Nystatin, hilft es überhaupt?

@Naturkind:
der Thread "gehört" Mitglied clouds20 und nur dieses Mitglied kann um Umbenennung bitten.

Ich persönlich habe aus zahlreichen Rückmeldungen und Berichten Betroffener den Eindruck, dass Nystatin allein nur tempörär eine Besserung bewirkt. Denn wir (meine Vorgänger und ich) halten in den meisten Fällen eine Candida-Belastung für lediglich ein SYMPTOM! Bekämpft man nur dieses und forscht weder nach der Ursache noch beseitigt diese, ist diese Erfahrung auch kein Wunder. Der größte Teil Betroffener hat ja lediglich eine erhöhte Besiedlung. Diese taucht nach Antibiosen sehr häufig verstärkt auf. Am Platz 2 stehen Fehlernährung und (wenn sie lange genug anhält...) Platz 3 Nahrungsmittelunverträglichkeiten. All dies wirkt sich auf die Darmflora aus. Über allem schwebt immer auch das Thema Schwermetallbelastung. Da entpuppen sich nach unserer Meinung die Pilze sogar als Helfer. Leitet man die Gifte nicht aus und bekämpft man lediglich die Pilze kommt die Quittung oft sofort: Neben den in den Pilzen gespeicherten Giften kommen zusätzlich die giftigen Zerfallsprodukte der Pilze in den Körper und erzeugen dort, was wir als Herxheimer-Reaktion bezeichnen. Im Klartext also ausleiten, Ursache erforschen und beseitigen und dann ....falls überhaupt noch nötig!...Pilze bekämpfen.
 
Hallo James,

so ungefähr sehe ich das auch. Siehe oben! Von isolierten Dingen, sei es nun das Rizinusöl oder auch das Nystatin, halte ich nach einiger Erfahrung wenig, obwohl das in manchen Fällen durchaus - als Initialzündung sozusagen - helfen kann. Aber in einer Kombination zeitlich abgestimmter Vorgehensweisen mag auch das Nystatin durchaus seine Berechtigung haben, was ich bisher eher ausgeblendet habe. Insofern bin ich für die dezidierten Hinweise hier dankbar.

Hast Du auch schon mal an eine parallele Behandlung durch Mentaltechniken gedacht? Energiefluss?
Möglicherweise muss auch eine seelische Blockade gelöst werden?

Ja, habe ich! Das ist sozusagen mein Hobby. Ich mache Qi Gong und schwöre darauf und erschließe mir derzeit die Chakren-Arbeit. Sehr, sehr wertvolle Hinweise entnehme ich außerdem den verschiedenen Feng Shui-Konzeptionen und den schamanistischen Verfahren (siehe Alberto Villoldo und da aber auch seine Arbeit zusammen mit Perlmutter).

Nein, nein, das wird nicht langweilig. Ich wäre nur gern trotzdem schon etwas gesünder. ;)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Guten Abend,

macht hier zufällig jemand die auf Seite 2 von Hollmann empfohlene Therapie mit Nystatin, GKE, Oreganoöl und Caprylsäure ?
Da ich schon zig Therapien mit Nystatin, GKE und Caprylsäure, alles immer einzeln verabreicht, hinter mir habe habe ich diesen Hinweis gerne Aufgenommen und möchte falls gewünscht davon hier in verschiedenen Zeitabständen berichten. Da ich mich schon Monatelang Zuckerfrei ernähre ist die Ernährungsumstellung kein Problem. Nystatin nehme ich seit 1 1/2 Wochen 3x2 Tabletten, 500.000IE, seit einer halben Woche 2x10 Tropfen GKE. Erst seit der Einnahme von GKE sind Herxheimer Reaktionen aufgetaucht in Form von Müdigkeit, Mattigkeit, benebeltes Denken usw., den Soor im Mund behandle ich mit GKE Spülung und Nystatinlösung.
Leider ist vorallem diese Behandlung ein Auf und ab, mal ist er weg und am nächsten Tag wieder da.
Auch möchte ich die ganzen Medikamente eher nacheinander einschleichen das falls etwas nach hinten los geht ich den Schuldigen relativ schnell bennenen kann.

grüße
 
@pixelschubser:
Ja, bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen damit.

@ReinhardX:
Wie hier schon oft gesagt wurde:
Entgiften ist ein Auf und Ab und nichts für Weicheier.
Da ist gegenseitige Unterstützung Ehrensache :)

Viel Erfolg zusammen und eine :Nacht:
 
Noch einmal zu James und seiner doch recht konservativen Meinung, dass Candida nur ein Begleitgeschehen ist, welches viele Menschen haben.
Das ist ja genau die Ansicht der Schulmedizin und der Ärzte. Wenn Patienten zum Arzt gehen und selber das Thema Candida ansprechen, dann bekommen Sie ein mitleidiges Lächeln und den Spruch: "Das hat doch jeder!"
Wenn man sich seit 40 Jahren mit chronischen Krankheiten beschäftigt und mit objektiven Verfahren diagnostiziert, kommt man um den Darm und seine Gesundheit nicht drumherum.
Es gab vor etwa 20-30 Jahren eine Candida Hysterie, da kam das Thema zum ersten Mal auf und da war so ziemlich alles durch Candida verursacht, was ein Mensch haben kann von Haarausfall über Impotenz und Frigidität bis hin zu Krebs und Pickeln lol
Und wie das immer so ist, danach kam der Gegenschlag und das war der Nihilismus und der hält bis heute an. Wir sind inzwischen meilenweit weiter entwickelt und man kann sagen, Candidahefepilz ist ein kausal bedeutendes und langwieriges Problem. Ich habe jahrelang mit Dr. Bach in Karlsruhe zusammengearbeitet. Er war ein erfahrener Internist und gleichzeitig Zytologe. Er hat Magen-Darmspiegelung gemacht und Proben entnommen aus allen Abschnitten des Traktes. Anschließend hat er mit speziellen Färbemethoden diese Proben unter dem Mikroskop dargestellt und diese Dokumentation gehörte zu jedem Befund dazu. Es war erschreckend, wie in der TIEFE der Schleimhäute fast mehr Candida vorhanden war, als Schleimhautzellen. Man konnte deutlich hyphenbildende Fäden sehen und Tochterzellen usw. Er behandelt das mit Fluconazol, old school, und zwar 400 mg für 4 Monate. Eine Mörderdosis, die auch nicht gut vertragen wurde. Dann macht er eine zweite Spiegelung und bei der Hälfte der Patienten war selbst nach dieser intensiven Therapie und dieser langen Zeit noch die Hälfte Candida vorhanden.
Das bedeutet, dass Candida ein hartnäckiges Problem ist und es bedeutet für mich auch, dass Fluconazol nicht besonders wirksam ist. Das hat sich auch bestätigt in vielen Stuhluntersuchungen mit gezielter Anzüchtung und Antimykogramm, Fluconazol ist fast immer resistent und Itraconazol auch zu 80 %. Wir brauchen also alternative Therapien, die nicht nur den Stuhl desinfizieren sondern auch in die Tiefe der Schleimhäute gehen. Aus dem Grunde mache ich Polypragmasie. Die diagnostische Lücke besteht übrigens dann, wenn der normale Stuhlbefund negativ ist. Aber der LTT-Test hilft da zuverlässig weiter, er hat sich 100 % gedeckt mit den Ergebnissen von Dr. med. Bach, der übrigens ein interessantes Buch geschrieben hat über Reizmagen und Reizdarm.
Wer selbst einmal Soor gehabt hat oder einen Analpilz oder ein Vaginalpilz, der weiß, dass das kein harmloser Besetzer ist, sondern ein Ausdruck von körperlicher Degeneration. Wir müssen uns doch fragen, warum wir so viel chronische Krankheit haben in Deutschland und der Welt.
Zum Thema Entgiftung: kein Mensch kommt auf die Idee eine Syphilis zu entgiften kein Mensch kommt auf die Idee eine Lungenentzündung zu entgiften oder? Eine Candida Infektion ist auch nichts anderes als eine Infektion. Entgiftende Maßnahmen haben lediglich zum Ziel, die Medikamente im Nachhinein zu entgiften oder die Stoffwechselprodukte der Erreger zu entgiften, aber an der Infektion ändert das rein gar nichts. Selbstverständlich macht es Sinn begleitend oder danach zu entgiften. Außerdem sollte man den Wert Zonulin kontrollieren, um sich zu vergewissern, ob man bereits ein Leaky Gut Syndrom hat.
So, meine lieben engagierten Darm Betroffenen, dann man los, es gibt viel zu tun!
lG
Thorsten
 
Hallo Hollmann, danke für deine interessanten Erfahrungswerte. Mich würde interessieren wie dieses reine Nystatin heißt / wo es erhältlich ist. Gerne PN..

Hast du auch Erfahrung bzgl der Wirkung von MMS oder hochdosiert MSM (org. Schwefel) oder auch gereinigtem Petroleum G179 gegen Candida ? Klinoptiolith u. Flohsamenschalen etc sollen auch unterstützen...
 
Hast du auch Erfahrung bzgl der Wirkung von MMS oder hochdosiert MSM (org. Schwefel) oder auch gereinigtem Petroleum G179 gegen Candida ? Klinoptiolith u. Flohsamenschalen etc sollen auch unterstützen...

Hallo Zui11,
mit MMS habe ich mehr als genug negative Erfahrungen und bin gegen dieses Mittel. MSM ist eine sinnvolle Sache, vorwiegend zur Entgiftung, aber eine Anti Candidawirkung hat das nicht. Klinoptolith und Flohsamenschalen haben wohl einen anderen Stellenwert in der Darmtherapie, bestimmt nicht ganz ohne aber jedenfalls ohne Anti Candidawirkung. Mit gereinigtem Petroleum habe ich keine Erfahrung, sehr interessant mit den objektiven Parametern vor und nach einem Therapiezyklus zu messen.
Einstweilen liebe Grüße
Thorsten
 
Es gibt aber geteilte Meinungen darüber daß Nystatin garnicht resorbiert wird und somit so unbedenklich ist

Meinungen gibt es im Internet viele, das nennt man Hörensagen.
Hast Du eine Quelle, die diese Aussage belegt?
Darüber hinaus wäre ich, ehrlich gesagt. froh, wenn Nystatin resorbiert würde, denn das würde bedeuten, dass es auch in die tieferen Schichten der Schleimhäute dringt und dort brauchen wir es.
Nystatin hat einige gravierende Vorteile: es gibt keinerlei Resistenzen dagegen selbst Candida Krusei reagiert auf die Vernichtungswaffe.
Nystatin ist durch 2 Dinge in Verruf gekommen:
die vielen Zusatzstoffe in den Apothekenpräparaten machen viele Beschwerden, zum Beispiel haben alle bis auf eines Laktose drin und das nicht in geringen Mengen außerdem Titandioxid und vieles unsinniges mehr. Dass das zu Beschwerden führt kann man sich wohl vorstellen.
Darüber hinaus gibt es Herxheimer Reaktionen immer dann wenn Pilz abgetötet werden. Diese können für einige Tage sehr unangenehm sein und ich kann nur sagen, da muss man durch. Aber, positiv gesehen bedeutet es dass die Pilze wirksam absterben denn nur wenn Sie absterben werden Ihre Toxine frei. Und wie man die entgiftet oder entsorgt, darüber gibt es hier im Forum sehr viele gute Informationen. Ich denke das eine der preiswertesten Möglichkeiten Knoblauch ist
mit dem MMS, ist nur meine persönliche Meinung. Ich mag das nicht und heizt das Wetter weniger für schädlich, solange man es nicht nur lokal oder in der Mundschleimhaut benutzt. Es strapaziert mit Sicherheit die antioxidativen Systeme und die Vorstellung dass man unseren Körper desinfizieren kann mit Chlor wie ein Schwimmbad ist abenteuerlich unsachlich. Aber ist nur meine persönliche Meinung und wenn Leute hier gute Erfahrung gemacht haben dann freue ich mich darüber

lG
T
 
Hallo,
Mich würde interessieren wie dieses reine Nystatin heißt / wo es erhältlich ist.
.
da hier ja des öfteren die vielen Zusatzstoffe, in Nystatin-Fertigprodukten, angesprochen werden, vielleicht mal folgender Hinweis -> man kann auch reines Nystatin, als Pulver, kaufen ... :wave:
Am besten euren Apotheker des Vertrauens ansprechen -> Nystatin und eventuell auch Calciumpantothenat (Pantothensäure) in benötigter Menge (nicht gleich soviel -> Haltbarkeit) bestellen -> vom Apotheker entsprechend dosieren und verkapseln lassen -> Wohl bekomms :bier:
 
Gibt es eigentlich einen zuverlässigen Test auf eine Pilzbelastung des Verdauungssystems, den ein Hausarzt durchführen bzw. veranlassen kann und den auch die gesetzliche Krankenkasse bezahlt? Und welche sonst zu welchen Preisen?

Gruß
Reinhard
 
E. Zum ger. Petroleum - da kostet die Kur übrigens wenige € - gibt es sehr positive Berichte https://www.candida-info.de/forum/die-petroleum-therapie-t11986.html?

Die negativen Erfahrungen mit (vernünftig angewandtem..am besten CDL ?) MMS verwundern mich.. aber das ist ja hier nicht Thema.

zum 1. Das Buch, auf das in diesem Link verwiesen wird (von Rittmeyer und Therapeuten) ist übrigens empfehlenswert. Es gibt auch zumindest einen Beitrag von einer Therapeutin darin, der alles das, was Hollmann hier über das Nystatin sagt, deutlich unterstützt. Ungewollt auch die Behauptung, dass ein Fehler bei den bisherigen Anwendungen darin bestand, diese nicht lange genug vorgenommen zu haben (hier ist auch immmer nur von zwei Wochen die Rede mit den entsprechenden Rückfällen). Das Buch insgesamt enthält viele Erfahrungen und Tipps, die mir selbst weiter geholfen haben. Überzeugend ist auch der Bericht über die Anwendung von gereinigtem Petroleum.

zu 2. Ja, das beschäftigt mich auch. Allerdings gibt es wirklich negative Erfahrungen, die in den ganzen Erfolgsberichten zum MMS nicht zur Sprache kommen und Beachtung verdienen. Ich habe MMS hier und wende es bisher nicht an. Meiner Meinung nach ist es das mindeste, dass man parallel sehr viel Gegenläufiges bezüglich des Oxidationsgeschehens tut, eine Möglichkeit dafür scheint mir die Kombination mit DMSO. Es kann sein, dass man auch so seine Candidiasis in der Griff kriegt. Aber von passgenauen Erfahrungen damit habe ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu MMS:
Im MSM Thema hat vor einiger Zeit ein Benutzer über positive Auswirkungen nach der ersten Einnahme von MMS berichtet.
Vielleicht finde ich das noch mal ...

Schönes Wochenende ...
 
Hallo Reinhard,

ich kann von mir aus berichten das der Antikörpertest auf Candida (IGG,IGM) relativ unzuverlässig war. Laut Test hatte ich eine zurückliegende Infektion, die akute Infektion war nicht klar erkennbar.
Und über den Stuhltest brauchen wir uns ja nicht unterhalten, der ist wie Russisch Roulette, von ca. 10 Proben war er 3 mal Positiv.
D-Arabinitol soll ähnlich sein wie der Antikörpertest. Ich denke mal das ist auch eine zusätzlich Schwierigkeit bei Candida...
grüße
 
Also ich denke wenn Du Candida Antikörper im Blut hast, dann hattest Du schon mal eine anständige Infektion, oder hast die noch immer. Bei mir ging der Candida AK erst rauf als ich aktiv etwas gegen die Infektion tat (das war damals Olivenblattextrakt). Ich denke solange Candida nur im Darm ist geht der AK Wert im Blut wahrscheinlich nicht oder kaum hoch. Vielleicht kann Thorsten noch was dazu sagen.

LG de bear
 
Danke für Eure Antworten! Obwohl leider nicht sehr hilfreich.

Meiner einer nimmt jedenfalls seit Montag früh nicht Nystatin, sondern gereinigtes Petroleum ein. Ich finde schon allein den Preisunterschied interessant: Nicht einmal zehn Euro für eine Petroleum-Kur versus ca. 200 Euro für das Nystatin!

Bis jetzt habe ich übrigens das Gefühl einer Reinigung durch das Petroleum und morgens, egal, was ich esse (auch massig Kuchen war schon dabei gewesen), eine schöne rote Zunge ohne jeden Belag. Ich bin also optimistisch. Aber über alles weitere werde ich besser in dem passenden, also dem thread für gereinigtes Petroleum, berichten.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard, das ist sehr interessant. Bitte weiter berichten. Woher hast Du denn das gereinigte Petroleum? Gibt es das in jeder Apotheke?

Meine Zweifel betreffend die lange dauernde Nystatin Therapie beziehen sich vor allem darauf dass wenn das Untier so tief in der Darmwand sitzt möglicherweise die Darmwand in ihrer Dichtheit kompromittiert ist, und das Nystatin doch in den Körper gelangt. Das sehe ich vor allem bei einer Langzeitbehandlung als problematisch.

Wenn das Milieu alles ist, und der Erreger nichts, dann muss es doch Wege geben das Milieu so zu gestalten dass der Pilz sich zurückbildet. Das denke ich wäre ein für mich sympathischerer Ansatz.

LG de bear
 
Ich (und meine Vorgänger) halten eine reine Nystatin-Behandlung für die klassische Symptomunterdrückung.
Bei den meisten Betroffenen hat sich gezeigt, dass zwar in rasant kurzer Zeit der Pilz abstirbt -sich leider aber nach geraumer Zeit wieder einstellt und der alte Zustand sich wieder breit macht.... einfach weil die Ursache nicht beseitigt wurde!
Das hat nichts mit der Wirksamkeit von Nystatin zu tun (ich bin deshalb als "Gegner" dieses Medikamentes angegriffen worden). Es gibt Fälle da ist es (genau wie ein Antibiotikum) durchaus sinnvoll und es stört wirklich nur den Stoffwechsel des Pilzes (mit anderen Worten...es gelangt im Gegensatz zu AB`s nicht in unseren Kreislauf!). Dadurch, dass der Pilz so schnell und konzentriert abstirbt entsteht durch dessen Zerfallsprodukte eine Menge von Giftstoffen und löst die unbeliebte Herxheimer-Reaktion aus. Aus diesen Gründen und weil die Mehrzahl der Leser dieser Zeilen (die anderen liegen vermutlich auf der Intensivstation und haben dort kein Internet) nur den Verdacht oder eine Fehlbesiedlung haben, empfehle ich dringend ZUERST die Ursache der Entgleisung (nach meiner Erfahrung von einigen Tausend Rückmeldungen) zu ermitteln und sich dann für eine Strategie zu entscheiden. Es hat sich gezeigt, dass die Mehrzahl der hier bekannten Fälle durch Antibiotika-Behandlungen, Fehlernährung und daraus entstandener Nahrungsmittelunverträglichkeiten entstanden ist. Genau dort sollte der erste Hebel angesetzt werden....
 
Oben