Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Binnie

Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Ein sehr wichtiger Textausschnitt, wie ich finde:
Wechselwirkungen

Die Schilddrüse und die Nebennieren beeinflussen sich auch gegenseitig, was häufig nicht beachtet wird. Daraus folgen manchmal schlecht eingestellte 'Hypothreosen', die unter Umständen unter Therapie kaum Fortschritte aufweisen.
Man könnte dabei sagen, dass die Schilddrüse die Energie des Körpers 'bereitstellt' und 'reguliert' (über T3 und T4), die Nebennieren aber stark genug sein müssen diese metabolische Energie auch zu 'verkraften'. Eine stark erhöhte Stoffwechseltätigkeit wird von den Nebennieren als Stress interpretiert, sie müssen optimal funktionieren um die Stoffwechselenergie handhaben zu können. Wird also mit einer Hormongabe die Konzentration von T4 und/oder T3 erhöht, müssen die Nebennieren in der Lage sein sich dieser Situation anzupassen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sind sie zu schwach und produzieren selbst zu geringe Mengen Cortisol werden sie weiter überlastet und versuchen die Schilddrüse herrunterzuregeln, indem die Hypophyse weniger TSH bereitstellt. Dann kann es dazu kommen, das nach anfänglicher Besserung die Symptome zurückkehren, oder (bei kontinuirlicher Steigerung der Dosis) die Nebennieren erschöpfen und sich ein Zustand geringer Energie einstellt.
Wenn beide Organe betroffen sind sollte immer zuerst die Nebennieren gestärkt werden bevor es an die Schilddrüse geht. Bei schwachen Nebennieren kann schon die normale Schilddrüsenaktivität eine zu große Last sein. Es kann passieren, dass in einem hypoadrenalem Status (Kälte, Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, Ängstlichkeit, Erschöpfung, trockene Haut) die Aktivität der Schilddrüse reduziert wird, indem vermehrt RT3 hergestellt wird. Andererseits, wenn die Schilddrüse zu schwach ist mit den Nebennieren mitzuhalten, kann man beginnen sich 'hypothyroid' (Hitzeempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Müdigkeit, vermehrtes Schlafbedürfnis und/oder Depressionen) zu fühlen. Es liegt meist eine Mischform vor, so dass man sich nicht nur auf ein Organ fokusieren kann.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Prima, danke für diesen Artikel!:)

Das kann ich für mich so bestätigen.

Erst seit ich die NN gestärkt habe, konnte ich langsam das L-Thyroxin ausschleichen.

Dr. Kuklinski empfiehlt u.a. explizit Vitamin C, um die Stoffwechselvorgänge der hormonbildenden Organe zu unterstützen.

Viele Grüsse, Angie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo,

man soll immer schön vorsichtig sein wenn man etwas im I-net liest!

Klaro - die NNS wird von den Docs nicht vorrangig untersucht wenn es an das Verordnen von L-Thyroxin geht - obwohl das so in den Beipackzetteln (aller?) Hormonhersteller geschrieben steht...

Aber - diesen Textabschnitt aus Deinem Zitat liebe Binnie würde ich gern etwas weiter diskutieren wollen: die Nebennieren...

... Sind sie zu schwach und produzieren selbst zu geringe Mengen Cortisol werden sie weiter überlastet und versuchen die Schilddrüse herrunterzuregeln, indem die Hypophyse weniger TSH bereitstellt.

Wie sieht denn dieser Regelmechanismus der geschwächten NN auf das TRH aus? Denn das TSH wird doch über das TRH und über die T3 - Konzentration im Serum geregelt? Oder wo fehlt es da an meinem Wissen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Planer,

ich hatte beim Lesen der Texte auf dieser, meiner Meinung nach, ansonsten ziemlich guten Website auch an manchen Stellen den Eindruck, dass dort etwas "holprig" aus dem Englischen übersetzt worden ist.

Ich hatte es ansonsten bisher auch so verstanden, dass hauptsächlich der Hypothalamus die Konzentrationen von Hormonen, usw. im Blut misst, und daraufhin Botenstoffe ausschüttet, die wiederum die Hypophyse zur Abgabe bestimmter Hormone anregt, die auf die Schilddrüse, Nebennieren, Gonaden, usw. wirken. Hier wird das ganze halt etwas verkürzt dargestellt. ;) An anderer Stelle wird das dort aber auch so beschrieben. Und wie die ganzen Regelmechanismen im einzelnen ganz genau aussehen, weiß doch wahrscheinlich eh noch keiner so recht, oder ?

Aber dass Schilddrüse und Nebennieren, usw. in einem Regelkreis stehen, willst Du doch hoffentlich nicht bestreiten ? Und dass es dann sehr geschickt ist, so wie auch Angie vorgegangen ist, vorzugehen, als sich einfach mal schnell irgendwelche Schilddrüsenhormone reinzupfeifen! Sonst kann möglicherweise eben auch sowas hier passieren:

Es kommt häufig vor, dass Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion mit einer Hormonsubstitution (T4 und / oder T3) behandeln, ohne vorher den Status der Nebennieren zu checken. Sollten diese sich in einem schwachen Zusatand befinden ist es wahrscheinlich das die Medikation wenig oder gar keinen Erfolg erzielt. Es ist sogar möglich, dass durch eine kontinuirliche Erhöhung der Dosis eine Überlastung der Energieregulation erfolgt, deren Folgen die Nebennieren auf Dauer nicht mehr handhaben können und weiter abschalten. Möglicherweise erschöpfen sich dadurch die Nebennieren und die Symptome geringer Energie kehren zurück.

Bei mir wurde bspw. die Schilddrüse immer als völlig unauffällig bzw. "euthyreot" diagnostiziert, weil dasTSH immer max. knapp bei 2 lag, meistens jedoch noch deutlich darunter und kein AKs o.ä. vorliegen. Daraus wurde geschlossen, dass hormonell alles im Lot ist. Obwohl ich teilweise auch PMS habe. Aber als ich diese Beschreibung hier las, habe ich mich irgendwie ziemlich gut wieder gefunden:

Bei schwachen Nebennieren kann schon die normale Schilddrüsenaktivität eine zu große Last sein. Es kann passieren, dass in einem hypoadrenalem Status (Kälte, Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, Ängstlichkeit, Erschöpfung, trockene Haut) die Aktivität der Schilddrüse reduziert wird, indem vermehrt RT3 hergestellt wird.
Also bei mir war das T3 relativ hoch und die Symptome passen auch... Und so hoffe ich jetzt, u.a. durch eine Therapie, die speziell die NN anregt, endlich aus meiner Erschöpfung heraus zu kommen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Liebe Binnie,

da beisst sich etwas in Deiner Beschreibung und Deinem Zitat!

Du schreibst:

Also bei mir war das T3 relativ hoch und die Symptome passen auch...

und 2 Sätze zuvor steht in Deinem Zitat:

Es kann passieren, dass in einem hypoadrenalem Status (Kälte, Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, Ängstlichkeit, Erschöpfung, trockene Haut) die Aktivität der Schilddrüse reduziert wird, indem vermehrt RT3 hergestellt wird.

wenn durch die Dejodase Typ III vermehrt rT3 statt T3 unter bestimmten Umständen produziert wird, dann spricht das ja bei Deiner Konstellation dagegen dass Dein T3 relativ hoch ist - oder?

Und ausserdem gilt, dass die rT3 Produktion dann angekurbelt wird, wenn zuviel Cortisol ausgeschüttet wird. Dies wiederum deckt sich mit dem Zitat, denn dann sind Stresszustände erreicht: Ängstlichkeit, Erschöpfung usw.

Genau hierzu passt diese Quelle:

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse (Link existiert nicht mehr)

und aus dieser Quelle dieses Zitat:

Überschuss an Cortisol

Die Umwandlungsstörung durch Cortisol (Nebennierenrindenhormon) kann sowohl medikamenteninduziert als auch durch eine fehlerhafte körpereigene Überproduktion bedingt sein. Cortisol behindert die Umwandlung von T4 in T3 indem T4 vermehrt in rT3 und vermindert in T3 umgewandelt wird. Dem produzierten rT3 soll wiederum eine cortisolähnliche Wirkung zukommen, wodurch sich die Umwandlung weiter verschlechtert.

und zum Thema rT3 - welches auch eines meiner Lieblingsthemen ist - schaue ich gern bei Jutta K. vorbei, sie ist "meine" Fachfrau dafür und hat hier etwas dazu geschrieben - allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang:

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - kann man auch zunehmen mit t3

Alles zusammen würde für mich bedeuten, dass die rT3 "Produktion" genau dann vermehrt stattfindet, wenn die NN sehr gut funktionieren und im Übermass (mehr als das Normalmass) Cortisol ausschütten. Im Falle der erschöpften NN findet diese übermässige Ausschüttung nicht mehr statt! Insofern zweifle ich Deine Quelle an!

Liebe Grüsse
Frank
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hi Frank!

Mir fällt es irgendwie schwer, dem Thema richtig zu folgen. Es ist halt kompliziert. Kannst du mir in einfachen Worten erklären, wieso es mir die Nebennierenschwäche so schwer macht, Thyroxin in mich reinzukriegen?

Ich weiß, ist nervig, aber ihr verwirrt mich hier irgendwie immer mehr! :D

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Frank,

um genau zu sein, war bei mir FT3 im Vergleich zu FT4 erhöht, jedoch beides noch im Normbereich, wobei ich jetzt gar nicht genauer darauf geachtet hatte, dass es wohl unterschiedliche T3s geben kann :confused:

Ich vermute mal, ganz laienhaft ;) (habe mich mit dem Thema Schilddrüse speziell noch nicht intensiver beschäftigt), dass "F" für frei steht ? Also im Serum, aber was bedeutet rT3 :confused:

Wäre super, wenn Du das hier nochmal genauer erläutern könntest!

Danke schon mal und viele Grüße
Binnie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Binnie,

um genau zu sein, war bei mir FT3 im Vergleich zu FT4 erhöht, jedoch beides noch im Normbereich, wobei ich jetzt gar nicht genauer darauf geachtet hatte, dass es wohl unterschiedliche T3s geben kann :confused:

Ich vermute mal, ganz laienhaft ;) (habe mich mit dem Thema Schilddrüse speziell noch nicht intensiver beschäftigt), dass "F" für frei steht ? Also im Serum, aber was bedeutet rT3 :confused:

Wäre super, wenn Du das hier nochmal genauer erläutern könntest!

also, T3 im Normbereich und höher als T4 ebenfalls imNormbereich - das ist keine Kunst... - das scheint bei vielen beginnenden Hyopthyreosen der Fall zu sein, dass war bei mir vor kurzem so als ich unter einer Testo-Substitution meine Hormone, einfach mal so, alle durcheinander gebracht hatte...

rT3 ist eine besondere Form des T3! Stell Dir das T4-Thyroxin-Molekül mal als Auto mit 4 Rädern vor - 2 vorn, 2 hinten... und die Dejodasen, die aus dem T4 das T3 machen sollen sind nun die KfZ-Monteure, die die Aufgabe haben von dem Auto ein Rad abzumontieren (de-montieren = de-jodase) um daraus ein 3 rädriges Auto (T3) zu machen.
Stellen wir uns weiterhin vor, dass es nicht egal ist für das weitere Funktionieren des Autos ob nun vorn oder hinten ein Rad demontiert wird und nehmen wir an dass jeder der Monteuere nur immer ein bestimmtes Rad abmontieren kann...

Wenn also vorn oder hinten ein Rad abmontiert wird, dann hat das Auto zwar nur noch 3 Räder (T3) es sieht aber ganz unterschiedlich aus - einmal nennen wir es T3 und das andere Mal rT3 - mit dem einen Auto können wir noch zur "Arbeit fahren" (T3) - mit dem anderen nicht (rT3)...

Das T3 (und wenn es als freies, nicht an ein Eiweiss gebundenes Molekül im Blut schwimmt dann heisst dieses T3: freies T3 = fT3) ist dasjenige Molekül was wir im Körper verwenden können, das rT3 hingegen nicht. Es wird vom Körper als nutzlos erkannt und über die Nieren ausgeschieden - jetziger Wissensstand der Gelehrten...

Die Produktion von rT3 soll immer dann angekurbelt werden, wenn der Körper einen zu hohen Bestand an T3 erkennt, als Schutzmechanismus... - Betonung liegt hier auf soll, denn es scheint so, als wäre das nicht immer so...
rT3 wird standardmässig in Laboren nicht erhoben, es wird nur in Ausnahmefällen in Kliniken festgestellt. Sicher sind sich die Gelehrten über das rT3 jedenfalls noch nicht.

Liebe Grüsse
Frank
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Planer,

also, T3 im Normbereich und höher als T4 ebenfalls imNormbereich - das ist keine Kunst... - das scheint bei vielen beginnenden Hyopthyreosen der Fall zu sein, dass war bei mir vor kurzem so als ich unter einer Testo-Substitution meine Hormone, einfach mal so, alle durcheinander gebracht hatte...
Aber bei echten Hypothyreosen, also bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die auf einer Schwäche des Organs Schilddrüse selbst beruht, ist das TSH erhöht, weil dann schwingt nämlich jemand "da oben", also Hypothalamus / Hypophyse die Peitsche, und sagt "los, mach mal Schilddrüse".

Jedenfalls befinden wir uns jetzt wieder genau bei meinem Eingangsbeitrag, in dem steht, dass die Schilddrüse quasi auch aufgrund der Nebennieren ausgebremst werden kann, also genauer über den Hypothalamus bzw. die Hypophyse. ;) D.h. dann wird wohl der Befehl "von oben" eher lauten "mach mal langsam Schilddrüse, die Nebennieren da unten kommen nicht mehr mit... ;)

Wurde denn bei Dir nicht von Anfang an auch auf die Nebennieren geachtet ? Wie sah denn Dein TSH zu dem Zeitpunkt aus ? Klar, wenn man Geschlechtshormone substituiert, hat man wohl auch gute Chancen das ganze Gleichgewicht ziemlich gut durcheinander zu bringen... Das ist wohl ähnlich wie bei der Frau mit der Pille, die ich zum Glück nie eingenommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Liebe Binnie,

bitte, was ist das:

Aber bei echten Hypothyreosen, also bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die auf einer Schwäche des Organs Schilddrüse selbst beruht, ist das TSH erhöht, weil dann schwingt nämlich jemand "da oben", also Hypothalamus / Hypophyse die Peitsche, und sagt "los, mach mal Schilddrüse".

...eine echte Hypothyreose im Gegensatz zu einer vielleicht "unechten"?

Ich kenne primäre, sekundäre und tertiäre Hypothyreosen - aber ich kenne keine "echten" Hypothyreosen, leider!

Hypothyreose

]Jedenfalls befinden wir uns jetzt wieder genau bei meinem Eingangsbeitrag, in dem steht, dass die Schilddrüse quasi auch aufgrund der Nebennieren ausgebremst werden kann, also genauer über den Hypothalamus bzw. die Hypophyse. D.h. dann wird wohl der Befehl "von oben" eher lauten "mach mal langsam Schilddrüse, die Nebennieren da unten kommen nicht mehr mit...

Du willst damit sagen dass eine Nebennierenschwäche eine Hypothyreose "maskiert", indem sie das Hormon TRH und/oder das Hormon TSH absenkt? Und dann frag ich Dich: wie geht das? - Denn: das Gegenteil ist der Fall! Der übermässige Ausstoss von Glukokortikoiden (Cortisol) hat einen Einfluss auf das TSH - dies ist ein Effekt der immer dann auftritt wenn Cortison-Produkte gegeben werden, z.B. bei mir vor einiger Zeit. Über den Einfluss dass zu wenig Cortisol (bei einer NNS) den gleichen Effekt auf das TSH (oder sogar auf das TRH??) haben soll ist mir nichts bekannt - hab ich auch noch nirgends gelesen. Und darum bleib ich bei meiner Auffassung!

LG
Frank
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Frank,

bitte, was ist das:
...eine echte Hypothyreose im Gegensatz zu einer vielleicht "unechten"?

Ich kenne primäre, sekundäre und tertiäre Hypothyreosen - aber ich kenne keine "echten" Hypothyreosen, leider!

Hypothyreose
Nach dieser Definition meine ich also mit "echter" Hypothyreose die primäre Form:
[FONT=Helvetica, Arial]Primäre Hypothyreose bei fehlender oder mangelhafter Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Fehlfunktion der Schilddrüse.[/FONT]
Du willst damit sagen dass eine Nebennierenschwäche eine Hypothyreose "maskiert", indem sie das Hormon TRH und/oder das Hormon TSH absenkt?
Ja, steht doch in dem von mir zitierten Text. Aber der Betreffende fühlt sich nur "hypothyreot". Bei Laboruntersuchungen zeigt sich aber wohl meist ein TSH im Normbereich oder sogar so tief, dass er oder sie wohl eher in Richtung Überfunktion diagnostiziert würde. Tatsächlich wird er (oder sie ;)) jedoch von der Minderfunktion der Nebennieren ausgebremst, und die Schilddrüse funktioniert ganz normal, muss jedoch herunter geregelt werden, damit die Nebennieren nicht überfordert werden. Steht alles im von mir zitierten Text. ;)

Und dann frag ich Dich: wie geht das? - Denn: das Gegenteil ist der Fall! Der übermässige Ausstoss von Glukokortikoiden (Cortisol) hat einen Einfluss auf das TSH - dies ist ein Effekt der immer dann auftritt wenn Cortison-Produkte gegeben werden, z.B. bei mir vor einiger Zeit. Über den Einfluss dass zu wenig Cortisol (bei einer NNS) den gleichen Effekt auf das TSH (oder sogar auf das TRH??) haben soll ist mir nichts bekannt - hab ich auch noch nirgends gelesen. Und darum bleib ich bei meiner Auffassung!
Nein, nicht den gleichen Effekt, sondern den Umgekehrten: zu wenig Cortisol kann auf Dauer dazu führen, dass das TSH herabgeregelt wird:
Sind sie (-> die Nebennieren) zu schwach und produzieren selbst zu geringe Mengen Cortisol werden sie weiter überlastet und versuchen die Schilddrüse herrunterzuregeln, indem die Hypophyse weniger TSH bereitstellt.

Quelle: Nebennieren | Adrenal-Fatigue
Wenn ein Übermaß an Cortisol einen Effekt auf den TSH hat, dann wird ein Defizit an Cortisol wohl ebenfalls einen Effekt auf den TSH haben, nur halt eben den Umgekehrten...

VG
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Ja, steht doch in dem von mir zitierten Text. Aber der Betreffende fühlt sich nur "hypothyreot". Bei Laboruntersuchungen zeigt sich aber wohl meist ein TSH im Normbereich oder sogar so tief, dass er oder sie wohl eher in Richtung Überfunktion diagnostiziert würde. Tatsächlich wird er (oder sie ;)) jedoch von der Minderfunktion der Nebennieren ausgebremst, und die Schilddrüse funktioniert ganz normal, muss jedoch herunter geregelt werden, damit die Nebennieren nicht überfordert werden. Steht alles im von mir zitierten Text. ;)

Nein, nicht den gleichen Effekt, sondern den Umgekehrten: zu wenig Cortisol kann auf Dauer dazu führen, dass das TSH herabgeregelt wird:
Wenn ein Übermaß an Cortisol einen Effekt auf den TSH hat, dann wird ein Defizit an Cortisol wohl ebenfalls einen Effekt auf den TSH haben, nur halt eben den Umgekehrten...

VG
Binnie
[/QUOTE]

So in etwas habe ich das auch von Dr.Ku. Darstellungen verstanden.

Deshalb sollte man sich zu Beginn einer UF erstmal nicht nur auf die Schilddrüsenproblematik fixieren; v. a. auch mit hohen Gaben von L-Thyroxin, sondern erstmal die Nährstoffmängel begleichen, die Nebennieren unterstützen und evtl. eine niedrige Gabe von L-Thyroxin (ca. 25).

Oftmals reichen diese Ansätze aus, um das Hormonsystem (v.a. die NN) auszugleichen. Wohlgemerkt bei Frauen auf die Progesteronproduktion achten, da bei Mangel die Schilddrüse auch irritiert wird.

Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Sicher hast du Recht Angie !

Aber nicht jeder leidet an einen Nährstoffmangel und zuviel iss sicher auch nicht gut und wenn du nicht weisst welcher kann das schnell passieren ! Für viele wird aber 25 µg nicht ausreichen zum Probieren sicher OK aber wer richtig Probleme hat und Jahre lang mit läuft *gibt es genug von* der brauch sicher mehr ! Warum gibt es soviele die Probleme mit der SD haben ? Weil sie alle einen Mangel vorbeugen wollten und hauten fast überall Jod rein es iss Wahnsinn wo es überall drinne is und dann nehmen die Leute noch zusätzlich Jodsalz weil sie ihren Körper was gutes tun wollen ! Ich halte von den zusätzlichen NEM`s nix wenn man es brauch OK aber darüber hinaus bin ich vorsichtig . Dann kommen da noch die Ärzte die in meinen Augen alles viel zu leicht nehmen es geht doch kaum einer den gang erst NN und dann Hormone woher soll ein Patient wissen wie rum es richtig ist ? Ich denke wenn ein Hormon nicht hin haut tut es das andere früher oder später auch nicht da es ein Kreisslauf ist die Ärzte müssten besser arbeiten damit sowas nicht normal wird !

LG :wave:
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Mau,

Das heißt ja nicht, dass man bei den 25 L.Thyroxin bleiben soll, sondern um erstmal generell zu schauen, wo es hängt.

Geht die Ursache von den NN aus, wäre es unter Umständen nicht sinnvoll nur hochdosiert L-Thyroxin zu nehmen.

Das Problem bei nur hoher Gabe von L-Thyroxin ist, dass Mengen an ATP verbraucht werden (durch die Stoffwechselankurbelung) und da könnte der Schuss nach hinten losgehen, also in Richtung chronische Müdigkeit...etc.

Desweiteren wird das NO dadurch erhöht und somit sind wir bei dem Thema Vit. B12, das als NO-Fänger bekannt ist.
Nur soviel zum Thema Nährstoffe bzw. Nahrungsergänzungsmittel.;)

Viele Grüsse, Angie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Da hast du Recht ! Meine Meinung bleibt gleich zu den NEM`s :kiss: würde sie nur nehmen wenn es mal jemand Feststellen würde :D . Ansonsten hast du vollkommen Recht auf bezug der NN aber wie geschrieben finde mal jemanden der es richtig macht renne auch schon ewig weil ich denke es liegt mit an den NN bei mir -.-

LG :fans:
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Angie,

Das Problem bei nur hoher Gabe von L-Thyroxin ist, dass Mengen an ATP verbraucht werden (durch die Stoffwechselankurbelung) und da könnte der Schuss nach hinten losgehen, also in Richtung chronische Müdigkeit...etc.

Desweiteren wird das NO dadurch erhöht und somit sind wir bei dem Thema Vit. B12, das als NO-Fänger bekannt ist.

das wäre dann ja für alle die Männer gut die jetzt Viagra nehmen müssen um ihre NOx Menge auf den richtigen Level zu bringen! Leider ist dem nicht so, dass LT ein Ersatz (in Bezug auf die NOx Synthese) wäre, schade...:D

Und weil so viele Ärzte Deiner Meinung sind, darum lassen wir die tatsächlichen SD-Erkrankten auch weiterhin lieber ohne LT durchs Leben rennen!! Weils für alle besser ist - oder warum?

Herzliche Grüsse
von einem dem es mit LT besser geht,
Frank
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

dumme Frage zu dem Thema..
bei welchem Arzt kann man denn Cortisol testen lassen? Oder macht sowas gar kein Arzt und mas muss das auf eine Faust erledigen?
Ich kann dazu nämlich irgendwie nichts finden...
kann man sowas auch beim Urologen testen lassen? Bei dem hab ich nämlich demnächst ohnehin einen Termin^^ würde sich anbieten...
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Nakoma,

Urologe eher nicht. Ich würde beim Endokrinologen die Hormonwerte bestimmen lassen und ggf. ein Speichelprofil eigenhändig in Auftrag geben.
Speichelprofil auf Cortisol, DHEA..etc. wird m.W. von der gesetzl. Kasse nicht übernommen.

LG, Angie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

was ist denn DHEA? Wozu ist das wieder gut?
Herrje.. naja... ich würds schon so bestimmen lassen, nur wäre es mir über einen Arzt lieber, da ich selbst nicht beurteilen kann, ob da nun was ist oder nicht und wenn was ist, kann ich mir ja auch nicht selbst was dagegen verschreiben^^
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

was ist denn DHEA? Wozu ist das wieder gut?
Herrje.. naja... ich würds schon so bestimmen lassen, nur wäre es mir über einen Arzt lieber, da ich selbst nicht beurteilen kann, ob da nun was ist oder nicht und wenn was ist, kann ich mir ja auch nicht selbst was dagegen verschreiben^^

DHEA, wird auch hier im Forum immer wieder diskutiert, ist unter deutschen Ärzten als sog. Anti-Aging-Hormon "verpönt" - wohl auch deshalb weil es ein Hormon ist das in USA freiverkäuflich ist und hier kaum zu bekommen...

Es ist ein Hormon der Nebenieren welches eng verwandt ist mit den Sexualhormonen und vom Körper in diese umgewandelt wird.

Und ich hab heute eine NUK gefunden die dieses Hormon von sich aus testen lassen will und mich weiter therapieren möchte ... freu :freu:

Weniger freu: das kostet - weils keiner erstattet...:rolleyes:

LG
Frank
 
Oben