "Bausteinen" , wie ich schon lange immer vermute und schreibe.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erreger profitieren sehr von einem intrazellulär sauren Milieu, wenn man es dann ungemütlich basisch macht, dann verschwinden sie wohl aus ihrer Schläferstellung.....Ich kann es Dir in jedem Fall rein praktisch bestätigen.....5 Tage Gelum haben bei mir gereicht um mich 4 Tage vollständig ans Bett zu fesseln, schleppe immer noch was mit mir, was gefährlich nach einer atypischen Lungenentzündung aussieht und die rechte Hand hat feuerrote Streifen und Blasen ....offensichtlich habe ich auch den Herpes aus dem Versteck getrieben.

Wo hast du die Aminotests machen lassen?

lg
cheyenne

Hi Cheyenne,

meine Mutter nimmt jetzt ca. 1 Woche die Gelumtropfen und hat einige Beschwerden dadurch.
Hinzugefügt sei noch, dass sie eine längere Antibiose hinter sich hat wegen Borrelien und Co.

Nach ihren Angaben schmerzen die Muskeln, Gelenke für gewisse Stunden und dann normalisiert sich das alles bis zur nächsten Einnahme.
Außerdem wird ihr inziwschen immer leicht übel nach der Einnahme.

Ich vermute mal, dass es sich um starke Entgiftungsreaktionen handelt, wobei ich mir in Richtung Unverträglichkeit auch nicht ganz sicher bin.
Oder es sind tatsächlich Herxe, wenn intrazelluläre Erreger geweckt werden und dann vom IS gepackt werden...

Was meinst du dazu?
Wie ist das denn bei dir so weiterverlaufen?

LG, Angie

P.S. Bianca, sorry für das offtopic. Ich hoffe, es ist für dich ok.:)
 
Kein Problem, interessiert mich auch brennend. Die Amis haben ihre eigenen Mittelchen zur Ammoniakentgiftung und warnen, gaaanz langsam einzuschleichen wegen den detox reaktionen. Bei mir liegt beides vor, ammoniak und laktazidose, deswegen fange ich mal mit 3x5 tr an. Habe den anfang auf nach der apherese verschoben, falls ich irgendwelche anfaelle kriege.

Kullerkugel, bei mir ist phe such hypo, aber mein phe/tyr ratio ist erhoeht. Wenn du besser direkt auf tyr ansprichst, dann kannst du wirklich win bh4 problem haben. Ganzimmun testet das, wuerde ich machen, dann weisst du was los ist. Ammoniak zerschiesst auch den darm.
 
Hallo Bianca,

also mit dem Tyrosin haben sich zumindest einige Probleme sofort gebessert. Das Phe habe ich noch nicht probiert .

Was so getestet werden könnte ????
Mein Doc hat Citrullin getestet, war gering , also kein Ammoniak ???? Und Stickstoff im Stuhl war wenig....dafür Zucker und Fett hoch, obwohl ich kaum Zucker esse...war aber drei Tage nach Zuckertest auf FI ...vermutlich sind alle diese Befunde deshalb eh nicht aussagefähig. Hat zu viel durcheinander gebracht.


bei mir ist phe such hypo
phe/tyr ratio ist erhoeht

dann ist Tyrosin noch geringer als Phe ??? Sonst wäre der Quotient doch nicht hoch ?
Eine Ratio gibt ja nur das Verhältnis wieder....

Und gelesen : Phenylalanin ist Vorstufe von Tyrosin, also Tyrosin eigentlich nicht essentiell, aber bei Stress kann es essentiell werden. D.H. ordentlich Fleisch usw...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben