Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Heather,

toll, dass Du so viele positive Anzeichen verzeichnen kannst; offensichtlich bekommt Dir die Hormonsubstitution. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt:). Es kann schon sein, dass sich die Steigerung nach nur kurzer Zeit bemerkbar macht.

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ich bin inzwischen auf jeden Fall guter Dinge und werde so schnell nicht aufgeben... ;).


Liebe Grüße und einen schönen Maifeiertag :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen schönen Maifeiertag :wave:.
- Danke, Heather:); ich habe meinen Tribut an den "Tag der Arbeit" bereits gezollt - es gab so Einiges an Hausarbeiten, was die letzten Tage liegengeblieben ist :D...
Jetzt aber ist Schluss damit:freu:...

Auch Dir einen schönen Feiertag,

liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Ich freue mich riesig, dass du scheinbar auf der richtigen Spur bist und so viele Erfolgserlebnisse hast!!! Nur denk dran, dass du es mit dem Steigern nicht übertreibst. Nicht dass du dich in eine Überfunktion bringst. Das ist dann auch nicht lustig und versaut dir evtl. den "Spaß" am Weitermachen. :D Aber ich denke, du hast die Sache ganz gut im Griff!

Ich habe übrigens oft an dich gedacht – wie es dir wohl geht mit dem Schilddrüsenhormon!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

@Sonora:
Nur denk dran, dass du es mit dem Steigern nicht übertreibst. Nicht dass du dich in eine Überfunktion bringst.
Wie gesagt, von der 25er Dosis habe ich jetzt gar nichts mehr gemerkt, daher denke ich war es der richtige Zeitpunkt zum erhöhen :rolleyes:. Wenn sich mein Körper nun auf 37,5 so einstellen sollte, dass ich ebenfalls überhaupt nichts mehr spüre, bzw. etwas "rückfällig" werde, versuche ich auch noch die 50er. Aber "schaun mer mal" ;). Auf jeden Fall kann so ja eigentlich nix schlimmes passieren - oder :)?

@Uta: Danke für Deine Links. Das zeigt wieder wie wenig die meisten Ärzte informiert sind. Meist wird dann auch noch nur der TSH kontrolliert, und dann: "Ihr TSH ist absolut in der Norm, Ihre Schilddrüse arbeitet einwandfrei..." :confused:. Wenn ich dann noch sehe, dass die Laborkosten für eine genaue Abklärung sooo teuer sind :ironie: kann ich überhaupt gar nichts mehr verstehen :cool::
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass ich wenigstens einen Hausarzt habe mit dem man reden kann und der auch mal bereit ist einen für den Endokrinologen "untersuchungstechnisch, unbegründeten" Versuch zu starten. Das ist wirklich viel Wert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

hier mal wieder ein kurzes Update :).

Zuerst das Positive: Mein Zyklus war wieder 27 Tage und dieses Mal war meine Mens, zumindest für meine Verhältnisse, super schwach :klatschen. Ich wusste gar nicht mehr, dass diese Tage gar nicht so grausig sein müssen :zunge: :freu:!
Außerdem habe ich im Moment, vom "seltsamen" Wetter, was mir auch immer zu schaffen macht :eek:, abgesehen, eine supergute Laune :D!

Das eher negative: Jetzt muss ich mit meinem Gewicht kämpfen. Obwohl ich inzwischen sogar schon die ganze Woche relativ wenig esse habe ich den Eindruck kein einziges Gramm abzunehmen, sondern eher noch zuzunehmen... :mad:. Sollte es eigentlich nicht eher umgekehrt sein... :idee:???

Trotzdem, alles in allem, ich bin über die gute Entwicklung natürlich sehr glücklich :freu:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Ich habe mich noch mal etwas durch das Thema gelesen und denke, dass sich bei dir jetzt der gesamte Hormonhaushalt wieder einpendelt.

Wenn über längere Zeit Fehlregulationen in der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüse bestanden haben, dann kommt es häufig auch zu Fehlregulationen der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Eierstöcke.

Und bei dir ist das ja ganz deutlich der Fall. Ich denke, dass du in einer Phase bist, wo einfach alles durcheinander ist.

Es kann sein, dass du an einem Punkt aufpassen musst, nicht weiter zu steigern oder aber runter oder aber doch weiter hoch zu gehen (tolle Empfehlung – ich weiß!) :D. Es kann aber auch sein, dass du evtl. irgendwann Progesteron oder Östradiol zusätzlich brauchst. Nicht immer pendelt sich die Sache wieder wirklich ein, wenn zu lange alles quer lief.

In ein paar Monaten solltest du auf jeden Fall noch mal zum Endo gehen, um alle Hormone abchecken zu lassen.

Wenn du aber dann Progesteron oder Östradiol brauchen solltest, dann achte darauf, dass es natürliche Hormone sind, die du über die Haut zufügst. Das ist wichtig. Warum, das schreibe ich dir dann im Bedarfsfall. Mag im Moment nicht mehr lesen. :D

Schade, dass ich dir das mit dem Gewicht nicht genauer erklären kann, aber jeder Mensch ist halt einzigartig und braucht eine persönliche Abklärung (mein Doc würde auf die Frage, was für eine Krankheit du hast, sagen, sie heißt Heather-Krankheit). Hör mit dem Thyroxin auf jeden Fall auf deine innere Stimme, du weißt selbst am besten, wie du reagierst. Nicht, dass du irgendwann Schwierigkeiten hast, die Pfunde wieder runterzukriegen. Das wäre ärgerlich.

Für mich ist das Ganze aber ein Beweis, wie lange dein armer Körper schon gekämpft hat, um alles am Laufen zu halten. Vielleicht spielt sich nach einiger Zeit ja alles von selbst wieder ein. So ein Körper ist eine echt tolle Sache. Wenn er die nötige Hilfe bekommt (bei dir z.B. das Thyroxin), kann er sich oft an vielen verschiedenen Ecken ganz von selbst heilen. Überleg mal, in was für einer Verfassung du schon warst mit den Blutungen etc., das will alles erst überwunden werden. Wahrscheinlich waren unzählige Baustellen da, die alle noch aufgeräumt werden müssen.

Auf jeden Fall sollte deine Waage im Moment eine deiner "liebsten Vertrauten" sein. :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonora,

danke für die lieben Worte :fans:!

Es ist schon ganz schön fies, dass immer alles so verzwickt sein muss... :mad:. Naja, momentan bin ich ja immer noch bei 37,5, und das werde ich in den nächsten zwei bis vier Wochen auch beibehalten. Erst dann werde ich ev. eine Steigerung auf 50 versuchen. So lange werde ich jetzt wohl einfach abwarten müssen. Es hat sich ja wirklich schon einiges positives ergeben, und die Sache mit meiner Waage nehme ich mir zu Herzen ;).


Liebe Grüße und ein tolles Wochenende :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Es ist wirklich auch im Bereich des Möglichen, dass du durch die Hormongabe zuerst in eine Unterfunktion gerätst. So war es ja bei mir – so bescheuert es auch ist. Das würde die Gewichtssache erklären. Das ist nicht selten, dass sich die Schildi ausruht, sobald sie nur merkt, dass sie es "darf". Ein richtiges Phänomen, das zeigt, dass sich unsere alte Kröte wirklich angestrengt hat, um uns am Leben zu halten. Gib dem Dingelchen genug Zeit, wieder zu sich selbst zu finden. :D:D:D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

danke für Deine Erklärung :). Aber dazu hätte ich dann noch eine Frage ;): Fängt meine SD denn dann überhaupt wieder an zu arbeiten oder legt sie für den Rest der Zeit ihre Füsschen hoch und erfreut sich des Nichtstuns :D? - was ja dann bedeuten würde, dass ich quasi mehr Thyroxin einnehmen müsste als sonst nötig wäre.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

So, wie ich das von meinem Doc weiß und es auch viele Male im Hashi-Forum gelesen habe, erholt sie sich nach einer Weile wieder. Das ist nur der erste "Schock", dass da was von außen kommt. :D

Bei den Nebennieren ist es ja auch so, dass sie nach einer Weile wieder selber können (bei NN-Schwäche – nicht bei -Insuffizienz).

Allerdings braucht die Schildi in den allermeisten Fällen weiterhin Unterstützung, denn es hatte ja einen Grund, dass sie so ackern musste, dass sie ganz erschöpft ist. Nur die Einstellungsphase ist halt ein wenig kompliziert. Bei den Hashis kommt ja dann auch immer noch das Problem, dass immer, wenn etwas viel Schilddrüse auf einmal "abgebaut" :mad: wird, auch etwas viel Hormon auf einmal freigesetzt wird. Das gibt dann ein zusätzliches Chaos. Nach ein paar Tagen ist DER Spuk dann allerdings wieder vorbei. Nur, dass DANN evtl. auch wieder mehr Hormon gegeben werden muss, da die Schildi ja wieder weniger geworden ist. :rolleyes:

Das kann einen alles ganz schön verunsichern: Richtige Hormondosis, plötzlich ÜF, danach UF, also wieder steigern – uff!!! Daher ist es ja so wichtig, dass Hashis möglichst früh mit Hormon eingestellt werden. Denn je weniger die Schildi "auffällt", desto weniger machen sich die Antikörper bemerkbar, desto länger bleibt das Organ erhalten und kann immer noch Hormone beisteuern. Denn es ist ja klar, dass eine tägliche Tablette nicht das ständige Hormonausgleichen der Schildi ersetzen kann. Sie setzt nämlich den ganzen Tag über immer dann Hormon frei, wenn es gebraucht wird.

Ich hoffe, dass sich das in den Praxen mal irgendwann rumspricht. Nicht nur immer der Vers: Unterfunktion – Jodmangel – Unterfunktion nicht schlimm, einfach eine Tablette!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

vielen Dank für Deine Geduld mit mir .

Ich nehme jetzt ja inzwischen schon wieder zwei Wochen die 37,5 und habe das Gefühl es ist "wieder alles beim alten", d.h. ich "merke" wieder "nichts mehr" davon, hmmm... wenn man das so überhaupt beschreiben kann :rolleyes:. Also damit meine ich, ich bin weder zappelig noch unruhig oder so in die Richtung. Obwohl - eigentlich habe ich dieses Mal sowieso in diese Richtung nichts gespürt. Naja, wie auch immer, ich warte jetzt noch ´ne Woche oder so und steigere dann auf 50.

Das ist wirklich eine interessante Sache. Meine Schwester war heute beim HA (ist auch meiner ;)) und hat noch mal mit ihm bzw. seiner Frau gesprochen wie viele "Erfolge" ich bis jetzt schon habe und ich ganz happy sei :kraft:. Der TSH meiner Schwester war bei 1,62 und die Ärztin hat dann gemeint man sollte auch bei ihr mal alle Werte kontrollieren, außerdem wird von ihrer Schildi ein Ultraschall gemacht. Sie hat ja auch viele ähnliche Symptome wie ich. Mal gespannt was da dann mal herauskommt.

Also bis denne .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Jetzt musste ich richtig lachen! Grade ist mir aufgefallen, dass deine SD ihre Füßchen hochlegen kann. Ich sehe das so richtig bildlich vor mir. Sind bestimmt äußerst niedliche Füßchen, oder?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

wenn sie zu ihrer eigenen Größe passen (sie ist ja nicht die Größte ;)) und dann noch verhältnismäßig meiner eigenen Fuß-Größe entsprechen sind es vor allem wahrscheinlich ziemlich kleine Füsschen .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather ..

Also *hehe* ich habe nach meinen kleinen nicht mehr abgenommen *nun weiss ich ja wieso* aber wo ich die Hormone angefangen habe , habe ich erstmal stark abgenommen in 2 Monaten *denk 15 Kg* dann hatte ich sie wieder drauf mit 1 - 3 Schokoladen noch zu , zur Zeit versuche ich sie wieder runter zubekommen was sehr sehr schwerr ist was ich von mir nicht so kenne ! Fühle mich so wie ich gerade bin auch nicht wohl also es muss wieder weg .

LG :lolli:
 
Hallo Mau,

danke für Deine Worte, so fühle ich mich wenigstens nicht alleine :bier:!

Ich hatte mit meinem Gewicht nie zu kämpfen (1,58 ca. +- 50 KG), und fühlte mich super wohl, bis ich vor acht Jahren angefangen habe Medikamente zu nehmen (Antidepressiva, was ja typisch ist für Gewichtszunahme und Betablocker). Je mehr ich diese Medis allerdings wieder abgesetzt habe ging auch mein Gewicht wieder runter.
Vor zwei Jahren habe ich dann aufgehört zu rauchen :kraft: :freu:, dann habe ich auch ein paar Kilos zugenommen, und wieder einige ab. Aber im Laufe der Jahre wurde das halt immer komplizierter und schwieriger, was mich ja sowieso immer mehr irritiert hat, da ich eben vorher nie Probleme hatte.
Ja, ja, ich weiß schon, ich werde älter... ;) - aber dafür esse ich auch einiges weniger wie noch vor ein paar Jahren sonst wäre ich schon kugelrund :eek:.

Und jetzt, ich nehme Thyroxin seit gut zwei Monaten, ist der Kampf umso härter geworden. Das hat mich halt gewundert da es ja eigentlich eher umgekehrt sein sollte :cool:.

Naja, jetzt warte ich halt mal ab was passiert.

Das Abnehmen nach meinen Kindern ging bei mir übrigens ruck zuck. Ich hatte zwar auch nicht sehr viel zugenommen aber nach 6-8 Wochen trug ich wieder meine engste Jeans. "Diszipliniert" gegessen habe ich damals natürlich auch, jedoch funktionierte eben alles noch normal :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

ich bin selber Hashimoto Patientin und habe ein paar deiner Postings mit Interesse gelesen.

Dein Fall ist meiner Erfahrung nach mustertypisch:TSH in der Norm (Norm bis 4,obwohl Studien gezeigt haben,daß SD Gesunden einen TSH von max. 2,5 haben!!!:rolleyes:)->Fazit:SD ist gesund.

Daß der fT4 (T4=Speicherhormon),das eigentliche SD Hormon (TSH ist nicht stoffwechselaktiv,das ist ja nur ein Zwischenhormon) um ein Haar unter der Norm wäre, interessiert niemand.

Und wäre fT4 unter der Norm,wäre also damit ein Mangel an T4 nachgewiesen,wäre trotzdem "alles OK,da der TSH in der Norm sei!".

Immer und immer wieder melden sich Patienten mit einer solchen Wertkonstellation und typischen UF Symptomen,die aber keine SD Hormone von ihrem Arzt bekommen,weil der verdammte TSH in der verdammten Norm ist...das ist echt zum Haarehaufen!:schlag:

Ich stelle mir die Frage,WANN wir endlich vom Mittelalter in die Moderne wandern werden???

Übrigens:dein Ferritin (Eisenspeicher) war 2008 im Keller.Nimmst du seitdem Eisentabletten?
 
Hallo Borrelia,

sorry für die späte Antwort, ich bin halt immer noch sooo vergesslich... ich glaube wenn das tatsächlich irgendwann mal nicht mehr so sein sollte würde mir glatt was fehlen... :))).

Danke für Deine netten Worte und Deine Bestätigung :). Ja, ich bin echt superfroh, dass ich hier im Forum die Anregung bekam partout nicht locker zu lassen. Und natürlich hatte ich noch Glück (Hausarzt) im Unglück (Endo :schlag:), dass ich jetzt Thyroxin nehme und sich bereits nach so kurzer Zeit, inzwischen ca. 2,5 Monate, so viel verändert hat. Auf jeden Fall helfen die Hormone meinem Körper, ob meine SD nun (angeblich) so gesund ist wie diagnostiziert - oder vielleicht ja doch nicht ;).

Übrigens:dein Ferritin (Eisenspeicher) war 2008 im Keller.Nimmst du seitdem Eisentabletten?
Ich habe zeitweise regelmäßig Eisentabletten eingenommen, so stieg mein Ferritin auf 18 (immerhin :rolleyes:), jedoch hatte ich irgendwann dauerhaft Probleme mit Verstopfung, worauf ich sie wieder abgesetzt habe. Mein Problem war die ganzen Jahre über eine sehr starke Monatsblutung und das noch in immer kürzer werdenden Interwallen (zum Schluss 22-23 Tage, auch schon nur mal 19 Tage :eek:), das habe ich hier im Thema auch irgendwo geschrieben.
Inzwischen ist mein Zyklus 27 Tage (nach nur einer Woche Thyroxin-Einnahme unglaublicherweise sogar schon 25 Tage, was für mich schon fast unglaublich war) und für meine Empfindung in einem ganz normalen Ausmaß. Ich denke alleine daher wird sich mein Ferritin nach und nach wieder erholen. Vor ca. sechs Wochen war der Wert bei 13. Wenn ich mit den Hormonen in ca. 2-4 Wochen auf 50 eingependelt bin werde ich mir wieder Blut nehmen lassen, zwecks Kontrolle. Ich bin gespannt wie mein Ferritin dann aussieht. Gelegentlich nehme ich aber eine Eisentablette, halt nicht mehr regelmäßig, aber so habe ich keine Probleme.
Ich esse übrigens Fleisch und Wurst, also daher kann meine Anämie nicht herkommen ;).

War Deine eigene Diagnose eigentlich offensichtlich (auch für die Ärzte :D) oder hast Du wie viele andere SD´ler ebenfalls eine Odyssee hinter Dir?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

hier noch eine kurzes Update, für mich fast unglaublich aber wahr:
Seit etwa vier Wochen nehme ich kein Antidepressiva mehr :kraft:!!!

Ich habe im Laufe der letzten Jahre wirklich so einige Versuche unternommen dieses Medi abzusetzen. Meine Dosis (25 mg Fluvoxamin) war ja wirklich mini, jedoch jeder Versuch es gar nicht mehr zu nehmen wurde jedes Mal, ca. 1-2 Wochen später, damit belohnt, dass ich nervös, hibbelig, schlaflos, trauriger, etc. wurde. Das habe ich sogar schon einmal soweit versucht (ca. 2-3 Monate), bis ich wieder regelrecht in eine Depression stürzte, weshalb ich inzwischen eigentlich akzeptiert hatte "ohne geht halt nicht". Ich habe ja auch noch eine HIT die für einen ausgeglichenen Serotoninspiegel auch gar nicht förderlich ist.

Doch wie gesagt, es geht mir diesbezüglich wirklich gut. Ich bin echt platt!!! Natürlich bleibt zu hoffen, dass sich das nicht wieder verändert :schock:, aber auf jeden Fall ist das für mich ehrlich ein sagenhafter Fortschritt :freu:!


Hoffnungsvolle Grüße .

Heather
 
Oben