Was ist los mit mir?

Putzi, klar steht, du musst was machen. Wenn du selber nicht einen Termin bei einem Psychiater abmachen kannst, stell deinen Freund an. Du musst heraus finden was genau mit dir los ist. Dann kannst du das auch behandeln, daran arbeiten. Schiebe es nicht vor dir her, sondern bitte deinen Freund gleich wenn du ihn siehst darum, morgen anzurufen.
 
Man ist immer hin und hergerissen und fragt sich, ob man wirklich fremde Hilfe braucht oder allein dadurch kommt. Jeder ist selbst für sich verantwortlich und muß gucken, daß sich der eigene Zustand ändert. Das weiß ich und doch ist es schwierig sich aus dieser Lage zu befreien. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit und mir geht es noch nicht schlecht genug.
 
Schön, daß Du den Weg aus der Hölle gefunden hast, so wie Du es beschrieben hast. Wie ist es Dir denn damals ergangen. Warst Du unglücklich? Was hatte es für Auswirkungen auf Dein Leben?
Wir möchten beide keine Kinder.
Ich war schwer depressiv, das ist schlimmer als unglücklich. Man ist wie tot, Wahrnehmung ja, aber kein Erleben mehr. Auch keine Kleinigkeiten wie Vogelzwitschern, Sonne auf der Haut, Wind in den Haaren, ein Lächeln. All das existiert nicht mehr. Und das schlimmste ist, man kann sich auch nicht daran erinnern, dass es sowas überhaupt mal gegeben hat. Was bleibt ist Anstrengung, Überwindung, Ertragen, Schmerzen. Ohne Aussicht auf Änderung. Und das schon in jungen Jahren. Übelst!! Das wünsche ich meinem schlimmsten Feinde nicht.

Ich finde es es erstaunlich, dass Du keine Kinder willst. Von Männern kenne ich diese Aussage, von Frauen nicht. Fehlt Dir da nicht etwas im Leben? Ist da nicht eine große Lücke?

Ulli
 
Man ist immer hin und hergerissen und fragt sich, ob man wirklich fremde Hilfe braucht oder allein dadurch kommt. Jeder ist selbst für sich verantwortlich und muß gucken, daß sich der eigene Zustand ändert. Das weiß ich und doch ist es schwierig sich aus dieser Lage zu befreien. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit und mir geht es noch nicht schlecht genug.
Mit etwas Hilfe ginge es auf jeden Fall besser liebe Putzi. Du kannst ja mal damit anfangen uns zu erzählen was Du ändern möchtests. Wenn Du das nicht so öffentlich machen willst, kannst Du ja mit einem von uns hier in dem Thread "unter vier Augen" posten.

Ulli
 
Danke für Deine Antwort. So schlimm wie es Dir ergangen ist soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht, aber ich merke, daß seit längerer Zeit mit mir irgendwas nicht stimmt. Ein großes Problem ist bei mir, daß ich immer vor irgendwas Angst habe, z.B. was Neues auszuprobieren sei es in Sachen Beruf oder sonst was. Ich denke immer, daß ich scheitere, habe wenig Selbstbewußtsein und traue mir dementsprechend enorm wenig zu. Das frißt mich auf, weil man immer denkt, daß man nix schafft.
Das ich keine Kinder als Frau will finde ich eigentlich ganz normal. Meine beste Freundin z.B. möchte auch niemals Kinder haben.
Ich kann es auch schwer erklären warum ich keine will. Bin einfach nicht die Person dafür, die sich um ein Kind kümmern möchte und Verantwortung tragen will. Dazu bin ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Wenn ich schon ein Kind höre kriege ich zuviel. Ich hätte einfach nicht die Nerven dazu und möchte mein Leben ohne Kind leben, weil man viel freier und ungezwungener ist.
Wo kann man den schreiben, daß es nicht jeder mitbekommt?
 
Alle hier wollen dir nur helfen. Wenn du die Hilfe nicht annehmen willst, können wir nichts tun. Wir sind für dein Leben nicht verantwortlich, diese solltest du übernehmen. Du solltest dir also überlegen, warum du dir nicht helfen willst/kannst. Nicht wahr haben zählt nicht, denn wenn du es nicht wahr haben wolltest, könntest du hier nicht darüber schreiben, was du ja machst.

Ich kenne Menschen die sich in ihrem Elend sehr wohl fühlen, weil sich ja dann alle so schön um einen kümmern. Das will ich dir nicht vor unterstellen. Spüre aber bitte in dich herein, ob da dran etwas sein könnte.

Es muss ein Grund dafür geben, dass du dir nicht helfen lassen willst/kannst. Ehrlichkeit zu dir selber wird dich hier weiter bringen.
 
ÜBERWINDE DICH .

es tut immer gut mit einer dritten person (ok, dass machst du hier auch, aber ich meine eine hzum anfassen :)) zu sprechen. u kein/e psychologe/in wird dir jemals was vorwerfen oder dich fertig machen oder sonst iwas zu dir sagen was dir unangenehm ist. Er/Sie kann dir helfen dich besser zu fühlen und die Ursache für deinen Durchhänger zu finden und diesen zu beheben. Es ist keine Schande sich Hilfe von außen zu holen. Es gibt Momente im Leben, da weiß man einfach nicht mehr weiter und da tut es gut, wenn man mit einer außenstehenden, dritten Person darüber reden kann. Er/Sie kann dir auch gute Tipps geben für den Alltag: ich sag nur Power-Bild -wirkt echt Wunder!
Und das wichtigste im Leben ist doch, dass man glücklich ist und alles daran setzt diesen Zustand herzustellen. Du musst es ja auch niemanden erzählen, wenn es dir unangenehm ist.
Ich weiß, es ist kein leichter Schritt und es kostet viele Nerven, wirklich anzurufen oder hinzugehen, aber es lohnt sich.

LG
 
Ich hatte mich vor über einem Jahr mal vorgestellt und meine Probleme hier geschildert. Doch geändert hat sich bis heute nichts. Es ist alles unverändert und ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit mir los ist!
Was mich seit Jahren schon belastet ist mein Arbeitsplatz. Ich habe von Jahr zu Jahr das Gefühl, daß ich dem Streß nicht mehr gewachsen bin und es nicht mehr schaffe. Dieser ständige Leistungsdruck macht mich fertig. Das führt dazu, daß ich am W-ende nicht mehr viel Lust auf irgendwas habe. Von Freunden habe ich mich schon total zurückgezogen und größtenteils auch einige Kontakte aufgegeben. Selbst bei meiner einzigen Freundin erfinde ich Ausreden, damit ich mich nicht mit ihr treffen kann. Selbst ans Telefon gehe ich so gut wie garnicht. Warum tue ich das alles? Jeden Tag frage ich mich das und ich finde keine Antwort darauf. Irgendwo habe ich die Lebenslust verloren! Dabei war ich früher ein sehr unternehmungslustiger Mensch. War immer unterwegs, habe mich hier und da getroffen, auch, wenn ich nie einen großen Freundeskreis hatte, aber diese wenigen Leute haben mir gereicht.
Wenn ich arbeiten gehe fühle ich mich nie gut. Bin immer froh, wenn ich Feierabend habe. Abschalten fällt mir sehr schwer danach, bin todmüde, habe das Gefühl es nicht mehr aushalten zu können. Kommt auch schon mal vor, daß ich einfach nur schlapp bin und nur noch da liegen könnte. Leide ich an Burnout oder ist es was anderes was mir zu schaffen macht?
Weiß nicht welchen Arzt ich aufsuchen könnte, der mir bei meinem Problem helfen könnte.
Bin einfach unzufrieden mit meinem Leben. Das Einzige, wo ich mich mit hochhalte sind schöne Reisen, die mich für einige Zeit zumindest zufrieden stellen und mich von allem befreien, auch, wenn es mir selbst da nicht 100 % gelingt den Kopf frei zu bekommen.
Wäre um ein paar Tipps dankbar.
 
Oben