Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

Lieber Knopf,

herzlichen Dank für Deine Anfrage: tatsächlich kann Liponsäure anfänglich sehr starke Probleme bereiten, da die Substanz Übergangs- und Schwermetalle bindet und aus dem Körper ausschwemmt.

Leider werden dabei auch Radikale gebildet und der Organismus zunächst noch mehr belastet und beschädigt. Antioxidantien wie Liponsäure sind redoxaktiv, können also initial auch starke Nebenwirkungen entfalten.

Nach der erfolgreichen Ausschwemmung der im Körper akkumulierten Übergangs- und Schwermetalle kommen dann die gefährlichen radikalbildenden Reaktionen zum Stillstand und die Liponsäure kann nun endlich ihre nützlichen Eigenschaften als mitochondrialer Nährstoff sehr wirksam entfalten.

Dabei kommt es nicht nur zu einer Stimulation des Energiestoffwechsels sondern auch zu einer Steigerung des Hirnstoffwechsels mit starker Aktivierung. Das kann einen regelrecht high machen.

Doxepin ist ein stark wirksames Mittel. Gut, dass Du dies nur kurzfristig einnehmen musstest.

Gute Besserung weiterhin und alles Gute, liebe Grüße,

Dein Burkhard:)
 
Hi Burkhard

Meine frage wurde nicht beantwortet.

Sie behandeln doch auch mit Sauerstoff oder ?

Wenn ja können MMS oder Rizolöle auch 1 effekt haben auf die
Mitr. bzw mein gedanke ist Rizoöle oder MMS ist ja auch Sauertoff
oder täusche ich mich.

Danke Pit
 
Vielen Dank , Lieber Burkhard :)

Liebe Grüsse ,kopf :wave:

Lieber Knopf,

herzlichen Dank für Deine Anfrage: tatsächlich kann Liponsäure anfänglich sehr starke Probleme bereiten, da die Substanz Übergangs- und Schwermetalle bindet und aus dem Körper ausschwemmt.

Leider werden dabei auch Radikale gebildet und der Organismus zunächst noch mehr belastet und beschädigt. Antioxidantien wie Liponsäure sind redoxaktiv, können also initial auch starke Nebenwirkungen entfalten.

Nach der erfolgreichen Ausschwemmung der im Körper akkumulierten Übergangs- und Schwermetalle kommen dann die gefährlichen radikalbildenden Reaktionen zum Stillstand und die Liponsäure kann nun endlich ihre nützlichen Eigenschaften als mitochondrialer Nährstoff sehr wirksam entfalten.

Dabei kommt es nicht nur zu einer Stimulation des Energiestoffwechsels sondern auch zu einer Steigerung des Hirnstoffwechsels mit starker Aktivierung. Das kann einen regelrecht high machen.

Doxepin ist ein stark wirksames Mittel. Gut, dass Du dies nur kurzfristig einnehmen musstest.

Gute Besserung weiterhin und alles Gute, liebe Grüße,

Dein Burkhard:)
 
Lieber Pit,

Sorry - stimmt, ich hätte genauer hinsehen müssen und habe daher Deine erste wichtige Frage übersehen. Leider behandlen wir nicht mit Sauerstoff und ich kenne mich auch nicht mit Rizoölen und MMS nicht aus.

Hoffe deshalb sehr, dass Andere Dir hier kompetent antworten und somit helfen können.

Persönlich sehe ich die Anwendung von Sauerstoff kritisch.

Die Behandlung mit Sauerstoff wirkt häufig nur kurzfristig.

Langfristig ist vor allem ein Konditionierungseffekt zu erwarten, der mir zu kurz greift.

Deshalb setzen wir auf vollwertige Lebensmittel, wie Bio-Hefe, Hafer, Obst und Gemüse zur Nahrungsergänzung.

Dabei haben sich zur bioenergetischen Stimulation vor allem Edelhefe (mit mindestens 3 x 1 Eßlöffel zu oder in die Mahlzeiten), Haferkleie (möglichst ohne Gluten also andere Getreideverunreinigungen) und eben z.B. Kürbis bewährt.

Zusätzlich kann man Sanddornpulver oder andere Ganzfruchextrakte (Granatapfel, Acerola, Trauben) einsetzen um die Aktivität und Bildung der Mitochondrien zu stimulieren.

Dann wird auch in diesen Kraftwerken der Zellen wieder mehr ATP bebildet und der Sauerstoff effizienter veratmet.

Vielleicht kann man dazu dann auch noch zusätzlich Sauerstoff zuführen.

Bitte auch noch mal bei den anderen Teilnehmer nachfragen.

Dickes Dankeschön für Dein Verständnis und liebe Grüße,

Dein Burkhard.:)
 
Hallo Hr. Poeggeler,
vielen Dank das sie hier im Forum mitwirken.

Ich selbst leide u.a. an einer starken Schimmelpilzallergie, sowie an einer Histaminintoleranz. Daher vertrage ich keine Hefeprodukte. Das gleiche gilt für nahezu alle Vitamin-B-Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund meines angeschlagenen Nervensystems bräuchte ich diese Produkte aber dringend. Was gibt es für Alternativen?
 
Hallo Burkhard,

danke für Deine tollen Tipps hier! :wave:

Edelhefe habe ich auch schon probiert, wobei mir Bierhefe besser schmeckt und von den Wirkstoffen müsste die ja ähnlich gut sein, oder?

Ansonsten finde ich als Nährstoffbombe noch Weizenkeime gut, die kann man super in die Haferflocken mischen. Auch Kokosflocken sind gut oder dunkle Schokolade.

Eine Frage habe ich zu Hafer- bzw. Weizenkleie. Es wird immer wieder über Phytinsäure darin geschrieben, die die Aufnahme der Nährstoffe verhindern würde. Was ist da dran? Muss man Kleie immer einweichen um die Phytinsäure zu neutralisieren, oder werden auch so noch genügend Nährstoffe aufgenommen?

Danke!

Das gleiche gilt für nahezu alle Vitamin-B-Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund meines angeschlagenen Nervensystems bräuchte ich diese Produkte aber dringend. Was gibt es für Alternativen?

Hallo Gummiball und alle anderen,

es gibt ein paar gute Internetseiten wo man sich den Nährstoffgehalt diverser Lebensmittel ansehen kann und sich bei z.b. Vitamin-B-Bedarf etwas passendes raussuchen kann.

www.naehrwertrechner.de


www.vitalstoff-lexikon.de

www.novamex.de/lexikon.html

Gruß,
Sam77
 
Antworten

Lieber Pit,


der Anhang zu meiner Antwort enthält einen Artikel zu Sauerstofftherapien,

den ich recht gut finde und auf Rat meiner Kolleginnen und Kollegen Dir gerne zugänglich mache.

Vielleicht hilft er - denn er ist sehr klar und übersichtlich geschrieben.

Alles Gute und ganz liebe Grüße, Dein Burkhard.:)


Lieber Gummiball,


herzlichen Dank für Dein Lob: das tut gut. Wie Sam schon schrieb, gibt es verschiedene B Vitaminpräparate und andere vollständige Lebensmittel, die eine Versorgung mit B Vitaminen sicherstellen.

Auch die 2. Generation der Argininpräparate enthält Folsäure, B6 und B12, auch eine solche Kombination scheint mir potenziell geeignet zu sein.

Liebe Grüße und alls Gute, Dein Burkhard.:)


Lieber Sam,

dickes Dankeschön für Deine liebe Nachricht! Stimme Dir voll zu, Bierhefe ist genauso gut. Weizenkeime sind auch echt super und zählen nach Adele zu den s.g. Super Nutrition Sources - SNS - die unsere Versorgung mit Nährstoffen sicherstellen können. Allerdings sollte man eine Glutenfreie oder zumindest eine glutenabgereicherte Version ins Auge fassen und die Weizenkeime und Weizenkleie meiden, wenn man eine bestehende Glutenunverträglichkeit hat.

Die Phytinsäure stellt kein so großes Problem dar. Meiner Meinung nach ist eine Neutralisierung der Phytinsäure nicht notwendig. Fakt ist allerdings, Phytinsäure bindet Mineralien und Spurenelemente. Also bitte dann immer ausreichend Calcium, Magnesium und anderer zweiwertige Mineralstoffe und Spurenelemente aufnehmen. Gute Quellen dafür sind Weizenkeine und Weizenkleie selbst, so dass die dortdrin enthaltende Phytinsäure wohl kaum eine ernsthaftes Problem darstellt.

Danke auch für die exzellenten Internetseiten - habe selbst viel gelernt dadurch.

Liebe Grüße und alles Gute, :) Dein Burkhard.
 

Anhänge

  • Sauerstofftherapie.pdf
    333.1 KB · Aufrufe: 26
Liebe Datura,

habe in dem entsprechenden Forum auf Deine Anfrage geantwortet. Besten Dank für den wichtigen Hinweis und alles Gute, ganz liebe Grüße,

Dein Burkhard.
 
Da ich immer unter innere Kälte leide, fürchte ich den harten Winter.

Bei meiner Recherche fand ich diesen Link:

MITOCHONDRIEN

Ich finde ihn sehr gut.

@Hallo Burghard, ich spritze mir Coenzyme

Ritter Hefe habe ich mir besorgt, nur Sanddornpulver bekam
ich im Reformhaus leider nicht.

Gibt es noch Vorschläge?
 
Liebe Dora,

herzlichen Dank für den super Link zu MITOCHONDRIEN - alles sehr gut und sauber recherchiert, sowas gründlich fundiertes findet man heute nur selten, z.B. auf symptome.ch.

Ja, Sanddorn kann man auch gut als Saft zu sich nehmen. Ich nehme den ein sehr bitteres Sanndornkonzentrat als Saft und rühre dies in mein Jogurt oder Früchtemüsli ein. Auch andere Sanddornsäfte sind okay, auch verdünnt und mit anderen Früchten versetzt, solange sie nicht zuviel Zucker enthalten.

Es gibt auch Varianten mit Honig, die nicht so sauer und bitter schmecken, auch die kann man durchaus nehmen. Ein Glas reicht schon.

Ansonsten wären auch Sanddorntees oder Ganzfruchtextrakte völlig okay.

Gerade die Fruchtextrakte sind aber häufig sehr teuer.

Vorsicht ist bei Billigprodukten geboten: Sie enthalten oft bis zu 99 % andere Inhaltsstoffe wie Maltodextrin und nur ganz geringe Fruchtanteile.

Liebe Grüße und alles Gute, ein wärmender Sanddorntee und dies bei Kerzenlicht wärmt mich immer wieder ganz toll auf, egal wie kalt und uselig es draussen ist,

so ein Teeritual ist auch schon sehr entspannend und dann kann man noch schön im Sanddornbad chillen,

Deiin Burkhard:)
 
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine informativen Beiträge! :)

Ich möchte gerne eine Frage stellen bezüglich des Beitrages von Kopf in Sachen Alpha-Liponsäure.
Bei mir stellte sich nämlich das genaue Gegenteil der von Kopf berichteten Wirkung ein. Als ich begann täglich 600 mg ALA oral einzunehmen stellte sich gleich die von Dir beschriebene Stimulation des Energiestoffwechsels und Steigerung des Hirnstoffwechsels mit starker Aktivierung ein.
Nach einigen Tagen war diese Wirkung jedoch verschwunden und trat nicht wieder auf. Ich wechselte ca. dreimal das Produkt aber konnte keine Verbesserung mehr feststellen.
Das Produkt, das ich anfangs nahm habe ich jedoch nicht wieder eingenommen. Das werde ich nochmal testen.

Kannst Du mir erklären, warum bei mir eine umgekehrte Wirkung eingetreten sein könnte?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kama


Lieber Knopf,

herzlichen Dank für Deine Anfrage: tatsächlich kann Liponsäure anfänglich sehr starke Probleme bereiten, da die Substanz Übergangs- und Schwermetalle bindet und aus dem Körper ausschwemmt.

Leider werden dabei auch Radikale gebildet und der Organismus zunächst noch mehr belastet und beschädigt. Antioxidantien wie Liponsäure sind redoxaktiv, können also initial auch starke Nebenwirkungen entfalten.

Nach der erfolgreichen Ausschwemmung der im Körper akkumulierten Übergangs- und Schwermetalle kommen dann die gefährlichen radikalbildenden Reaktionen zum Stillstand und die Liponsäure kann nun endlich ihre nützlichen Eigenschaften als mitochondrialer Nährstoff sehr wirksam entfalten.

Dabei kommt es nicht nur zu einer Stimulation des Energiestoffwechsels sondern auch zu einer Steigerung des Hirnstoffwechsels mit starker Aktivierung. Das kann einen regelrecht high machen.

...
 
@Lieber Burkhard, einfach nur danke, dass es dich hier gibt.

gvlg Dora:wave:
 
Liebe Dora,

dickes Dankeschön für diese nette Antwort über die ich mich riesig freue. Bei dem Stress am Arbeitsplatz kommt sowas ganz besonders gut.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, :) Dein Burkhard.
 
Liebe Kama,

vielleicht kannst Du die Liponsäure mit Carnitin und CoEnzym Q10 zusammen einnehmen und dann die Wirkung wiederherstellen.

Eine gute Ergänzung zu Liponsäure sind auch Bio- und Edelhefeextrakte sowie Sanddorn- und Granatapfelextrakte oder Fruchtsäfte.

Ebenfalls synergistisch wirksam sein sollen Acetyl-Glutathion und andere bioverfügbare Glutathionvorstufen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, ich hoffe Du kannst die Wirkung der Liponsäure durch einen dieser Zusätze wiederbeleben und erhalten, auch bei chronischer Anwendung,

alles Gute,:)

Dein Burkhard.
 
Liebe Leute,


heute wollte ich noch einmal auf die Bedeutung des Sozialen für die Gesundheit hinweisen. Daher die PDF Datei aus der Ärzte-Zeitung.

Jetzt wird wohl auch den Meinungsführern klar, dass unsere asoziale Marktwirtschaft die Gesundheit der Mitmenschen ruiniert.

Ärmere Bundesbürger haben eine im Vergleich zu Anderen bis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung. Reiche überleben Ihre Altergenossen um weitere 15 Jahre.

Dies ist meiner Auffassung nach ein Skandal. Daher sollte man daran arbeiten diese Ungleichheit zu beseitigen.

Es ist aber zunächst wichtig das Problem zu erkennen.

Daher erscheint mir Aufklärung darüber das Wichtigste.

Also: hier die eingescannte Datei mit den nackten Fakten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

herzlichen Dank für den produktiven Meinungsaustausch,:)

Euer Burkhard.
 

Anhänge

  • Gesundheit und Soziales.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 42
Hallo Burkhard,

das ist auf jeden Fall sehr löblich, das Du dieses Thema ansprichst!
Jedoch wird sich an der Situation leider so schnell nicht ändern.
Oder meinst Du wirklich die Reichen lassen sich das Zepter so einfach aus der Hand nehmen oder geben etwas von Ihren Billionen den Armen?
Es wird sich nichts ändern. :mad:
Armen wird weiterhin das tolle Amalgam in die Münder gestopft, sie werden weiterhin noch mehr ausgenommen als eh schon, usw. usf.
Und wenn man dann z.B. aufgrund einer chronischen Quecksilbervergiftung krank wird, kann man schauen wie man mit nichts seine DMPS-Infusionen, teuren NEMS, usw. bezahlt.
Es ist einfach nur zum Speien, sorry!

Es gibt sehr viel Interessantes zum Thema:

Die obersten 20% der Vermögensverteilung besitzen rund 80% des Nettogeldvermögens (Bruttogeldvermögen minus Konsumentenkredite), während alleine die obersten 10% zwei Drittel besitzen. Die untersten 25% besitzen übrigens nicht nur kein Nettogeldvermögen, sondern sie verfügen sogar über ein negatives Nettogeldvermögen – sprich, sie haben mehr Schulden als Guthaben. Zwei Drittel der Deutschen verfügen laut DIW über gar kein oder nur ein sehr geringes Nettogeldvermögen.

Luxus pur – auch Symbol unserer Zeit und der schlimm gewordenen Vermögensverteilung*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website

Gegenblende | Ausgabe 11: September/Oktober 2011 | Armut und Reichtum

“Reichtum ist wie Mist: Nur fein verteilt leistet er gute Dienste!”
Reichtum ist keine Schande, seine ungerechte Verteilung schon- „Reichtumsuhr“ gastiert auf dem Kirchenplatz | Gießen | Gießener Zeitung

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
C’est la vie

Burkhard Poeggeler, liebe Leute,


heute wollte ich noch einmal auf die Bedeutung des Sozialen für die Gesundheit hinweisen. Daher die PDF Datei aus der Ärzte-Zeitung.

Jetzt wird wohl auch den Meinungsführern klar, dass unsere asoziale Marktwirtschaft die Gesundheit der Mitmenschen ruiniert.

Ärmere Bundesbürger haben eine im Vergleich zu Anderen bis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung. Reiche überleben Ihre Altergenossen um weitere 15 Jahre.


An eine Veränderung glaube ich nicht, eher wird unsere Lage noch erdrückender.

LG
 
Wo bleibt die Prävention die uns immer wieder vorgegaukelt wird?
DCA erweckt Mitochondrien zu neuem Leben

Krebszellen nutzen nicht die Mitochondrien als Energieproduzenten, sondern vergären Zucker im Zellplasma der ganzen Zelle. Dieser Prozess ist äusserst ineffizient und verbraucht grosse Zuckermengen. Bis jetzt glaubte man, dass sich Krebszellen daher auf diese Art und Weise über Wasser halten, weil ihre Mitochondrien irreparabel beschädigt seien. Doch zeigten Michelakis’ Experimente, dass dies nicht stimmte, da DCA die Mitochondrien in den Krebszellen wieder zum Leben erweckte. Sobald dies geschah, schienen die Krebszellen zu schrumpfen und starben schliesslich.


Lesen Sie mehr unter: Dichloracetat (DCA) als Krebsmedikament
 
Liebe Kama,
vielleicht kannst Du die Liponsäure mit Carnitin und CoEnzym Q10 zusammen einnehmen und dann die Wirkung wiederherstellen.
Eine gute Ergänzung zu Liponsäure sind auch Bio- und Edelhefeextrakte sowie Sanddorn- und Granatapfelextrakte oder Fruchtsäfte.
Ebenfalls synergistisch wirksam sein sollen Acetyl-Glutathion und andere bioverfügbare Glutathionvorstufen.
...

Vielen Dank für die Tipps!
Q10 nehme ich bereits zusammen mit ALA. Allerdings die unaktivierte Variante. Demnächst möchte ich die aktivierte testen.
Carnitin werde ich auch probieren.
Hefe und Fruchtsäfte sind problematisch wegen Unverträglichkeit.
Von Glutathion möchte ich absehen, da ich mehrere Gendefekte im Entgiftungssystem habe. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass kein Glutathion substituiert werden soll.

Liebe Grüße
Kama
 
Oben