Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo!

ich kann mit eurem medizinischem Fachwissen nicht ganz mithalten, also seid mir nicht böse, wenn ich dumme Fragen stelle ;-)
Meine Endokrinologin hat immer Cortisol im Blut mitgetestet und der war immer normal. Erst als meine SD Werte die magische Grenze überschritten haben, also TSH über 2,5 war und ich L-Thyroxin gekriegt habe, was Cortisol bei der nächsten Blutkontrolle viel niedriger als sonst, im tiefstem Normbereich. Habe ich das richtig verstanden- meine NN haben jetzt ein Problem gekriegt, weil ich L-Thyroxin nehme und mein TSH auf 0,6 erniedrigt wurde? Habe ich jetzt eine leichte NNS entwickelt oder hatte ich sie schon vorher, nur dass sie durch zusätzliche SD Hormone stärker geworden ist? Wäre es besser, kein LT zu nehmen, weil mein TSH Wert ja nur gering erhöht wurde? Es ging mir nur anfangs besser, jetzt, drei Monate später geht es mir aber genau so schlecht wie vor der LT Einnahme.
Ist vielleicht mehr ein NNS Problem als eine SD- UF?

LG Luthine
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo !

Ja ich denk du siehst das schon so richtig.
Dadurch das die Schilddrüse jetzt besser arbeitet, werden die Nebennieren jetzt auch mehr gefordert Cortisol zu produzieren. Vielleicht müssen sich die Nebennieren aber auch erst umstellen, aber jetzt nach 3 monaten war eigentlich genug Zeit. Oder du bist in der Schilddrüse falsch eingestellt und hast jetzt schon eine Überfunktion so das sie zu stark arbeitet und deshalb Cortisolmangel ist ?
Oder du hattest vorher schon Nebennierenschwäche und weil die Schilddrüse in unterfunktion war das nicht sichtbar, weil die Nebennieren nicht so stark gefordert waren ?


Gruß Detlev
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo !

Ja ich denk du siehst das schon so richtig.
Dadurch das die Schilddrüse jetzt besser arbeitet, werden die Nebennieren jetzt auch mehr gefordert Cortisol zu produzieren. Vielleicht müssen sich die Nebennieren aber auch erst umstellen, aber jetzt nach 3 monaten war eigentlich genug Zeit. Oder du bist in der Schilddrüse falsch eingestellt und hast jetzt schon eine Überfunktion so das sie zu stark arbeitet und deshalb Cortisolmangel ist ?
Oder du hattest vorher schon Nebennierenschwäche und weil die Schilddrüse in unterfunktion war das nicht sichtbar, weil die Nebennieren nicht so stark gefordert waren ?


Gruß Detlev


Hallo Detlev!

es könnte durchaus sein, dass ich eine Nebennierenschwäche schon lange habe, nur dass die Werte für die Schulmediziner immer noch normal waren. Eine Heilpraktikerin, die TCM macht, hat mir vor einem Jahr was ähnliches darüber erzählt, bzw. über einen schwachen Nierenmeridian.
Ich glaube nicht, dass ich jetzt schon in die Überfunktion gerutscht bin, dafür sind meine Symptome zu untypisch. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll- für die Endokrinologin sind meine Werte ja "normal", also meine Beschwerden dürfen nicht an der Schilddrüse oder NNS liegen... Ich werde sie nächste Woche nochmal darauf ansprechen und wenn sie wieder nichts dazu sagt, muß ich wohl einen weiteren Arzt suchen :-/
Ich überlege, L-Thyroxin auszuschleichen, bzw. abzusetzen, weil ich durch meinen normalen TSH Wert ja nicht viel profitiert habe. Vielleicht wird dann Cortisolspiegel wieder höher und meine Befinden besser... Ich weiß einfach nicht, was wäre das beste :-(

Danke und LG
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

mein tsh ist bei 7,mein cortisol niedrig morgens sogar unter der norm,wenn ich jetzt LT nehme dann bedeutet das ja das meine nebennieren mehr leisten müssen aber woher nehmen sie das cortisol?ist ja jetzt schon viel zu wenig davon da?????????????

soll ich dann lieber LT gar nicht anfangen??????
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Dein TSH ist eindeutig zu hoch; Du hast also eine Unterfunktion oder Hashimoto und solltest etwas tun, damit die Schilddrüse normalisiert wird, soweit möglich.
Ich nehme an, Du kennst die Symptome der Unterfunktion und findest Dich darin auch wieder?

Diese Antwort widerspricht dem, was Du schreibst:

Frage: Muss ich bei der gleichzeitigen Einnahme von Schilddrüsenhormonen und Cortison etwas beachten?
Antwort: Ein erhöhter Cortisonspiegel verstärkt die Wirkung der SD-Hormone. Ein niedriges Cortison im Blut kann hohe Mengen an Thyroxin vertragen, deswegen sollte man immer den Cortisonspiegel prüfen, wenn Patienten ungewöhnlich hohe Dosen an Thyroxin vertragen.
Ebenso bleibt bei manchen Patienten der TSH-Wert trotz Hormonsubstitution und gutem Befinden hoch. Auch hier sollte man das Cortison bestimmen
Wird also Cortison von außen zugeführt, verbessert dies die Wirkung von Thyroxin. Dies kann unter Umständen zu einer Überdosierung führen.
www.schilddruesenpraxis.de/sem_200405.shtml

Grüsse,
Uta
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Sussy,

Du kannst Deine NN auch, entsprechend den Therapievorschlägen hier behandeln, bevor Du mit dem LT anfängst, oder mindestens parallel dazu: Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue .

Allerdings sind die Produkte von NOW bei Podomedi, was in diesem Link meist angegeben ist, ziemlich teuer. Da gibt es günstigere Quellen! Z.B. bei Vitaminwelten oder so. Einfach mal nach den einzelnen Produkten im Internet suchen...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

also ganz ehrlich in UF symptomen erkenn ich mich nur schwer wieder,leute wo mich sehen sagen eher ich hätte eine ÜF

bin zu dünn,habe herzrasen,niedrigen BD,bin nervös unruhig,tagsüber schwach und luslos abends besserung....und vieles mehr,aber typisch UF ist das nicht.

sono war OK keine anzeichen von hashi.

meine eintzige angst grad das corti wo so niedrig ist und das dhea zu hoch :( (beides wurde im tagesprofil speichel gemessen)!!!!

hohes dhea nennt man auch androgene könnte also möglich sein das es ein androgen produziernder tumor ist anders ist hohes dhea bei frau nicht zu erklären(siehe internet)
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

ein mädchen wo ich kennengelernt habe hat auch hoher tsh aber freie werte waren in der norm ,sie bekam lt und es wurde schlechter bei ihr,bis ihr endo die NN checkte und eine schwäch feststellte,zusätzlich zum lt bekam sie dann hydrocortison und es ging ihr viel besser.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Sussy,

ich bin ja auch absolut kein Fan davon, dass man sich einfach mal so SD-Hormone "einwirft"! :rolleyes: Bei Dir scheint es sich eben auch eher genau nicht um eine primäre UF der SD zu handeln, sondern da scheint noch mehr aus dem Lot zu sein... Warst Du denn schon mal beim Endo und hast genauer auch die Hypothalamus-Hypophysen-Achse abklären lassen ? Ansonsten bist Du, glaub ich, schon dabei auch eine Abklärung auch auf AGS machen zu lassen ?

Wie sieht es denn mit Deinen Schilddrüsenhormonen aus ? Ist T3 im Verhältnis zu T4 ausreichend hoch ? Ansonsten empfiehlt Hotze ja auch 300 µg Selen / Tag zur Unterstützung der Umwandlung von T4 nach T3, soviel ich weiß...

VG Binnie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hast Du eigentlich die Antikörper (TG-Ak, TPO-Ak, TRAK) mitbestimmen lassen, sussy?

Gruss,
Uta
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Sussy,

hier gab es mal eine Diskussion zu den Wirkungen von Quecksilber auf die Hormonsynthese in den NN:
https://www.symptome.ch/threads/video-klinghardt-und-mutter.21806/page-2#post-161702 (und die folgenden Beiträge).

Hast Du evt. durch Deine Mutter eine Amalgambelastung vererbt bekommen oder bist Du irgendwie aufgrund eigener Amalgamfüllungen, etc. quecksilberbelastet ?

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

hy binnie, was muss da gemacht werden bei Hypothalamus-Hypophysen-Achse ?

bi mir ist ft3 bisschen höher als ft4 (siehe profil)

AGS syndrom habe ich denke ich nicht ,bin weiblich und hab enhts männliches an mir,wa sich mir noch vorstellen könnte wäre PCO

@uta ja TPO wurden gemacht und da waren keine drin hab alle daten und akuellen werte im profil.

LG
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

also amalganfüllungen gabe ich noch einige ja,sind die so schädlich? habe die bestimmt schon 10 jahre.

wie stellt man dnn sowas fest(das ist ja vergiftung) müsste man doch im blut sehen,schätz ich mal oder wie stellt man das fest?
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo sussy,

in Deinem Profil sehe ich nur:
SD unterfunktion
hashi nicht ausgeschlossen

Wenn TPO-Ak nicht vorhanden sind, bleiben immer noch die Antikörper TG-Ak und TRAK, um Hashimoto auszuschließen.

Grüsse,
Uta
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

hy uta,
es wurden nur TPO gemacht ft3 ft4 und tsh basal,mehr hat der endo nicht gemacht.wieso nur TPO warum hat er nicht alle werte bestimmt :-/ hmm ärzte,nunja aber sono war ok die gibt ja auch schon aufschluss auf hashi,zb. inhomogen,echoarm und so sachen,bei mir war es echonormal schöne struktur bla bla.das mit der größe ist bisschen merkwürdig,mit 14 hatte ich das erste mal SD untersuchung ,meine SD seitdem immer um die 8mlmbei hashi sollte sie ja schrumpfen und damals war ich 14 nun bin ich 27 und noch genauso groß.

meine leukozyten im blut sind auch ständig erhöht,früher glaubte ich immer schlimme krankheiten sieht man im blut um dort anhaltspunkte zufinden.fühl mich so schach kanns kaum beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hey Sussy,

hy binnie, was muss da gemacht werden bei Hypothalamus-Hypophysen-Achse ?
Hier sind einige Tests beschrieben, genaueres sollte Dein Endo wissen:
Glukokortikoid-Hormone - bersicht

bi mir ist ft3 bisschen höher als ft4 (siehe profil)
Hier wären die exakten Werte wichtig. In Deinem Profil steht aber leider nix dazu. Oder bin ich blind ? :cool:

VG Binnie
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

so jetzt is es drin bitte schaut nochmal!!!!!!!!!

den speichel corti test habe ich von mir selbst aus gemacht,der endo macht keine tests mehr der hat mich wieder zurück an meine HA geschickt und mein HA schickt mich nun zu nem endo der auch NN und alles drum und dran mit macht-allerdings mit wartezeit :(

ich habe candidas seit ich 16 bin(musste früher sehr viel prednesilon nehmen) das hat sich dannn jahre später auf meinen magen gelegt,immer wiederkehrende candidas,aber ie richten das alles ja nicht an und SD auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

Hallo Sussy,

also amalganfüllungen gabe ich noch einige ja,sind die so schädlich? habe die bestimmt schon 10 jahre.
Was für eine Frage ?! Natürlich sind Amalgamfüllungen schädlich! Ist schließlich über 50 Prozent Quecksilber drin... :rolleyes: Wieviele Füllungen hast Du denn ? Hatte Deine Mutter vor Deiner Geburt auch Amalgam drin ? Bist Du "normal" entbunden worden, oder per Kaiserschnitt ? Wie lange wurdest Du gestillt ? ...

wie stellt man dnn sowas fest(das ist ja vergiftung) müsste man doch im blut sehen,schätz ich mal oder wie stellt man das fest?
Im Urin und im Stuhl nach einem Provokationstest oder noch besser mittels diesem Test hier: https://www.symptome.ch/threads/neu-der-beste-schwermetalltest-porphyrintest.6842/
Und aufgrund Deiner Vorgeschichte...
Im Blut sieht man jedenfalls kaum erhöhte Werte für Quecksilber, außer kurzfristig nach "Exposition".

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

also geboren wurde ich auf normalem wege allerdings etwas zu früh.
ob meine mutter amalganfüllngen hatte weiß ich nicht müsste ich sie fragen,ich ´habe noch 5 amalganfüllungen.

an was man alles denken muss,also ich komm bald vor lauter tests nicht jehr hinterher ;)die ärzte sagen einem sowas ja nicht.
 
Bei Problemen mit der Schilddrüse immer auch an die Nebennieren denken!

so jetzt is es drin bitte schaut nochmal!!!!!!!!!
OK, jetzt ist alles drin! Ist Deine SD mit 8 ml nicht doch etwas klein :confused: Aber da sind andere hier Spezialisten! Uma :wave:

den speichel corti test habe ich von mir selbst aus gemacht,der endo macht keine tests mehr der hat mich wieder zurück an meine HA geschickt und mein HA schickt mich nun zu nem endo der auch NN und alles drum und dran mit macht-allerdings mit wartezeit :(

ich habe candidas seit ich 16 bin(musste früher sehr viel prednesilon nehmen) das hat sich dannn jahre später auf meinen magen gelegt,immer wiederkehrende candidas,aber ie richten das alles ja nicht an und SD auch nicht.
Warum musstest Du Prednesilon nehmen ? Wurde damals schon auf Nebennierenschwäche hin therapiert ? Nimmst Du jetzt keins mehr ?
Wie äußert sich der Candida bei Dir ? Ich hatte (habe) auch Candida, und zwar aufgrund einer Fehlbesiedelung des Dünndarms, was u.a. zur Folge hat, dass man die Nahrung und damit auch ganz wesentliche Närhstoffe aus der Nahrung nicht aufnehmen kann, was wiederum zu etlichen zellulären Mangelerscheinungen führt... Als u.a. besonders gravierend ist hier auch der B12-Mangel zu erwähnen... Hast Du systemischen Candida ?

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben