Welches Basenpulver ist nun am besten?

welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Anne,

ich kann mich Hakushi nur anschließen. Basenpulver sollte nur zur akuten Behandlung eingesetzt werden, nicht zur dauerhaften Basenregulierung. Das sollte man ausschließlich mit basischer Ernährung bewerkstellingen, also tonnenweise frisches Obst und Gemüse.

Basische Ernährung

Basenpulver und andere Nahrungsergänzungsmittel enthalten immer auch Füll- und Zusatzstoffe, die nicht immer gesundheitsfördernd sind, daher besser säuernde Nahrungsmittel reduzieren und auf natürliche Basenkost umsteigen.

Gruß Tweetyole
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo,

ich kann der "basischen Ernährung" absolut zustimmen.
Es wurde vor ca 4 Wochen mir mitgeteilt daß ich eine Fruktose-, Laktose- und Histaminintoleranz habe. Seitdem esse ich nur noch Gemüse (roh und gegart), Getreide (Frischkornbrei + Brot), kaltgepresste Öle und Butter, und trinke ausschließlich Tee (Kräutertee) und Wasser.
Seitdem brauche ich kein Basenpulver mehr :freu:
Ich fühle mich sehr wohl mit dieser Ernährung :)
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo,

Kann man eigentlich an Stelle von Basenpulver auch Kalzium/Magnesium Tabletten nehmen?

Gruss, Felix
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Natürlich, Felix. Calcium und Magnesium sind „Basen“, ob die in Pulverform vorliegen oder nicht. In unserem Wiki findest Du mehr darüber.

Willkommen im Forum und
viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Danke, Baffomelia. Ich habe auch wertvolle Infos über Histamin- und Fructose-Unverträglichkeit gefunden. Bin auch davon betroffen.

Und ich habe inzwischen in vielen Forums-Beiträgen weitere Hilfen gefunden. Sehr wertvoll für mich. Danke an alle.

Grüsse, Felix
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Das freut uns, lieber Felix. So soll es sein.

Viele Grüße
Baffomelia
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Wie findet Ihr "Flügge Basen Medical"?
Zutaten in 100 g: (35 g Calciumcarbonat, 25 g Magnesiumcarbonat, 18 g Natriumhydrogencarbonat, 10 g Kaliumhydrogencarbonat, 5 g Magnesiumhydrogencitrat, 5 g Kaliumcitrat, 1,5 g Natriumsulfat, 0,25 g Trennmittel Kieselsäure, 0,13 g Mangancarbonat, 0,08 g Zinkoxid.

Ein Teelöffel =
351 mg Calcium
170,6 mg Magnesium
1,3 mg Mangan
1,7 mg Zink

Ich weiß, keine organischen Stoffe. Aber ich finde es ganz gut, da ich damit gleichzeitig etwas Mineralien zuführen kann.

LG
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Pimpanella,

in unserem Wiki findest Du etwas zu Natrium.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Nalia,

mein Problem ist, dass mir dieser Basenpulver tierische Blähungen und Druchfall macht :confused::confused:
Wann nimmst Du es denn ein ?

Man soll immer einen möglichst großen Abstand zu den Mahlzeiten damit halten, damit die Magensäurebildung dadurch ggf. nicht beeinträchtigt wird! Magensäure ist nämlich entgegen zu der häufig verbreiteten schulmedizinischen Sicht ganz wichtig für die Verdauung!

Nur bei ausreichend vorhandener Magensäure kann bspw. B12 aufgenommen werden und können Erreger abgetötet werden.

Ich nehme das Basenpulver daher nur abends vor dem Zubettgehen.
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Binnie, das mit der Magensäure ist mir bewußt. Ich habe leichte Gastritis, ernn es schlimmer wird nehme ich Pantozol, jedoch nur in äußersten Fällne gerade wegen B12 und Keimgefahr.

Basenpulver habe ich immer vor dem Schlafengehen auf den nüchternen MAgen genommen. Daraufhin starkes Schwitzen, Blähungen, morgens Durchfall. Interessanterweise löst reines Calciumcarbonat oder MAgnesiumkarbonat in Tablettenform die Beschwerden bei mir nicht aus, daher führe ich die auf Natrium zurück.

Welchen Basenpulver benutzt Du?

an alle: hat jemand weitere Erfahrungen mit Bicanorm gemacht?
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Nalia,

ich habe auch einen sehr empfindlichen Magen und neige zu Gastritis, habe auch eine zeitlang Nexium genommen, aber nie wieder, nach all dem, was ich mittlerweile dazu weiß...

Ich nehme jetzt Dr. Jacobs Basenpulver. Auf Citratbasis, also auf Basis von organischen Mineralien, außerdem sollen die Citrate auch gut für die Nieren sein. Hier gab´s auch schon mal was dazu: https://www.symptome.ch/threads/extreme-steigerung-der-urinmenge-durch-basenpulver.15079/

Kann schon sein, dass diese Beschwerden bei Dir durch ganz bestimmte Inhaltsstoffe ausgelöst werden. Hast Du ansonsten schon mal Deinen Magen-Darmtrakt entgiftet ? Mir haben dabei Flohsamenschalen und Chlorella sehr gut geholfen. Außerdem Artischocke zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse und der Leber und auch noch weitere Mittelchen zur Unterstützung der Verdauungsorgane und der Leber... Das hängt ja doch alles zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

hallo Binnie,

ich habe Fruktose Intoleranz und leaky gut syndrom im Darm, also nix da mit Ballaststoffen :)
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Nalia,

wieso ist da nix mit Ballaststoffen :confused: Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht klar... wobei ich sagen muss, dass ich mir unter "Leaky Gut Syndrom" auch nur so viel vorstellen kann, dass der Darm da irgendwie "durchlässiger" ist, als er es an sich sein sollte. Ist das nicht sowas ähnliches wie Zöliakie ? Dazu empfiehlt mir mein Arzt immer dieses Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3891890087
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

ja bei leaky gut ist der darm so kaputt durch die früher zugeführte Fruktose, dass man nur noch lechte Ballaststoffarme fruktosearme(oder freie) Kost essen darf, um die Dünndarmschleimhaut nicht noch mehr zu reizen und ihr Möglichkei geben, sich zu erholen...
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Das mit der fruktosearmen Nahrung leuchtet mir ja noch ein, aber warum keine Ballaststoffe :confused: :idee: Was ist die Theorie dazu ?

Außerdem kannst du ja auch Artischockensaft, Löwenzahnsaft, Mariendisteltinktur, usw. nehmen. Oder wie funktioniert der Therapieansatz beim "Leaky Gut Syndrom" ?
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

artischoke und löwenzahn enthalten alle kleine mengen fruktose, mariendistelkapseln nehme ich, da die leber bei leaky gut und FI eh besonders belastet ist (übrigens noch wichtig für die leber ist lecithin, gibts als granulat) -wurde mir von meinem orthomolekularem Arzt empfohlen:

www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/lebensmittelinhalte/Lecithin.php


wichtig bei leaky gut ist es, dass der stuhl wieder normal ist - sonst hat man immer durchfälle, weil enzündeter dünndarm kein essen verdaut und aufnimmt - daher sind da ballaststoffe, die die verdauung noch mehr beschleunigen und die dünne schleimhaut wegen der gröberen konsistenz noch mehr angreifen, kontrainduziert.

es ist so ähnlich wie bei morbus crohn, wenn dünndarm betroffen ist.

man hofft dass supplemente wie z.b. glutamin, vitamine etc., darmbakterien und eben schonkost die schleimhaut wieder regenerieren. und natürlich weitgehender verzicht auf fruktose.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Basenpulver ist nun am besten?

hallo an alle hier!

da ich seit seit über einem jahr mich mit einer chron.amalgamvergiftung rumschleppe, dazu einen candida habe und stark übersäuert bin, möchte ich nun ein basenpilver zusätzlich nehmen. ich schaffe es nicht durch nahrungsumstellung meinen säure-basen-hashalt wieder hinzubekommen. ist vielleicht auch schwierig, wenn noch plomben im mund sind. lasse mir jetzt nach und nach zähne ziehen. 2 sind bereits draussen und 4 müssen noh, da ich starke entzündungen bis in demn kieferknochen habe.

meine fragen sind allerdings:
welches basenpulver könnt ihr mir wirklich empfehlen? ich weiß, es gibt viele verschiedene meinungen. habe mich ja schon ein wenig durch das forum gelesen, aber ich wäre trotzdem noch für einen rat dankbar.
was haltet ihr von dr.jacobs basenpulver? ist ja ohne natrium.
und wie dosiere ich am besten?

danke schon mal im voraus für eure antworten!

liebe grüße Jessy

Besteht das Problem noch immer?
Wenn ja - das reinste und billigste ist Natriumbicarbonat. Du bekommst es in jeder Apotheke. 1 Esslöffel auf ein Glas Wasser (pro Tag) genügt in der Regel, um wieder in's Lot zu kommen. Schmeckt etwas schal aber es hilft.

übrigens: Wusstest Du, dass 90% der Bewohner westlicher Länder übersäuert sind?
Zu diesem Thema habe ich mich gestern unter folgender URL in diesem Forum geäussert:
symptome.ch/threads/fleisch-ja-oder-nein.38794/

Schaus Dir mal an.

Grüessli
Athos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Ich finde ja, eine einfache und natürliche Lösung sind bestimmte Mineralwässer, die basische Mineralstoffe wie z.B. Hydrogencarbonat (Natron) von Natur aus enthalten. Da sollte es eigentlich keine Verträglichkeitsprobleme geben.

Habe in diesem Thread ein paar Beiträge dazu geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/uebersaeuert-darf-aber-kein-obst-gemuese-was-tun.37931/

Das Problem ist nur, dass Du von diesen Wässerchen soviel trinken müsstest, wie Du schon gar nicht trinken kannst, bis sie etwas bewirken. Es ist einfach zu wenig von diesen Mineralstoffen drin, dafür dürfen wir eine Menge dafür bezahlen. Diesbezüglich ist die Marke Hahnenburger etwa gleichviel nützlich :greis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben