Blutuntersuchung - schaut Ihr mal bitte?

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
39
Hallo, liebe Foren-Experten,
nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit meine Therapie selber in die Hand genommen habe und es mir auch deutlich besser geht mit den hier genannten Mitteln, habe ich nun doch noch einmal einen Internisten aufgesucht. Da ich in einem stark schimmelpilzbelasteten Haus wohnte, wollte ich abklären lassen, ob auch innere Organe von dem Pilz betroffen sind (äuerliches Merkmal ist seit 4 Jahren ein scheinbar therapieresistenter Nagelpilz) . Eine Röntgen-Aufnahme der Lunge war in Ordnung, also keine Pilze. Nun habe ich auch eine Blutuntersuchung machen lassen - leider hat der Arzt nur ein kleines Blutbild gemacht. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass alles in bester Ordnung ist. Ich habe mir die Ergebnisse zufaxen lassen und folgende Aspekte beunruhigen mich: Ich lebe seit Monaten strikte Anti-Pilz-Diät - und habe trotzdem einen Cholesterinwert von 349 (habe schon seit vielen Jahren diesen Wert erhöht, aber warum?). Mir ist bekannt, dass dieser erhöhte Wert auch auf Stress - den ich beruflich ständig habe - zurückzuführen ist. Aber, was kann ich dagegen machen, ohne Tabletten zu nehmen? Die Bezeichnung Beta-G (was ist das denn) liegt mit 14,9 über dem Normalbereich von 7,9 - 13,9 und Glukose nüchtern bei 74 (Normalwert ist 76-110).
Weiterhin wurden folgende Auswertungen zu einer möglichen Pilzbelastung dokumentiert:

m5 Candida Albicans Ergebnis unter 0.10
m2 Cladosporium herbarum unter 0.10
m3 Aspergillus fumigatus Ergebniswert 15, Normbereich bis 39
GM 207 Aspergillus niger Ergebniswert 11, Normbereich bis 24
Ist das nun eine "kleine Belastung" oder haben viele Menschen diese Werte? Ich bin doch arg verunsichert.
Für Hilfestellung aus dem Forenkreis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
BeaGV
 
Hallo Beagv,

zu Deinen Werten bzgl. der Pilzbelastung kann ich Dir nichts sagen, aber Dein Thema ist ja jetzt wieder hervorgeholt ;).

Cholesterinwert von 349 (habe schon seit vielen Jahren diesen Wert erhöht, aber warum?). Mir ist bekannt, dass dieser erhöhte Wert auch auf Stress - den ich beruflich ständig habe - zurückzuführen ist. Aber, was kann ich dagegen machen, ohne Tabletten zu nehmen? Die Bezeichnung Beta-G (was ist das denn) liegt mit 14,9 über dem Normalbereich von 7,9 - 13,9 und Glukose nüchtern bei 74 (Normalwert ist 76-110).

Mögliche Ursachen für Deinen hohen Cholesterinwert:
Häufige Ursachen einer Cholesterinerhöhung

Polygene Hypercholesterinämie
Die häufigste Art von Cholesterinerhöhungen. Unter diesem Begriff werden alle Cholesterinerhöhungen über 200 mg/dl (dabei ist das LDL-Cholesterin erhöht) zusammengefasst, bei denen man keine bestimmte Ursache findet.
Eigentlich weiß man fast gar nicht, wie es dazu kommt. Man nimmt an, dass es eine über viele Erbmerkmale vererbte (also polygene; poly=viel; Gen=Erbmerkmal) Eigenschaft eines Menschen ist, die dazu führt, dass z.B. bereits übliche Ernährungsgewohnheiten oder die Verminderung der weiblichen Geschlechtshormone nach dem Wechsel der Frau zu überhöhten Cholesterinspiegeln führen können.
Häufigkeit: sehr häufig (über 80% aller Hypercholesterinämien)
Diagnose: Ausschluss anderer Ursachen der Hypercholesterinämie
Behandlung: Je nach Ausmaß Ernährung, Lebensgewohnheiten, Medikamente



Cholesterinerhöhung als Folge anderer Krankheiten, der Lebensgewohnheiten oder wegen Medikamenteneinnahme

* Schilddrüsenunterfunktion (=Hypothyreose)
* Zuckerkrankheit
* Fettsucht (besonders beim Mann), zu viel Alkohol
* Niereneiweißverlustsyndrom (nephrotisches Syndrom)
* Chronisches Nierenversagen mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse
* Vermehrung der Antikörper im Blut (Hypergammaglobulinämie)
* Magersucht (Anorexie)
* Nebennierenhormonüberschuss (Cushing-Syndrom, Glukokortikoidbehandlung)
* Akromegalie (Hirnanhangsdrüsen-Wachstumshormonvermehrung)
* Gallestauung (Cholesterinerhöhung durch Vermehrung des abnormen Lipoproteins X)
* Lebererkrankungen
* Insbesondere die Primär Biliäre Cirrhose (Lebererkrankung: Gallestauung durch autoimmunbedingte Entzündung der kleinen Gallengänge in der Leber) kann extrem hohe Cholesterinwerte aufweisen (bis 2000 mg/dl)
* Lupus Erythematodes
* akute intermittierende Porphyrie (seltene Erbkrankheit).
* Medikamente: (Glukokortikoide [Kortison], Amiodaron, Cyclosporin, Androgene, harntreibende Medikamente, manche Betablocker)
Quelle: Cholesterin - Übersicht

Deine Beta-Globulin Erhöhung:
Beta-Globulin-Erhöhung

* Entzündungen können eine Erhöhung bewirken
* Nierenerkrankungen mit Eiweißverlust im Harn (Nephrotisches Syndrom)
* Primär Biliäre Zirrhose (Lebererkrankung: Gallestauung durch autoimmunbedingte Entzündung der kleinen Gallengänge in der Leber)
* Andere Lebererkrankungen mit Gallerückstauung
* Erhöhung des Cholesterins
* Eisenmangel
* Im beta-Bereich einer Elektrophoresekurve oder im beta-gamma Übergangsbereich liegt nicht selten das (ev. abnorme) Eiweiß eines Antikörper-produzierenden Tumors (Plasmozytom, Multiples Myelom, Immunozytom). Dieses kann dann scheinbar die beta-Globulinkonzentration erhöhen.
Quelle: Eiweiß-Elektrophorese - Übersicht

Dein Glucose-Wert ist bestimmt noch in Ordnung, die Abweichung ist ja sehr gering. Dazu auch hier eine Seite mit Laborwerten:
Labormedizin: Normalwerte ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Helfen Dir diese Angaben denn weiter :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
vielen lieben Dank für Deine Infos. Ich werde morgen mal wieder einen "Lese-Nachmittag" einlegen um all Deinen Hinweisen nachzugehen.
Gespannt bin ich, ob mir noch jemand etwas zu den Werten der möglichen Pilzbelastung schreibt.
Nun erst einmal ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Beagv
 
Oben