Echonormale Schilddrüse - trotzdem Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es noch andere Hashis gibt bei denen die SD laut Ultraschall in Ordnung ist.

Bei mir gab es folgenden Befund:
Kleine echonormale Schilddrüse, Gesamtvolumen 7 ml (re. 4 ml, li. 3 ml)

Inzwischen ist meinem Hausarzt ja aufgefallen, dass meine SD nur noch ca. 1/3 so groß ist wie vor ein paar Jahren :cool:, also ist die Diagnose ja auch eindeutig. Aber wieso sieht man das nicht auf dem US?

Ich habe folgendes gefunden:
Bei echonormaler Binnenstruktur des Schilddrüsengewebes ist eine AIT ausgeschlossen.
Quelle: https://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/132/pdf/med_y_197.pdf

Kennen andere Hashis das denn trotzdem auch so :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

ich habe das gleiche Problem- ich habe zwar keine Antikörper, aber meine SD ist sehr klein- 6,3 ml. Weil aber die Struktur völlig normal und unaffällig ist, habe schon zwei Endokrinologen HAshimoto ausgeschlossen. Auf meine Frage, wieso ist die SD so klein ( vor 7 Jahren war sie noch 6,9), hatten beide keine Antwort, nur, manchmal ist sie angeboren klein, manchmal wird sie im Laufe des Lebens halt etwas "schrumpfen". Nur die Hausärztin meint, dass eine SD so klein nur durch Hashimot werden kann.
Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Natürlich ist mir keine Hashimoto lieber, aber die Größe meiner SD macht mir schon Bedenken.


LG
 
Hallo Luthien,

danke für Deine Meinung :). Mein Hausarzt hat ja immer beteuert, dass meine SD gesund sei da zu dem TSH auch das Ultraschall immer okay war, er hatte da schon mehrfach nachgesehen :confused:. Mein Besuch beim Endo vor einem Jahr war auch für die Katz, ich solle doch mehr Antidepressiva nehmen... :mad:, meine SD sei kerngesund auch wenn sie nur 7 ml groß ist. Glücklicherweise ließ sich mein HA dann eben doch darauf ein LT zu versuchen. Und wie gesagt ist ihm inzwischen auch aufgefallen (besser spät als nie :cool:), dass meine SD mit den 7 ml die beim Endo gemessen wurden ja nur noch 1/3 so groß ist wie in seinen Messungen... :eek:, und somit sprach er "lichtaufgehenderweise" :idee: auch von Hashimoto, einen anderen Grund gibt es schließlich nicht. Wenn ich dann mal von ca. 18-20 ml ausgehe ist das Schrumpfen ja schon ganz schön ordentlich fortgeschritten.

Aber gerade deshalb finde ich es halt sehr seltsam, dass sie eben immer noch "normal und gesund" aussieht. Das hatte ich bisher noch nicht gehört... :confused:. Und das obwohl ich schon vor ca. 9 Jahren (gefühlsmäßig) in der ÜF war :keineahnung:.
Und meine AK´s sind übrigens auch in der Norm. Ich sag´s ja, das Wort "grenzwertig" hätte ich selbst erfinden können :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

also hast du auch keine offizielle Diagnose Hashimoto?
Wenn ich zurückblicke, war ich auch schon vor 5 Jahren in der UF, da war mein TSH bei der Frauenärztin über 3, aber sie sagte, es ist alles bestens...
Ich finde es echt krass, wie klein meine SD ist und das soll bitte normal sein?
Ich hoffe immer noch einen Arzt zu finden, der weiß was los ist.
Nimmst du LT? Sind deine Werte jetzt normal? Fühlst du dich auch gut oder hast du noch Beschwerden?

LG
 
mich würde auch interessieren, ob du Medikamente nimmst und ob deine freien Hormone immer in der Norm waren? Ist bei mir ja so gewesen, bzw. ist so. Habe allerdings noch keine Blutwerte mit Hormonen zur Hand...
mit welcher Dosis bist du eingestiegen und wie verlief es so bei dir?
 
Hallo Luthien, hallo Nakoma,

ich nehme jetzt seit einem Jahr LT, fing mit 12,5 mcg an und habe gesteigert bis ich meine jetzige Dosis mit der es mir besser geht gefunden hatte. War im Oktober dann zeitweise bei 137,5 mcg, da waren aber meine freien Werte etwas zu hoch. Seit ca. November nehme ich 131,25 mcg und damit fühle ich mich gut bzw. zumindest um einiges besser als vor der Einnahme ;).

Meine Werte waren übrigens immer in der Norm, jedoch eben ziemlich niedrig:
https://www.symptome.ch/threads/vie...erkrankung-hashimoto.34185/page-2#post-263575
Aber auch das war, gepaart mit meiner Mini-SD, für die Ärzte in keinster Weise "verdächtig". In dem unter dem Link zu findenden Ergebnis vom Endo war mein fT3 bei 42,63%, das geht ja noch gerade so, aber mein fT4 war lediglich bei 8,89%. Aber wie Ihr seht eben immer noch in der Norm...
In diesem Thread steht übrigens meine ganze SD-Geschichte, vielleicht wollt Ihr da mal reinsehen ;).

@Nakoma
Gib doch mal die Werte die Du von früher hast an, es gibt hier einige Werte-Spezis :). War die SD beim Ultraschall bei Dir ebenfalls "normal" :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte meine Werte hier j ashcon geschrieben :) Aufgrund der Meinungen hier bin ich ja auch gleich noch zu einem anderen Arzt. Der erste war der Meinung, man müsse nichts unternehmen und mein Hausarzt meinte auch, es wäre alles in bester Ordnung.
Der erste Arzt hat allerdings eine kleinere SD festgestellt als der zweite... aber der meinte eben auch, dass das alles immer Schätzwerte seien.. von daher. War einmal 6ml und einmal 7ml

das war der Thread vor 2 Monaten: https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-schilddruesenwerten-bitte-um-hilfe.65271/

so sahs bei mir aus:
23.12.2009 (Nuklearmediziner Nr.1)
Gesamtvolumen: 6ml
fT4 0,9 ng/dl [0,6 - 2,00] 21,43 %
fT3 3,9 pg/ml [2,2 - 5,10] 58,62 %
TSH basal 2,0 mU/l [0,3 - 3,0]
SD Antikörper TPO 9 U/ml [ - 60]
TSH-Rezeptor Antikörper 0.8 IU/L [0-1,5]

Relativ echoarme und vergröberte, aber weitgehend homogene Binnenstruktur. Leicht gesteigerte Perfusion.
Aufgrund normaler Organgröße und sicherer Euthyreose ergeben sich hieraus keine weiteren Konsequenzen. Auch ein Zusammenhang mit jedwelchen Beschwerden ist ausgeschlossen.

25.01.2010 (Hausarzt)
TSH 2,59 uU/ml [0,27 -4,2]

01.02.2010 (Nuklearmediziner Nr. 2)
Schilddrüsenvolumen: ca 7 ml
fT4 1,07 ng/dl [0,7 - 2,0] 28,46 %
fT3 2,75 pg/ml [1,8 - 4,7] 32,76 %
basales TSH 2,32 mU/l [0,3-3,0]
Technetium-Uptake: 0,5%

Sonografisch findet sich eine insgesamt kleine Schilddrüse mit etwas inhomogener insgesamt jedoch echoarmer Binnenstruktur. Keine umschriebene Knotenbildung.
Schilddrüsenfunktionsszintigramm: insgesamt eher kleines, leicht links betontes und episternal gelegenes Organ. Volumenproportionales Aktivitätsverteilungsmuster. Kein Nachweis eines autonomen Adenoms. Swe intrathyreoidale Technikum-Uptake liegt mit 0,5% der applizierten Dosis im unteren Normbereich.

ab 09.02.2010 50 μg T4 und 5 μg T3

bin mal gespannt wie es sich entwickelt... momentan bin ich mir .. naja.. erst wurd es irgendwie schlimmer, also zumindest die Kälte. Dann fing ich nachs an zu schwitzen wie verrückt. Wobei mir nachts irgendwie auch schon vor Einnahme immer wärmer wurde... bin davon jedesmal wach geworden, aber habe vorher nicht geschwitzt. Das ist nun aber seit 4 Tagen wieder verschwunden. Allerdings schwitz ich nun insgesamt leichter wenn ich Sport mache.. das belief sich vorher auf Null..stört aber nicht weiter, ist ja relativ normal, wenn man sich anstrengt... meine Verdauung funktioniert momentan auch viel besser. Hoffe dass das so bleibt... konnte vorher sogut wie nie auf Toilette *hust* Nur das Frieren.. heute morgen war mir extrem kalt.. hab dann in meinem Zimmer auf fast 30°C hochgeheizt :eek: dann war ich nachmittags spazieren und hatte leichte Schweizausbrüche und nun fühl ich mich irgendwie ideal... also... ich weiß nicht was ich davon halten soll *hust* Auch weil eben nicht definitiv geklärt wurde, ob es von der SD kommt oder doch wo anders her :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nakoma,

aha, Du kennst das Wort "grenzwertig" bestimmt ebenso gut wie ich :mad:. Hier mal ein Link wegen der richtigen Steigerung/Dosisfindung:
Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis
Vielleicht waren die 50 mcg als Einstieg etwas zuviel :greis:.

So, das war jetzt eigentlich schon :eek:fftopic: - nun aber schnell zurück zum Thema ;). Vielleicht finden sich noch mehr Leute hier mit wunderbar gesund aussehender Schilddrüse... trotz Erkrankung :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Morgen

Also bei mir sehen sie es anderst die Endo`s der eine sieht kaum was der andere sieht zu viel :rolleyes: ! Der 1 Endo. meinte es wäre eine subakute Entzündung *deswegen halbes Jahr Schmerzmittel nehmen musste 3 mal tägl. wo mein Zahndoc bei nahe ausgepflippt wäre* der andere sah sie als völlig kaput an und vor lauter schwarzer Flecken worauf hin gleich nen Kreb`s test gemacht wurde und nix gefunden wurde woher die nu sind weiss ich bis heute nicht -.- achja beim 2 Endo war sie fast doppelt so gross :idee: ich denke es dauert bis man einen guten Arzt findet der das ganze überhaupt deuten kann !

Der 2 Endo war Prof. *noch irgentwas* mit dem habe ich mich gleich angelegt er meinte ich würde die Hormone nicht richtig nehmen -.- worauf hin meine FÄ meinte es liegt an der SS tolle Ärzte !

Lg
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ob man im Ultraschall etwas sieht (außer der Größe), liegt daran, ob die Schilddrüse zwischenzeitig immer mal wieder wildes Gewebe aufbaut, ob sie sozusagen versucht, größer zu werden. Wenn sie nur einfach kleiner wird, dann muss meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas zu sehen sein. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Auf jeden Fall ist es besser, wenn sie nur einfach kleiner wird, denn wenn sie immer wieder mal größer wird, dann können sich Knoten bilden, was gar nicht gut ist. Meine Schildi z.B. wird größer/kleiner/größer... und meine Ärztin möchte, dass ich jetzt irgendwann doch mit Thyroxin anfange, damit sich keine Knoten bilden.

Wenn sich die Differenz der Schilddrüsengröße nur um einen cm dreht, kann es einfach ein Messfehler sein, denn wie immer das Gerät an die Schildi gehalten wird, es gibt Schwankungen, wenn es nicht genauso passiert wie das letzte Mal.

Außerdem habe ich gehört, dass etliche Ärzte einfach nicht gut den Ultraschall lesen können. Wenn dann bei einer "einfachen" Verkleinerung großes Fachwissen gebraucht wird, sehen manche Ärzte einfach nichts.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

@Mau
das ist ja wirklich toll :confused:. Ich wundere mich doch sehr über diese riesigen Unterschiede und frage mich ernsthaft ob zumindest einer der Endos nicht vielleicht ein klitzekleines bisschen seinen Beruf verfehlt hat oder eine falsche Brille trägt... :keineahnung:.

@Sonora
Ah, es könnte also sein, dass meine SD eben "nur" so vor sich hin schrumpft und daher halt nix zu sehen ist :rolleyes:.
Mein HA ist auch Internist und "behauptet" die SD ist sein großes Interesse (obwohl ich daran nur wirklich gewisse Zweifel hege ;)), aber eigentlich sollte er mit diesem Facharzt doch wenigstens ein US erkennen. Andererseits hat ja der Endo ebenfalls aus dem US herausgelesen, dass alles in Ordnung ist... :cool:.

Das mit dem Größenunterschied ist aber wohl nicht ungewöhnlich, habe schon öfter gelesen, dass dies bei den Messungen immer wieder vorkommt. Allerdings bei mir persönlich wiederum glaube ich eher nicht es war ein Messfehler, ich kann mir kaum vorstellen, dass meine SD, die ja vor ein paar Jahren lt. HA noch dreimal so groß war und jetzt nur noch 7 ml groß ist falsch ausgemessen wurde. So blind sollte doch nun wirklich niemand sein... :idee:.

Ich danke Euch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi, liebe Heather!

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass 1 cm mal eine Mess-Ungenauigkeit sein kann. DEINE Schildi ist ja schon jenseits von Gut und Böse! :bang: Deshalb war ich ja so hinterher, dass du alte Werte vergleichst. Dass DAS keiner bei dir gemerkt hat, verdient schon wieder einen "Orden". :rolleyes: Ich hatte ja schon viel gelesen in den Jahren davor, aber deine Story verschlug mir zeitweise die Sprache...

Das andere habe ich aber nur so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe. Das muss nicht unbedingt sooo stimmen, aber für mich stellt es sich so dar.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

weisst Du wie "tief" ein Doc mit seinem Sono in das Gewebe hineinschauen kann? Ich weiss es nicht...

Und dann kommt mir so ein Gedanke - vielleicht ist er völlig abwegig...

Also, der Doc schaut immer auf die SD von vorn, nie von hinten - geht ja auch nicht!:eek:

Hast Du schon mal gesehen was Wespen mit einer vom Baum gefallenen Birne anrichten können? Wenn die auf die Wiese fällt und liegenbleibt, dann ist die Fallstelle weich, matschig, kaput - und die Oberfläche der Birne sieht noch gut aus... - nach einigen Tagen haben die wilden Wespen aus dieser Birne eine total ausgehöhlte Birne gemacht, die von oben betrachtet immer noch sehr gut aussieht - von unten ist jedoch nichts mehr vorhanden!:cool:

Was wäre, wenn Deine SD von der Halsseite aus betrachtet völlig anders aussieht als von der "äusseren" Seite also der Betrachtungsrichtung des Docs? Im Slang ausgedrückt: von der einen Seite "hui" von der anderen Seite "...."??

Nur mal so als Gedankengang an einem grauen Montagmorgen...

Liebe Grüsse
von
Frank:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups!

Na, das überschüttet mich nicht gerade mit Ruhm! Da lese ich den ganzen Tag (heute auch schon stundenlang) Korrektur und sehe nicht, dass in deinem Posting ein Fehler ist! Den hätte ich dir bestimmt nicht unter die Nase gerieben, mein Franki! Trau mir so etwas bloß nicht zu!!! Ich meinte das Beispiel von der Birne und den Wespen! Das ist sooo süß!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Ihr beiden,

ich finde auch das ist ein süßer Vergleich ;) - nichtsdestotrotz wäre diese Theorie durchaus vorstellbar :idee:.

Dazu muss ich mich doch glatt mal auf die Suche machen :). Mal gespannt ob ich etwas finde :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

habe zwar noch nichts richtiges aber folgendes gefunden :):
∎ Hals von vorn ansehen und von hinten palpieren
SD- HFH-06
und
Schilddrüsen-Palpation macht bei jedem Patienten Sinn

Bei welchen Patienten ist eine Schilddrüsenpalpation sinnvoll, und wie häufig sollte palpiert werden? Dr. Diethard Sturm aus Hohenstein-Ernstthal empfiehlt, bei der Jugenduntersuchung J1 immer die Schilddrüse zu palpieren. Auch bei Gelegenheitskonsultationen sollte grundsätzlich eine Palpation gemacht werden, ebenso beim Check-up ab 35. Falls es keine Besonderheiten gibt, empfiehlt Sturm bis zum 35. Lebensjahr Palpationen alle 5 Jahre. Ab dem 36. Lebensjahr sollte - unauffällige Befunde vorausgesetzt - alle 2 Jahre die Schilddrüse abgetastet werden.

Die Schilddrüsenwoche 2007 ist eine Aktion der Schilddrüsen-Initiative Papillon. Partner sind der Arbeitskreis Jodmangel, die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin, das Forum Schilddrüse und Sanofi-Aventis. Medienpartner ist die "Ärzte Zeitung". (gwa)
Quelle: Palpation der Schilddrüse - das ist das Motto in dieser Woche
Wurde denn bei Euch schon einmal etwas abgetastet? Ich könnte mich daran nicht erinnern :keineahnung:. Das könnte aber durchaus auf die Theorie mit der Birne ;) hinweisen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Also, ich will nicht lügen – aber ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass irgendwer mal die Finger genommen hätte, um meinen Hals abzutasten. Ich weiß zwar von meiner Kollegin, dass der Arzt ein Zentimetermaß genommen hat, um zu sehen wie dick der Hals ist (das war dann auch seine Diagnose: alles ok...), aber richtig tast-ab-mäßig – neee!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mein naturheilkundlicher Arzt palpierte kürzlich die Schilddrüse - im Zusammenhang mit einer allgemeinen körperlichen Untersuchung.

Ansonsten - bei anderen Ärzten - wurde diese Überprüfung eher selten gemacht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben