Bromide und Halogenide und ihre Wirkung auf Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Avoid This if You Want to Keep Your Thyroid Healthy

Bromides are a common endocrine disruptor. Because bromide is also a halide, it competes for the same receptors that are used in the thyroid gland (among other places) to capture iodine. This will inhibit thyroid hormone production resulting in a low thyroid state.

Iodine is essential for your body, and is detected in every organ and tissue. There is increasing evidence that low iodine is related to numerous diseases, including cancer. Various clinicians and researchers have found iodine effective with everything from goiter to constipation.

Bromide can be found in several forms. Methyl Bromide is a pesticide used mainly on strawberries, found predominantly in the California areas. Brominated Vegetable Oil (BVO) is added to citrus drinks to help suspend the flavoring in the liquid.

Potassium Bromate is a dough conditioner found in commercial bakery products and some flours..
Avoid This if You Want to Keep Your Thyroid Healthy

[Was man vermeiden sollte, um die Schilddrüse gesund zu erhalten:
Bromide sind als endokrine Disrupturer bekannt. Da Bromid auch ein Halogenid besetzt es in der Schilddrüse die gleichen Rezeptoren wie auch Jod, was wiederum die die Schilddrüsenhormonproduktion behindert mit allen Folgen.
Jod ist wichtig für den ganzen Körper, und es findet sich in jedem Gewebe und in jedem Organ. Es stellt sich immer mehr heraus, daß wenig Jod im Körper zu zahlreichen Kranheiten einschl. Krebs führen kann. Es gibt Kliniker und Forscher, die herausgefunden haben, daß Jod wichtig ist bei vielen Prozessen - vom Kropf bis zur Verstopfung.

Bromide gibt es in verschiedenen Formen: Methylbromid ist ein Pestizid, das vor allem bei Erdbeeren angewandt wird, und das hauptsächlich in Kalifornien. Bromiertes Pflanzenöl (..) wird Zitrusdrinks beigegeben, um den Geschmack aufrecht zu erhalten.
Kaliumbromat ist ein Teig"verbesserer" in der industriellen Backwarenfertigung und in einigen Mehlen.
]

Also gilt auch hier: Besser selbst backen oder zum kleinen Bäcker um die Ecke gehen. Wobei auch hier nicht sicher ist, ob er sein Mehl nicht beim Großhändler mit eben diesen Zutaten kauft.

Neben der Herstellung von Entflammungsschutzmitteln dient ihnen Brom unter anderem zur Herstellung von Desinfizierungs- und Pflanzenschutzmitteln, Medikamenten, als Bestandteil von Akkus für elektrisch angetriebene Autos und in der Fotografie. (anw/c't)
heise online - 23.10.07 - Chemische Industrie kritisiert Kritik an Apples iPhone

Gruss,
Uta
 
Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich selbst gerade dabei bin, das Brom aus meiner Schilddrüse raus zu bekommen.
Laut meiner HP kann das bis zu einem Jahr dauern inkl. Entgiftungssymptomen, mit dem Ziel, diese Rezeptoren wieder für das wichtige Jod frei zu bekommen. Angeblich kommen viele Schilddrüsenprobleme auch daher, dass das Jod nicht wirkungsvoll in die Schilddrüse kommt, weil die Rezeptoren mit Brom besetzt sind.

Hat schon mal jemand hier im Forum eine Bromentgiftung der Schilddrüse gemacht?

Ich fände einen Erfahrungsaustausch hierzu gut. Ich habe dazu in der Suche noch nicht viel finden können.

Viele Grüße

hitti
 
Hallo hitti,

ich habe mich mit dem Thema nur theoretisch beschäftigt. Dazu ist vielleicht auch ein Schüssler-Salz interessant:

...
daß Bromid wie Iodid ein Substrat der Thyroperoxidase (TPO) ist. Diese hat die Aufgabe, den Aufbau von Thyreoglobulin aus Iodid zu steuern. Aus Thyreoglobulin werden dann die iodhaltien Hormone T3 und T4 freigesetzt.
Browm wird ebenso wie Iodid über den Natrium-Iodid-Transporter (NIS) in den Zellen der Schilddrüse angereichert. Wie im Tierversuch gezeigt wurde, kann dies bei hoher Bromzufuhr zur Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion und zur Strumabildung führen, da die Bromide die TPO hemmen (..).

Hier kann Kalium bromatum Nr. 14 der Schüssler-Salze regulierend wirken. Kochsalzarme Kost swoll die Wirkung von Brom steigern ...
...
https://books.google.de/books?id=mU...MDAC#v=onepage&q=bromide, schilddrüse&f=false ff.

Grüsse,
Oregano
 

Vielen Dank für den Link, Oregano! Interessant ist, dass mir mein ehemaliger klassischer Homöopath auch schon mal über längere Zeit Kalium bromatum (als LM bzw. G-Potenzreihe gegeben hat).

Ich suche mal im Forum zusammen, was ich so finde, und stelle es hier ein.

Z.B. habe ich hier doch was gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/ai-hashimoto-schilddruese-und-jod.116388/#post-983869

mit dem Verweis auf folgenden Artikel:

Iodine and Hashimoto's Thyroiditis, Part 2 - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet

Für mich hört sich das alles sehr interessant an, zumal ich ca. 20 Jahre Jod eher gemieden habe... :-(

Hier schreibt zelnot auch dazu (inkl. Posts vorher und nachher, immer auch mit Quellen und Verweisen):

https://www.symptome.ch/threads/cfs...dlung-nach-dr-myhill.60996/page-2#post-885240
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WerniMD,

ich weiß es nicht, es ist eine Vermutung meiner HP aufgrund meiner SD-Problematik und weil ich nun, nachdem ich endlich mal auf Selen anspreche auch auf eine höhere Dosis Lugol'sche Lösung, sprich Jod anspreche. Ich lasse seit Ende 2009 alles kinesiologisch nach Klinghardt austesten, und seit einiger Zeit zeigt die SD an, dass sie nicht in Ordnung ist. Unterfunktionssymptome hatte ich auch vorher, habe auch T4 und T3 genommen, auch Progesteroncreme, aber meine HP meint und ich wäre sehr froh, wenn sie damit recht hätte, dass die SD möglicherweise auf das Jod gar nicht richtig ansprechen kann, weil die Rezeptoren mit Brom besetzt sein könnten.

Ich hatte vorher noch nichts davon gehört und versuche mich da nun etwas zu belesen, denn anscheinend tut mir das Jod in höherer Dosis gut.

Ich nehme nach wie vor morgens nüchtern die Aminosäure L-Thyrosin, dann einen Tropfen SSKI-Tropfen (Jod), später u.a. die NEMs mit Selenmethionin, wichtig soll aber sein, dass man auch täglich 2 x ein Glas (gutes) Salzwassser trinkt.

Ich habe gestern im Internet noch folgende deutschsprachige Links gefunden (teils Verweis auf engl. Quellen):

ÖKO-TEST Online-Forum - Zugesetztes Bromid in Nahrungsmitteln

Lugol'sche Jodtinktur, u.a. gegen Rheuma, Arthritis, Arthrose u.a. Erkrankungen

Jod - Lugolsche Lösung - Nahrungsergänzung - WoltLab Burning Board Lite

Dr. Guy Abraham, ein Endokrinologe, ist bei dem Thema Jodmangel wohl eine führende Person:

https://www.health-science-spirit.com/iodine.html

Ich finde das Thema sehr spannend, zumal ich sicher im Weinbaugebiet viel Brom abbekommen haben könnte (erlaubt bis 2002), und Brom ja auch als Flammschutzmittel in Polstermöbeln und PCs etc. eingesetzt wird.

Es gibt wohl auch einen "Streit" zwischen einigen Hashimoto-Betroffenen, die ja Jod meiden, und denen, die meinen, dass eigentlich gerade das Jod fehlt, die Entgiftungserscheinungen von Brom bei hohen Jodgaben das Problem seien und nicht das Jod selbst, was der Körper eigentlich dringend benötigt.

Daher ist es bei der Bromdetoxikation wichtig, das Brom zu binden und aus dem Körper zu bekommen.

Das ist zumindest das, was ich davon bisher verstanden habe :)

Viele Grüße

hitti
 
Was genau ist denn deine SD-Problematik?

Von Jod halte ich nicht so viel. Klar die SD braucht etwas, aber zu hohe Dosis ist nicht gut. Ich hatte jahrelang Jod bekommen und mir ging es davon immer dreckiger. Ich bin jetzt ziemlich skeptisch dbzgl. Versuch es soweit als geht zu vermeiden. Durch die Zwangsjodierung kann man die tatsächliche Aufnahme absolut nicht mehr einschätzen.

Das Thema Brom kenne ich noch nicht, daher hatte ich ja auch nachgefragt.
 
Von Jod halte ich nicht so viel.
Das ging mir seit den 90ern auch so, aber ich bin gerade dabei, mich anderweitig zu informieren. Vielleicht hast Du ja mal Zeit die Links zu studieren und vor allem auch den Thread von zelnot

https://www.symptome.ch/threads/ai-hashimoto-schilddruese-und-jod.116388/

Das Thema Brom kenne ich noch nicht, daher hatte ich ja auch nachgefragt.

Da geht es mir genauso, ich finde es einen sehr spannenden Ansatz und möchte mich hier (oder in zelnots Thread) gerne genau damit auseinandersetzen und mich vor allem auch austauschen.

Ich möchte hier KEINE Diskussion über PRO und CONTRA von Jod führen, sondern um die Möglichkeit der Jodtherapie mit wirkungsvollen hohen Jodgaben mittels Lugol'scher Lösung und wichtigem Begleitprogramm.

Vielleicht ist ja wirklich dieses Jodmeiden eines meiner Probleme? Ich hätte es bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten, aber ich werde es herausfinden :)

Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja die Aussage, das Jod in hoher Dosierung zu einer Verdrängung von anderen giftigen Halogenen wie Fluorid oder Bromid führt und damit den Körper "entgiftet"

Klinghardt (dt. Arzt, lebt und waltet in USA - PK, Autonome RD etc., spezialisiert auf Schwermetallausleitung, neuronale Erkrankungen bei Kindern) rät in seinem Vortrag "Hormone, Schwermetalle, Matrix":
Behandlung von Zysten in der Brust und den Ovarien -> Lugolsche Jodlösung auf Tampon und nachts wirken lassen, morgens wieder raus, Antizystenhormon T2 (schilddrüsenhormon) wird in den Ovarien hergestellt.

...machen seit neuestem den Iodbelastungstest wie Dr. Brownstein (USA). Da bekommt der Patient 50 mg Iodoral (1:1,5 Jod: Kaliumjodid), dann 24 Stunden Sammelurin. 10 ml danach davon ins Labor und wer weniger als 94% wieder ausgepinkelt hat, der hat einen Mangel.

Dann wird 3 Monate mit Lugolscher Lösung (8 Trofen am Tag = 50 mg Iodoral) aufgefüllt und danach wieder gemessen.
Iodoral gibt es im Moment wohl nur in USA, hatte heute extreme Probleme beim Zoll, haben aber alle Augen zugedrückt und es mir ausgehändigt.

...Übrigens, Dr. Brownstein behandelt alle seine Hashimotos mit hohen Dosen Jod.

Und es gibt einen Zusammenhang zwischen zystischen Brüsten, brustkrebs, Prostatakrebs, Eierstockkrebs und Zysten in der Gebährmutter mit Jodmangel.
Lugol'sche Lösung | Heilpraktiker Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein aktuelles Buch in deutsch (2015), welches sich mit dem Thema beschäftigt.

"Die Jodkrise" von Lynne Farrow:

Jod

Wer hat das Jod gestohlen? Wer ist für den Schwindel mit jodiertem Salz verantwortlich? Wer hat behauptet, dass Jod giftig sei? Sie waren es. Wer sind „sie“? Die Regierung. Falsch informierte Gesundheitsexperten. Die Nahrungsmittelindustrie. Produzenten von Haushaltsgeräten. Hersteller von Körperpflegeprodukten. Pestizidfabrikanten – um nur einige zu nennen. Sie haben das Spurenelement Jod gestohlen, und während Sie diese Zeilen lesen, wird auch an Ihrem Körper Raubbau betrieben. Jod … könnte vielen kranken Menschen helfen … nur wissen sie das nicht … Ist Ihnen ständig kalt? Probieren Sie eine Diät nach der anderen aus? Erhöht sich Ihr Körpergewicht kontinuierlich? Können Sie einfach nicht abnehmen – auch dann nicht, wenn Sie Ihre Kalorienaufnahme radikal einschränken? Fühlt sich Ihr Gehirn manchmal „vernebelt“ an? Sie halten die Lösung in Händen: Die Nahrungsergänzung mit Jod kann viele Krankheiten aufhalten und sogar heilen. Jod ist ein Heilmittel, das sich seit 15.000 Jahren bewährt hat! • Es ist allgemein bekannt, dass bestimmte Umweltgifte Krebs auslösen können. Dass diese Toxine auch krank, dick und dumm machen, ist weniger geläufig. Die Jodkrise setzte ein, als die Verwendung von Brom während der letzten 30 Jahre nie dagewesene Ausmaße erreichte. Bromverbindungen entziehen dem Körper das lebenswichtige Jod. • Wo lauern die Bromverbindungen? Sie kommen überall vor: in Flammschutzmitteln, Pestiziden, Medikamenten, Körperpflegeprodukten und – in manchen Ländern – sogar in Limonaden, Mehl und anderen Lebensmitteln. • Gibt es eine Methode, um die Nahrung mit Jod zu ergänzen? Die Jodkrise zeigt einen Weg auf, der seit 2005 erfolgreich beschritten wird. • Sind Sie der Meinung, dass Sie ausreichend mit Jod versorgt sind, wenn Sie Jodsalz zu sich nehmen? Sind Sie wirklich sicher, dass das der Fall ist? Das Jod im jodierten Salz beginnt sich zu verflüchtigen, sobald die Verpackung geöffnet ist und verschwindet mit der Zeit restlos, weshalb die von offiziellen Stellen empfohlene Tagesdosis unrealistisch ist. Lynne Farrow schildert, wie sie selbst und tausende anderer Aktivisten aus der Patientenbewegung durch die Erforschung und Verwendung des Spurenelements ihr Leben zum Positiven verändern konnten. Die zahlreichen Erfahrungsberichte, in denen uns Patienten und Genesende an ihren persönlichen Geschichten teilhaben lassen, dokumentieren die Wirksamkeit von Jod.
 
Oben