Doch latente Unterfunktion ?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Hallo !

Tsh 1,030 (0,400 - 4,00)
Ft4 1.20 (0,80 - 1,90)
Ft3 1,99 (1,80 - 4,20)

Ft3 müßte doch eigentlich höher sein, aber hängt das nicht vielleicht auch damit zusammen das der Tsh eher niedrig ist und wenn der höher währe das dann auch Ft3 steigen würde ?

Mir gehts darum das ich Antriebssschwäche und Ängste habe und das das schon auf Unterfunktion hindeuten könnte ?

Aber ansonsten habe ich absolut keine typischen Symptome die auf Unterfunktion hindeuten.

Ich hab gelesen das bei Ängsten die Schilddrüsenwerte optimaler passen müssen das mann schon bei kleinen Abweischungen dann Ängste hat.

Ich hatte ja auch Testosteronmangel und hatte gehofft das die Ängste und Antriebsschwäche damit zusammenhängt aber jetzt seid 4 monaten wo ich Testosteron etwa nehme, hilft es mir in dem Bereich nicht es hilft mir nur insofern das ich mehr Muskeln aufbaue und ich Lust auf bodybuilding habe.

Ich würde halt schon mal ganz gerne Thyroxin nehmen mal probeweise um zu sehen ob ich einen nutzen hätte, aber das wird wohl schwer sein über meinen Endo zu bekommen weil er war ja der Meinung ich hab keine Unterfunktion.

Oder sollte ich mal mit vitalstoffen (Jod, Selen usw.) probieren die Schilddrüse anzukurbeln hätte ich da eventuell einen nutzen von, oder gibt es irgenwelche anderen Mittel ?

Bei Tyroxin würde doch dann eine kleine dosis reichen eventuell besorg ichs mir irgend wo anders her ?

Gruß Detlev
 
Hallo Detlev,

hast Du denn auch die Antikörperwerte? (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK)

Gruss,
Uta
 
Da wurde nur noch TPO-AK gemessen 10,0 (0,0 - 35,0)
Ultraschal wurde auch gemacht da war aber alles in Ordnung.
 
Hallo Detlev,

Tsh 1,030 (0,400 - 4,00)
Ft4 1.20 (0,80 - 1,90)
Ft3 1,99 (1,80 - 4,20)
der TSH sieht "eigentlich" gut aus, doch der alleine hat halt wenig Aussagekraft. Der Ft4 Wert ist auch einigermaßen okay, der "Wohlfühlbereich" ist halt auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Aber der Ft3 Wert ist sehr niedrig, daher würde ich schon annehmen es könnte eine leichte UF vorliegen. Sieh mal dies hier:
Die Formel lautet:
(Ist-Wert - Unterer Normwert) geteilt durch (oberer Normwert - unterer Normwert) mal 100
Bei deinen Werten ergibt sich somit:

fT3:
(1.99 - 1.8) : (4.2 - 1.8) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 7.92 %

fT4:
(1.2 - 0.8) : (1.9 - 0.8) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 36.36 %
Quelle: von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Uta hatte ja schon nach den AK Werten gefragt, da wurde ja nur einer getestet. Außerdem, hat man die SD schon einmal per Ultraschall angesehen?

Bestimmt schauen aber noch andere hier rein die Dir mehr sagen können :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Detlev,

Tsh 1,030 (0,400 - 4,00)
Ft4 1.20 (0,80 - 1,90)
Ft3 1,99 (1,80 - 4,20)

Oder sollte ich mal mit vitalstoffen (Jod, Selen usw.) probieren die Schilddrüse anzukurbeln hätte ich da eventuell einen nutzen von, oder gibt es irgenwelche anderen Mittel ?

Bei Tyroxin würde doch dann eine kleine dosis reichen eventuell besorg ichs mir irgend wo anders her ?

fang ich hinten an... - das L-Thyroxin kannst Du tatsächlich in einer Reihe von europ. Staaten ohne Rezept in den Apotheken bekommen, obwohl es auch dort verschreibungspflichtig ist...

Bei den NEMs: sei vorsichtig mit dem Jod - davon ist in unserer Nahrung schon genügend enthalten! Etwas davon zu meiden könnte schon etwas bringen. Ich hab grad am WE auf der Seite von Prof. Hotze gelesen dass auch zuviel an Jod zu einer latenten UF führen könnte - es stand in einem Newsletter von 2006 - hab ihn leider nicht zur Hand...:eek:)

Selen kann Dir helfen den T3 etwas zu bewegen, meine Empfehlung: Selenomethionin.

Bei mir hat bei nachgewiesenem Testomangel eine Testo-Depotspritze (3 Monatsspritze) den T3 Wert explodieren lassen. Seit dem lass ich den Testoersatz ruhen! Wie machst Du das mit der Testosubstitution?

Eine andere Vermutung die SD-Werte pushen zu können: Vitamin C! Zur definitiven Abklärung ob es so ist fehlen mir nur noch die Ergebnisse meiner letzten BE. Bei meiner vorletzten BE hab ich die SD-Werte fT3, fT4 und TSH steigern können, obwohl ich nichts an meiner LT-Menge, an den NEMs oder der Ernährung änderte - bis auf die Vitamin C Einnahme...

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev

hast du vermehrt Bodybuilding betrieben, was du vorher nicht machtest??

Sport lässt dich mehr T3 verbrauchen..

liebe grüße darleen, die kein fan von Testo-gaben ist..:wave:
 
Ultraschal wurde schon gemacht war in Ordnung.

Ich nehm so ein Testogel.
vitamin C nehm ich schon jetzt seid 2 Jahren ungefähr.
Ich denk dann werd ich wohl mal Selen probieren, ich hab ja auch zinkmangel,
vielleicht hab ich ja dann auch Selenmangel, hängt vielleicht zusammen.

Als der Ft3 gemessen wurde hab ich weniger sport gemacht als jetzt.
Ich mach halt mehr sport aber arbeite nicht. aber ich merk da nicht unbedingt unterschied im Befinden ob ich jetzt kein Sport oder viel Sport mache eher gehts mehr noch etwas besser wenn ich viel Sport mache.

Wenn ich mehr antrieb habe dann sind die Ängste auch ewas besser.

Ich hab mein Arzt nochmal angerufen er will mir nichts geben. Er hält sich strikt an die normwerte, wies mir geht davon will er nichts wissen.
 
Hallo !

Wurden da die normbereiche für ft3 auch mal geändert ?
Weil ich hab nochmal auf einigen 'Seiten gegoogelt da steht nähmlich bei manchen Ft3 ab 2,00 oder 2,20. Mein Arzt arbeitet ja noch mit den alten Referenzwerten.

BARMER GEK Krankenkasse - Schilddrüsenwerte

Dann ist das ja eindeutig bei mir. Also ich hab nochmal im Burgerstein Handbuch unter Schilddrüse geschaut da treffen doch viele symptome auf mich zu. Aber ich eß auch genug Lebensmittel die viel Selen enthalten da dürfte ich eigentlich keinen Mangel haben.

Was nun ?

Gruß Detlev
 
hallo Detlev

wo wurde etwas geändert?

jedes Labor arbeitet mit anderen Referenzwerten..meintest du das?

geht du zu Artzt x, dessen labor fängt mit 1,90 an.,..gehst du zu Artzt y, dessen Labor fängt der Ft3 erst bei 2,20 an..

deswegen ist es ja wichtig möglichst beim gleichen Labor zu bleiben, sonnst kannst du nicht deine Werte vergleichen..

solltes du etwas anderes meinen dann sorry...


ich halte beide Werte nicht für optimal,


dein Ft3 liegt bei 7,92 %..:eek:

dein Ft4 bei 36,36 %

das sieht doch sehr stark nach Unterversorgung aus..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja Referenzwerte meinte ich.
Aber das ist doch eigentlich egal welches Labor.
Wenn ich ein Labor habe das mit Referenzbereich 2,2 - 4,4 arbeitet.
Und das andere Labor hat Referenzbereich 1,8 - 4,6.
Wenn ich die selbe blutprobe an beide Labore schicke kommt doch letzendlich der selbe wert von der Blutprobe raus.
Warum sollten da unterschiedliche Werte rauskommen ?
 
Ja Referenzwerte meinte ich.
Aber das ist doch eigentlich egal welches Labor.
Wenn ich ein Labor habe das mit Referenzbereich 2,2 - 4,4 arbeitet.
Und das andere Labor hat Referenzbereich 1,8 - 4,6.
Wenn ich die selbe blutprobe an beide Labore schicke kommt doch letzendlich der selbe wert von der Blutprobe raus.
Warum sollten da unterschiedliche Werte rauskommen ?

Höhö - entschuldigung!!:eek:):eek:)

Leider kommen da nicht die gleichen Werte bei raus!! Und wenn Du jetzt vermutest, dass bei einem Labor mit Normwerten von 2,2 - 4,4 und einem 2. Labor mit Normwerten von 1,8 - 4,0 bei der gleichen Blutprobe das Ergebnis nur etwas kleiner ausfällt - also prozentual im Normwertbereich gleich: dann haben wir den nächsten Irrtum!!:D:D

Und nun rate mal, warum SD-Patienten solchen Frust schieben??:eek::eek:
 
ja Frust..das ist es..

detlev ich hatte in einem Labor einen Ft3 von 50 %, am nächsten Tag anderes labor einen Ft3 von 34 %..so und nun kannst du dir aussuchen welchen du gerne hättest..:D:D:rolleyes::rolleyes:

deswegen ist es ja so wichtig das gleiche Labor zu benutzen..sonst siehst du n icht was sich getan hat..

liebne grüße darleen:wave:
 
Hallo !

Also sind dann 1,8 ng/dl wirklich 1,8 ng/dl unabhängig davon mit welchen Referenzbereichen die Labore oder Ärzte arbeiten ?

Oder ist es dann so das bei den Labor das mit Referenzbereich 1,8 - 4,2 der Wert dann etwas niedriger ist als bei den Labor mit referenzbereich 2,2 - 4,6 ?

Ich verstehe aber sowieso nicht warum der Arzt bei mir die Werte bestimmt hatte obwohl ich ein Cortisonpräberat genommen hatte. Weil das hatte ich ihm ja vor der Blutabnahme gesagt das ich Cortison nehme. Das hat nähmlich einfluß auf alle hormone, aber kommt dann auch auf die dosierung drauf an. Wenn ich das gewußt hätte, so hätte ich mir nie blut abnehmen lassen und hätte erst das Cortison abgesetzt. So macht das ja gar keinen rechten Sinn wenn mann dann nur verfälschte Werte hat.

Es ist nähmlich so das zuviel cortisol Testosteron erniedrigt.
Und unter cortisoneinnahme, der körper die eigene Kortisolproduktion drosselt so das mann bei der blutabnahme niedrigere Cortisolwerte mißt. Jedenfalls ist das bei Kontrollen über blut so ob es über Speichel proben auch so ist weiß ich jetzt nicht. Zuviel Cortisol hat dann auch einfluß auf die Schilddrüse das dann die umwandlung von ft4 in ft3 gestört ist. Aber wenn zuwenig Cortisol ist ist die umwandlung in ft3 auch gestört.

Als ich das letzte mal zur blutkontrolle war hab ich ihm drauf angesprochen warum meine Cortisowerte so niedrig sind obwohl ich doch ein cortisonpräberat nehme und da hat er mir das erklärt so wie ich oben geschrieben habe. Und dann hab ich ihm noch gesagt ich hätte das cortison reduziert. Und dann hat er gemeint ach dann brauchen sie das testosterongel vielleicht gar nicht mehr nehmen. Und dann hat er mir das auch noch mal erklärt wie Testosteron sich zu cortisol verhält und umgedreht.

Aber vorher hat er mir davon nichts gesagt nur erst hinterher. weil es ist ja blödsinn wenn ich extra Testosteron nehme nur weil ich cortison genommen hatte. Ich denke ich hatte nähmlich gar keinen Mangel daran, es passt von den Symptomen auch nicht. Ich mach halt unter der anwendung des Testogels mehr bodybuilding und baue mehr muskeln auf. aber sonst habe ich keinen nutzen davon und andere typische Symptome wie Potenzprobleme oder wenig körperbehaarung hatte ich vor der anwendung auch nicht.
Es ist wohl so das ich vorher normales testosteron hatte und jetzt etwas höheres. Aber das ich das eigentlich nicht bräuchte, weil ich wohl eigentlich keinen Mangel habe. Bei der letzten kontrolle hatte ich ja auch höheres Testosteron aber immer noch Mangel aber das Cortison hatte ich da auch noch genommen. Obwohl ich das auch nicht für so glaubwürdig halte. Weil da wurde ja die körpereigene Produktion gemessen. und ich sollte 1 Tag vorher das Gel nicht nehmen. aber normalerweise dauert es doch länger bis sich die eigene Produktion dann wieder normalisiert das ist doch eigentlich viel zu kurz nach einen tag.

Ich hab das cortison präberat aber jetzt ganz abgesetzt. Es kann jetzt nur so sein das jetzt mein testosteron hoch ist und mein Cortisol niedrig. Weil zuviel Testosteron verdrängt ja auch Cortisol. Ich hab mir jetzt am mittwoch aber nochmal Blut abnehmen lassen wegen Schilddrüsenkontrolle. Das konnte ich dann doch noch erreichen bei meinen Arzt. Das cortison aber einfluß auf die Schilddrüse hat, hat er mir aber nicht gesagt. Jetzt bin ich mal gespannt wie die Werte jetzt sind wo ich das Cortison jetzt ganz abgesetzt habe. Es sollte mich eigentlich sehr wundern das die werte jetzt beser sind. Ich würde eher sagen das Cortison hat meine schilddrüse eher stimuliert als geschadet. Auch von den Symptomen her. Ich nahm das Cortison auch nur in normaler dosierung und nicht hochdosiert.

Grüße Detlev :wave:
 
Hallo !

hier nochmal die Blutwerte vom Testosteron

vom 22.10.09 und unter einnahme von 27 mg Cortison ohne Testogel

Testosteron 1,66 ng/ml (2,62 - 15,90)
LH 2,76 mLU/ml (0,80 - 7,60)
FSH 5,70 mLU/ml (0,70 - 11,10)

vom 5.2.10 und unter einnahme von 6 mg cortison und Testogel 50 mg 1 Tag vorher abgesetzt

Testosteron 2,16 ng/ml (2,62 - 15,90)
LH 0,99 mLU/ml (0,80 - 7,60)
FSH 2,06 mLU/ml (0,70 - 11,10)

Vielleicht kann mir einer was dazu sagen auch zu LH weil es ja doch sehr niedrig ist bei der 2 kontrolle. Ich denk wenn LH höher währe dann ist auch Testosteron noch höher. Ich denke Lh ist auch noch so niedrig wegen dem Testogel, also ich hab nochmal so in bodybuilding foren geschaut da stand zwar nichts von Testogel. Aber normalerweise dauert es da so ein monat oder länger bis sich die körpereigene produktion wieder normalisiert wenn mann Testosteron genommen hat und dann abgesetzt hat, aber ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Testogel ist ?
Deshalb nach 1 Tag absetzen kann mann doch da gar keine Aussagen treffen wie die körpereigene ist.

Gruß Detlev
 
Hallo !

Hier nun die neuen Schilddrüsenwerte vom 3.3. Cortison ganz abgesetzt aber unter Anwendung von Testogel.

Tsh 1,600 (0,400 - 4,000)
Ft4 1,43 (0,80 - 1,90)
Ft3 2,21 (1,80 - 4,20)

zum Vergleich die Werte vom 22.10.09 unter einnahme von cortison 27 mg aber ohne Testogel.

Tsh 1,030 (0,400 - 4,000)
Ft4 1,20 (0,80 - 1,90)
Ft3 1,99 (1,80 - 4,20)

Warum ist das bei mir so das ft4 und ft3 mit hochgehen wenn der Tsh steigt und fallen wenn der Tsh fällt ?

Es müßte doch eher so sein das wenn TSh um 1 ist ft3 und ft4 optimaler stehen müßten ?

Tsh und ft4 sind ja gut aber ft3 ist zu niedrig ?

Ist das doch Umwandlungsstörung von ft4 in ft3 ?

Kortisol scheint keine auswirkungen auf Schilddrüse zu haben bei mir aber Testosteron schon ?

Von Selen dürfte ich eigentlich keinen Mangel haben weil ich komme so im Schnitt auf 200 µg pro Tag durch Ernährung.

Gruß Detlev :wave:
 
Hallo Detlev,

also allgemein bekannt ist, dass Cortison den TSH drückt - also erniedrigt gegenüber dem tatsächlich zum Messzeitpunkt zu erwartendem Wert!

Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Testosubstituion meinen fT3-Wert nach oben gedrückt hat - ev. auch den fT4 leicht nach unten verschoben hat.

Diese Aussage:

Es müßte doch eher so sein das wenn TSh um 1 ist ft3 und ft4 optimaler stehen müßten ?

muss überhaupt nicht sein - es gibt den Regelkreis, ja! Aber die absoluten Werte können sich unabhängig in jeder Lage befinden - sonst bräuchten wir kaum noch eine BE und eine LT-Einstellung...

Warum ist das bei mir so das ft4 und ft3 mit hochgehen wenn der Tsh steigt und fallen wenn der Tsh fällt ?

Die gleichen Erfahrungen hab ich unter der Vitamin C Substitution gemacht - Sonora hat dies in ihrem Thread thematisiert:

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...40-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo !

Danke nochmal das ihr mir das mit den Werten erklärt habt das sie optimal stehen müßen und wenn nicht das mann dann schon Symptome haben kann obwohl sie in der Norm sind und auch für die Ärzte liste mit empfohlenen Schilddrüsenärzten wo ich dadurch jetzt eine Ärztin gefunden habe die auch nach Symptomen geht. Nachdem mein letzter Arzt ein Endokrinologe zu meinen Schilddrüsenwerten meinte Ihre Werte sind wunderbar ausgeglichen und alles währe in ordnung. so dachte ich eigentlich alles währe in Ordnung. Also die Ärztin wo ich jetzt bin ist eigentlich Allgemeinärztin aber hat viel ahnung von der Materie. sie hat mich dann nochmal an Nuklearmedizin überwiesen wegen neuen Werten und weil bei den letzten kontrollen nicht alle werte bestimmt wurden. Hier sind nun die neuen werte.

Tsh 2,75 (0,2 - 3,5)
ft3 5,7 (3,0 - 10,0)
ft4 19,3 (13,0 - 28,0)
Tg-Ak 40 (<100)
Tpo-Ak 18 (<100)
Tsh-rezeptor Ak 3,0 (<15)
ThyreoGlobulin 2,7 (<70,0)
Tg-wiederfindung 97,4 % (70 - 130)

Diesmal ist es ja laut Tsh eindeutiger mit der unterfunktion. Ich denke weil der Tsh diesmal höher ist das hängt damit zusammen das ich diesmal kein Cortison und Testosteron genommen hatte. Das drückt den Tsh wahrscheinlich ?

Im Bericht steht noch drin aufgrund der Beschwerdesymptomatik empfehlung Thyronajod 75. Meine Ärztin meint das auch. und hat mir das jetzt verschrieben. Ich soll aber in der ersten woche nur die hälfte nehmen und dann ab der 2 woche 75. Also ab morgen geht es dann los, dann bin ich mal gespannt ob es mir hilft. Ich denke auch wegen schilddrüse ist besser zum nuklearmediziner als zum endokrinologen weil dort alle werte bestimmt werden,
und ich denke das mann da auch mehr nach Symptomen geht.
Was meint ihr ?

L.g. Detlev
 
Also das Medikament hat mir jetzt nur kurz geholfen, vorgestern als ich zum ersten mal genommen habe das hat dann aber nur halben Tag angehalten. Sonst gehts mir wie sonst oder sogar eher etwas schlechter. Ich mein ich würde etwas besser schlafen aber das hängt wohl eher damit zusammen das ich mich eher müder fühle als sonst. :confused:
 
Hallo Adlerxy,

weshalb sollst Du ein jodhaltiges Hormonpräparat nehmen?

Liebe Grüße,
uma
 
Oben