Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ich hatte als kind (4 jahre) nephrose-nephrotisches syndrom minima change,ihm gingen 2 infekte vorraus masern und wintpocken 1 jahr später dann bekam ich die nephrose,bei mir schlug damals nichts an,erst eine hohe dosis predniselon,das nahm ich immer wenn dann so ein schub kam,den letzten hatte ich mit 12 jahren. nieren und nebennieren meinte mein arzt haben nix miteinander zutun,das damals war etwas anderes.

die NN werden erst in 2 wochen durch den neuen endo untersucht.

mein candida kam dannmit 14 oder 15v glaub das erste mal(aufgrund der medis in den vorjahren) enstand mein pilz.

bei mir ging es los mit gewichtsabnahme,kein appetit,luslos,schwach,krömpfe , durchfall.

dann wurde candida festgestellt und ich belam SEMPERA aber nur 2 wochen weil es sehr starkes mittel ist,aber es half,mir ging es wiedeer gut und ich nahm zu.

dann ein jahr später das selbe wieder und seither eigentlich immer,und nie richtig weg gewesen,immer nur noch nystatin bekommen aber selbst das half nicht viel denek ich,sonst wäre er nicht so schnell immer wieder gekommen. ok , ich muss auch sagen ich essen gerne und viel kohlenhydrate und süsses(an und zu) ganz ohne geht nun mal nicht.

was nie gemacht uwrde eine darmsanierung also aufbau für die darmflora.

weiß auchnicht mehr was ich noch tun soll,zur zeit quält er mich wieder aber doc meint es sind nur 10.000 im stuhl, damlas waren es millionen.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Tja, da würde ich sagen, als allererstes steht da wohl auch mal ein Darmaufbau auf dem Programm...

Ansonsten kann ich zu Deiner Vorgeschichte nicht viel sagen... Ich würde sagen, Du hast aufgrund Deines Candidas, usw. etliche Nährstoffmängel, die Du unbedingt beheben musst, notfalls vorerst über Infusionen!

Noch was: nimmst Du die Pille ? Die verbraucht insbesondere auch B-Vitamine, was Deine Mängel noch eklatant verschärfen würde!

VG Binnie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

NEIN pille nehme ich keine,da wir seit 2 jahren versuchen nachwuchs zu machen ;) aber das wird mit dem hohen tsh wert eh nix,dass wusste ich vorher nie,brauch ich mich nicht zu wundern,zyklusstörungen habe ich auch und perioden probleme (PCO?)

was tust du gg dein pilz? was hilft da? mein doc sieht es nicht notwendig zu behandeln,und ich habe jetzt zum 4ten mal arzt gewechselt nochmal tu ichs nicht das zerrt an meinen nerven.

LG
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Candida

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ich weiß eigentlich viel über candida,war ja auch schon bei zig ärzten in der ganzen zeit.
nur richtig behandeln tuts keiner,mal hier nystatin mal da moronal das wars,aber die biester komm ja immer wieder,und scheinbar machen mir schon sehr wenige ihrer anzahl beschwerden,10.000 sei nicht viel laut arzt das dürfte keine beschwerden machen, also bei 1millionen damals war ich fast tot ich lag nur noch und meine mutter musste mich auf klo tragen ich habe von 46 auf 38 kilo abgenommen alles wegen dem pilz wollte mir kein doc glauben bis ich an eine guten geraten bin der gleich stuhl macht und es sah das es unzählige waren.der eine spürt ab der zahl die ich jetzt habe nx der andere schon bei wenigen kann doch alles sein , jeder organismus ist doch unterschiedlich.

WAS KANN ICH TUN?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

hy binnie, was muss da gemacht werden bei Hypothalamus-Hypophysen-Achse ?

irgendwie wird das aber nicht sonderlich oft gemacht, oder? Ich bekomme zwar immer einen ACTH-Test angeboten, aber ob die Hpyophyse bzw. Hpothalamus genung ausschütten... egal
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

naja egal isses nicht mir zumindest nicht.

kannm mir bei dem dhea morgens der so hoch war nur vorstellen das blut beigemengt war denn abends war er um einges niedriger.

ist mir auch alles ein rätsel mir ist jetzt schon wieder schwindlig und BD ist total niedrig.


* zu den SD werten wie ihr seht ft3 und ft4 sind in der norm,bei meinem tsh von 7 sollte dann ft3 und ft4 nicht auch stark verändert sein???*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

hatte heute Blutauswertung und bin erstaunt,

min tsh war bei 7 vor 3wochen und jetzt bei 4,04:schock:wie geht denn sowas und das ohne LT???????kann der tsh von selbst sinken?liegt es wohl nicht an der SD sondern an der hypophyse wäre das die erklärung:confused:

andere werte aus dem blut:


leukozyten 9,1 norm (4,2-10)
lymphozyten 45 norm (21-40%):eek:erhöht
neutrophile 43 norm (50-70):eek: viel zu niedrig

andere werte waren in der norm, doc meint es könnte ein infekt dahinter stecken,nun ja aber ich war seit 2 jahren nicht mehr krank keine grippe,aber dennoch fühle ich mich schwach und schlapp.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hier noch passend zum Thema: Symptoms of low cortisol | Stop The Thyroid Madness

Danke an Butterqueen für den obigen Link in diesem Thread: https://www.symptome.ch/threads/kei...vllt-die-nebennieren.74619/page-3#post-520764 :fans:

Also immer dran denken: man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben... ;) Und nachdem Hashimoto eine Autoimmunerkrankung ist, und Autoimmunerkrankungen auch meist, neben Nährstoffmängeln, also insbesondere auch einem Mangel an Antioxidantien, von einer Schwäche der Nebennnieren, also auch von einem Cortisolmangel verursacht werden, würde ich auf alle Fälle bei der Diagnose Hashimoto immer auch die Nebennieren mitbehandeln:

Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue
Therapie – Adrenal-Fatigue

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ja wenn man denn hashi hat,was aber wenn nicht?

bis jetzt ist jedem arzt ein rätsel wo meine UF her kommt.

ich habe da meine eigene theorie,damals viel kortison wegen krankheit genommen jahrelang,nicht ausgeschlichen.

das war das problem vllt. machten da die NN schon schlapp,die hypophyse wird gewarnt und schüttet zuviel tsh aus.

das problem liegt bei mir nicht an der SD sondern direkt an den NN,die dann der hypo die signale gibt, so wäre meine vorstellung , sollte ich mal meinem neuen doc erzählen was er dazu wohl meint....
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ja wenn man denn hashi hat,was aber wenn nicht?

bis jetzt ist jedem arzt ein rätsel wo meine UF her kommt.

ich habe da meine eigene theorie,damals viel kortison wegen krankheit genommen jahrelang,nicht ausgeschlichen.

das war das problem vllt. machten da die NN schon schlapp,die hypophyse wird gewarnt und schüttet zuviel tsh aus.

das problem liegt bei mir nicht an der SD sondern direkt an den NN,die dann der hypo die signale gibt, so wäre meine vorstellung , sollte ich mal meinem neuen doc erzählen was er dazu wohl meint....

ich seh grad, das du ein baby moechtest
regel stoerungen entstehen auch durch nebennierenschwaeche, den die produziert ja auch sexualhormone.
wenn sie aber ueberfordert ist, bevorzugt wird sie weiterhin cortisol machen, wenn auch nicht genug, aber die anderen hormone, oestrogen, etc werden vernachlaessigt.
ich geb dir den link zu dr lam, falls du nicht englisch kannst, sabine ausDO hat es uebersetzt.
du findest sie auf dem Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen hashimoto. forum
www.LAMMD.com:kiss:
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Sussy,

und wie erklären Dir dann Deine Ärzte, dass Deine Schilddrüse nur noch 8 ml groß ist... :confused: Eine normale Schilddrüse ist m.W. deutlich größer... :idee: Oder ist damit nur eine Hälfte gemeint ?
Ansonsten hieße das wohl, dass Dein Körper das Schilddrüsengewebe aus irgendeinem Grund abgebaut hat.

Dein erhöhter TSH kann auch bedeuten, dass eben Hypothalamus und Hypophyse ganz korrekt arbeiten und erkennen, dass das bisschen Schilddrüse, was eben noch übrig ist, heftig angetrieben werden muss, damit die Schilddrüsenwerte im Blut stimmen. Aber diese hohe Aktivität Deines Schilddrüsenrestes (sofern Deine Schilddrüse insgesamt wirklich nur noch 8 ml Größe hat) bedeutet halt auch, dass die Zerstörung immer größer wird. Daher führt man dann halt auch Schilddrüsenhormone von außen zu, um die Schilddrüse zu entlasten und ihr zu einer geringeren Aktivität zu verhelfen...

VG Binnie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ja sie íst wirklich nur 8,8 ml sie schwankt immer so on dem 8er dreh 2003 war sie 8,2 mit 17jahren 8,4 , und nach 11 jahren was das jetzt her ist müsste sie ja noch kleiner sein zb. bei hashi da wird ja das gewebe zerstört durch den autoimmunprozes.alles ausgeschlossen.

wohlmöglich gehts dann von der hypophyse aus(sekundäre unterfunktion) da kommt aber nur das adenome an dem hinanhangsvorderlappen dafür verantwortlich sind.:schock:
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ich seh grad, das du ein baby moechtest
regel stoerungen entstehen auch durch nebennierenschwaeche, den die produziert ja auch sexualhormone.
wenn sie aber ueberfordert ist, bevorzugt wird sie weiterhin cortisol machen, wenn auch nicht genug, aber die anderen hormone, oestrogen, etc werden vernachlaessigt.
ich geb dir den link zu dr lam, falls du nicht englisch kannst, sabine ausDO hat es uebersetzt.
du findest sie auf dem Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen hashimoto. forum
www.LAMMD.com:kiss:

danke ja das ist gut,ich habs im ht forum von sabines übersetzung schon gelesen,toll was sie da gemacht hat.:freu:
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ja sie íst wirklich nur 8,8 ml sie schwankt immer so on dem 8er dreh 2003 war sie 8,2 mit 17jahren 8,4 , und nach 11 jahren was das jetzt her ist müsste sie ja noch kleiner sein zb. bei hashi da wird ja das gewebe zerstört durch den autoimmunprozes.alles ausgeschlossen.

wohlmöglich gehts dann von der hypophyse aus(sekundäre unterfunktion) da kommt aber nur das adenome an dem hinanhangsvorderlappen dafür verantwortlich sind.:schock:

sorry, ich hab was nicht mitgekriegt. antikoerper waren beide negativ?
du weist schon, dass eine beginnende hashimoto mit einer langen phase von unter und ueberfunktionsstoerungen einhergehn kann?, wo sich die schilddruese durch die entzuendung zunaechst vergroessert und viel hormon abgegeben wird,(was deinen gewichtsverlust erklaert)und spaeter verkleinert.
glutenintoleranz (celiac),solltest du auch nachlesen !,ich kuck nachher nochmal rein
keine zeit mehr, alles gut
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ja versteh schon aber meien sd war ja nie größer oder kleiner als die 8,*** ml

und sd wurde kontrolliert erste mal da war ich 14.einmal war ich aber in einer ÜF da war ich 17 aber das war nur ganz kurz.

damals hatte ich aber keinerlei beschwerden,so richtig eigentlich erst seit 4 jahren.

TPO waren negativ,die anderen will mein neuer doc in paar wochen alles komplett kontrollieren.

sono ist zu gut schon immer die müsste auffällig sein nach 10 jahren sowieso.

wollte den ärzten nie glauben dachte die haben alle keine ahnung, jetzt bin ich bei nem echt guten aber der bestätigt mir die worte der anderen ärzte*uppppsiiiii* ;)
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo sussy,

es sind DREI Antikörperwerte, die kontrolliert werden sollten - TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Wenn auch nur einer aus der Reihe tanzt, handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung - und da Deine Schilddrüse sehr klein ist, umso mehr...

Liebe Grüße,
Malve
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

bis jetzt wurde immer nur TPO gemacht :-/

der neue endo macht aber alle 3 werte mit bei der nächsten BE.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennier

Ein weiteres Indiz für eine Nebennierenschwäche können erhöhte Eosinophile sein. Umgekehrt kann eine erniedrigte Anzahl von Eosinophilen auf zu hohe Cortisolspiegel hinweisen.

Cortisol erhöht scheinbar allgemein die Anzahl der neutrophilen Granulozyten und senkt die der Eosinophilen. Hier steht auch, dass es offenbar die Zahl der Lymphozyten senken kann: Glukokortikoid-Hormone - bersicht

Ansonsten treten Eosinophile üblicherweise nach überstandenen bakteriellen Infekten in vermehrter Anzahl auf, als sog. "Morgenröte" des Heilungsprozesses. Oder im Rahmen von parasitären Erkankungen oder Allergien. Bei letzterem phagozytieren sie insbesondere auch die Immunkomplexe, also die Antigen-Antikörper-Verbindungen.

Weitere m.E. interessante Zusammenhänge i.R. von Nebennierenschwäche usw. hatte ich auch hier schon mal zusammengestellt:

https://www.symptome.ch/threads/ist...rtrage-keine-statine.89415/page-2#post-658745

https://www.symptome.ch/threads/ist...rtrage-keine-statine.89415/page-2#post-659046

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennier

Binnie schrieb:Ein weiteres Indiz für eine Nebennierenschwäche können erhöhte Eosinophile sein. Umgekehrt kann eine erniedrigte Anzahl von Eosinophilen auf zu hohe Cortisolspiegel hinweisen.

Cortisol erhöht scheinbar allgemein die Anzahl der neutrophilen Granulozyten und senkt die der Eosinophilen. Hier steht auch, dass es offenbar die Zahl der Lymphozyten senken kann: Glukokortikoid-Hormone - bersicht



versteh ich nicht ganz oben steht erhöht eosinophilen und im 2 abschnitt steht senkt die eosinophilen:confused:

meine werte bei Eosinophilen 0.3% norm 0-5%
Lymphozyten 30.5% norm 20-45%
Monocyten 5.9% norm 2-10%
Basophile 0.7% norm 0-2%
 
Oben