Die Welt eine Täuschung / ist alles Wahrnehmung ?

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Einige Religionen behaupten doch tatsächlich, wir machen unsere Welt, unsere Wahrnehmung "selber".
Nun scheinen es auch noch ein paar Wissenschaftler so zu sehen:
Wahrnehmung: Die Welt als Täuschung - Gehirn&Geist
hier kann man eine Datei abrufen.
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Und hier: Wissenschaft und Bewusstsein: Dr. med. Ingfried Hobert

Insofern ist das was Kim schreibt:
das heisst meiner Meinung nach, auch dass vieles was für unmöglich gehalten wird (... ist das vielleicht die Crux?), dass gar nicht ist - und wenn, dann soll man sich mal Fragen ob die "Unmöglichkeit" nicht den eigenen Gedanken oder Überzeugungen entsprossen ist...
schon mal eine Überlegung wert.

liebe GRüße von hexe :hexe:
 
Wann kommt endlich der Weltfrieden?

HallO Hexe,

Einige Religionen behaupten doch tatsächlich, wir machen unsere Welt, unsere Wahrnehmung "selber".

Welche Religionen sind denn das? Die meisten berufen sich ja auf einen wie auch immer gearteten Schöpfungsakt eines übermächtigen Wesens...

(Übrigens so nebenbei ein Filmtipp: Ich habe gerade "Religulous" gesehen und mich köstlich amüsiert, wie Bill Maher mit einigen wenigen Fragen die fundamentalistischen Vertreter der jeweiligen Religionen aus der Fassung bringt - Trailer gibts auf YouTube)

Die Wissenschaft merkt schon seit geraumer Zeit - genau genommen, seit man sich näher mit Quantenphysik beschäftigt - daß da etwas nicht stimmen kann und die Materie eigentlich nicht wirklich existent ist. Sie ist eher eine durch unbekannte Einflüsse in Form gehaltene Energie.
 
Wann kommt endlich der Weltfrieden?

Welche Religionen sind denn das? Die meisten berufen sich ja auf einen wie auch immer gearteten Schöpfungsakt eines übermächtigen Wesens...

Beispielsweise der Buddhismus ... und der kommt auch ohne "übermächtiges Wesen" aus ...
 
Wann kommt endlich der Weltfrieden?

Mats, du bist mir zuvor gekommen. :)
Joachim, beim Buddhismus weiss ich es sicher dass es sich so verhält.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich möchte noch hinzufügen, daß ich mich frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Nicht - Annahme eines Gottes und der relativ unblutigen Geschichte des Buddhismus existiert. Und wenn ja, was man daraus schließen kann ...
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: gerade im (ZEN) Buddhismus geht es ja darum, die Täuschung durch unseren konditionierten Geist zu beenden und die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind. Dies erreicht mal laut der Lehre durch die Kapitulation von Ego und Verstand. Vergleicht man das mit den Ergebnissen der neuen Hirnforschung stellt man erstaunliche Parallelen fest ... hochinteressant !

Es waren übrigens nicht nur Buddhisten sondern Mystiker jeglicher Couleur, die auf diese Dinge hinwiesen. Blake, Meister Eckehart, die Wüstenväter ... um nur einige, wenige zu nennen ... in den großen, organisierten Teilen der Weltreligionen kam man seltsamer Weise nicht zu solchen Schlüssen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) ...
 
Es wird ja nun nicht nur im Buddhismus so gesehen. Ganz wie du schon schreibst, mats, auch alte, christliche Mystiker haben solche Dinge erkannt. Und ich bin mir sicher auch in anderen Religionen findet sich diese Überzeugung hie und da wieder.

Spannend daran ist doch, zumindest für mich, was das für Auswirkungen hat, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind.

Fragen wie: was ist die Realität? Gibt es das? Existiert die Welt "da draussen", also ausserhalb meiner Wahrnehmung?
Selbst wenn sie existiert, ich kann sie doch immer nur wahrnehmen. Ich werde es also niemals wissen ob es "eine Welt an sich" gibt, denn ohne Wahrnehmung eben keine Wahrnehmung. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Der Wahrnehmer und das Wahrgenommene existieren ja nur in einer dualistischen Welt. Man sagt, es sei möglich über eben diesen Dualismus hinaus zu gelangen. Dann ist man Eins mit den Dingen dieser Welt. Es gibt keine Trennung mehr, infolgedessen keine Fragen und auch nichts mehr zu sagen.
Das ist es wohl, was Nirvana bedeutet.

Wie sich das anfühlt weiß wohl nur der, der es erlebt. Vermitteln läßt es sich nicht. Ich weiß nur, daß ich diesen Zustand noch nicht erreicht habe ...
 
wuhu ;-)
Der Wahrnehmer und das Wahrgenommene existieren ja nur in einer dualistischen Welt. Man sagt, es sei möglich über eben diesen Dualismus hinaus zu gelangen. Dann ist man Eins mit den Dingen dieser Welt. Es gibt keine Trennung mehr, infolgedessen keine Fragen und auch nichts mehr zu sagen.
Das ist es wohl, was Nirvana bedeutet.

Wie sich das anfühlt weiß wohl nur der, der es erlebt. Vermitteln läßt es sich nicht. Ich weiß nur, daß ich diesen Zustand noch nicht erreicht habe ...

ich las freilich nicht eine jede deiner nachrichten hier in diesem forum, aber das ist eine der besten, die ich je las...

danke mats :kiss:

[...]

das wissen/gefühl - also meine wahrnehmung - den von dir beschriebenen zustand noch nicht erreicht zu haben, ist bei mir zb nur existent, wenn ich keine meiner symptome bzw diese nur abgeschwächt - jedoch einige gleichzeitig - habe, also "normal" denken kann;

weiß ich um respektive fühle ich dann diese(s) symptom(e), dann sucht mein körper (oder mein geist?!) nach (absoluter) ruhe (weiches lager, dunkelheit, etc bis zum erwünschten schlaf) und alles wird dann eins, keine fragen und somit keine antworten mehr... von nöten...

auch im "normalen" schlaf (also ohne vorher symptome wahrgenommen zu haben) erreiche ich diesen zustand wohl oft...

die körperliche hülle wird ausgeklammert...

sind somit der schlaf und manche krankheiten bzw mittel "dagegen", die schlafähnliche zustände auslösen mit "wahrnehmungen" während absichtlichen rausch-zuständen gleichzusetzen?!

interessant wird es wohl tatsächlich (für mich), wenn man (ich ;)) ohne schlaf - mit oder ohne mittel (bei krankheit) sowie bestimmten rauschmitteln - diesen zustand (des geistes) erreicht... quasi bzw tatsächlich erleuchtet :)

was mich dann auch noch zu dem hier bringt:
...
Die Wissenschaft merkt schon seit geraumer Zeit - genau genommen, seit man sich näher mit Quantenphysik beschäftigt - daß da etwas nicht stimmen kann und die Materie eigentlich nicht wirklich existent ist. Sie ist eher eine durch unbekannte Einflüsse in Form gehaltene Energie.

alles ist energie, wird sie von intelligenz in form gebracht, sprechen wir von materie... so könnte dann auch wiederum "gott" (bzw der erleuchtete zustand) "erklärt" werden, denn das wäre - meiner meinung - die summe aller energie, welche intelligenz hervorbringt... (?!)

ps: andererseits... warum sollte sich intelligente energie - im absolut glücklichem zustand quasi - zu (unglücklicher) materie formen... wollen... :confused:

pps: eindeutig - der (materie-) körper ist "uns" im weg... und die eine oder andre religion wäre mit dem ansatz "das leben (materie - kontrollierte energie) ist die prüfung auf das leben nach dem tod (freie energie)" gar nicht mal so am holzweg... :D

pps: nein, todessehnsucht hab ich - bewusst ;) - keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte sich intelligente energie - im absolut glücklichem zustand quasi - zu (unglücklicher) materie formen... wollen... :confused:

Langeweile vielleicht :confused: ...

Nein ... ernsthaft ... eine wirklich schwierige Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Eine Antwort aus dualistisch - logischer Sichtweise scheint es auch hier nicht zu geben ... aber vielleicht hat ja einer unserer philosophischen Mitstreiter einen entscheidenden Hinweis ...?
 
ps: andererseits... warum sollte sich intelligente energie - im absolut glücklichem zustand quasi - zu (unglücklicher) materie formen... wollen... :confused:

Glück kann man nur empfinden, wenn man das (mögliche) Unglück kennt!

Intelligente Energie gibt es nicht. Wenn es überhaupt "Intelligenz" geben sollte, dann ist sie durch Kampf und Arbeit entstanden. Durch das machen von Problemen und das lösen dieser.

Im Schaukelstuhl wird nie "Intelligenz" entstehen. Unmöglich!

Bestes Beispiel sind Beamte oder Mathematiker. Theoretisch bringen sie es zwar durchaus fertig Zahlen oder ähnliches Aneinanderzureihen. Praktisch können sie meist nicht mal die einfachsten Arbeiten ausführen. ;)

pps: eindeutig - der (materie-) körper ist "uns" im weg... und die eine oder andre religion wäre mit dem ansatz "das leben (materie - kontrollierte energie) ist die prüfung auf das leben nach dem tod (freie energie)" gar nicht mal so am holzweg... :D
[/I]

Also mir ist mein Körper nicht im Weg! Er ist die Bedingung für "das Leben". Ob nur Illusion oder nicht, spielt hier keine Rolle.

Falls meine Seele weiterexistieren sollte, dann wird sie immer auf die Erfahrungen im Körper zurückgreifen, da bin ich mir sicher ;)
Ganz davon abgesehen, würde sie wohl kaum wieder zurückkommen, wenn es, unterm Strich, soooo schlecht gewesen wäre. ;)
 
Glück kann man nur empfinden, wenn man das (mögliche) Unglück kennt!

Man sagt, daß der göttliche Zustand jenseits von Glück und Unglück sei ... so wäre die Frage nun, warum sich daraus verabschieden, um sich ins Abenteuer der Dualität zu stürzen ?

Das war es wohl, was Orangerl meinte :) ...
 
wuhu ;-)
Man sagt, daß der göttliche Zustand jenseits von Glück und Unglück sei ... so wäre die Frage nun, warum sich daraus verabschieden, um sich ins Abenteuer der Dualität zu stürzen ?

Das war es wohl, was Orangerl meinte :) ...

so in etwa :)

ich weiß, ich weiß, meine in lettern geformte gedanken sind nicht für jede/n so leicht "wahrzunehmen"... ;)

HaSenPower verglich momentane (menschliche) glückszustände sowie scheinbare (menschliche) intelligenz mit jenem allumfassenden "glück", welches wohl der freien energie zu eigen ist...

wäre fast so, als würde süßwasser (menschliche intelligenz) mit salzwasser ("göttliche" intelligenz) verglichen... das "kleinere" ist immer ein teil vom "ganz großen", fließt immer wieder "zurück"...

leider - wie so oft - hinkend... aber doch grob skizziert... :eek:)
 
Jetzt kommen wir in Bereiche mit zu vielen unbekannten Variablen. Hier halte ich eine sinnvolle Schätzung nicht mehr für möglich.

Es bleibt aber dabei. Erst die Leiterbahnen erzeugen den Verlauf von Energie Aber auch wenn der Verlauf vorgegeben ist, entsteht noch keine „Intelligenz“.
Intelligenz betrachtet immer einen spezifischen Verlauf bzw. ist an den gekoppelt.

Ein Computer kann im Prinzip alles errechnen ; alle möglichen Bahnen erzeugen. Ein Supercomputer hätte demzufolge die absolute Intelligenz.
Dem ist aber nicht so, da er kein Ziel verfolgt.
Erst das Ziel und der „beste“ Weg dahin lassen sowas wie „Intelligenz“ entstehen. Zumindest aus menschlicher Sicht.

Außerirdische Intelligenz kann natürlich völlig anders sein, da das Leben dort u.U. völlig andere Bedingungen hatte.
Vielleicht war dort ja alles ganz einfach, und aus Langehrweile machten sie einfach alles kompliziert?
Genau wie ja manche „hochintelligenten“ Leute in der Klappse landen, nur weil die Überkapazitäten ihres Hirnes für sie eine Welt des Schwachsinns erzeugen. ;)


PS: HSP steht nicht für HaSenPower als Abkürzung sonder für die Inhalte meiner Partei, der HSP ; also der Horst Schlämmer Partei! Wir sind liberal, sozial, links, rechts, grün – oder kurz gesagt, einfach alles!
Wir werden u.a. Schönheitsoperationen und Solariumsbesuche auf Kassen-Rezept einführen, und ganz sicher KEINE 4 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden u.a. Schönheitsoperationen und Solariumsbesuche auf Kassen-Rezept einführen, und ganz sicher KEINE 4 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen!

Das mit den 2500€ Grundeinkommen ist mir persönlich noch sympathischer ...
305.png
...
 
Nisch so schnell! Wir wollen ja auch beim näschten Male wieder gewählt werden ;)

Zerstörung friedlich schaffen – Aufbau und Beschäftigung schwungvoll sichern!
Wir, die HSP, schaffen das auch ohne staatliche Abwrackprämie :kraft: :bang: ;)
 
wuhu ;-)
Jetzt kommen wir in Bereiche mit zu vielen unbekannten Variablen. Hier halte ich eine sinnvolle Schätzung nicht mehr für möglich.

Es bleibt aber dabei. ...

sähr geährtär härr parteienverträter... :D

wenn die "kleinere" intelligenz sich herausnimmt, über die "größere" - welche die kleinere in jedem falle enthält - zu befinden, kommt es freilich zu den von ihnen beschrieben unstimmigkeiten ;)

so quasi "was juckts das vollkommene ganze, wenn dem kleinsten teile davon die schwermetallausleitung nicht und nicht gelingen mag"... :p)
 
Naja, WO soll denn die GROSSE „Intelligenz“ bitteschön sitzen? Und wie soll sie deiner Meinung / deinen Vorstellungen nach entstanden sein sein?

Apropos Größe:
Der Elefant hat das wohl größte Hirn. Erscheint er dir besonders intelligent? ;)
 
wuhu ;-)
Naja, WO soll denn die GROSSE „Intelligenz“ bitteschön sitzen? Und wie soll sie deiner Meinung / deinen Vorstellungen nach entstanden sein sein?

Apropos Größe:
Der Elefant hat das wohl größte Hirn. Erscheint er dir besonders intelligent? ;)

tja, man(n) dürfte sich von weltlichen begriffen nicht täuschen lassen, um zu verstehen ;)
 
wunderbar formuliert, Kathy. :) Danke.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben