Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwechsel

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwechsel

----- Anm. Kate -----

Dieser Thread wurde hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-28#post-643895

----- Ende Anm. Kate -----


Hallo Karolus, hallo Kate 👋

@ rosmarin: Warum meinst Du, dass Magnesium-Citrat weniger bekömmlich sein könnte? Ich nehme seit einiger Zeit verstärkt Kaliumcitrat und Magnesiumcitrat. Leider scheint sich mein Magen zu verschlechtern. Tut weh, Sodbrennen (teilweise bei Fett, Heißem, Rotwein :rolleyes:), Aufstoßen. Könnte es sein, dass das von den Citraten kommt?

Das meine ;) ich nicht, sondern das geht mir einfach so (allerdings weniger mit Magen- als mit anderen Symptomen). Und Citrate aller Art lösen - wie Citronensäure ja auch - Histaminsymptome aus, weil sie Histaminausschüttungen bewirken.
(Zitrusfrüchte wie auch Citronensäure und deren Salze sind bekanntermaßen Histaminliberatoren.)

Es gibt einen ganzen Thread zu ähnlichen Beschwerden, Ferdiwoh hat sie ja auch, ich kenn noch eine Reihe weiterer Leute...

https://www.symptome.ch/threads/mag...oder-histaminproblem.85862/page-2#post-638570

Und wenn man dann einen höheren Histaminspiegel hat aufgrund der verstärkten Freisetzung, reagiert man dann auf sonstige Zufuhr natürlich weniger tolerant.

Was die Fragen zu Magnesiumoxid betrifft:

Zur Verfügbarkeit:
Magnesiumoxid ist (als anorganische Magnesiumverbindung) ebenso wie -carbonat nur zu ca. 15% bioverfügbar, Magnesiumcitrat dagegen zu etwa 60%. Das ist schon ein Unterschied und betrifft nicht etwa eine "Verzögerung". Darüber hinaus werden Magnesiumoxid wie auch -carbonat nicht umsonst bei Nierenkranken als Phosphatbinder eingesetzt - sie binden Phosphat im Darm zu nicht resorbierbaren Komplexen und reduzieren so die Phosphatzufuhr (und darüber hinaus kommt natürlich auch von dem Magnesium nix mehr an, da es ja gebunden wird.)

Ein drittes Problem ist, dass Magnesiumoxid wie auch -carbonat nicht umsonst als Säurebinder (= Antazidum) bei Magensäureproblemen verwendet werden - sie neutralisieren Magensäure und sorgen so dafür, dass natürlich ggf. auch (immer bei Antazida das Problem) die Resorption von Minaralstoffen, Spurenelementen und auch wiederum Phosphat gehemmt wird - eine der häufigsten Nebenwirkungen nicht nur von Protonenpumpenhemmern, sondern Antazida allgemein.

Daher die Empfehlung, eine organische Magnesiumverbindung zu wählen oder aber Magnesiumchlorid, das in der Bioverfügbarkeit den organischen Verbindungen gleicht.

Allerdings beeinträchtigen wohl alle Magnesiumverbindungen bis auf -citrat und -chlorid (und vermutlich -ascorbat) die Eisenverwertung.
(Da ich in dem Bereich immer wieder rätselhafte Abstürze hatte, habe ich die anderen Verbindungen nicht mehr selbst getestet.)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo

hier gibt es einen Rechner zu chemische Formel einer Verbindung
ihre Molmasse und elementare Zusammensetzung zu berechnen:

Calculate Molecular Weight - Molar Mass Calculator - Chemistry Online Education

Bei Magnesiumchlorid: Eingabe: MgCl2*6H2O, soll ergeben 24,3g Mg in 203,3g der Verbindung.

Magnesiumchlorid wäre MgCl2 - also enthält 1 Mol Magensiumchlorid 1 Mol Magnesium und 2 Mol Chlor.

Das Hexahydrat haut aber rein. Das bedeutet nämlich, dass auf ein Molekül MgCl2 noch 6 Moleküle Wasser kommen...


Ist nicht meine pers. Berechnung

Kann man mit diesen Rechner überhaupt was anfangen?

LG Carmen
 
Behandlung nach Kuklinski

Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir Mg- Glycinate empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen oder Wissen darüber?

Ich selber teste gerade Mg- Malat von NOW (1000mg --> 150 mg elementares Magnesium). Habe eben 2 Tabletten auf leeren Magen genommen. Groß merke ich noch nichts. Werde später noch 2 Kapseln nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Eine private Benachrichtigung wäre auch gut.

MfG Ferdiwoh
 
Behandlung nach Kuklinski

Die werde ich mir mal angucken. Habe noch 3 Mg- Tabs nachgelegt, also in kurzer Zeit insgesamt 5x 1000mg Magnesiummalat genommen. Einfach um die direkte Wirkung zu testen.

Habe danach 2h geschlafen. Sonst noch nichts auffälliges.

Als ich 4x300mg Citrat genommen habe, dachte ich dass ich sterbe.

MfG Ferdiwoh
 
Behandlung nach Kuklinski

Hi Ferdiwoh,

welche Symptome hattest Du denn nach dem Citrat?

LG Karolus
 
Behandlung nach Kuklinski

Symptome nach Magnesiumcitrat:

- Enzündungen, mit der Zeit kamen auch Hautausschläge
- Schlafstörungen, Magenprobleme sowie flüssigen Stuhl
- lesen und Fernsehen war nur schwer möglich
- Erschöpfung, Alkoholintoleranz, Überempfindlichkeit

etc.


Alles unangenehme Sachen.
 
Behandlung nach Kuklinski

Ferdiwoh, vielleicht war 4 x 300 mg Magnesiumcitrat einfach zu hoch dosiert?

Vg, Angie
 
Behandlung nach Kuklinski

Symptome nach Magnesiumcitrat:

- Enzündungen, mit der Zeit kamen auch Hautausschläge
- Schlafstörungen, Magenprobleme sowie flüssigen Stuhl
- lesen und Fernsehen war nur schwer möglich
- Erschöpfung, Alkoholintoleranz, Überempfindlichkeit

etc.


Alles unangenehme Sachen.


Hatte auch gerade auf 800 mg hochdosiert und genau die gleichen Probleme inklusive einer starken Migräne. Das war bei 400 mg nicht und werde wieder runterdosieren. Leider sind immer noch Krämpfe vorhanden, das ist mir ein Rätsel.

Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Danke rosmarin :)
Welche Verbindung ist dann sinnvoll bei einem Histaminproblem, oder welche Verbindung bist Du denn eingegangen :)?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen / Auswirkungen a.d. Histaminstoffwe

Hallo rosmarin,

danke mal wieder für Deinen ausführlichen, interessanten Beitrag :)

Daher die Empfehlung, eine organische Magnesiumverbindung zu wählen oder aber Magnesiumchlorid, das in der Bioverfügbarkeit den organischen Verbindungen gleicht.
Die Empfehlung kam schon mal - ich meine - von Lukas. Ich habe daraufhin vergeblich nach einem Präparat gesucht, als Nahrungsergänzung, nicht aus der Apotheke (wegen der Zusatzstoffe). Hast Du einen Tipp, rosmarin?

Wie ist es eigentlich mit der gemeinsamen Einnahme von Magnesium und Vitamin C (das hatte Karolus auch gefragt)? Ich meine, dass das auch nur bestimmte Magnesiumformen betraff?

Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir Mg- Glycinate empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen oder Wissen darüber?
Ich kenne nur Eisen-Bisglycinat (NOW Food, Iron Complex Vegetarian), da habe ich die Erfahrung, dass es im Gegensatz zu anderen Eisenpräparaten magenverträglich ist.

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo,
habe grade diesen Thread mal durchgelesen und bin platt, daß bei Mgcarbonat nur 15% resorbiert werden sollen? Dann wundert mich nichts mehr, daß ich immer noch Krämpfe habe, soviel kann ich ja gar nicht schlucken.... und meine wenige Magensäure wird auch noch gebunden.
Meine Frage wäre: rosmarin, wenn ich die Carbonattablette mit Vit. C oder Zitrone(geht bei mir bis jetzt einwandfrei) nehme, was ja dann identisch mit ascorbat (oder nicht?)wäre-ist dann die Verfügbarkeit auch höher oder einfach nur besser verträglich?
Wirkt es auch mit Vit. C als Säureblocker und Phosphatbinder?Hemmt es auch in dieser Kombi die Eisenaufnahme-weil Vit. C ja Eisenresorption verbessert??

Hoffe, Du weißt dazu etwas, sonst steh ich ziemlich im Regen mit meinem Carbonat...alles andere schon ausprobiert, klappt nicht, Chlorid vertrage ich nicht gut.
Und ich brauch es dringend für alles, Nerven, Schlaf, Muskeln.....

lg su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo molje,

es ist aus meiner Sicht zunächst ein einfacher und guter Weg, Magnesiumcarbonat mit Hilfe von Vitamin C in Magnesiumascorbat umzuwandeln. Eine Kombination von Malat und Ascorbat ist vielleicht sinnvoll.

Hatte ich hier schon mal geschrieben:

Magnesiumascorbat kann man auch selbst herstellen aus Magnesiumcarbonat und Ascorbinsäure. Schäumt stark und wenns nicht mehr schäumt und auch kein Bodensatz mehr drin ist, dann sollte alle Säure neutralisiert sein bzw. alle Magnesiumcarbonat in -ascorbat umgewandelt. Sollte im Dunkeln auch für 1-2 Tage stabil bleiben.

Ich habs nur mal testhalber mit einer Magnesiumcarbonat-Kapsel versucht...

Es gibt noch dieses:

Magnesium Malat 3g = 450mg Magnesium

(Scheint bei Histaminproblemen gut verträglich, hab ich mir sagen lassen.)

Und ansonsten noch Magnesiumascorbat - ist aber eben auch begrenzt wg. der Menge an Vitamin C:

1,12g Magnesiumascorbat = 70mg Magnesium und 1000mg Vitamin C

Magnesiumcarbonat kann man auch als reines Salz kaufen, Magnesiummalat gibts als Tabletten. Links finden sich in den beiden anderen Magnesiumthreads in Nahrungsergänzung. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Danke, rosmarin,
zur Zeit bin ich echt fertig wegen des Magnesiums.Komme mir schon vor,wie in der Alchimistenküche-bei uns stehen nur PAckungen u. dosen ....
Ich probiere brav alles und habe Krämpfe, die mich alle 2 Std. aus dem Bett springen lassen, und der Rücken krampft auch u. kribbelt wie elektrisch...
Citrat geht echt nicht,grade nochmal probiert...
Ich habe Carbonatpulver, vermische es mit Vit. C, gibt eine 'Basenbrühe, die scheußlich schmeckt und wohl den Magen wieder basisch macht(die Säure wurde ja neutralisiert).Obwohl ich es nüchtern nehme lang vor dem Essen-es wirkt nicht...
Orotat, Aspartat, alles half nicht (aber es liegt am Mg, gespritzt hilft es sofort)
Jetzt hab e ich noch gemerkt, daß Vit. C mir benommenen Kopf macht und Brennen im Magen-gibt es ein bessseres als Ascorbinsäure-die soll doch auch etwas mit Schimmelpilzen zu tun haben...
Malat ist an Apfelsäure gebunden und ich bin z.B. gegen Äpfel allergisch-da geht es wohl auch nicht??
Ich hätte schon längst aufgegeben, habe so viele teure Versuche umsonst gemacht, wenn die Krämpfe meine Lebensqualität nicht so sehr beschneiden würden.
Falls die Krämpfe aber wegen Calcium bestehen, habe ich Pech- wie ich den Bedarf decken soll-Du kennst ja das Thema bei mir- hab ich echt nicht rausgefunden...
Eine gefrustete Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Su,

in den Infusionen wird wahlweise -chlorid oder -sulfat verwendet. Oder beides als Mix.

Frag doch mal deinen Arzt (unter irgendeinem Vorwand).

Schmeckt beides ganz scheußlich, aber bei Magnesiumsulfat hab ich keine negativen Reaktionen - es sei denn, ich nehm es in einer Menge, die als Abführmittel geeignet ist, aber das wären dann schon mehrere Eßlöffel auf einmal. Und Magnesiumchlorid vertrag ich in der geringen Dosis, in der ich es nehme, ganz gut.

Magnesiumsulfat (sog. Bittersalz) bekommt man billig in jeder Apotheke.
Magnesiumchlorid kann man bestellen, kosten 1000g ca. 25€, aber man könnte ja auch zunächst eine kleine Menge über eine Apotheke bestellen zum testen.

In der Nahrungsergänzungsmittel-Rubrik findest du da eine Menge Infos in den beiden Magnesiumthreads. :)

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hat jemand eigentlich schon einmal seinen Magnesiumwert untersuchen lassen?
Wer einen Calciummangel hat (Blutwert im unteren Normbereich), der kann nach Magnesiumeinnahme arge Probleme bekommen - z. B. Muskelkrämpfe, Konzentrationsprobleme, Schwächezustände usw. weil Magnesium und Calcium sich gegenseitig beeinflussen.
Diagnostik ist das A & O, bevor man etwas schluckt!

Grüße von Anneke
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Anneke,

dein Hinweis ist schon richtig - aber eigentlich haben alle hier einschlägige Laborbefunde (Magnesium und auch Calcium), soweit ich weiß. :)

Und ein Magnesiummangel ist eher endemisch auch in Deutschland, wie Studien zeigen.

Außerdem:
Wenn der Calciumwert zu niedrig wird, erhöht sich normalerweise eigentlich Parathormon und sorgt über eine Erhöhung von 1.25(OH)D = Calcitriol für eine verstärkte Resorption aus der Nahrung bzw. für Osteolyse (bei Mangel an 25(OH)D).

Die Calciumhomöostase wird also eher unabhängig von Magnesium gesteuert.

Und bevor Magnesium derartige Wirkungen "anrichtet", wird es eigentlich ausgeschieden.

Hast du eine Quelle für deine Aussage?

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo rosmarin,

Krampf, Muskelkrampf oder Spasmus wird eine ungewollte starke Muskelanspannung bezeichnet, die mit sehr großen Schmerzen verbunden sein kann. Eine der häufigsten Ursachen für sporttypische Muskelkrämpfe ist Magnesiummangel. Die Ursache von Muskelkrämpfen im Ruhezustand ist hingegen meist ein Calciummangel im Blut [1].

Krampf

Wer also Magnesium einnimmt und trotzdem verstärkt Krämpfe hat, sollte vorsichtig sein und seine Magnesium- und Calciumwerte untersuchen lassen. Magnesium verringert die Calciumionenkonzentration im Blutplasma.

Grüße von Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo rosmarin,



Krampf

Wer also Magnesium einnimmt und trotzdem verstärkt Krämpfe hat, sollte vorsichtig sein und seine Magnesium- und Calciumwerte untersuchen lassen. Magnesium verringert die Calciumionenkonzentration im Blutplasma.

Grüße von Anneke

Hallo Anneke,

molje schreibt aber auch:
Orotat, Aspartat, alles half nicht (aber es liegt am Mg, gespritzt hilft es sofort)

Wenn Magnesium ihr gespritzt sofort hilft, hm, dann müsste doch da was dran sein.

Ich behelfe mir selbst mit Magnerot 1000 oder 500 Injektion von Wörwag Allerdings nicht in den Muskeln, sondern ins Bauchfettgewebe, da, wo halt noch übrig geblieben ist:D Aber langsam die Injektion injizieren, da es brennt. Bei Vitamin B Injektionen soll es noch arger

Ich habe lt. Ganzimmun einen Calciummangel, hatte aber auch Magnesiummangel. Ich habe oft Krämpfe in den Füßen, nicht in den Waden. Könnte man hier zwischen Calciummangel (Krämpfe Füße) und Magnesiummangel in Waden so beschreiben?? oder unterscheiden?

@molje, viell. wäre dies ein Versuch für die wert, wenn Injektionen sofort helfen?

LG Carmen
 
Oben