Hallo Manno,

Darf ich Dir mal einige Fragen zum Islam stellen ?

ich bin zwar nicht Bunny-Dog, aber da ich mich ein bisschen auszukennen glaube: nur zu, frag! :D

Sollten Dir meine Antworten nicht gefallen: immer den Humor bewahren! ;)

Ich harre der Dinge, die da kommen! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Leon schrieb:
Ich bin gespannt, was dies, setzt man den Gleichbehandlungsgrundsatz voraus, für den Bau neuer Kirchtürme bedeuten wird!:cool:

Ich denke, da muss man eine Stufe früher ansetzen.
Minarette sind Teile von Gotteshäusern des Islams.

Und was ist der Islam für eine Religion?
Der Islam gibt Männern und Frauen nicht die gleichen Rechte. Frauen werden unterdrückt.
Der Gleichheitsgrundsatz, nämlich das Männer und Frauen gleich sind, wird im Islam verletzt. Der Gleichheitsgrundsatz gehört zu den elementaren Grundrechten in wohl jeder europäischen Verfassung.
Wird er verletzt, so ist das verfassungswidrig.
Also:
Der Islam ist eine verfassungswidrige Religion, weil er Männer und Frauen nicht gleich behandelt.
Die Religionsfreiheit ist zwar auch ein Recht, das wohl in jeder europäischen Verfassung verankert ist. Aber die Religionsfreiheit gilt immer nur für solche Religionen, die die Grundrechte der Bürger achten.
Der Islam achtet aber nicht das Grundrecht "Gleichheit von Männer und Frauen" und so kann der Islam keine Religionsfreiheit für sich beanspruchen.

Hinzu kommt, dass z. B. in Deutschland das Vermummungsverbot gilt, was bedeutet, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht vermummen darf. Dazu gehört, dass das Gesicht nicht verdeckt sein darf.
Islamische Frauen sind oft vollkommen verschleiert und verstossen so auch gegen das Vermummungsgebot.
Es gibt zwar Meinungen, dass die Verschleierung von Frauen hiervon ausgenommen sein soll, aber wenn man anfängt hiervon Ausnahmen zu machen, kann man das Gesetz gleich ganz abschaffen...

Im Ergebnis:
Ich finde, dass man nur Religionen anerkennen darf, die die Grundrechte achten und die nicht eine Personengruppe (beim Islam: Die Frauen) benachteiligen.

Ich finde die Entscheidung der Schweizer daher im Ergebnis folgerichtig und absolut nicht intolerant.
Und ehrlich:
Als Deutsche würde ich mir wünschen, dass wir hier auch direkt abstimmen dürften. Ich glaube, dass hier die Gesetze oft anders ausfallen würden, als wenn ein paar Politiker entscheiden.

Anmerkung:
Ich stehe politisch gesehen links der Mitte.

Gruß
margie
 
Hallo !

Ich denke das war jetzt keine abstimmung gegen Islam oder gegen Religionsfreiheit. Sondern eher eine Abstimmung gegen den übermäßigen Gebrauch von religiösen Zeichen.

Wenn dann so protzige Bauten da stehen dann sieht das halt schon so irgendwie aus als hätte mann da was erobert. Dann wird das halt schon als bedrohlich wahr genommen. In Großstädten wie Frankfurt oder Berlin fände ich das in ordnung wenn da Minaretten stehen. Aber in kleinstädten oder altbayrischen Dörfern wie Oberammergau z.b. würde das nicht hinpassen und würde das ganze Bild verschandeln. Darum geht es ja auch.

Es soll sich ja jeder Räume bauen dürfen, zur Religionsausübung. Aber die sollten dann äußerlich neutral aussehen wenn mann in anderen Ländern ist.

Dazu braucht mann doch keine minaretten oder sonstigen protzigen Bauten um seinen glauben auszuleben.

In anderen Islamischen Ländern wollen das die Menschen auch nicht wenn da Kirchen gebaut werden das finde ich auch in ordnung.
Die sollen doch erst mal Religionsfreiheit gewähren.

Warum sollen in der Schweiz oder anderen Ländern zu allen ja und amen gesagt werden. Wir sind hier doch schon viel toleranter als anders wo.

Gruß Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, jetzt haben wir den Salat! ;)

Ich wollte es nun doch mal genau wissen und habe bei Mr. Google angefragt:

Auch Muslime diskutieren: Braucht eine Moschee ein Minarett? - Schweiz - News - Blick.ch

Ich stelle mir nach diesem Aufruhr aber auch die Frage - müssen wir jetz alle unsere Volksentscheidungen mit Hinblick auf die eventuellen Folgen aus dem islamischen Raum stellen? :confused: Das wäre dann wohl nicht mehr besonders ehrlich, sondern eher Berechnung.

Mir erscheint das Ganze wieder wie "Emotionalismus" ohne Vernunft. Am ruhigsten bleiben scheinbar unsere muslimischen Mitbewohner in der Schweiz.
Ich wünsche allen etwas buddhistische "heitere Gelassenheit"! :D

@Leòn
Dein Schwyzerdütsch ist bald schon besser als meins. Lässt Du Dich bald einbürgern? Wir würden uns alle freuen. :)

Viele Grüsse
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Derart wischi waschi kann ich das nicht stehen lassen, denn Jesus sagt: Entweder Du bist für mich, oder gegen mich. Wenn Du aber lauwarm bist, dann weiche von mir !
...
Du mußt Dich also bemühen Andersgläubige von Deinem Glauben zu überzeugen. Insofern ist es nicht akzeptabel zu sagen: Wenn Du an etwas anderes glaubst, dann ist das für mich o.k. So geht's nicht, denn "keiner kommt zum Herrn, denn durch mich" und "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker". Wenn Du jetzt aber auch noch sagst: Ich möchte andere Religionsgemeinschaften unterstützen, dann stehst Du schon kurz vor dem Scheiterhaufen ...

Das Christentum ist hier "brutal intolerat"


Hallo Manno,

du scheinst hier außer acht zu lassen, daß Christen nicht befugt sind, anderen ihre Religion vorzuschreiben oder zu verbieten!?

Echte Christen wenden auch keine Waffengewalt an, um für eigene Ziele oder gegen andere zu kämpfen. Sie haben den weltlichen Staat zu respektieren, der am besten Gesetze erlässt, daß alle miteinander auskommen.

Natürlich heißt Toleranz gegenüber Moslems nicht, daß ich ihren Glauben in allem gutheiße, oder anderen empfehle. Das hat ja niemand behauptet.

Echte Christen machen Jünger, aber ohne Zwang oder Gewalt!

Wenn du Jesus zitierst, "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.", dann gilt das für IHN und was die Konsequenzen daraus betrifft, in der Zukunft. Eines Tages wird es nur eine wahre Religion geben, nämlich dann, wenn Gott das so will.

Wenn Jesus von sich spricht, gilt das nicht für seine Jünger. Sie haben sich jederzeit friedlich zu verhalten und sind angewiesen Andersgläubigen mit gewinnender Freundlichkeit zu begegnen um sie wenn möglich vom Christlichen Glauben zu überzeugen. Gott (bzw. Jesus) ist der alleinige Richter und Vollstrecker!

Jesus kannte die Samariter seiner Zeit. Eine Sekte, die teilweise vom jüdischen Glauben abgewichen ist. Er unternahm damals keine gewaltsamen Schritte, diese Sekte zu bekämpfen oder zu verbieten.

Das geht aus folgendem Dialog, den er mit einer samaritischen Frau an einem Brunnen führte, hervor:

"Die Frau sagte zu ihm: "Herr, ich merke, daß du ein Prophet bist.

Unsere Vorväter haben auf diesem Berg angebetet; ihr aber sagt, daß in
Jerusalem der Ort sei, wo man anbeten müsse."

Jesus sprach zu ihr: "Glaube mir, Frau: Die Stunde kommt, in der ihr den
Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet.

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn
die Rettung ist aus den Juden.

Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter
den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater
sucht solche als seine Anbeter.

Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und
Wahrheit anbeten."

Johannes 4:20
 
Zu Minarette:

Das Verbot der Minarette ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg gegen Religion an sich.
[...]
Den Trend kann man nicht aufhalten.

Ich will es nur noch einmal in aller Deutlichkeit sagen:

Es wird der Tag kommen, und er ist nicht fern, da werden wieder die Synagogen brennen (Moscheen).

Und es werden nicht nur Moscheen sein. Auch so manche Kirche wird brennen. Und die Terroristen werden nicht (nur) Islamisten sein.

Es ist eine Schande, daß sich so langsam wieder ein Milleau gegen Andersdenkende und Minderheiten einschleicht. Aus Ausgrenzung und Mißgunst, wird Abneigung. Aus Abneigung wird Verachtung und Hass.

Ein beachtlicher Teil der Bevölkerung handelt aus dem Bauch heraus. Ein großer Teil setzt mindestens nichts dagegen. Und es wird wieder entsprechende Auswüchse geben.

Ihr denkt, dieses Kapitel der Geschichte kann sich nicht mehr wiederholen? Weit gefehlt!

Es war eine unzufriedene Bevölkerung, die den Hitler gewähren lies. Es war eine Mehrheit, die den "Verbrecher" Bush in eine 2. Amtszeit gewählt hat. Es wird immer genug Leute geben, die manipuliert werden und gegen die Vernunft sind. Der selbe Teufel wie damals, ist auch heute am Werk. Und er hat seine Handlanger, verlasst euch drauf. Sobald die Stimmung einmal kippt, ist es nicht mehr aufzuhalten.

Ich sage nur:

1928 ... 2008
1932 ... 2012
1939 ... 2019

Die Geschichte wiederholt sich eben doch.
Und die Bibel hat es vorausgesagt.
Es wird soweit gehen, daß sogar der Staat die Religionen verbietet.
Diesmal wird es kein Konkordat mit der Kirche geben. Ihr Ende ist besiegelt.
Aller Religionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes

ganz so schwarz sehe ich zum Glück unsere Zukunft nicht. :)

Könntest Du die Zahlen näher erläutern? Habe ich etwas übersehen?

Ich sage nur:

1928 ... 2008
1932 ... 2012
1939 ... 2019

Vielen Dank!
Kathy
 
1928 ... 2008 Wirtschaftskrise, Börsencrash
1932 ... 2012 Hitlers Machtergreifung / Globalisierung
Zeitraum danach Judenverfolgung / Verfolgung der religiös aktiven oder Minderheiten, etc.
1939 ... 2019 Weltkrieg / ....?
 
ganz so schwarz sehe ich zum Glück unsere Zukunft nicht. :)

Keine Sorge, solange du mit der Masse schwimmst, bist Du nicht im Visier des Hasses. :cool:

laut Bibel solll es eines Tages sogar zu einem gewissen Ausruf von "Frieden und Sicherheit" kommen, der durch die Globalisierung erreicht wird (oberflächlich).

...aber eines Tages wird Gott mit dem System abrechnen. Das ist dann der Krieg von "Harmagedon" (das meine ich mit - vielleicht - 2019).
 
Hallo Johannes

ich schwimme nicht gerne mit der Masse, unterwerfe ich auch nicht gerne Autoritäten. Ein Gott, der abrechnen muss, ist für mich allerdings nicht vorstellbar - ich denke, er existiert nicht.
 
Hm...:confused: :confused: :confused:

Spätestens die Zukunft wird es uns lehren...

Gott muß abrechnen, weil es sowieso höchste Zeit dafür ist und nach dem Angriff auf alle Religionen, steht sein Name noch mehr auf dem Spiel. ER muß ihn eines Tages rechtfertigen und wird das gründlich tun. Die Bibel sagt es halt so. Es steht jedem frei das zu glauben... Die Zukunft ist wie sie ist... egal was der einzelne nun glaubt oder nicht...
 
Gott muß abrechnen, weil es sowieso höchste Zeit dafür ist und nach dem Angriff auf alle Religionen, steht sein Name noch mehr auf dem Spiel. ER muß ihn eines Tages rechtfertigen und wird das gründlich tun. Die Bibel sagt es halt so. Es steht jedem frei das zu glauben... Die Zukunft ist wie sie ist... egal was der einzelne nun glaubt oder nicht...

wenn die Bibel es sagt, dann wohl das alte Testament. Bei Christus gibt es diesen strafenden Gott nicht mehr, oder habe ich etwas verpasst? Ich bin leider nicht bibelfest.
 
Hallo, liebe Kathy!

In der Bibel steht an vielen Stellen, dass ein solcher Tag einmal kommt. Aber dort steht auch, dass Jesus persönlich gesagt hat, dass niemand weiß, wann dieser Tag kommt. Auch er nicht, nur Gott der Vater allein. Dort steht auch, dass dieser Tag hinausgeschoben wird, weil Gott den Menschen immer wieder eine Chance gibt. Immer wieder wird betont, dass Gott die Menschen liebt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo, :)

ich bin weder gegen noch für Minarette.
Ich bin aber auch überzeugt davon dass es überhaupt nicht möglich ist, einem Menschen seine Religion zu verbieten. Was er glaubt, denkt, darin ist ein Mensch frei.
Man braucht keine Kirchtürme und Kirchen, um nach Gottes Geboten zu leben, an ihn zu glauben.
Man braucht dazu auch keine Synagogen, keine Moscheen oder Minarette.

Es ist einfach eine ganz persönliche, innere Entscheidung und Ausrichtung, will man einen relgiösen/spirituellen Weg gehen, meiner Meinung nach.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben