Tiere - Spiritualität und freier Willen

Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kim und andere

Durch die möglichkeit sich bewusst Enstscheiden zu können (Freier Wille) ist der Mensch nicht automatisch Schlecht geworden.
Natürlich, hoffe ich habe nie was anderes gesagt.

Diese Freiheit bedeutet nur das Ende des Paradiesen zustands, weil mit (Entscheidungs-)Freiheit auch immer Verantwortung einergeht und zwar über die bewust getroffene Entscheidung. (um nicht Laut die vorgegebene (Natur-) Gesetze (Gottes) zu handeln).
Nicht unbedingt. Wenn man frei entscheiden kann, kann man sich auch entscheiden genau das zu tun was man tun sollte, das Gute bzw das was Gott will. Das Ende des Paradieses ist es, wenn man quasi auf die Entscheidungsfreiheit pocht (und entsprechend auch mal gegen Gott entscheidet) und nicht auf sie verzichtet wo es Gott widerspricht.

je mehr man lebt laut die gesetze der Natur (Gottes gesetze, er schuf es) und einfach ist, (das Ego mal was ignorieren, oder das Ego des anderen mal so ernst nehmen wie das eigene, oder andersum das eigene mal weniger ernst zu günsten des Ganzes) desto Paradiesischer es für sich und seine Umgebung wird. ...
Ja, aber wenn nur einer sich nicht daran hält, dann wirkt sich died augf alle aus. Bsp: Einer erschiesst ein Kind, das kind ist tot, die ltern sind traurig und/oder wütig etc etc

Der Witz dabei ist, dass sich diese Zustimmung bzw. Ablehnung auf äussere Faktoren zurückführen liess, die sich im Hirn quasi anbahnen. Es handelt sich also keineswegs um eine lineare Herleitung, sondern eher um den Versuch einen "weichen Determinismus" wissenschaftlich nachzuweisen.
Wow gut geschrieben ratio
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Beat,

Haben wir schon soviel diskutiert und stellt sich heraus dass wir uns die ganze zeit schon einig sind! :freu:

Liebe Grüsse
Kim

PS:
Zitat Ratio: Der Witz dabei ist, dass sich diese Zustimmung bzw. Ablehnung auf äussere Faktoren zurückführen liess, die sich im Hirn quasi anbahnen. Es handelt sich also keineswegs um eine lineare Herleitung, sondern eher um den Versuch einen "weichen Determinismus" wissenschaftlich nachzuweisen.
Zitat Beat: Wow gut geschrieben ratio

.... :rolleyes:....:)))
Der Witz hierbei ist: ... vor allem wenn man bedenkt dass er (wie er selber sagt) die Untersuchung ja gar nicht kennt. - Einfach Brilliant :))) ;) Meine Herren, vergib mir bitte ;) :lolli:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat,

... mittlerweile wieder seriöser.. ich denke dass mal ein Fehler machen (unbewusst gegen die "regeln" handeln ja nicht das schlimmste ist, wo es bewusst geschieht, (die Motivation ist entscheidend..?) da ist es ja eine andere sache, damit muss dann jeder selber Klar werden oder... wie auch immer.

Und wie du sagtest "Ja, aber wenn nur einer sich mal sich nicht daran..." Ja wie auch immer das Leben auf Erde bewahrt einen nicht vor Trauer um Verluste, da könnten das Mitgefühl von alle die doch mitmachen und das Glauben in wass nach der Tod einem erwartet doch aber Trosten, sehr viel sogar.

Ganz Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Und zurück zu die "Goldene Regel" der Religionen:

Meines Erachtens ist langsam unter einige die Wissenschaft und Marktwirtschaf zur "Religion" geworden - Hauptregel: Wass wir nicht objektiv feststellen können existiert nicht - Das was ich nicht sehe mit meinen Augen, höre mit meinen Ohren, Rieche mit meine Nase, ertasten, oder Schmecken, und auch nicht mit meine Hochtechnische geräte warzunehmen ist, Existiert einmal nicht, und deshalb wären hier die Goldene Regel nicht verwendbar.

Die Goldene Regel kann man ja nur verwenden wenn man in's eigene Herz schauen kann, und erkennt dass es weitaus mehr gibt als dass was mit die andere Sinne und Technische geräte wargenommen werden könnte. Ups, hatten wir das Massal vergessen? ;) Glaube ich einfach nicht, oder will es nicht glauben..

Liebe Grüsse
Kim

Hallo Kim,

Du meinst das also in etwa so???: Die "goldene Regel" macht nur Sinn, wenn wir an eine höhere Realität glauben, die sich z.B. in der Tiefe unseres Herzens abbildet. Deswegen ist Wissenschaft Zerstörung des Weltfriedens, da sie ständig diese "höhere Realität" zu messen, bzw. zu erfassen versucht und somit in jenen Bereich hinabzieht, wo die "goldene Regel" dann eben nicht mehr funktioniert, da sie dadurch das geheimnisvoll Höhere und Unfassbare verliert.
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kim und andere

Der Witz dabei ist, dass sich diese Zustimmung bzw. Ablehnung auf äussere Faktoren zurückführen liess, die sich im Hirn quasi anbahnen. Es handelt sich also keineswegs um eine lineare Herleitung, sondern eher um den Versuch einen "weichen Determinismus" wissenschaftlich nachzuweisen.
Wow gut geschrieben ratio

Hallo Beat,

Der Punkt ist: Die Philosophie des "freien Willens" lässt sich gegen den harten Determinismus viel einfacher verteidigen als gegen den weichen. Der weiche Determinismus lehnt aber den "freien Willen", der uns vom Tier unterscheiden soll, ebenso ab. Folglich: Wer den "freien Willen" verteidigen will, müsste eigentlich den harten Determinismus gegen den weichen verteidigen.
 
Hallo Ratio,

Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden. Ich habe nichts gegen Wissenschaft, nur gegen die begleiterscheinungen davon, eins davon ist dass das "Wissenschaftliche" denken dazu neigt die Existenz von "Wissenschaftlich nicht bewiesenes oder verfassenses" abzustreiten. Und das finde ich ein grosser Verlust.

Die "Goldene Regel" machen m.E. immer sinn, dass ist ja gerade der Punkt!

Was ist denn deiner???? ;)

Liebe Grüsse
Kim
 
Ja die goldene Regel macht auch meines erachtens sinn und denke die allermesiten bis fastv alle sehen es hier und im Westen so. Aber eben nicht alle auf der Welt sehen es so, weil ihre Weltsicht anders ist.
 
Hallo Beat, :)

(...) und denke die allermesiten bis fastv alle sehen es hier und im Westen so. Aber eben nicht alle auf der Welt sehen es so, weil ihre Weltsicht anders ist.

Na ja, auf dein letzter Bemerkung habe ich im Thread "Goldene Regel" schon reagiert. Wenn du meinst nicht alle, meinst du wohl, im Allgemeinen?

Wenn mal wieder zurück auf das jetzige Thema, dann wäre es doch logischer zu denken dass nicht nur im Westen, sondern eher auch in noch sehr Naturnah lebende Kulturen die Goldene Regel lebendig sind..

Es geht ja auch nicht um die Unterschiede aber um die Gemeinsamkeiten. Und auch unsere Gemeinsamkeiten mit alle Lebewesen... und dass wir dabei noch was lernen könnten.... und dazu braucht es nicht mal Wissenschaft. :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Kim

Wenn du meinst nicht alle, meinst du wohl, im Allgemeinen?
Ich rede nicht von den Ausnahmen die es fast immer gibt. Denke vieliecht gibt es auch hier einer der diese regel nicht teilt, aber in unserer Kultur ist diese Regel grundsätzlich anerkannt.
Ich meinte damit Menschen von Kulturen (die wie erwähnt geprägt sind), welche diese Regel nicht golden ansehen. Kastendenken, keine Gleichberechtigung aufgrund Geschlecht und/oder Rasse, Stellung des Kindes, etc.
Die Kultur veränedrt sich antürlich auch, negatives Bsp aus dem westen ist die Abtreibung / Tötung des Ungeborenen. Dies gilt im gegensatz zu früher immer mehr als legitim, dh man betrachtet das Baby (nur weil es nocht nicht geboren ist) nicht als Gleichwertig und weicht eigentlich von der goldenen Regel ab. Andere kulturen machen dies mit Kindern, Frauen, anderen Rassen oder Kasten etc.

Wenn mal wieder zurück auf das jetzige Thema, dann wäre es doch logischer zu denken dass nicht nur im Westen, sondern eher auch in noch sehr Naturnah lebende Kulturen die Goldene Regel lebendig sind..
Wieso soll das logischer sein? Tatsache ist, dass es nicht so ist! Je nach Naturvolk gilt die Regel für Frauen und/oder Kinder und oft auch menschen anderer nicht verwandten Stämme nicht.

Es geht ja auch nicht um die Unterschiede aber um die Gemeinsamkeiten. Und auch unsere Gemeinsamkeiten mit alle Lebewesen...
Ja, aber schon das sehen nicht alle so.
 
Hallo Beat,

Also dass ist wirklich nicht so mein Ding, um andere Kulturen auf diese weise zu betrachten. Ich wiess nur dass unsere eigene Kultur weit von Perfekt ist.

Ich freue mich aber ehrlich für dich dass du und deine Nächsten offenbar nicht viel davon mitbekommen haben, wass sich in unsere Westliche gesellschaft so an nicht "Goldene Regelhaftes" tut. :)

Zu anderen Kulturen, finde ich es übrigens weitaus interessanter zu schauen wass die Positives in sich haben, wass zu ein Harmoniöseres zusammen auf Mutter Erde führen könnte. :) Aber wie gesagt, man braucht gar nicht so weit weg zu schauen um Antworte zu finden. ;)

Liebe Grüsse
Kim
 
ääääh... reichlich viel Bla-Bla mitlerweile. Deshalb die Anregung meinersteits sich dem eigentlichen Thema wieder zu nähern.

Hat irgendwer hier Erfahrung mit Tierkommunikation? Wenn ja, dann wäre es doch praktischer die Tiere direkt zu fragen, anstatt allerlei Spekulationen anzustellen....:hexe:

Phil +:D
 
Hallo Phil :)

Na ja, danke für dein Kommentar ;) Ja, sicher, aber nicht so im "wortwörtlichen" wie in dem Artikel wovon Kathy schrieb, das ich gerade gelesen habe. Ist gar nicht leicht zu beschreiben. :) Eher ob man sich führen lässt von den Gedanken des Tieres, und dan klar wird was klar werden sollte. Z.b. beim Morgenkaffee kommt auf einmal der Gedanke gehe mal schnell raus und schau nach bei das Regenrohr - Da ist dann eine erschöpfte Meise drin die sich da eingefangen hat. Na ja, ist nur ein beispiel, von mehrere mit domestizierte oder nicht domestizierte Tiere.

Liebe Grüsse
Kim

Direkt Fragen habe ich noch nie gemacht, sie melden sich ja selbst:) Wäre aber einen versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ratio,

Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden. Ich habe nichts gegen Wissenschaft, nur gegen die begleiterscheinungen davon, eins davon ist dass das "Wissenschaftliche" denken dazu neigt die Existenz von "Wissenschaftlich nicht bewiesenes oder verfassenses" abzustreiten. Und das finde ich ein grosser Verlust.

Die "Goldene Regel" machen m.E. immer sinn, dass ist ja gerade der Punkt!

Was ist denn deiner???? ;)

Liebe Grüsse
Kim

Hallo Kim,

Die Existenz von wissenschaftlich nicht Erwiesenem bestreiten, ist keine erkenntnistheoretisch korrekte, wissenschaftliche Position. Der sog. methodische Naturalismus wird zwar häufig in dieser Art ausgelegt, aber das hat in der Regel v.a. den Zweck andere Positionen auszugrenzen, die man nicht in den "Kanon" des eigenen Weltbildes aufnehmen will. Über dieses Thema habe ich schon :hexe::bang:viele "Edit-Wars" geführt........oje oje :schlag:
 
Hallo Ratio,

Es könnte daran legen dass ich nicht so ganz Deutschsprachig bin. Oder blond :eek:) Könntest du mir das mal mit einfachere Worte forumulieren?

Liebe Grüsse
Kim ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ääääh... reichlich viel Bla-Bla mitlerweile. Deshalb die Anregung meinersteits sich dem eigentlichen Thema wieder zu nähern.

Hat irgendwer hier Erfahrung mit Tierkommunikation? Wenn ja, dann wäre es doch praktischer die Tiere direkt zu fragen, anstatt allerlei Spekulationen anzustellen....:hexe:

Phil +:D

Hallo Phil

leider verstehe ich die Sprache der Tiere nicht sehr deutlich. Darum habe ich einmal bei einer Tierkommunikatorin angefragt, weil ich glaubte, das Leben sei für meinen armen alten Kater mittlerweile schwierig und sehr schmerzhaft geworden. Ich fiel aus allen Wolken über die sehr weisen Aussagen meines alten Kumpels, und die T.K. war ebenfalls sehr überrascht über seinen langen, intelligenten Vortrag. Sie hatte keine grossen Erwartungen gehabt, weil mir keine konkreten Fragen eingefallen waren. ;)

:rolleyes: Kathy
 
Hallo Kathy,

kannst du dazu mal Genaueres schreiben? Ich finde das höchst spannend, was dein Kater zu sagen hat:)

Ich habe auch schon mal Bücher dazu gelesen und es bei meiner Hündin selbst probiert. Ich hatte gefragt, was sie am liebsten frisst. Ich dachte da so an besondere Leckerli, die ich für sie habe. Nö! Die Antwort war "Pizza":schock:
Dazu habe ich ein Bild ihres Futtertopfes gesehen, voll mit Stücken von Pzzarand! Ein paar Tage vorher hatte sie tatsächlich von meinem Sohn so etwas bekommen. Nee, was fürn Hund:rolleyes:

Leider schafft mein Amalgami Hirn kaum die Konzentration, die dazu nötig ist:eek:)

LG
 
Hallo ADo
nimm's mir nicht übel, aber es hat nichts mit Deinem Hirn zu tun, denn selbst "hirnlose" Pflanzen können kommunizieren, mit einem "reden". Also versuch es einfach weiter, Entspannung bringt Dich wahrscheinlich weiter als Konzentration, so wie Du sie verstehst. Erzwingen lässt sich diesbezüglich eh nichts.

Und Kathy und Kim... Die Weisheit der Tiere ist für uns Menschen tatsächlich verblüffend. Liegt es daran, dass sie keine Individualseelen sondern Gruppenseelen bilden? Jedenfalls scheinen sie für ihre Inkarnation, ganz im Gegensatz zum Menschen, nicht vergessen zu müssen. Darum brauchen sie auch nicht zu spekulieren - sie wissen! Sie wissen weil sie mit dem Allganzen verbunden sind, bewusst. Und jeder Mensch könnte es auch sein, wäre er offener für nicht in der Schule dozierte und wissenschaftlich abgestrittene Wirklichkeiten.

Eine Bekannte von mir kommuniziert mit ihren Kühen und Kälbern. Und was sie antworten ist weise und zeugt nicht gerade von geistiger Überlegenheit der menschlichen Art. Ist es nicht typisch Mensch, alles schön so zu arrangieren, dass er als Krone der Schöpfung dasteht?

Ich meine, auch Tiere sind sehr spirituelle Wesenheiten, die Tag für Tag ihre Entscheidungen treffen. Und das deutet immerhin in Richtung freier Wille.

herzlichst - Phil :rolleyes:
 
Hallo Ratio,

Es könnte daran legen dass ich nicht so ganz Deutschsprachig bin. Oder blond :eek:) Könntest du mir das mal mit einfachere Worte forumulieren?

Liebe Grüsse
Kim ;)

Na klar kann ich das :cool: also methodischer Naturalismus bedeutet, dass nur Erkenntnisse als wissenschaftlich wahr gelten, die mittels Experimenten nachgewiesen wurden. Ein Forscher muss daher die bestehenden Theorien immer weiter ausbauen, indem er mittels Experimenten neue Erkenntnisse gewinnt, und kann nicht einfach rumphilosophieren, spekulieren und rumspinnen. Wenn nun jemand behauptet, Gott habe ein Wunder bewirkt oder sein Hund habe ihm mitgeteilt, er stehe so wahnsinnig auf die Katze nebenan, so kann das nicht als wissenschaftlich gelten, da es nur auf persönlicher "Intuition" beruht und nicht auf nachweisbaren Resultaten. :p) Das Problem ist nun allerdings, dass die Forschung bezweckt Unerklärtes zu erklären. Sie kann also nicht sagen, dass wissenschaftlich nicht Nachgewiesenes nicht existiert, denn genau aufgrund der Existenz solcher Dinge wird ja geforscht. Kommt nun das Problem mit dem "Kanon" hinzu: eine einfache Theorie ist immer besser als eine komplizierte. Sie darf aber nicht zu einfach sein, da sie dann nicht mehr realistisch ist. Wenn nun jemand z.B. die "Realiät" erweitert, um eine Erklärung für seine Problemstellungen zu haben, so nach dem Motto "Ich habe ein neues Naturgesetz erfunden", treten sofort andere Wissenschaftler auf den Plan und behaupten, das sei unzulässig. Nur wer bestimmt dann, was zulässig ist? Man müsste also zuerst einmal wissen, was "Natur" ist. Der methodische Naturalismus behauptet nun, dass er genau das wisse - obwohl das nicht stimmt. Aber weil so viele Leute das behaupten, gilt es immer noch erwiesen........noch Fragen :cool::cool:
 
Hallo Phil,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Übertragungen an mich funktionieren, wenn ich entspannt bin, z.B. kurz vor dem Schlafen oder auch im Traum.

Beispiel: Kurz vor dem Einschlafen hatte ich das Bild vor Augen, wie eine Maus in der Waschküche auf eine Abdeckhaube krabbelt und versucht an den Teller mit Fleisch darunter zu kommen. Wegen Platzmangel stand die Haube ein wenig über die Tischecke. Die Maus versucht - akrobatisch veranlagt - eine Drehung, um unter die Haube :)D ) zu kommen. Sie fällt samt dem Ding auf den Boden. Sie krabbelt wieder hoch und der Weg zum Fleisch und damit zu einer leckeren Nachtmahlzeit ist frei.
Ich war kurz versucht in der Waschküche nach dem Rechten zu sehen und vielleicht den Teller doch etwas anders zu platzieren, habe das aus Müdigkeit aber gelassen.
Am nächsten Morgen lag die Haube auf dem Boden und das Fleisch war angeknabbert.

Einmal träume ich, das eines unserer neugeborenen Schafe in den Ententeich fällt. Ich sehe mich, wie ich am Rand stehe und etwas suche, womit ich es herausholen kann. Ich breche einen Ast von einem Gebüsch in der Nähe ab und angele so nach dem Kleinen. Es ist tot und ich bin so entsetzt, dass ich erschreckt aufwache.
Auch da habe ich überlegt, mich anzuziehen und mit einer Taschenlampe nach dem Rechten zu sehen, aber ... war ja nur ein Traum.
Am nächsten Morgen hörte ich die Schafmutter bis ins Haus rein jammern. Ich lief hin und fand alles so, wie im Traum. Und auch den Stock habe ich benutzt und erst dabei fiel mir der Traum wieder ein.

Wenn ich selber Kontakt aufnehme, entspanne ich mich zwar auch, brauche dann aber eine ... hm, "entspannte Konzentration". Ich habe das früher mal gemacht, allerdings nicht mit Tieren kommuniziert, sondern andere Sachen "herausgefunden".
Leider hat mich das so erschöpft, dass ich hinterher bis zu drei Stunden schlafen musste und das war nicht gut für das Familienleben, da habe ich es gelassen.
Heute schaffe ich diese "entspannte Konzentration" praktisch gar nicht mehr.
Ist das jetzt klarer:confused:

LG
 
.... Intermezzo...

Hallo an Ratio,

Danke für deine auseinandersetzung. :) Also übersetzt, du redest hier von zwei "Strömungen" die einander bekritisieren in ihre Versuche um das Unbeschreibliche zu beschreiben, das Unbekannte zu kennen und zu fassen in Gesetzmässigkeiten und sich darin verlieren, und streiten.

So wie ich es sehe:
Das Unbeschreibliche kann man eigentlich nur kennen durch das Erfahren, Erfahren in Ultima Foruma = Leben = Einfach Sein - Ich habe kein Glaube doch bin ich sehr Glaubig - Ich hänge keine "Strömung" an, noch streite ich ab wass wargenommen wurde.

Wer es ertragen kann die Ganze Wahrheit in sein Herz zu Spüren stirbt Glücklich, vielleicht besser gesagt Friedlich... Und hat das "Eeuwige Leben"?

Ich bin einfach ;) (aber auch enorm Kompliziert, :eek:):D)


Liebe Grüsse
Kim



Und zurück zum "rumphilosofieren" noch mal kurz, einfach zu sein ist offenbar ja nicht so einfach für uns Menschen, und mein Punkt: Wenn man die "10 Prozent" "Störung im Empfangsstation" mal Ausschaltet.... :)

Sorry, ich lache mich auf einmal Schlapp (beim Rumphilosofieren... ), nimm es bitte nicht Persönlich: Anders gesagt, wenn man den Ratio mal ausschaltet.... :lachen2: :)))

Also Ratio, wenn es einen Gott gibt, er hatte wirklich Humor als er Dich einflüsterte welcher Nick Du für dieses Forum wahlten solltest.


Mit Liebe und Respekt
Herzlichst
Kim :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben