Zuckerarme Ernährung - Ersatz?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
ich habe seit zwei monaten das neue E.N.D.stevia aus bolivien. es besteht aus 30 % fructose und 70 % stevia. ist halt etwas teurer als das normale stevia aber geschmacklich einfach top! mein kaffee hat mir mit stevia nie so wirklich gut geschmeckt, aber mit dem E.N.D stevia ist er super lecker, wie halt mit zucker.

eine gesichtsmaske habe ich damit auch gemacht, habe eine super weiche haut bekommen, soll auch gegen falten helfen, hab nur noch keine :zunge:

es ist nur etwas schwierig es zu bekommen, musste drei wochen drauf warten die nachfrage ist halt so gross, aber lohnt sich.

lg, katarina
 
ich habe seit zwei monaten das neue E.N.D.stevia aus bolivien. es besteht aus 30 % fructose und 70 % stevia. ist halt etwas teurer als das normale stevia aber geschmacklich einfach top! mein kaffee hat mir mit stevia nie so wirklich gut geschmeckt, aber mit dem E.N.D stevia ist er super lecker, wie halt mit zucker.

eine gesichtsmaske habe ich damit auch gemacht, habe eine super weiche haut bekommen, soll auch gegen falten helfen, hab nur noch keine :zunge:

es ist nur etwas schwierig es zu bekommen, musste drei wochen drauf warten die nachfrage ist halt so gross, aber lohnt sich.

lg, katarina

Hey, das hört sich ja toll an! Verrätst du mir was du bezahlt hast, bzw. wo du bestellt hast?! Würde mich auch interessieren.

Dankeschön
 
Achtung mit der Fructose in dem Produkt! :confused:-
ich bin so belehrt worden:
der Candida lebt wunderbar von dem Fruchtzucker, der wegen fehlender Enzyme im Darm nicht aufgespaltet wird.
Bei mir war er verboten, ich hatte aufgrund von schlechten Beispielen auch Angst, dass es mir die Diät wieder kaputt macht.

Quelle: Candida-Hilfe
Unter die Kategorie “Zucker” fällt leider auch der Fruchtzucker (Fruktose), den die Pilze sehr lieben! Sie kennen das sicherlich von der Weingärung, bei der sich die Weinhefe vom Fruchtzucker der Trauben ernährt. Genauso macht das auch der Pilz im Darm, wenn Sie Fructose zu sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung mit der Fruktose in dem Produkt :confused:-
ich bin so belehrt worden:
der Candida lebt wunderbar von dem Fruchtzucker, der wegen fehlender Enzyme im Darm nicht aufgespaltet wird.
Bei mir war er verboten, ich hatte aufgrund von schlechten Beispielen auch Angst, dass es mir die Diät wieder kaputt macht.

Ja, das dachte ich mir schon. Wird das beste sein wenn ich den auch weg lasse. Dankeschön!
 
Stevie ist ja grad eine Ersazt für Leute die Probleme mit Fructose haben. Und eben Candida... und bei beidem ist die Beimengung von Fructose im Stevis nicht gerad hilfreich.
 
Stevie ist ja grad eine Ersazt für Leute die Probleme mit Fructose haben. Und eben Candida... und bei beidem ist die Beimengung von Fructose im Stevis nicht gerad hilfreich.

An alle Candida-Patienten! :D

Was esst ihr zum Frühstück während der Candida-Therapie?
Bin momentan verzweifelt! Früher habe ich immer ein Brioche-Kipferl gegessen, das ist jetzt Tabu! Danach habe ich immer ein Butterbrot gegessen - wobei ich Brot auch etwas einschrenken muss. Danach bin ich auf Müsli umgestiegen - aber das schmeckt mir nur mit Rosinen und die sind auch Tabu - ich kann mich einfach nicht an ein Müsli ohne Rosinen gewöhnen!

Was esst ihr zum Frühstück?


Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen für mich :rolleyes: ;)

Dankeschön
 
Sorry, aber ich kann nichts anderes sagen: MÜSLI! :D
Ich liebe Müsli oder Frischkornbrei aus selbst gemahlenem Dinkel, von daher ist das nicht schwer für mich, esse ich schon Jahre.

Ist natürlich Mist, wenn man's nicht mag. :eek:)
 
Kornbrei... sind zwar auch Kohlehydrate... aber Vollkorn.

Normal kocht man ihn so:
5-Kornflocken in Wasser dünsten (ca. 10min.). etwas geriebenen Apfel mitdünsten. 1 Teelöffel Mandelmus, 2 Teelöffel Honig, etwas Zimt.

Ich nehm statt Honig Stevia und weniger Apfel.
Oder in der Art kannst du auch Amaranth-Brei kochen.
Kann man schon am vorabend vorkochen (weil das dauert 30 min.).

Oder eine dünne Scheibe Vollkornbrot mit Margarine, dick belegt mit Schinken und Gurkenscheiben (oder Paprika, Radischen, Tomaten) oben drauf und mit Meersalz salzen.

Die Asiaten essen übrigens zum Frühstück eine Suppe. Wäre auch mal eine Alternative.
 
Ich hab das Rezept aus nem "Antipilz"-Rezepte-Forum :)
Den Frischkornbrei kochen wir gar nicht.

3 EL (40-50 Gramm) Dinkel selbst mahlen mit ner Getreidemühle.
Über Nacht einweichen und dann am nächsten Morgen mit ner "möglichst wenig reifen" kleingeschnippelten Banane
(hat am wenigsten Fruchtzucker) oder nem unsüßen Apfel plus Sahne/Schmand/Quark/Sojamilch oder Naturjoghurt mischen-
Milchzucker (gut für die Darmflora bei Pilzen) dazu -fertig. :)

Das Frühstück ist das einzige, wo ich auf die KH's pfeife, weil das Ganze auch in Pilzbüchern so angepriesen (da gut für die Darmflora) ist. :D
 
Also mir fällt der Start in den Tag leichter, wenn ich morgens Eiweiß und Früchte und wenig Kohlenhydrate esse.
Ich esse gerne Spiegeleier oder Rührei (mit oder ohne Gemüse), dazu manchmal Käse (Mozzarella) und Tomaten. Danach noch einen Obstsalat (Apfel, Kiwi, Orangen, Banane...) und/oder Nüsse.
Ich weiß aber nicht in welchem Ausmaß Obst bei einer Pilzdiät erlaubt ist, aber ich komme so sehr gut ohne Getreide aus. :)

LG,
masso
 
OK, ich danke Euch!

Werde es mal versuchen!


Genauso wie ich einen Eintopf mal versucht habe - jetzt ess ich ihn gern ;)
 
Hallo Masso

Du solltest den Obstsalat VOR allem essen, damit er nicht aufliegt, zu gären beginnt und u.a. den Pilz fördert!
 
Hallo Beat,

meinst Du es macht wirklich einen Unterschied, ob ich den Obstsalat vor oder nach den Eiern esse? Ich mache ja keine Pause zwischen beidem, esse den Obstsalat wie eine Nachspeise.

LG,
masso
 
Ja, denke es macht einen Unterschied. Der Obstsalat liegt im Magen, Darm zu einem grossen Teil oben drauf Das darunter wird nicht so schnell verdaut und ausgeschieden, so dass auch das Obst nicht so schnell ausgeschieden wird. Deshalb kann es zu gären beginnen und hat auch mehr Zeit durch den Pilz absorbiert zu werden.
 
Ich dachte immer, im Magen wird sowieso alles wild durcheinander gewirbelt und bleibt nicht schichweise aufeinander liegen?
Einen Darmpilz hab ich angeblich gar nicht, sagt zumindest meine Kinesiologin.

LG,
masso
 
Dann würde es ja auch gar keine Rolle spielen,. wenn man den salat danach statt zuerst isst, bei Übergewicht. Spielt es aber.

Kinesologie ist zumindest fragwürdig und sicher unsicher
 
@Beat: Ich glaube das spielt auch keine Rolle, wenn man dieselbe Kalorienmenge zu sich nimmt. Der positive Effekt wenn man den Salat vor dem Hauptgang isst liegt wohl darin, dass er schon etwas sättigt und man nachher nicht mehr soviel essen kann. ;)

LG,
masso
 
Interessant! Dankeschön!

Was könnte ich noch mit Gemüse kochen außer Eintopf und Suppe? Fällt nichts ein.
 
Oben