Arthrose Grad IV

Themenstarter
Beitritt
20.10.11
Beiträge
16
Hallo mich hat das Forum hier sehr überzeugt, da es sehr umfangreich ist. Ich bin über 50 Jahre alt verheiratet und wir leben noch mit tierischen Freunden zusammen. Bei uns wohnen ein Hund und 4 Wüstenrennmäuse und Goldfischlein im Teich.

Leider habe ich Arthrose Grad IV gegen die ich ankämpfe und mir die Hoffnung mache, noch das EINE oder ANDERE zu finden was diese Arthrose lindern kann.

Wer noch Fragen an mich hat, immer gerne. Liebe Grüsse Eure Samira:)
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn nettes Hallo aus Schwaben-Deutschland

Hallo Samira,

schön, dass Du Dich vorgestellt hast:).

Wir freuen uns über ein neues Mitglied in unserem Forum und heißen Dich herzlich willkommen:)!

Wenn Du magst, darfst Du Dich zu Deinem gesundheitlichen Problem - Arthrose - hier austauschen:
Rheumatische Erkrankungen
Du könntest in dieser Rubrik nähere Einzelheiten schildern, damit wir schon ein paar Anhaltspunkte haben:).

Unter dem Stichwort "Arthrose" findest Du über die Suchfunktion die Threads, in denen darüber geschrieben worden ist. Vielleicht sind Hinweise darunter, die Dir nützlich sein können:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIn nettes Hallo aus Schwaben-Deutschland

Hallo Samira,
Du bist 50 und kämpfst gegen Arthrose. Schau, ich bin total neu auf diesem Forum, das ist das erste Mal, dass ich einen Beitrag anschaue – und ausgerechnet betrifft es Arthrose – das ist mein Fachthema. Arthrose muss kein Schicksal sein.
Ich skizziere Dir das kurz: Du hast Gelenke. Gelenkkopf und Gelenkpfanne. Jedes Gelenk hat eine Knorpelschutzschicht. Zwischen den Gelenkkopf und Gelenkpfanne sorgt ein Schmiermittel, die Hyaluronsäure dafür, dass die beiden sich reibungslos bewegen können. Ein gesunder Körper stellt bis zum 30./35. Lebensjahr die Hyaluronsäure selbst her. Danach einfach weniger, das ist ebenfalls hormonbedingt. Bei den meisten Frauen kommen die Probleme mit der Zeit der Wechseljahre. Probleme entstehen, wenn der Körper über zu wenig Hyaluronsäure für alle Gelenke verfügt. (Er braucht viel Hyaluronsäure im Gehirn, der Haut, den Augen und Muskeln). Da beginnen die beiden Gelenkteile aufeinander zu reiben. Ernährung spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Säure Basenhaushalt muss in Ordnung sein. Wenn Du nun dem Körper als Teil der Nahrung zusätzlich Hyaluronsäure gibst, dann beginnt er die dünne Gleitschicht zwischen den Gelenken wieder aufzubauen, ergo Schmerzen lassen nach. Erst wenn die Schmerzen nachlassen, kann der Körper sich reparieren. Ich lebte lange bei den Indianern. Die sagten immer: jeder Körper kann sich in jedem Moment wieder reparieren oder regenerieren, wenn er die richtigen Nährstoffe bekommt. In Deinem Fall ist das u.a. die Hyaluronsäure.
Als erstes bitte alle Hefe-und Sauerteiggebäcke weglassen. Die erhöhen den Entzündungsfaktor zwischen den Gelenken.
Grüsse aus verschneiten Bergen:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo was kann ich noch tun um Hylaron dem Körper zu geben?? Ich wäre dir für Hilfe sehr dankbar.

Die Spritzen haben ja schon grossen Erfolg gezeigt, schreib einfach deine Erfahrungen nieder, ich bin ganz Ohr wie man so schön sagt. lg Samira
 
Hallo Samira,
ich selbst - auch über 50J alt, Bandscheibenvorfall, operiert, weitere Rückenschmerzen, Arthrose in Daumengrundgelenk. Mir hat eine ganz spezielle Form der Hyaluronsäure sehr gut geholfen. keine Schmerzen mehr und die Verformung ist zurück. Wichtig ist, dass die Hyaluronsäure, die Du einnimmst die Magensäure passiert und im Darm erst aufgeschlossen wird. Soweit ich weiss, schafft das nur die Hyaluronsäure nach dem injuv Verfahren hergestellt. Wenn Du in Deutschland lebst, .... jetzt weiss ich nicht, ob das legal ist, wenn ich Dir die Bezugsquelle nenne. Ich bin noch neu hier im Forum. Ich frag erst mal nach, ob das in Ordnung ist. Melde mich später wieder. Gruss samragd2014
 
Hallo smaragd,

Du meinst offensichtlich diese Hyaluronkapseln oder auf gleiche Weise hergestellte ?:
Injuv® Hyaluronic Acid 70 mg - Kosmetika und Nutrikosmetika - SuperSmart

Hyaluronsäure ist aber schon umstritten, wenn sie ins Knie gespritzt wird (oder in andere Gelenke). Manchen hilft sie, manchen hilft sie nicht (ich spreche da aus Erfahrung).
Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man diese doch nicht unbedingt preiswerten Präparate schlucken möchte. Das Hauptargument gegen Schlucken ist, daß die Hyaluronsäure, die man schluckt, nicht wissen kann, daß sie ausgerechnet im Knie wirken soll bzw. überhaupt in Gelenken.

Bei Spritzen ins Gelenk besteht ein gewisses Risiko, daß da nicht steril gearbeitet wird. Da sollte man sehr aufmerksam sein.

Letzten Endes bleibt nur übrig, selbst auszuprobieren, ob ein Mittel bzw. eine Kombination hilft. Leider übernehmen die gesetzlichen Kassen nur Cortison-Spritzen, nicht aber Hyaluronspritzen oder andere Mittel.

Hier eine lange Diskussion über die Behandlung von Arthrose: www.imedo.de/group/topics/show/59028-behandlungsmoeglichkeiten-arthrose/1

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Hyaluronsäure injuv, das stimmt schon. Ich meine eine andere Herstellungsart und Firma.
Orale Aufnahme und hervorragende Bioverfügbarkeit ist erst durch das in Japan entwickelte und patentierte injuv Verfahren möglich, das makromolekulare Hyaluronsäuremoleküle durch Enzymaufteilung in mikrokleine resorbierbare Abschnitte aufspaltet und in einer Gel-Form stabilisiert. Erst dieses Verfahren ermöglicht eine sehr hohe Bioverfügbarkeit. Diese Mikromoleküle gelangen über den Darm in die Blutbahn und somit überall dorthin, wo sie ihre Wirkung entfalten: in der Haut, den Gelenken, den Zwischenwirbelscheiben (Bandscheiben), den Glaskörpern der Augen, Herzklappen, Innenohr, Haut, Gehirn.
Ich selbst hab ein Röntgenbild gesehen, auf dem man nachweisen konnte, dass die geschluckte Hyaluronkapseln- weil sie in eine Gelform zusammen mit Ingwer, Zink und Curcuma eingebunden war, tatsächlich im Gelenkzwischenspalt ankam. Das hat mich überzeugt.
Und du hast recht, letztlich muss ein jeder selbst sehen, wie es wirkt.
Das mit den Spitzen hörte ich auch, Entzündungsgefahr und hohe Kosten. Bei vielen Personen wirken die Spritzen auch, halt nur in dem Gelenk, in das hineingespritzt wurde. nach einigen Wochen hat der Körper Hyaluron verbraucht und das Schmerz-Problem zeigt sich erneut. Im Lexikon für Ganzheitlichkeit findest du mehr Infos über diese Hyaluronsäure.
Gruss Smaragd2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allen Rheuma- und damit auch Arthrose-Problemen sollte man immer auch an Bewegung denken.
Da gibt es die mechanische Form der Bewegung, die allerdings doch recht einseitig ist und vor allem nach Operationen hilft:
Knie- / Hftgelenk
Und sonst eben die Bewegungsarten, die das Knie zwar bewegen aber nicht groß belasten wie Fahrradfahren, Nordic Walking, Schwimmen.

Die von Smaragd genannte "Sonderform" der Hyaluronsäure wird gut beworben, was ja nicht viel sagt.

Der Weg führt über verschiedene Seiten, und mir scheint klar, daß es hier letztlich um Werbung geht:

www.irmgard-graef.de/129/bewegliche_Gelenke.html
https://www.eu-ihre-gesundheit.de/Dateien/Produkte/Hyaluron/Hyaluron_Expertenteam.pdf
Aktive Gelenke
»Produktinformation Forever active HA?«
www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges-in-wellness-beauty-gesundheit/forever-hyaluronsaeure-kapseln-mit/a/22933286/
u.a.

Der Preis für 60 Softgels von 36,80 € kann ja nicht unbedingt preiswert genannt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Bewegung, Ernährung, genügend trinken sind genauso wichtig. meine Antwort kam aus meiner ureigenen Erfahrung mit verschiedenen Produkten. Hat nichts mit Werbung zu tun. Mir hat es geholfen, deshalb setzte ich mich mit den Inhaltsstoffen auseinander. Das wollte ich mitteilen.
Doch so erkannte ich, dass ich meine Antworten überdenke, bevor ich sie abschicke.
 
Von daher dürfte es dem von Dir angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel in der Wirksamkeit nicht nachstehen.


Hallo Malve,

warum denn gleich zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, die Natur hat für alles gesorgt, man muß sich nur mal umschauen.

Stichwort: Suppe von Kalbsfüßen war bei unseren Großeltern noch sehr beliebt und hat sooo gut geschmeckt. Ich bin im Krieg groß geworden. Einmal in der Woche, wenn der Metzger geschlachtet hat, wurde ich mit der Milchkanne geschickt um Blut zu holen, etwas Speck und natürlich die Rinds-Kalbs-Füße die nur wenig gekostet haben. Dann wurde das Blut mit Zwiebeln und Gewürzen verührt und auf einem Backblech in den Herd geschoben um dort gebacken. Das war eine andere Form von Blutwurst. In Stücke geschnitten und zu Kartoffeln war das ein Festessen. Ich hatte keinen Eisenmangel und habe mir mein Leben lang nichts gebrochen.

Liebe Grüße

Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Margot,

das ist sicher ein wahnsinnig nützliches Rezept - aber für mich :schock:....

Es gibt ja auch Kräuter + Co., die bei Arthrose hilfreich sein können:)...

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Liebe Margot,

das ist sicher ein wahnsinnig nützliches Rezept - aber für mich :schock:....

Es gibt ja auch Kräuter + Co., die bei Arthrose hilfreich sein können:)...


Hallo Malve,
ich kanns verstehen, es ist wirklich nicht jeder Frau s/Mann s Geschmack. Aber in der Not frißt der T..... auch Fliegen, oder so ähnlich. :wave: :schaukel:

Gruß Margot
 
Hallo,

Gegen meine Cox-Arthrose (die ich schon seid min. 30 Jahre habe) habe ich div. Sachen ausprobiert. Die letzte angewandte Theraphie, war eine Wadit-Behandlung bei meinem Orthopäden .
Ein Beispiel-Link dazu:

Hochton-Therapie « Orthozentrum26 am Kaiserdamm in Berlin – Praxis für Orthopädie und Sportmedizin – Dres. Wolter / Mainka / Kuchenbuch

Die fand im Juni/Juli statt, seitdem bin ich völlig schmerzfrei. MEin Sohn hatte Probleme im Kniegelenk (auch schon degenarative Veränderungen nach einem Arbeitsunfall) und hat angeregt durch meinen ERfolg, ebenfalls diese Theraphie gemacht und sagt, sein Knie füllt sich an wie neu.
Vielleicht wäre das was für Dich ?
 
hallo erst mal danke für die vielen Ratschläge, aber das Rezept mit den Kalbsfüsschen werde ich mit Sicherheit nicht ausprobieren:schock:da ich auf dem Weg zum Vegetarier bin.

Es ist ja bekannt, dass Fleisch u. Wurst sich nicht positiv auf den Körper auswirken. Mit den Knie Spritzen der Hyaluronsäure habe ich gute Erfahrung gemacht.

Es gibt auch eine Einmal Spritze die meistens über 6 Monaten anhält, meine Klinik arbeitet sehr steril, da habe ich Vertrauen.

Werde mir eure Ratschläge mal langsam durchlesen. lg
 
Bewegung, Ernährung, genügend trinken sind genauso wichtig. meine Antwort kam aus meiner ureigenen Erfahrung mit verschiedenen Produkten. Hat nichts mit Werbung zu tun. Mir hat es geholfen, deshalb setzte ich mich mit den Inhaltsstoffen auseinander. Das wollte ich mitteilen.
Doch so erkannte ich, dass ich meine Antworten überdenke, bevor ich sie abschicke.

Hallo Smaragd,

jetzt habe ich einmal Deine ganzen Beiträge hintereinander gelesen und bin erstaunt, daß Du, obwohl Du so lange weg warst aus Europa so mit den hier üblichen Bepflogenheiten vertraut bist. Internet macht es offensichtlich auch hier wieder möglich.

Ich hätte jetzt einmal eine Bitte an Dich.
Bevor Du wieder Nahrungsmittelzusatzstoffe ins Spiel bringst, könntest Du uns eine Liste dazufügen, in welchen Lebensmitteln Dein empfohlenes Zusatzmittel normalerweise vorkommt, damit wir überhaupt sehen können, ob da ein Mangel vorliegt oder nicht. Ich gebe zu, daß Menschen, die fasten etwas Mineralstoffe und Vitamine dazu nehmen wollen, weil sie einfach verunsichert sind, ob ihnen der Verzicht auf sonst geliebte Nahrungsmittel nicht schaden könnte.
Aber Niemand fastet länger als 40 Tage und so kommt er vielleicht gar nicht an den Punkt, an dem er so ausgelaugt ist, daß er daran zugrunde geht.

Also, Eine Liste mit den lebenswichtigen Inhaltsstoffen auf die wir nicht verzichten können, und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind, würde mich freuen.

Liebe Grüße

Margot
 
Hallo Margot,

du sprichst die Hyaluronsäure an. Der Hauptwirkstoff in der Hyaluronsäure ist N-Acetyl-Glukosamin. Das ist eine der lebenswichtigen Glykonährstoffe. Ich kenne mich da ein klein wenig aus, weil ich als Simultanübersetzerin tätig war für englisch sprechende Ärzte oder Wissenschaftler, die über dieses Thema referierten. Für mich ist es natürlich, dass ich mit Begeisterung darüber spreche – ohne wirtschaftlichen Hintergedanken.

Der menschliche Organismus baut diese Hyaluronsäure bis zum 30./35. Lebensjahr, je nach Genetik, Ernährung etc. selbst in genügender Menge auf. Diese Eigenproduktion lässt nach. So ist es für mich nicht verwunderlich, wenn der Körper einer Frau mit 50 Jahren Mängel feststellt und „meldet“.
Hyaluronsäure findet sich in vor allem in Knorpelfleisch, Haifisch, Pilzen wie Shiitake/ Maitake, und Hyaluronsäureschützend in Lebensmittel wie alle Wurzelgemüsesorten, grünes Gemüse, Mango, Papaya, Ananas, Brombeeren, Avocado, Walnüsse, brauner Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa, Ackerschachtelhalm, Petersilie, Ingwer, Kurkuma. Eine Ochsenschwanzsuppe oder ein nach chinesischem Rezept gekochtes Huhn, Schlachtsuppe etc. sind ideale gel-bildende Speisen.
Liebe Grüsse, Smaragd2014
 
Hallo Margot,

du sprichst die Hyaluronsäure an. Der Hauptwirkstoff in der Hyaluronsäure ist N-Acetyl-Glukosamin. Das ist eine der lebenswichtigen Glykonährstoffe. Ich kenne mich da ein klein wenig aus, weil ich als Simultanübersetzerin tätig war für englisch sprechende Ärzte oder Wissenschaftler, die über dieses Thema referierten. Für mich ist es natürlich, dass ich mit Begeisterung darüber spreche – ohne wirtschaftlichen Hintergedanken.

Der menschliche Organismus baut diese Hyaluronsäure bis zum 30./35. Lebensjahr, je nach Genetik, Ernährung etc. selbst in genügender Menge auf. Diese Eigenproduktion lässt nach. So ist es für mich nicht verwunderlich, wenn der Körper einer Frau mit 50 Jahren Mängel feststellt und „meldet“.
Hyaluronsäure findet sich vor allem in

Knorpelfleisch,
Haifisch,
Pilzen wie Shiitake/ Maitake,

und Hyaluronsäureschützend in Lebensmittel wie alle
Wurzelgemüsesorten,
grünes Gemüse, Mango,
Papaya,
Ananas,
Brombeeren,
Avocado,
Walnüsse,
brauner Reis,
Hirse,
Amaranth,
Quinoa,
Ackerschachtelhalm,nur als Tee
Petersilie,
Ingwer,
Kurkuma.
Eine Ochsenschwanzsuppe
gekochtes Huhn,
Schlachtsuppe etc.

sind ideale gel-bildende Speisen.





Hallo Smaragd,

Bitte entschuldige, wenn ich Deinen Text etwas anders gesetzt habe, es ist damit leichter seine Anmerkungen einzufügen. Was grün steht wird auch bei Hildegard genannt.

jawoll, so habe ich mir das vorgestellt.
Danke für die Aufstellung.

Die Arbeit geht aber jetzt erst los.
Ich möchte Dir in den nächsten postings einmal meine Vorstellung davon posten, wie man sich bis ins hohe Alter mit Hildegard von Bingens Ernährungsweise fit halten könnte. Der beste Vorschlag ist allerdings nichts wert, wenn er nicht befolgt wir. Da sind wir sicher einer Meinung, oder?

Du hast übrigens auch L-arginin und ribose genannt, worin sind diese Wirkstoffe denn enthalten?


Die Bilder, die ich hier weiterreiche sind aus dem Kochbuch der Frau Schinnerl vom Attersee sie hat dort ein Restaurant, in dem nach Hildegard gekocht wird. Sie betreut dort auch alte Menschen die arm und behindert sind ohne zu kassieren. Also echt hildegardisch. Leider hat man mir vor 25 Jahren die 20 Exemplare die ich von ihr gekauft hatte druckfrisch aus der Hand gerissen, eine Wiederauflage gibt es bisher leider nicht. :traurigwink:

Liebe Grüße

Margot
 

Anhänge

  • Sonnenstraße 027.jpg
    Sonnenstraße 027.jpg
    471.8 KB · Aufrufe: 8
  • Sonnenstraße 088.jpg
    Sonnenstraße 088.jpg
    396.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smaragd,

Der Hauptwirkstoff in der Hyaluronsäure ist N-Acetyl-Glukosamin
#18

Ist das denn das gleiche wie hier beschrieben?:

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz
Die chemische Verbindung von Hyaluronsäure wird auf natürlicher Basis vom Körper produziert. Chemisch gesehen ist Hyaluronsäure Glykosaminoglykan (Bestandteile von biologischen Makromolekülen). Hyaluronsäure besteht aus zwei rhythmischen Sequenzen von zwei veränderten Einfachzuckern. Diese zwei Einfachzucker sind Glucuronsäure und A-Acetyl- Glukosamin. Diese beiden negativ geladenen Monosacchariden (Einfachzucker) bilden die Grundlage für die lange makromolekulare Kette. Eine solche Verkettung besteht normalerweise aus 250 bis 500’000 Disaccharideinheiten und weißt eine sehr hohe Schmierung und Druckbeständigkeit auf. Dies ermöglicht, dass die menschliche Gelenke und die Haut das ganze Körpergewicht tragen können.
Was ist Hyaluronsäure?

Grüsse,
Oregano
 
Oben