Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe im Buch "Fit durch Vitamine" (von Klaus Oberbeil, den ich übrigens sehr schätze) etwas Interessantes gelesen. Von ihm habe ich fast alle Bücher, er hat es echt drauf! (Übrigens hat er schon 1995 geschrieben, dass Jod bei Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse nicht gut ist!)

Das folgende Zitat habe ich zwar auch schon irgendwo in den Threads gebracht, aber ich fürchte, dass es dort untergeht. Dazu ist es irgendwie zu wichtig.

...
Die Schutzfunktion von Vitamin C beschränkt sich aber keineswegs nur auf die Unterstützung des Immunsystems. Dazu ist der Natur die Erhaltung allen Lebens viel zu wichtig. Dieser Immunstoff kümmert sich auch selbstständig um den Schutz von Zellen oder Molekülen aller Art. Ein ganz interessantes Beispiel dafür liefern neuerdings US-Stoffwechselphysiologen: Es geschieht nicht selten, dass übergewichtige und ständig müde Menschen beim Arzt nach einem Bluttest den ernüchternden Bescheid erhalten: "Sie haben ja überhaupt kein Thyroxin im Blut. Ihre Schilddrüse produziert zu wenig Hormone." Thyroxin ist das Schilddrüsenhormon, es besteht zu zwei Dritteln aus Jod und zu einem Drittel aus dem Eiweißbaustein Tyrosin. Thyroxin ist das wichtige "Zündholz", das die Verbrennung von Fettmolekülen in der Körperzelle erst ermöglicht. Also verschreibt der Mann im weißen Kittel seinem Patienten Jod-Tabletten. Doch ohne Erfolg: "Immer noch kein Thyroxin im Blut, Ihre Schilddrüse scheint ziemlich kaputt zu sein." Selbst die Verordnung von Schilddrüsenhormon bringt keinen Nutzen, da bleibt nur noch Ratlosigkeit.

In Wirklichkeit stellt die fleißige kleine Drüse, die am oberen Ende der Luftröhre und am Kehlkopf liegt, oft ausreichend Thyroxin her. Das simple Molekül ist jedoch äußerst verletzlich, wird als einer der ersten Stoffe im Blut von Freien Radikalen abgefangen, so dass es gar nicht zu den Körperzellen gelangen kann. Nur die Thyroxin-Moleküle, die von mndestens zwölf Vitamin-C-Molekülen als "Immunpolizisten" begleitet werden, sind gegen Freie Radikale geschützt und landen prompt in den Körperzellen. Das Fazit: Zweimal am Tag eine Zitrone essen liefert kerngesunde Thyroxin-Moleküle und macht somit schlank und fit. Wenn unsere Ärzte nur hin und wieder die allerneuesten Erkenntnisse der Physiologen in ihre Therapie aufnehmen würden, bräuchten wir viel weniger Medikamente und dementsprechend weniger Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.


Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! Wobei ich zugeben muss, dass das mit den ZWEI Zitronen... :help: Sicherlich kann man seine persönliche Dosis rausfinden, damit man das Ganze auch verträgt! :D

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Liebe Sonora,

...
... Thyroxin ... Das simple Molekül ist jedoch äußerst verletzlich, wird als einer der ersten Stoffe im Blut von Freien Radikalen abgefangen, so dass es gar nicht zu den Körperzellen gelangen kann. Nur die Thyroxin-Moleküle, die von mndestens zwölf Vitamin-C-Molekülen als "Immunpolizisten" begleitet werden, sind gegen Freie Radikale geschützt und landen prompt in den Körperzellen. Das Fazit: Zweimal am Tag eine Zitrone essen liefert kerngesunde Thyroxin-Moleküle und macht somit schlank und fit. ...

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! Wobei ich zugeben muss, dass das mit den ZWEI Zitronen... :help: Sicherlich kann man seine persönliche Dosis rausfinden, damit man das Ganze auch verträgt! :D

ich glaub, ich habe zum einen die Bestätigung für Deine Zeilen gefunden - zufällig - und zum anderen, so scheint es, auch meine "persönliche" Dosis, diejenige Dosis die gut für mich ist!

Ich schreib Dir mal meinen Werdegang von April '09 bis jetzt auf - zusammen mit den dazugehörenden "Stimulanzien"...;)

Meine SD Werte waren recht stabil - dennoch reagierten sie auf "äussere" Einflüsse und das war so:

April '09:

LT: 150µg - TSH: 0,04 - fT3: 3,67 = 68% - fT4: 1,36 = 53%

August '09:

LT: 150µg - TSH: 0,05 - fT3: 3,72 = 75% - fT4: 1,35 = 53%

dann kam meine Testosubstitution und die SD-Werte reagierten...

Oktober '09:

LT: 150µg - TSH: 0,05 - fT3: 4,24 = 102% - fT4: 1,34 = 52%

daraufhin hab ich meine LT-Dosis auf 143,75 gesenkt

und im November begann ich (nachdem ich Heinz' Postings über das Vitamin C studiert hatte) mit meiner Vitamin C Substitution. Meine DT lag bei ca. 13-15 gr, meine durchschnittliche Tagesmenge an Vitamin C liegt seit dem bei 4-6 gr pro Tag...

Der nächste Laborwert ist bei meinem standard NUK genommen:

Januar '10:

LT: 143,75µg - TSH: 0,07 - fT3: 4,08 = 94% - fT4: 1,69 = 98%

und sofort danach hab ich auf 137,5µg gesenkt, das Vitamin C unverändert weitergenommen und Ende Februar bei einer anderen NUK diese Werte erhalten - zwischen den Werten liegen bei mir immer min. 6 Wochen konstante LT-Menge...

Februar '10:

LT: 137,5µg - TSH: 0,13 - fT3: 3,86 = ? - fT4: 1,70 = 100%

Gegenüber der 150er Dosierung ist also der TSH gestiegen und das fT4 ist gestiegen und das fT3 ist hoch geblieben und - weil die Testosubstistion weggefallen ist - ist mein Testowert mit Sicherheit wieder so wie im August '09 (jedenfalls gefühlt...).

Nun nehme ich nur noch 131,25µg - nehme weiter mein Vitamin C - und bin auf meine Sommerwerte gespannt die jetzt etwas länger warten müssen...

Ich bin überzeugt: diese Wertentwicklung hätte ich ohne Vitamin C nicht erreicht! Und somit möchte ich Deine Quelle bestätigen und meinen Dank an Heinz richten: ich bin vom Einfluss des Vitamin C auf die Schilddrüsenhormone überzeugt.

Wenn ich jetzt noch meine stete Gewichtszunahme zum stoppen bekommen - vielleicht auch umkehren kann - dann bin ich glücklich...:wave:

Viele liebe Grüsse
von
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo Frank

Frage...was ist denn daran super...???

der Ft3 bewegt sich doch abwärts, und der Ft4 geht nach oben...ist das der Sinn der Sache?

oder denkst du der Ft3 kommt wieder etwas höher, durch die Senkung vom LT?

ich denke es passiert genau das Gegenteil

lg darleen
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo darleen,

Frage...was ist denn daran super...???

Augen auf - und aufgepasst :) :

meine fTs lagen sehr weit auseinander - das taten sie zu Zeiten in denen es mir besser ging nicht!

Nun liegen sie recht nah - prozentual - zusammen, nur noch zu hoch! Und wenn sie weiterhin beisammen bleiben und durch die LT-Senkung schön langsam herunter gehen - beide - dann bin ich mehr als zufrieden und überzeugt dass ich meine Wohlfühlsituation wieder erreiche...;):wave:

der Ft3 bewegt sich doch abwärts, und der Ft4 geht nach oben...ist das der Sinn der Sache?

diese Steigerung in der 2. Nachkommstelle des fT4 verbuche ich unter "Messungenauigkeit" und nicht unter einer Steigerung (von Januar bis Februar)! Denn wenn man misst muss man sich gewiss sein, dass man die Werte die man misst nicht genauer nimmmt als sie tatsächlich sind!

oder denkst du der Ft3 kommt wieder etwas höher, durch die Senkung vom LT?

ich denke es passiert genau das Gegenteil

ich denke der fT3 wird sinken - genau! Und ich hoffe der fT4 sinkt auch!

Was aber tatsächlich passieren wird, das werden wir bei der nächsten BE sehen - wahrscheinlich erst Ende Mai - und dann diskutieren wir weiter... - o.k.?

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

hallo Frank

Augen auf - und aufgepasst :

ja Herr Lehrer, also noch kann ich gut gucken;)

ich sehe das anders ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo, ihr Lieben!

Das ist ja eine richtig spannende Sache! Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht! Danke für das Feedback! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo liebe Sonora,

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht!

aktueller Stand vom 05.05.10:

LT: 131,25µg

TSH: 0,36 (und damit normgerecht für die Docs...)

Vitamin-C Menge/Tag: 3-4 g.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo liebe Sonora,
hallo @ all,

meine neuesten SD Werte, diesmal aus gegebenem Anlass wieder unter ca. 14 g Vit. C Tagesdosis, mit LT Substitution von 131 µg:

TSH: 0,2

fT3: 3,58 pg/ml = 93,5%, Norm: 1,71 - 3,71

fT4: 1,46 ng/ml = 96%, Norm: 0,70 - 1,49

Und diese Werte sind vorhanden, obwohl mein rechter SD Lappen nun nicht mehr nachweisbar ist und sich (nach Auffassung der Docs) meine SD Grösse damit von ca. 5 auf ca. 2 ml verkleinert hat...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo, lieber Frank!

Und verträgst du das Vitamin C immer noch gut? Oder haut es langsam auf den Magen?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Guten Morgen liebe Sonora,

Und verträgst du das Vitamin C immer noch gut? Oder haut es langsam auf den Magen?

Nein, ich kann nicht klagen!:) Ich vertrag es gut, Darmreaktionen (pubsen:eek:)) werden geringer und Magenprobs hab ich nicht!

Wobei:D, auf Grund der Sache mit dem Fischöl (Omega 3) hat mir ja hier schon mal jemand unterstellt dass mein Magen "mit Blech ausgeschlagen sei"...:)))

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C statt Jod für die Schilddrüse!?!

Hallo,

ein wenig Zeit ist vergangen...

Ich habe vor einer Woche meine LT-Menge von 125µg auf 118,75µg (das ist eine viertel-25er Tablette weniger) reduziert.

Und von morgen an werde ich meine LT-Menge nicht mehr mit kaltem Leitungswasser hinunter in den Magen befördern, sondern mit Orangensaft + Vitamin C.

Das werd ich während der nächsten ca. 5-6 Wochen machen, nenne es einen Selbstversuch und bin gespannt wie sich meine Schilddrüsenwerte entwickeln...:idee:

BTW: mein rechter Schilddrüsenlappen ist nicht mehr vorhanden (nicht mehr feststellbar) und mein linker hat noch eine Grösse von 2 ml...

...ich bin ca. 100kg schwer und hab dennoch freie SD-Werte im oberen Drittel der Normbereiche...:confused:

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja, und nun muss ich sagen dass ich meinen Selbstversuch abgebrochen habe!:eek:)

Und wenn man ehrlich ist, dann sind die 125µg für einen 100kg schweren Menschen mit einer kaum noch vorhandenen Schilddrüse ja auch nicht wirklich viele Hormone.

Geht man davon aus, dass nur etwa 80% der oral verabreichten Hormone vom Körper aufgenommen werden, so sind wir gerade bei der notwendigen Tagesdosis...

Langer Rede kurzer Sinn: meine Unterfunktionssymptome, die ich vorher nicht hatte, haben mich entschliessen lassen das Experiment zu beenden.

Ich nehme jetzt seit 14 Tagen wieder 125µg LT, meine Symptome sind verschwunden, es geht mir wieder besser! Leider kann Vitamin C nicht alles "reissen", aber was es kann, das reicht mir zu einem besseren Leben.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Es lebe der Selbstversuch ;)

Wenn es wie im Anfangspost zitiert um die Fähigkeit eines Stoffes geht Radikale einzufangen, dann schau dir mal Selen an.

Es heisst ja auch immer, Selen würde die Umwandlung von fT4 in fT3 verbessern. Vielleicht ist liegts ja wirklich an den beschriebenen Vorgängen, nur dass bei dir das nicht mit Vitamin C passiert? ;)
 
Hallo PP,

Wenn es wie im Anfangspost zitiert um die Fähigkeit eines Stoffes geht Radikale einzufangen, dann schau dir mal Selen an.

danke schön für den netten Hinweis.

Doch: Selen nehme ich fast durchgängig seit Nov. 2007 in einer Dosierung zw. 150 und 300 µg. Die Wirkung als Radikalenfänger sowie als Ankurbler meiner Dejodasen dürfte im eingeschwungenen Zustand sein.

Vit C hat meine freien Werte von guter mitlerer Lage auf Hochnormwerte gebracht. Daraus war mein Entschluss zum Selbstversuch entsprungen.

Das es nicht "gepasst" hat, nun das ist wohl meinen Umständen (wie beschrieben) geschuldet.

VG
Frank
 
Hallo, liebe Darleen!

Planer hat wirklich einen Crash-Kurs gemacht. Davon habe ICH nie gesprochen. Mir geht es darum, viel Vitamin C in die Ernährung einzubauen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Darleen!

Planer hat wirklich einen Crash-Kurs gemacht. Davon habe ICH nie gesprochen. Mir geht es darum, viel Vitamin C in die Ernährung einzubauen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

liebe Sonora ich weiß doch , ich möchte nur verhindern das es falsch verstanden werden kann.weil das Wort *viel* was bedeutet es denn??
und du hast den Link des PLaner-Experiment in Sonoras Threads eben reinsesetzt

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sonora

wenn man das mal weiterspinnt was im Endefekt passiert ist--> bei dem Experiment..

ist auch nur eine Anahme von mir, da ich kein Hellseher bin.

vieleicht hat die Hochdosis Vitamin C. die SD zur Arbeit angeregt durch Rückoppelungsmechanismen ect., daraufhin hat sich der Entzündungsprozess weiter angeheizt, Rest-SD-Gewebe wurde dadurch noch weiter ausgebrannt, und wenn die Blockierungsdosis noch nicht erreicht ist ( die sehr schwer zu erreichen ist, unter Wohlgefühl) dann haben die Werte sich weiter abgesenkt, was die Nachjustierung an der SD-.Hormondosis nachsichzieht..

Planer ist wie gesagt nicht der Einzige dem das widerfahren ist.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Im Buch Volkskrankheit Vitamin-B12-Mangel von Thomas Klein habe ich gelesen, dass Megadosen an Vitamin C zur beschleunigten Verwertung anderer Komponenten führt. Eine hohe Dosis zu/nach dem Essen vermindert die Vitamin B12-Verfügbarkeit. Bei Anämie sollte man daher vorsichtig mit solchen Versuchen sein. Und wenn es sich mit Vitamin B12 so verhält, würde es mich nicht wundern, wenn es mit anderen Dingen auch so ist.

Übrigens soll lt. diesem Buch ein Vitamin C-Mangel eher gefördert werden (Rückschlagseffekt bei Beendigung der Ascorbin-Gabe).

Das alles betrifft aber nicht das natürliche Vitamin C in Zitronen etc., um das es am Anfang dieses Threads ging.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben