Behandlung bei latenter Schilddrüsen-Unterfunktion

Hi, hier meine Blutwerte:
92xtrerhslet.jpg

https://www7.pic-upload.de/12.12.13/92xtrerhslet.jpg

Auffällig ist mMn. dass ich zu wenig Testosteron habe. Das Labor hat aber als Referenzwert 2,80. Im Internet gibt es jedoch auch Seiten, die Referenzwerte ab 3,5 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist nicht nur der Testo etwas niedrig, bzw, verschoben

Zu Hoch : Glucose --> nochmal einen Test machen lassen

zu Hoch :Kreatinin: -->Nieren ,näher überprüfen lassen

Zu Hoch : Vitamin D--> weißt du selbst, komisch das der sich nicht absenkt nach dem Weglassen von der Hoch-Hoch- Dosis

Zu hoch--> Ft4 , wurde mit oder ohne Tab der Wert genommen ? ohne Tab eindeutig zu hoch

TSH passt nicht dazu , müsste niedriger sein , also wird wie schon in frühere Zeiten ein Faktor dein TSH anderweitig beeinflussen , er müsste schon alleine durch das zu hohe Cortisol erniedrigt sein

zu hoch --> Cortisol --> deutet auf Dauerstress hin , kann auch passieren bei NNS , wenn die Werte zum Anfang hin und her-eiern

Testo-->

hier hast du mal eine Werteangabe nach dem Alter

Testosteron - netdoktor.at

also im Großem und Ganzen , viel zu besprechen bei der Ärztin

besonders dem Diabetes nachgehen, macht unschöne Symptome und der hohe Cortisol feuert das noch an

liebe grüße darleen :wave:
 
Ok, Diabetes werde ich ansprechen (hab da auch ne genetische Disposition (beide Großeltern haben Diabetes).
Zu Testo steht auf der Seite : 3,0 - 8,3 (ich hab 3,3)?
 
Nee neee diese Liste die ich dir schickte hat andere Norm-Einheiten-->ng/ml, das lässt sich so nicht übernehmen , du müsstest das umwandeln in die richtige Einheit

hier sind die richtigen Einheiten aber der Wert fängt viel niedriger an

Testosteron - Referenzbereiche

würde nur nach den Werten gehen die das Labor gemacht hat wo dein Blut hingeschickt wurde

hatte dir nur die Alterliste geschickt , damit du sehen kannst das es Altersbedingt ist

dachte dir würde das auffallen die anderen Normbezeichnungen
 
Ok, danke. Die Referenzwerte hängen wohl auch von der Untersuchungsmethode ab, wenn ich das richtig gesehen habe (deswegen die Unterschiede) ... In dem Link steht unter Methode z.b. ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssay "ECLIA", und in der anderen Tabelle "RIA (nach Säulenchromatographie)"
 
Ja hängt von den verschiedenen Assays ab , dann gibt es auch noch immer neue höhere Empfindlichkeiten , daher immer mehr verschiedene Normwerte :wave:
 
Hallo Tcrazyjam,

Eine SD-Unterfunktion kann auch von einer Oestrogendominanz MARKIERT werden... Dazu passt auch die Tendenz zum Zucker und die Fettverteilung. Und - nur weil es Oestrogen heisst, ist es kein Frauenproblem, sondern kann beide Geschlechter betreffen..
Ich nehme keine Hormone mehr, Werte sind in Ordnung, Zuckergefahr Vergangenheit. Ich nehme Kelp-jod immer wieder mal, und behandle meine Oestrogendominanz, die ich mit Speicheltest herausgefunden habe.
Buecher dazu: "Die Hormonrevolution" , "Oestrogendominanz" - in Ersterem gibt es auch viele Beispiele von Maennern (inkl. dem Thema Testosteron). lg
 
zusätzlich zu dadedudas beitrag

Testosteronmangel beim Mann, kann eine Östrogendominanz forcieren

bei Ö-Dominanz kann das TSH , separat erhöht sein

Ö-Dominaz verhindert die gute Verwertung der SD-Hormone in den Zellen
so das eine intrazelluläre UF bestehen kann, obwohl die freien Werte okee aussehen

:wave::wave:
 
darleen,

Östrogen-und Cortisolüberschuss sind doch gute Gründe, um Testo zu geben, oder ist das zu kurz gedacht?

Ich decke übrigens alle Nährstoffe ab, hab ich durch Chronometer herausgefunden (ein Freeware Programm :))
 
darleen,

Östrogen-und Cortisolüberschuss sind doch gute Gründe, um Testo zu geben, oder ist das zu kurz gedacht?

hallo Tcrazyjam

ich persönlich wäre eher interessiert warum die Werte so sind, wie sie sind

eine Gabe vomn Testo ist nicht gerade einfach , weder in der Dosierung, egal ob Kapseln oder Tabs oder Gele , dann passt die Dosis nicht und das verschiebt dann wieder andere Dinge

wenn ichn mir das Näher betrachte --> erhöhtes Glukose, niedriges Testo, erhöhtes Cortisol

komme ich immer wieder auf Zinkmangel

auch soll es das Östrogen hemmen , wenn du eine Östrogendominanz hast

Lass den Wert bitte überprüfen von der Ärztin und nicht über das Serum , das sagt Nichs aus

wen sie nicht gewillt ist , solltest du dir überelgen den Wert selber zu zahlen , denn sie muss nicht mit deinen Hormonproblemen herumrennen

Ich decke übrigens alle Nährstoffe ab, hab ich durch Chronometer herausgefunden (ein Freeware Programm :))

ist das so ?? sorry, bitte erkläre das ausführlich

du ich hatte laut meiner Ernährung nie Nährstoffmängel haben dürfen , und was war ? durch Hormondefizite in jedem Nährstoff einen Mangel, trotz top Ernährung ;) ich glaube heute , das Niemand gut abgedeckt ist mit Nährstoffen durch die Nahrung , nur der Körper kompensiert sehr gut , bis es anderer Ecke anfängt zu bröckeln das Gerüst

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hab erst kürzlich ein Zink-Präparat bestellt, nämlich dieses hier:
www.healthmonthly.co.uk/health/herbal-remedies/swanson_zinc_gluconate

Ich hoffe 30 mg reichen zur Vorbeugung eines Zinkmangels aus.
Nochmal zur Klarstellung: ich soll meinen Östrogenwert bestimmen lassen? (nicht den Zinkwert?). Und wie genau soll ich das machen, wenn nicht über das Serum?

Lg + Danke nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN den Zinkwert !!!;)

ZINK-Serumwerte haben keine Aussage über den tatsächlichen Stand des Zinks

Vollblut, das müsste deine Ärztin wissen

Östrogen könnte sie auch testen

liebe grüße darleen :wave:
 
Ok, ganz schön viele Dinge, die ich ansprechen muss. Hab ehrlich gesagt die Befürchtung, daß sie genervt darauf reagiert... aber werde ich mir alles aufschreiben ;) Übrigens hab ich zwecks Testo noch einen Termin beim Urologen abgemacht - dachte dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einer von beiden mir Testo verschreibt :D
Hab nochmal bei Chronometer geschaut, und ich decke Folsäure nur zu 40 %. Alle anderen aber zu 70-600 % (B12)

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei dir Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Wie bist du dazu gekommen, deine SD checken zu lassen? Welche Symptome hattest du vor der Einnahme der Hormone?

Edit: Sorry das hattest du bereits geschrieben. Gerade nochmal gelesen. Hast die SD-Werte bevor der LT genommen hast. Wie waren die?
Deine Symptome habe ich, wenn ich zu streng diäte
.

Sei mir nicht bös, aber irgendwie hab ich das Gefühl du möchtest unbedingt entweder LT + T3 zum einnehmen oder halt Testo anstatt erst mal der Ärztin zu vertrauen, dh. aufhören zu diäten, Hormone runterschrauben und dann untersuchen, wo du stehst. Das passt auch bissel zu der hohen Dosis von Vitamin D, die du dir selbst verordnet hast.

Und bezügl. der Aussage, du hast keine sonstigen Vitaminmängel kann ich nur sagen: Nicht alles was man isst wird auch verwertet. Ich hab zB öfter einen entzündeten Darm (inkl. Beschwerden) und habe deshalb öfter Probleme mit Vit D und B6 und B2, sowie meinen Eisenwerten. Bekomme dann auch Infusionen Oder Spritzen, weil die Aufnahme über den Darm nicht möglich ist. Check der Blutwerte ist gut, aber nicht alles. Und keine Wirkung ohne Nebenwirkung. ZB hat mein Mann auch eine UF, aber die lässt man so, weil er einen Herzinfarkt hatte mit 41 Jahren und das für sein Herz eigentlich optimal ist wenn er in UF ist. Dafür ist er ohne Betablocker unterwegs, die ihn nicht noch zusätzlich ausbremsen. Nur so als Gedankenanstoss für dich. Und er hat in einem Monat trotz UF 4kg abnehmen können. Auch wenn gemäss Laborwerten das eigentlich eher schwierig ist... Und Beschwerden der UF hat er auch keine. Seine Muskelschmerzen, weswegen unter anderem die SD-Werte gemacht Wurden, kommen von den Cholesterinsenkern, die abgesetzt und alles ist gut. Da müssen wir halt jetzt eine Alternative zusammen mit dem Kardiologen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo summerveegeli,

Ultraschall wurde gemacht, die SD ist etwas klein, aber sonst i.O. vom Echo (soweit ich das in Erinnerung habe). Symptome vor Einnahme u.a. Müdigkeit/erhöhtes Schlafbedürfnis, kalte Extremitäten, Antriebsarmut, erhöhte Blutfettwerte, trockene Haut, heisere Stimme,....

Mit Ärzten+Vertrauen hast du recht, ist ein generelles Problem bei mir. Aber hinsichtlich SD sehe ich es wieder gelassener (hatte erwartet, dass der TSH viel höher wäre und das ft3 niedriger). Nur beim Testo bin ich mir unsicher, und je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass mir Testo helfen kann.

Zu den Vitaminen hast du aufjedenfall recht. Ich habe auch Probleme mit dem Darm.... Suche da mittelfristig eine Lösung (Ernährung umstellen, evtl. SCD)

Hast die SD-Werte bevor der LT genommen hast. Wie waren die?

steht auf Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal ganz direkt . . . je mehr Bauchfett desto weniger Testosteron. Google mal danach. Und die optimale Ernährung wäre dann Eiweissbetont.
Kann keinen Link einsetzen, blödes Tablett. Und Smilies fügt es auch nicht ein ...

Ah ich dachte das sind die Werte jetzt mit Einnahme LT .
 
Oben