Eine Frage für Leute die sich mit Nebennierenschwäche auskennen !

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo ihr,

ich hab seit 2006 Hashimoto diagnostiziert. hab aber von anfang an an Substanz verloren, also selbst mit einem TSH vom 5 abgenommen, vor allem an Wasser und Muskelmasse und auch Unterhautfettgewebe.
Nachdem ich auch in Brüssel war bei einem Hormonspezialisten kam heraus, daß das meiste meiner Erschöpfung und anderen symptomen nicht an der SD sondern an den Nebennieren liegt.

nehme nun seit ca. 1 1/2 Jahren Hydrocortison, meist 25mg bei arg Stress verdoppel ich oder nehme 10 mehr. Bin aber dennoch guter Hoffnung, es im nächsten halben jahr langsam ausschleichen zu können. Man sagt ja, daß HC nach 4-5 Stunden den Körper wieder verlassen hat. Stimmt das? denn sonst macht ein Wertecheck ja keinen Sinn, ich habs deshalb gemacht, weil ich dachte so sehen zu können, wie meine eigne Produktion noch aussieht.
Hier in Österreich kennt sich niemand mit Nebennierenschwäche aus, schlimmer noch sie bestreiten, daß es sowas überhaupt gibt, es gibt nur eine nebenniereninsuffizienz. Mein Hausarzt bildet sich gott sei dank fort und verschreibt mir auch HC.

Ich hab gestern meine Werte nehmen lassen und zwar Cortisol und ACTH. Leider wird in Österreich nur ganz normal der Cortisolwert im Blut gemessen, nicht im Urin und auch nur der gebundene und nicht der freie. ABER zumindest durfte ich liegen und die BE fand dann 5 min nachdem ich lag, statt.
Der Wert wurde um ca. 7.30 in der Früh genommen, also die BE war um die Zeit. Ich ging in aller Ruhe ins Labor kein Stress. Hc hatte ich zuletzt am Vortag gegen Mittag genommen und zwar 10mg.

Mein Cortisolwert ist mies , was ich mir aber dachte, da die NNR ja ein bißl schlafen gelegt werden mit dem HC. Bedeutet das, daß mir so ein niedriger Wert dann keine Angst machen muss, weil er völlig normal ist, wenn ich schon so lange HC nehme?

Lange Rede , kurzer Sinn, das war das ERgebnis. Cortisol im Serum 4,7 ug/dl (4.3 - 22)
ACTH 29 pg/ml ( 0-46)

Könnt ihr mir dazu was sagen? Wäre sehr dankbar!
alles Liebe,
Lina
 
Eine Frage für Leute die sich mit Nebennierenschwäche auskenn

Hallo Lina,

meine Ärztin sagte mir, dass man 3 Wochen das Hydrocortison abgesetzt haben muß, eh man einen zuverlässig Werte bekommt.


Lg,
Kerstin
 
Eine Frage für Leute die sich mit Nebennierenschwäche auskenn

Hi Kerstin,

danke. ok. mit einem wort, der wert muß mich nicht beunruhigen und ist nur logisch, daß er so niedrig ist.

Nur mit Hc ist das ja nicht wie mit den meisten anderen Medikamente, das muß man extreeeeeeem langsam ausschleichen damit man kein Nebennierenversagen riskiert und dann dazu verdonnert ist ein Leben lang HC zu nehmen, das möchte ich nämlich nicht. Logischerweise.

alles Liebe,
Lina

Hallo Lina,

meine Ärztin sagte mir, dass man 3 Wochen das Hydrocortison abgesetzt haben muß, eh man einen zuverlässig Werte bekommt.


Lg,
Kerstin
 
Oben