Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Heather,

ich "viertele" momentan ... (richte meine Dosis nach dem Befinden - und da kann es schon mal sein, dass ich minimal erhöhe oder reduziere); das geht, auch wenn ein Viertel nicht immer genau die Grösse eines anderen hat. Das, was man vielleicht an einem Tag weniger hat, ist dann am nächsten eben ein wenig mehr - es sind ja wirklich nur "Bröckchen"...
Ich habe übrigens auch 50er Tabletten.
Teilen geht ganz gut, beim Vierteln verwende ich ein kleines Messer - Kreativität ist gefragt;)...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass das (eigenmächtige ;)) Teilen von Tabletten nicht so dolle sein soll, da so die Dosis oft sehr unregelmäßig ist und daher der gleichmäßige Spiegel im Körper, den es zu erhalten gilt, so halt nicht gleichmäßig zu erhalten ist :rolleyes:.

Selbstverständlich meine ich damit keine Tabl. die gar nicht geteilt werden dürfen:
www.swr.de/odysso/-/id=1046894
Dies ist ja bei Thyroxin nicht der Fall.

Ich habe heute morgen aber trotzdem geviertelt da ich natürlich auch auf jeden Fall vermeiden möchte, dass dieser Schuss nach hinten los geht :schock:.

Wie lange dauert es denn in der Regel bis der Körper auf die Zuführung reagiert, gibt es da bestimmte Erfahrungswerte oder kann es auch sein, dass ich in den ersten Wochen quasi gar nichts davon merke?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Das mit dem Tablettenteilen ist im Prinzip richtig. Nur in diesem speziellen Fall ist es unwichtig, ob die Teile mal ein klein wenig größer oder kleiner sind.

Ich hatte dir ja das mit der Halbwertszeit geschrieben. Das bedeutet, dass sich die Tabletten über längere Zeit bei dir anreichern und sich dann erst abbauen. Willst du also eine Tablette in vier Tagen nehmen, dann nimmst du sie so oder so in vier Tagen.

Über die Gewöhnungszeit steht in meinem Hashibuch, dass mögliche anfängliche Überfunktionssymptome nach ein paar Tagen bis zwei Wochen wieder abklingen müssten. Bei guter Verträglichkeit könne aber auch schneller gesteigert werden.

Übrigens müssen viele auch extra einen Tag weniger und einen Tag mehr Hormon nehmen, damit die Langzeitwirkung sich dann richtig einpendelt.

So, wie du dich anhörst, verträgst du ja das erste Viertel ganz gut, oder?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich habe ja gestern eine halbe (25) genommen und erst heute nur eine viertel (12,5) Tablette genommen. Bis jetzt merke ich überhaupt gar nix, außer, dass ich sehr gute Laune habe. Aber das ist wohl eher wegen unserem heutigen Wetter - strahlend blauer Himmel :D!

Mich hätte halt interessiert ob ich im Prinzip sofort etwas merken "könnte" oder eben erst nach ein paar Tagen (Wochen) Einnahme :rolleyes:.

Ich danke Dir :fans:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

meine Informationen sind, dass das Thyroxin nach ca. 10 Tagen seine volle Wirkung auf den Hormonspiegel entfaltet. Allerdings können spürbare Veränderungen oft schon innerhalb des ersten bis dritten Tages auftreten - je nach Dosis und Empfindlichkeit des Betroffenen.

Mittlerweile lese ich, dass Du heute richtig gut drauf bist;) - das sind doch schon mal gute Aussichten:)...

Liebe Grüsse,
Malve:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich klingt das so, als ob du die Tabletten einfach nur gut verträgst. Ich weiß von mir, dass ich SOFORT reagiert habe. So, als hätte man mir einen Holzhammer über den Kopf gehauen. Wenn du die 25er gut vertragen hast, dann ist es ja vielleicht so, dass du auch damit gleich weitermachen kannst. Sicher weiß Uma das besser als ich, da ich ja so schnell mit meinen Versuchen abbrechen musste.

Ich denke, die Tabletten können schon auch an deiner guten Laune beteiligt sein. Wenn du noch nicht sooo lange Entzugserscheinungen hattest, dann hast du vielleicht Glück und alles pendelt sich wunderbar ein.

Übrigens steht in meinem Hashi-Buch auch:

Wenn sich bei Ihnen nach einer Steigerung und vorübergehenden Besserung erneut Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme und andere Unterfunktionssymptoe einstellen, ist die Dosis noch nicht ausreichend. Die Dosis muss dann weiter in kleinen Schritten gesteigert werden, bis Sie sich wohlfühlen. SCHNELLES STEIGERN DER DOSIS IST NICHT SINNVOLL, DA DER KÖRPER EINIGE ZEIT BRAUCHT, UM SICH AN EINE HÖHERE DOSIS ZU GEWÖHNEN. Warten Sie mit einer Steigerung mindestens zwei Wochen, besser vier bis sechs Wochen.

Haben Sie die richtige Dosis erreicht, treten keine Unter- oder Überfunktionssymptome mehr auf. Es ist wichtig, dass Sie sich für die Hormoneinstellung ausreichend Zeit nehmen. Es braucht nich selten ein bis drei Monate, bis sich der Körper an eine neue Dosierung gewöhnt hat. Bitte haben Sie Geduld. Eine rasche Einstellung innerhalb weniger Tage kann nicht gelingen.

Ich bin mal gespannt, was Uma schreibt!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Bei mir ging das Einschleichen ganz gut; allerdings wurde ich dann - nach einem Arztwechsel - auf das natürliche "Schweinethyroxin" Armour Thyroid (es enthält neben natürlichem T4 zusätzlich T3) umgestellt, damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen, eine Erhöhung hat mich schon am gleichen Nachmittag bald aus den Schuhen gehauen.
Ich mochte mich auch nicht an den Geruch gewöhnen.

Nun - ich habe wieder zu L-Thyroxin gewechselt; hier fällt es mir auch leichter, zu "jonglieren" - mit den "grains" von Armour Thyroid war mir das Ganze nicht geheuer:confused:. Allerdings - viele Betroffene schwören auf dieses Präparat.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heather!

Ich habe noch die ganze Zeit darüber nachgegrübelt. Vielleicht solltest du am Anfang doch lieber bei der kleinen Dosis bleiben. Denn erst in ca. 9 Tagen hast du ja die richtige Dosis erreicht, da sich jede Gabe so lange anreichert. Ich habe zwar nicht noch mal recherchiert, aber es ist ja auch egal, ob 8, 9 oder 10 Tage. Immerhin baut sich dann erst die erste Einnahme ab und du hast die volle Dosis intus. :idee:

Du hast es ja nicht eilig, es treibt dich ja niemand! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather!

Schade, dass ich nicht meine Bürounterlagen hier habe. Irgendwo hatte ich mir mal notiert, dass Dr. Brakebusch wo gesagt hatte, dass ein niedriger FT4-Wert (???) auch auf eine Nebennieren-Schwäche hiweisen kann. Aber ich kann das jetzt auch völlig durcheinander bringen.

Erstmal viele liebe Grüße :wave:
Sonora



Huhu!!!

Da habe ich ganz schönen Quatsch geschrieben! Jetzt habe ich meinen Notizzettel vor mir und hier steht: Im Verhältnis zum FT4 erhöhtes FT3 spricht für Nebennierenschwäche.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ähm... das ist doch "eigentlich" das Gleiche, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Auf jeden Fall wurden meine Nebennieren ja beim Endo auch getestet, diese seien ja ebenfalls in Ordnung :confused:. Aber wer weiß das schon?

Naja, ich werde jetzt wohl einfach abwarten müssen wie sich mein Befinden entwickelt wenn ich mal die 50er Dosis einige Tage nehme.

Dank´ Dir :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Du hast schon Recht, aber ich habe immer Angst, dass später mal jemand den Thread für sich durchliest und dann mit irgendwelchen blöden Behauptungen von mir (oder anderen ;-) abzieht. Darum bin ich lieber immer etwas genauer!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Das ist natürlich äußerst lobenswert :fans:, dass Du Dir solche Mühe machst. Dankeschön!!!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich nehme jetzt seit einer Woche Thyroxin.
1. Tag 25
2.-5. Tag 12,5
6.-8. Tag 25

Bis jetzt merke ich noch überhaupt absolut gar nichts. Weiß jemand was das bedeutet? Ist das nun gut oder schlecht oder ist die Dosis noch zu wenig? Oder kann es länger dauern bis der Körper in irgend einer Weise darauf reagiert?

Irgendwie bin ich schon etwas irritiert. Es ist nicht, dass ich darauf warte Bäume ausreißen zu können ;) - aber das gar nichts passiert... :keineahnung:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Weiß jemand was das bedeutet?
ja, Du bist zu ungeduldig ;). Zum einen ist die Zeit noch viel zu kurz und zum anderen hast du die 50 µg noch nicht erreicht. Leider wirken Hormone nicht sofort (etwa wie Schmerztabletten), das dauert seine Zeit, bis sich der Körper auf die zusätzliche Hormongabe eingestellt hat.

Manche haben anfangs sogar eine Verschlechterung weil die SD merkt "da kommt Hilfe von Außen, da brauche ich nicht mehr so viel zu tun" und fährt erstmal die Hormonproduktion zurück.

Jetzt heißt es wirklich Geduld haben. Steigere langsam auf die 50 µg und warte mal ein paar Wochen ab. Dann erst kannst Du sagen, ob eine Änderung eingetreten ist. Es ist leider auch nicht so, dass es von heute auf morgen besser ist. Die Besserung geht oft schleichend und man merkt es erstmal gar nicht.

Liebe Grüße
Micha
 
Hallo Heather!

Ich denke, so lange du nichts merkst, ist die Dosis noch nicht hoch genug. Aber ich würde doch trotzdem sehr langsam steigern. Wenn du dann bei den 50 angelangt bist, die dein Arzt gesagt hat, dann ziehst du das am besten auch noch ein paar Wochen durch und dann lässt du deinen Schilddrüsen-Hormonspiegel testen. Evtl. kannst du dann immer noch höher steigern. Auf jeden Fall dauert es manchmal lange, bis sich Änderungen einstellen.

So lange dein Körper nicht mit Überfunktionssymptomen reagiert, glaube ich persönlich, dass du das Hormon wirklich gut gebrauchen kannst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

ich nehme jetzt seit einer Woche Thyroxin.
1. Tag 25
2.-5. Tag 12,5
6.-8. Tag 25

Bis jetzt merke ich noch überhaupt absolut gar nichts. Weiß jemand was das bedeutet? Ist das nun gut oder schlecht oder ist die Dosis noch zu wenig? Oder kann es länger dauern bis der Körper in irgend einer Weise darauf reagiert?

Irgendwie bin ich schon etwas irritiert. Es ist nicht, dass ich darauf warte Bäume ausreißen zu können ;) - aber das gar nichts passiert... :keineahnung:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Das ist das was ich dir gepredigt habe, naja, aber 1 Woche ist wiederrum auch recht kurz. Die Leute die ich gesehen habe und die Probs mit der Schilddrüse haben/hatten hatten übrigens richtig schelchte haut mit Exzemen usw.. wie gesagt meiner Meinung nach sind deine Beschwerden 90%ig neurologischer Seite. Trotzdem viel Glück weiterhin

mfg
 
Hallo Copi2k,

hast Du mich der erwischt ;) - Spaß beiseite :).

as ist das was ich dir gepredigt habe, naja, aber 1 Woche ist wiederrum auch recht kurz.
Jetzt, nach 12 Tagen, merke ich immer noch nichts. Aber ist das nicht vielleicht wirklich ein Zeichen, dass diese Aussage von Sonora stimmen könnten:

So lange dein Körper nicht mit Überfunktionssymptomen reagiert, glaube ich persönlich, dass du das Hormon wirklich gut gebrauchen kannst.

Wie auch immer, ich habe ja noch ein paar Tage bis zur Blutkontrolle. Und dann werde ich natürlich auch wieder mit meinem Arzt sprechen.

Noch eine Frage, warum bist Du über Deinen eigenen Versuch mit Thyroxin so... naja, verärgert? Ging es Dir in dieser Zeit schlechter - oder warum bist Du so extrem enttäuscht? War es weil Deine Hoffnungen nicht erfüllt wurden?

Mein Hausarzt ist der Meinung es sei einen Versuch wert, da ich (ansonsten eigentlich :klatschen) gesund sei und dies für den Körper dann nicht problematisch wäre :rolleyes:. Daher bin ich, falls dieser Versuch missglücken sollte, auch nicht schlechter dran. Und warum sollte ich diesen Test dann nicht machen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich nehme nun seit gestern 37,5 und nun "tut sich was"?! Es ist für mich unmöglich zu differenzieren ob die Veränderung von der Wetterumstellung und dem Pollenflug kommt, der mich jedes Jahr in dieser Zeit etwas "niederreißt" ;) - oder ob es wirklich eine Wirkung des Thyroxin ist.
Jedenfalls bin ich seit gestern ziemlich zappelig und unruhig, also irgendwie ganz schön durch den Wind.

Wie gesagt ich bin nicht sicher was hier wirkt, aber was meint Ihr? Falls das vom Thyroxin kommen sollte, ist das denn nun schon zuviel oder fängt mein Körper gerade an sich daran zu gewöhnen und kann einfach noch nicht damit umgehen??? Soll ich mit der Dosis wieder auf 25 runter oder muss ich da jetzt einfach durch?

Und da ich jetzt halt auch nicht sicher weiß warum das so ist... bin jetzt ziemlich unsicher :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

hmm - schwer zu sagen; das Wetter macht auch so einige Kapriolen, insofern könnte es da einen Zusammenhang geben.

Du hast allerdings schnell gesteigert; bei mir wurde das so gehandhabt, dass ich bei der Einstiegsdosis geblieben bin, und 6 Wochen später wurde eine Kontrolluntersuchung gemacht, um zu schauen, was sich bei den Blutwerten getan hat. In Deinem Fall wäre ich bei 25 geblieben - bis zur nächsten Untersuchung.

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben