Chronische Depressionen durch Toxoplasma gondii (Toxoplasmose)

Themenstarter
Beitritt
08.04.17
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich leide schon seit dem Jugendalter unter chronischen Depressionen, wobei die schweren Episoden immer häufiger und länger werden. Zahlreiche ambulante und stationäre Behandlungen mit diversen Antidepressiva, Neuroleptika und Psychotherapien bringen allenfalls eine leichte Linderung. Seit Anfang diesen Jahres bin ich nun durchgehend arbeitsunfähig und ich befürchte, dass ich auf eine längere Erwerbsunfähigkeit zusteuere.

Nun wurden schon Jahre vor der Diagnose festgestellt, dass ich Antikörper gegen Toxoplasma gondii habe. Da dieser Parasit durch Zysten lebenslang im Wirt persistiert, bei allen obduzierten Infizierten Zysten im Gehirn nachgewiesen werden konnten, das Verhalten von infizierten Mäusen manipuliert wird und es immer mehr Hinweise aus der Forschung gibt, dass eine Infektion beim Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen assoziiert ist, möchte ich dem endlich nachgehen, da ich schon seit Jahren einen Zusammenhang vermute, bisher aber immer dachte, dass man dagegen nichts unternehmen könne und ich bei meinem ersten akut stationären Aufenthalt von meinem behandelten Psychiater diesbezüglich nicht ernst genommen wurde.

Könnt ihr mir Fachärzte empfehlen (Neurologen, Umweltmediziner, Parasitologen/Infektiologen etc.), welche diese Thematik ernst nehmen bzw. sich damit befassen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

A Hopeless Soul

https://www.youtube.com/watch?v=N3872dZsUDM
 
Hallo Soul,

ein paar Informationen über die Toxoplasmose findest Du hier:
https://www.symptome.ch/threads/toxoplasmose-beschreibung-parasit.110930/
Und mehr über die Suchfunktion (oben rechts) im Forum.

Hier wird die Diagnostik genau beschrieben:
https://www.rki.de/DE/Content/Infek...129CD0722B1588FA.1_cid298#doc2390224bodyText9

Der Facharzt dazu dürfte ein Immunologe sein; evtl. auch ein guter und interessierter Internist. Am besten den Hausarzt bzw. Psychiater fragen...
Leider kann ich Dir niemand empfehlen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich rate dir das curezone.org forum. es ist ein riesen forum und alle themen werden von vielen mitglieder durchdiskutiert und man bekommt auch rat. an einem arzt glaube ich nicht.
 
Voll interessante, kleine Studie eines Allgemeinarztes zu chronischer Toxoplasmose:

https://www.hertener-praxisnetz.de/downloads/toxoartikel 20.5.17 PDF.pdf

:wave:
mici

Herzlichen Dank Mici! Dr. Auf der Straße ist sogar Kassenarzt. Ich werde dort mal anrufen. Neben Prof. Dr. Meyding-Lamade, die in dem nachfolgenden Beitrag auch zu Wort kommt, ist mir nämlich kein deutscher Mediziner bekannt, der sich auch praktisch bzw. klinisch damit beschäftigt und als Kassenpatient kommt man an sie wahrscheinlich nicht ran.

Viele Grüße

A hopeless soul

https://www.youtube.com/watch?v=N3872dZsUDM
 
Oben