Bitte um Tipps zum Thema Säure-Basen-Haushalt

Themenstarter
Beitritt
10.11.09
Beiträge
12
Hallo, liebe Leute. Ich bin zwar schon etwas in die Jahre gekommen (66), aber immer noch ein ganz agiles und neugieriges Kerlchen. Was mich im Moment etwas nervt ist, dass ich in den letzten Monaten häufiger müde, schlaff und irgenwie antriebslos bin. Nun bin ich auf die Beträge "Säure-Basen-Haushalt" gestoßen und irgendwie hat es bei mir "geklingelt". Könnte es sein, dass mich eine Unterstützung durch Basenpulver wieder mehr in Balance bringen könnte.:freu: Wenn dies hilfreich ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte bezüglich, welches Basenpulver (ich hatte in diesem Forum gestern auch Werbung gesehen, kann es jedoch nicht mehr finden ) zu bevorzugen wäre.
Herzliche Dank und LG
Peter
 
...danke Uta - ich muß mich erst noch ein wenig in diesem Forum durchfinden - werde dies üben.
LG

Peter
 
Willkommen im Forum, Peter,

Deine Formulierung, dass das Thema der Säuren und Basen bei Dir "geklingelt" hat, hat mich an einen alten Beitrag erinnert. Ich denke schon, dass ein wenig Basenpulver eine gute Sache ist. Das Basenpulver findest Du hier und die Dosierung hier. Viel Erfolg wünscht

Wero (69)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wero,

HERZLICHEN DANK ! dann fang ich doch gleich mal an damit.

Schöne Grüße aus dem nasskalten Müsnterland

Peter
 
Hallo,
das erinnert mich sehr daran wie es bei mir war mit dieser Mattheit. Und ich habe das ganze 2 Jahre mit mir rumgeschleppt, bis mir eine Freundin mal vom Säure-Basehaushalt erzählt hat und dass das ganz oft die Ursache von einem "Unwohlbefinden" ist, also dieses komische schwache Körpergefühl. Mit dem Basepulver an sich hab ich nicht so viel Erfahrung, aber da ich leidenschaftlich gerne Tee trinke hab ich mal mit einen Kräutertee zur Basenbalance versucht. Da gabs damals Probepäkchen die mir der Apotheker mitgegeben hat als ich ein Pulver kaufen wollte. Und ich muss sagen, dass es mich wirklich überzeugt hat. Also wenn man das Gefühl hat, dass es durchaus der Säure-Basehaushalt sein könnte, dann ist er es auch oft. Habe das auch schon von mehreren Leuten in meinem Umfeld gehört.
LG Mariella
 
Ich denke schon, dass ein wenig Basenpulver eine gute Sache ist.
Ich bin auch "übersäuert", aber als ich mich in der Apotheke beraten lassen wollte, sagte man mir, ich müsste vorsichtig sein, weil Basenpulver Salz enthalten - ich hatte vor gut zwei Jahren einen Herzinfarkt und muss daher mit Salz vorsichtig sein.

Gibt es ein Basenprodukt ohne oder mit ganz wenig Salz ?
 
Hmhh. Schau mal hier, Amy. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Salz (Kochsalz / Natriumchlorid) drin sein soll.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wero,

ich glaube, dass basische Produkte im allgemeinen Salz enthalten, aber Du hast mich auf die Idee gebracht , mal nach "basenpulver ohne natrium" zu googeln. Dabei habe ich mehrere Links dazu gefunden, unter anderem diesen:

nutrition-world.net/shop/downloads/basenpulvernw.pdf

Jetzt muss ich nur noch sehen, was davon in der Schweiz erhältlich ist

LG Amy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann hab ich noch dies gefunden:

Fette.html

Da steht unter anderem: Die Salze von Kalium, Magnesium und Kalzium schmecken nicht gut und so benützt man Natriumsalze, Zucker und/oder künstliche Süssstoffe zur Verbesserung ihres Geschmackes. Teilweise enthalten die „Basenpulver“ mehr Natrium, von dem wir sowieso schon zu viel konsumieren, als die anderen Basen.

Man muss also schon aufpassen, wenn man zu viel Salz vermeiden will.
 
Nun ja, Amy, das ist alles sehr interessant. Aber die Basen, die ich Dir vor die Brille gepflanzt habe, dürften doch problemlösend sein (Calciumcitrat, Magnesiumcitrat).

Viele Grüsse
Wero
 
Lieber Brainfield,

bitte gib nicht soviel Geld für Basenpulver aus, weil sie nicht dorthin kommen, wo Heilung wirklich einsetzt: in den Zellen.

Wenn du interessiert bist, kann ich dir bestimmt einiges dazu sagen, was den Basenhaushalt wieder in Schuß kriegt.

Liebe Grüße

Shaktiji
 
Hallo,
du kannst ja mal schauen ob Basica etwas für dich ist. Denn wenn bei dir tatsächlich der Säure-Basen-Haushalt durcheinander geraten ist, kann es dir helfen, den Körper von überschüssiger Säure zu befereien.
 
Hallo,
du kannst ja mal schauen ob Basica etwas für dich ist. Denn wenn bei dir tatsächlich der Säure-Basen-Haushalt durcheinander geraten ist, kann es dir helfen, den Körper von überschüssiger Säure zu befereien.

Hallo,

diese Produkte sind alle gut, jedoch dringen sie nicht bis in die Zelle, dorthin, wo sich die Giftstoffe befinden. Am besten ist eine Kur mit basischem Wasser, welches in die Zellen geht, um von dort aus die Giftstoffe an sich zu binden. Spirulina transportiert diese dann ab. Dazu noch ein Antioxidanz und dann kann man zusehen, wie schnell der Körper entsäuert. Manchmal dauert das allerdings auch 2 Monate oder länger, je nachdem, wie schwerwiegend die Übersäuerung war. Wir haben persönlich diese Kur schon gemacht und fühlen uns damit pudelwohl. Es hat sich innerlich viel getan, auch haben wir dadurch ganz schön Gewicht verloren. Das war ein positiver Nebeneffekt davon.

Herzliche Grüße
 
Hallo Amy,
in deinem Beitrag vom 6.12.2009 schreibst du, daß "man also schon aufpassen muß, wenn man zu viel Salz vermeiden will".

Könntest du mir bitte sagen wann man zu viel Salz (in Gramm) einnimmt wenn man 60 kg oder 90 kg wiegt. Kannst du dich hier auf seriöse Studien beziehen?

Ich frage deshalb, weil immer wieder gesagt wird, daß allgemein zuviel Salz eingenommen wird, jedoch keiner sich auf eine Zahl (in Gramm) bezogen auf das Körpergewicht festlegt.

LG hoheflum
 
Hallo Brainfield
Wenn ich Deine Symptome so lese,erinnert mich das an mein Problem das ich vor gut 3 Jahren hatte. Nur bei mir hatte sich heraus gestellt durch den Besuch eines Schlaflabors das ich eine Schlafapnoe hatte. Nach Erhalt einer Schlafmaske war bei mir das Problem beseitigt.
Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall?
LG
gummikuh
 
Hallo , Ich lese eure beiträge über den Säure7 Basen Haushalt mit grossem interesse.Was mich zudem interessier ist, ob mit einer solchen kur auch chronische Schmerzen (unbekannter Ursache)behoben werden können.irgendwoher habe ich einmal einen beitrag darüber gelesen von einem Mitglied, kann mich aber nich^t mehr genau errinern.
danke in voraus für deinen Beitrag.Andreas
 
Hallo Andreas,

vielleicht meinst Du unser Wiki?

Ja, es ist möglich, durch Veränderungen des Säure-Basen-Haushalts auch chronische Beschwerden zu beeinflussen. Eine "Kur" kann Besserung bringen, aber wenn man übersäuert ist, macht es wenig Sinn, nach der Kur so weiterzumachen wie bisher. Man muss also dauerhaft etwas verändern.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben