Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Gratuliere:)
gibts Folgebilder, wenn ein bisschen mehr zu sehen ist *grins*

Ich habe im Moment leider so viel Stress, dass ich noch nichts bestellen konnte. Nicht mal für mein Kräuterbeet, dass nun dieses Jahr endlich fertig gebaut ist. *heul*

LG
 
... gibts Folgebilder, wenn ein bisschen mehr zu sehen ist *grins*
Na logisch :) Heute lebt er jedenfalls noch :eek:):p):fans:

Ich wünsch' Dir, dass der Stress bald weniger wird :) Das Pflanzen war übrigens überhaupt kein Stress.
Kate

P.S. Gepflanzt werden können die Bäumchen soweit ich weiß das ganze Jahr.
 
... gibts Folgebilder, wenn ein bisschen mehr zu sehen ist *grins*

Hallo ADo,

hier kommen die Folgebilder :)

Der eine wächst ganz gewaltig, hat schon 10 cm lange neue Triebe. Der andere schwächelt noch ein bisschen, kommt aber auch :bang:

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • goji1_juni09.jpg
    goji1_juni09.jpg
    253.3 KB · Aufrufe: 18
  • goji2_juni09.jpg
    goji2_juni09.jpg
    353.2 KB · Aufrufe: 18
Hallo ADo,

hier kommen die Folgebilder :)

Der eine wächst ganz gewaltig, hat schon 10 cm lange neue Triebe. Der andere schwächelt noch ein bisschen, kommt aber auch :bang:

Gruß
Kate

da werde ich ja ganz neidisch, habe mir drei Miniplflanzen zugelegt. Eine hat gleich kapituliert, die andere versucht es noch, nur die dritte wächst prächtig (von ca. 5 cm Ende April auf jetzt ca. 35 cm).

Viele Grüße und weiterhin gute Zuchterfolge
 
Vielleicht finden sich hier auch noch Anregungen:

Macht Euch doch um die versch. Dünger keine so grossen Sorgen, was wichtig ist, sind grosse Töpfe (die Goji wurzeln stark und schnell nach unten, sehr feine Haarwurzeln, welche bis im Herbst recht kräftig werden). Wir haben von unseren 6 ausgepflanzten Sträuchern letztes Jahr heuer 21 neue Büsche kreiert. (gemischt aus ca. 3 Stecklingen plus 3 Ausläufer, manchmal noch zusätzlich mit Sämlingen). Jeder neue "Busch" umfasst etwa 6-7 solche Pflanzen, daraus soll je ein Busch werden. Sieht sehr vielversprechend aus. Die "alten" 6 Goji Büsche sind schon wieder so gross (Mannshöhe), dass man bereits Salat oder Tee davon machen kann.
Die Pflanze ist so robust, dass sie praktisch in jeder Erde wächst, auch wenn man beim umtopfen Würzelchen abreisst, sie schlägt sofort wieder aus, ein richtiges Unkraut! Deshalb ist spezieller Dünger überhaupt nicht notwendig. Ich glaube eher, dass sie im Topf nur ab und zu etwas Universaldünger braucht, im Freiland im Frühling etwas Kompost, das ist alles.

Mein persönlicher Tipp nach einem Jahr Goji-Erfahrung: Ich würde ihnen im Topf eine zusätzliche Rankhilfe in Form eines Stabes in der Mitte plus Rundreifen rundherum geben, damit die längeren Triebe über die Reifen hinunter hängen können. Wir werden dasselbe mit den "neuen" Büschen im Freiland machen. Diese werden aber wahrscheinlich erst gegen Ende der Saison längere Triebe haben.
www.goji-forum.de/viewtopic.php?p=101&sid=d1ce3ab4482af4c54ed1e60111923ac8

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta :)

Vielleicht wird ja doch noch eine Plantage draus :cool: Der Besitzer "meines" Bioladens hat sich schon als Abnehmer angemeldet. Auch das mit der Rankhilfe ist ein guter Tipp, wenn das Kerlchen so weiter wächst...

Gruß
Kate
 
Ich habe mir auch gerade bei Goji-Gold 2 Pflanzen bestellt. Die werde ich ins Freie setzen. Mal schauen, wie sie sich neben der Aronia-Beere entwickeln.

Gruss,
Uta
 
da werde ich ja ganz neidisch, habe mir drei Miniplflanzen zugelegt. Eine hat gleich kapituliert, die andere versucht es noch, nur die dritte wächst prächtig (von ca. 5 cm Ende April auf jetzt ca. 35 cm).
Hallo krauses,

na', aus Nr. 3 wird doch sicher noch was :) Viel Erfolg!

Hallo Uta,

ich hab' Dich aber gewarnt, dass die hübschen Pflanzen in Sachsen-Anhalt ein berüchtigtes Unkraut sind... :D Ich weiß natürlich nicht, ob sie andere Pflanzen verdrängen können... aber wenn Deine Aronia schon etwas kräftiger ist, hält sie vermutlich stand.

Gruß
Kate
 
Die Aronia ist kräftig, und ich werde einen gewissen Abstand dazwischen halten. Wenn der Goji-Strauch den Hibiscus ein bißchen verdrängt, habe ich gar nichts dagegen...

Grüsse,
Uta
 
Danke Kate für die Folgebilder:)

Meine umfangreiche Bestellung bei Rühlemann' s war schon vor über einem Monat und bis heute sind nur die Samen angekommen:mad:
Leider bin ich bisher nicht zum Aussähen gekommen ... :rolleyes:
Bei den Samen ist auch Rizinus mit dabei :D... hm, klang sehr kompliziert.
Naja, jetzt habe ich Urlaub und mal sehen, was ich da so schaffe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wenn die Goji-Büsche wie Unkraut wachsen, haben sie dann auch Beeren? Haben die Sachsen-Anhalter aber viel Glück.

Gruß Louise
 
...wenn die Goji-Büsche wie Unkraut wachsen, haben sie dann auch Beeren? Haben die Sachsen-Anhalter aber viel Glück.
Hallo Louise,

ich gehe davon aus, dass sie auch Früchte haben und nur die meisten Sachsen-Anhalter nichts von ihrem Glück wissen ;) Irgendwelche Beeren zu essen, die man nicht kennt, ist ja auch ziemlich riskant.

Den Link zu der Karte, in der die Deutschlandweite Verbreitung dargestellt ist, hatte ich hier gepostet: https://www.symptome.ch/threads/vit...tioxidans-goji-beere.36808/page-2#post-286884

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier noch mal - besonders für Uta :wave: - der Forums-Beitrag, auf den ich mich weiter oben bezog:

Ich würde davon abraten ihn im Garten auszupflanzen. Die Pflanze soll sich so stark über Wurzelausläufer vermehren, dass sie ganze Gärten vernichten kann. In manchen Gegenden wirklich ein gefürchtetes Unkraut.
Aus: Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren - Antwort #12

Vielleicht solltest Du die Pflanzen doch lieber in Töpfe tun, Uta?

Gruß
Kate
 
Das ist wirklich eine ernst zu nehmende Warnung. Soooooo groß ist mein Garten ja auch wieder nicht. Also werde ich die Blumentopf-Lösung bevorzugen.

Danke, Kate!

Gruss,
Uta
 
Kleine Zwischenmeldung:

Der Kräftigere von Beiden ist inzwischen knapp über 2 Meter groß :) (Laut Website des Anbieters ist das in etwa die Maximalgröße: Goji Pflanzen - gemeiner Bocksdorn, Lycium barbarum, chinesische Wolfsbeere - Online bestellen) Der Kleine, ich glaub's kaum, kriegt dafür Blüten :D (Der Große nicht!)

Der Anbieter schreibt
Die erste Blütenbildung findet im 1. oder 2. Standjahr statt. Sie sollten diese Blüten-knospen entfernen, damit die Kraft der Pflanze in die Wurzeln geht und Sie im Folgejahr kräftige Früchte ernten können.
... also werde ich die wohl abzupfen müssen.

Wie steht's denn mit Deiner Pflanze, Uta?

Gruß
Kate
 
Ich habe auch schon seit einer Weile 2 Pflanzen... aber so groß wie Kate´s sind sie noch nicht:eek:)


LG
 
Hallo :)

Ich habe beim Anbieter nachgefragt und bekam heute morgen eine Mail. Demnach entwickeln sich Goji-Pflanzen sehr unterschiedlich, gerade auch hinsichtlich Blütenbildung. Auch sollen einige Dornen haben, andere nicht.

Ich kann die Blüten wohl dranlassen, so genau scheint es nicht darauf anzukommen.

ADo, wie groß waren Deine denn beim Kauf? Stehen sie sonnig? Meine waren schon beim Kauf ca. 80 cm hoch und verholzt. Sie stehen recht sonnig.

Gruß
Kate
 
Hallo Goji-Gärtner,

meine Pflanze hatte beim Pflanzen im Frühjahr zwei Zweige von ca. 15 cm. Ich habe es gewagt und sie in meinen Mini-Garten gepflanzt. Der eine Zweig wuchs kaum, der zweite ist nun ca 160 cm und kann nicht alleine stehen.
Wenn sich eine Pflanze beginnt auszubreiten, ist das Eindämmen im Anfangsstadium sehr einfach. Die jungen Triebe wurzeltief ausstechen, oder für Faule Wurzelsperre drumherum-am besten beim Pflanzen-machen.
Gruß Louise
 
Ich habe mich hier mal ein wenig umgeschaut.:)

Das klingt sehr interessant und ich habe mir jetzt bei Goji-Gold drei Tüten Gojibeeren bestellt, um sie zu testen.
Wenn sie mir gut tun, dann könnte ich mir vorstellen, bei euch Gärtnern einzusteigen.:D

Bin jetzt sehr gespannt auf den Geschmack. Wieviel trägt denn so ein Gojistrauch an Früchten?

Grüsse von Juliette
 
Oben