Was ist so wundersam an diesem NEM?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Hallo,

es ist unglaublich, aber ich habe mal ein paar Testkapseln eines NEMs erhalten und ich merke die Wirkung innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme. Ich bin geistig fitter und dadurch geht meine Depression auch zurück. Anfangs dachte ich das sei Placebo, aber inzwischen glaub ich das nicht mehr.
Es handelt sich um folgendes Produkt:

VitaSpectrum 180 Capsules Klaire Labs

Woher könnte die Wirkung am ehesten kommen?
Habe vorher schon p5p, B6, B12, Zink, Molybdaen ausprobiert, aber nie hatte ich solch eine Wirkung.

Hm vielleicht das aktivierte Folate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tellerand,

was mir zunächst auffällt, ist, dass zum einen ein großes Spektrum abgedeckt wird (Mikronährstoffe wirken im Verbund, insbesondere bei den B-Vitaminen scheint mir das inzwischen allgemein bekannt zu sein), und dass zum anderen nach meinem Eindruck gut bioverfügbare Formen verwendet werden.

In der Zusammensetzung laut Deinem Link (VitaSpectrum 180 Capsules Klaire Labs, daraus stammen mit der Zitatfunktion gekennzeichnete Zitate) fallen mir in Bezug auf Deine Wirkungsbeschreibung noch folgende Einzelstoffe ins Auge:

Thiamine (as thiamine mononitrate) 25 mg 1667%
Burgerstein (2) schreibt im Kapitel über "Thiamin (Vitamin B1)" (S. 110) unter der Überschrift "Funktionen" u.a. "Nervensystem: Thiamin befindet sich in den Zellwänden der Nervenstränge und nimmt so an der Übermittlung von Nervenimpulsen an das Gehirn und die peripheren Nervenzellen teil. Es ist außerdem von Bedeutung für den erfolgreichen Metabolismus von mehreren wichtigen Neurotransmittern (einschließlich Acetylcholin und Serotonin) im Gehirn."

Niacin (67% as niacinamide and 33% as niacin USP) 60 mg 300%
Niacin wird von Holford (1) immer wieder erwähnt als sehr wirksam bei verschiedenen Arten von psychischen und kognitiven Problemen (bis hin zu Schizophrenie). Auch von Burgerstein (2) werden im Kapitel über "Niacin (Vitamin B3)" (S. 117) als Anwendungsgebiete u.a. Depressionen und Schizophrenie genannt. Zudem erwähnt er als eine Funktion
spacer.gif
die Blutzuckerregulierung (zusammen mit Chrom, das in "Deinem" Präparat auch enthalten ist). Blutzuckerschwankungen werden von Holford immer wieder als Ursachen für psychische und kognitive Misszustände verschiedener Art genannt. Ein B3-Mangel kann nach Burgerstein auch durch Mangel an B6 oder B2 entstehen (die auch in "Deinem" Produkt enthalten sind).

Folate (as 5-methyltetrahydrofolate) 400 mcg** 100%
Holford (1) schreibt im Kapitel 22 "Wie man Depression überwindet", Abschnitt "Methylation und Stimmung" (S. 181) "Nährstoffe, die Methylgruppen abgeben oder aufnehmen können, helfen dem Gehirn, besser zu arbeiten. Folsäure und SAMe z.B. können Methylgruppen abgeben.". Hier im Forum wurde mehrfach erwähnt, dass es wohl nicht so selten eine Umwandlungsstörung gäbe, bei der "normale" Folsäure nicht verwertet werden könne. Demnach könnte die aktive Form für Dich ggf. wirksamer sein.

spacer.gif
Vitamin B12 (50% as methylcobalamin and 50% as 5-adenosylcobalamin) 50 mcg 833%
Das sind die beiden aktiven Formen von B12, siehe: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Potassium (as potassium chloride) 99 mg 3%
Burgerstein (2) schreibt im Kapitel zu Kalium (S. 157) unter der Überschrift "Anwendungsgebiete" u.a. "Stimmungsschwankungen/Müdigkeit: Kaliummangel ist oft mit Stimmungsschwankungen und Müdigkeit verbunden. Die Mobilisierung der Glykogenreserven (Speicherform des Traubenzuckers) ist beeinträchtigt. Es treten Ermüdungs- und Erschöpfungszustände ein, da der Blutzuckerspiegel absinkt und es zu den Symptomen einer Hypoglykämie kommen kann."

Kuklinski verordnet meines Wissens vielen, wenn nicht (anfangs) allen Patienten Kalium - allerdings wohl meist nach einer Laboruntersuchung (in den Erythrozyten). Mit der in "Deinem" Präparat angegebenen Tagesdosierung (und auch dem doppeltem davon) habe ich gute Erfahrung (es kann hier nach meiner Information auch zu nicht ganz ungefährlichen Überdosierungen kommen).

Choline (as choline bitartrate) 75 mg *
Siehe: https://www.symptome.ch/threads/pho...gnesium-chelat-erfahrungen.94613/#post-707906

Citrus Bioflavonoids (85 mg as citrus bioflavonoid complex, min. 50% bioflavonoids, and 15 mg as hesperidin methylchalcone) 100 mg *
Verstärken die Wirkung von Vitamin C. Holford (1) nennt im Kapitel 7 "Intelligente Nährstoffe - die wichtigsten "Stimmer" des Gehirns" u.a. Vitamin C. Er schreibt: "Es spielt auch viele wichtige Rollen im Gehirn, einschließlich dabei zu helfen Neurotransmitter im Gleichgewicht zu halten. (...) zeigte sich, dass Vitamin C die Symptome von Depression (...) verringert. Eine Reihe von Studien zeigte, dass Personen mit einer psychischen Erkrankung einen viel größeren Bedarf an diesem Vitamin haben und häufig einen Mangel aufweisen."

(1)
Bücher von Amazon
ISBN: 3950194606

Achtung: Es handelt sich um eine Übersetzung mit teilweise in meinen Augen offensichtlichen Mängeln. Ich habe im Text der Einfachheit halber geschrieben "Holford schreibt" o.ä., man sollte bei der Bewertung aber auf jeden Fall mögliche Ungenauigkeiten und Fehler der Übersetzung einkalkulieren.

(2)
Bücher von Amazon
ISBN: 383042194X


Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tellerrand ,

ich möchte nur bemerken, das ich solche Nährstoffe bis auf wenige Spurenelemante, seit ca 3 Jahren nun regelmäßig einnehme, allerdings als selbst zusammengesuchte Einzelpräparate...und ich schreibe hier schon lange, das mir das vermutlich sehr geholfen hat bisher. Wenn das Multi Dir so gut tut, Du wirst sicher berichten....
Meine Überzeugung ist es deshalb seit einiger Zeit, das den meisten hier und anderswo mit ähnlichen Problemen schlicht die Nährstoffe fehlen. Und es ist letztendlich egal , ob man die aus solchem Kombipräparat oder einzeln nimmt. Nur vereinzelt genomme Nährstoffe alleine bewirken eben nichts.

Ich nehme auch schon länger in der Zeit die aktivierte Folinsäure , ohne zu wissen, das das Zeug bei HIT verträglich ist und normale Folsäure wohl nicht so..., ich habe jetzt neue Laborwerte bekommen, mein damals grottenschlechter Folsäurewert ist jetzt gut in der Norm. Ich führe die Besserung der Darmverhältnisse darauf zurück. Und die haben bekanntlich großen Einfluss auf die "Kopfverhältnisse " ....und einen großen Schub gibt mir vermutlich Vit C inzwischen, über den Tag verteilt in höheren Dosen genommen. Denn mit meinen 1-3 g /Tag habe ich JETZT einen sehr tiefen Wert. Ist gerade gemessen worden.

Berichte mal weiter ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich das sei Placebo, aber inzwischen glaub ich das nicht mehr...

...ähnlich wie bei diesem 5-htp-Zeugs?

Zugegeben, der war jetzt fies.

Aber so ist das mit dem Placebo-Effekt: er hält uns alle zum Narren.

Daher, gleicher Vorschlag wie im anderen Thread: warte erstmal mal 2 Monate ab. Danach siehst du klarer.

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 5-htp hat mir auch geholfen, leider ist in meinem körper einiges anderes im argen sodass ich es nur sehr gernig dosiert nehmen kann. Aber ich denke auch, dass es unabhängig von Placebo bei einigen Sachen initial eine Wirkung gibt, die dann aber sehr schnell abflacht, da der Körper es hat anders verarbeitet. Placebo ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ma wases net ;)
 
Oben