Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Zum Thema Goji scheint mir das sehr interessant, wenn schon ein Vertrieb direkt schreibt:

Als BIO zertifiziertes Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, bei sämtlichen Produkten, die wir vertreiben wollen, eine Laboranalyse auf Pestizide durchzuführen. Die Laboranalyse findet in einem in Deutschland nach ISO 9001 akkreditiertem Labor statt.

Zurzeit sind unsere Importeure nicht in der Lage, unbelastete Goji Beeren zu liefern.

Wir hoffen aber, dass die neue Ernte, die im Herbst 2009 in Deutschland eintrifft, alle Voraussetzungen für die Bioqualität erfüllt.

Auch unsere Bemühungen vorübergehend auf konventionelle, also Goji Beeren in nicht BIO Qualität auszuweichen, waren erfolglos. Proben aller unserer möglichen Lieferanten lagen über den erlaubten Pestizid Grenzwerten.

Alternativ verweisen wir auf unseren Goji Saft, der alle Laboranalysen ohne Beanstandungen durchlaufen hat. Für den Goji Saft bieten wir Ihnen höchste Produktsicherheit und Qualität.

Quelle Goji Gold – Goji Beeren von erstklassiger BIO Qualität online bestellen
 
Hallo Markus,
verstehe ich das richtig, auch die "Goji-Beeren aus Wildsammlung" sind über Grenzwert pestizidbelastet? :eek:

Das wäre eine stolze Leistung. :applaus::ironie:
 
Ich bin bereits seit fast einem jahr ein großer Goji Fan.
Bei uns,ca. 50 Km nördlich von Hannover,gibt es bereits eine kleine Goji Plantage .
Der Anbau erfolgt dort zu Testzwecken , neben Gojis wird dort auch Aronia angepflanzt.
Die Firma bietet eine sehr umfangreiche Goji Produktpalette und wer weitere INfos zu Pflanzen und Früchten benötigt,sollte mal bei www.Goji-Plantage.de reinsehen .

Hallo Kostbote,

vielleicht kannst du mir beantworten wieviel Fruktose in 100g Goji Beeren steckt, leider antwortet keiner der Anbieter auf meine Anfrage.

Gruß
Spooky
 
Hallo Markus,
verstehe ich das richtig, auch die "Goji-Beeren aus Wildsammlung" sind über Grenzwert pestizidbelastet? :eek:
Hallo zusammen,

ich hatte hier die Pestizid-Problematik schonmal angesprochen: https://www.symptome.ch/threads/vitalstoff-bombe-und-super-antioxidans-goji-beere.36808/#post-232486 (Beitrag #14).

Ob es Gojis aus Wildsammlung überhaupt gibt, bezweifle ich - und falls ja, ob sie hier erhältlich sind. Hast Du mal welche gesehen, wo das drauf stand, Rudi? Meine aus dem Reformhaus (nicht Bio, weil es eben schon seit längerer Zeit kein Bio gibt) sind so preiswert, dass das gar keine Wildsammlung sein kann. Auch sagte der Reformhaus-Verkäufer - wenn ich mich recht erinnere - Gojis aus Wildsammlung gäbe es nicht.

Schockierend, dass "meine" Goji-Gold-Seite nun auch schreibt, dass sie kein Bio mehr anbieten können auf längere Zeit. Ich war länger nicht mehr auf der Seite (bei denen will ich ja, wie oben schon geschrieben, ein Goji-Bäumchen kaufen im Frühjahr) - danke für den Hinweis, Markus.

Da habe ich auch gleich eine Frage an unseren Plantagen-Besitzer "Kostbote" (willkommen hier :) ): Klappt das gut mit dem Anbau? Was gilt es zu beachten? Wie schnell kann man was ernten, wenn man einen Baum von etwa 1,20 Meter Größe kauft? Ich habe leider nicht einmal selbst einen Garten, sondern werde Freunde dazu überreden müssen, mir ihren Garten für 1-2 Bäumchen zu leihen. Deine Seite werde ich mir gleich anschauen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage, wie schnell man ernten kann, habe ich hier gerade selbst etwas gefunden:

Die erste Blütenbildung findet im 1. oder 2. Standjahr statt. Sie sollten diese Blütenknospen entfernen, damit die Kraft der Pflanze in die Wurzeln geht und Sie im Folgejahr kräftige Früchte ernten können.
Aus: Goji Pflanzen - gemeiner Bocksdorn, Lycium barbarum, chinesische Wolfsbeere - Online bestellen

und hier:
Gute Erträge sind bereits im 3. Jahr möglich. (...)

Der Strauch wächst sehr schnell,im Frühjahr bis zu 90 cm.Wenn die Zweige eine Länge von 60 cm erreicht haben,sollten Sie die Spitzen abschneiden damit die Pflanze buschiger wird.Im nächsten Jahr sollten Sie den Busch soweit schneiden,das nur noch ca. 6 Hauptzweige stehen bleiben.Bereits im dritten Jahr kann der Busch reichlich Früchte tragen und sollte auch nicht mehr geschnitten werden.
Aus: https://www.goji-plantage.de/goji-pflanzen.html

Das klingt ja ganz verlockend :lolli: Kostbote, sind denn Deine Pflanzen aus Bio-Züchtung und chemikalienfrei? Ich schließe mich auch Rudis Frage noch an: Sind die Goji-Beeren(-Produkte), die Du verkaufst, "Bio"? Ich fand dazu auf Deiner Seite nichts.

Ob ich trotz der unerfreulichen Tatsachen weiter die verdächtig preiswerten Reformhaus-Gojis esse oder auf Saft umsteige, weiß ich noch nicht. Ich knabber' gern und die Beeren sind auch für unterwegs (mit Cashews und Mandeln) das ideale Kraftfutter für mich. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten bis zum Herbst :mad:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Gojis aus Wildsammlung überhaupt gibt, bezweifle ich - und falls ja, ob sie hier erhältlich sind. Hast Du mal welche gesehen, wo das drauf stand,
Hallo Kate,
Goji habe ich weder so noch so bisher probiert. Das kommt aber bestimmt bald.
Bezüglich wildsammlung habe ich wohl was falsch gelesen.
 
Hier gibts die auch: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Ist doch gar nicht so teuer:)

LG

Mist, geht nur auf die Startseite :-( Naja, Goji in die Suchfunktion eingeben schafft ihr noch ;-) ?
 
Hallo ADo,

4,80 Euro ist etwa ein Drittel des Preises, den ich auf der Goji-Gold-Seite gesehen habe. Und die Pflanzen von Rühlemanns sind immerhin auch 1 Meter hoch (die von Goji-Gold 1,20 Meter). Der Punkt ist vermutlich die Anbauart. Wenn das Pflänzchen mit Chemikalien behandelt wurde, möchte ich es nicht haben (und die Beeren essen). Aber vielleicht sollte man bei Rühlemanns mal anfragen :) Ein paar Gewächse habe ich da schon gekauft (Gotu Kola, Stevia), die machten zumindest optisch einen guten Eindruck.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
ich habe da noch nie bestellt, will es aber irgendwann tun, wenn ich glaube wieder Gartenarbeit schaffen zu können (habe schon eine lange Wunschbestellliste:rolleyes: ).
Falls du nachfragst, lässt du es uns wissen?:D
Ich wüsste übrigens nicht, womit die das behandelt haben sollten... wahrscheinlich fehlt mir da die Fantasie. Ich stopfe alles in die Erde, gieße an und lasse die Natur machen (naja, nicht ganz, gegen die Nacktschnecken habe ich jetzt Laufenten:p) und wenn ich Zeit und Kraft hätte, würde ich auch mit Urgesteinsmehl und EMa arbeiten).

LG
 
Hallo ADo,

klar würdet Ihr das erfahren. Ich kenne mich in dem Bereich auch nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass schon beim Ziehen der Pflanzen aus Samen Pestizide und Stickstoffdünger o.ä. eingesetzt werden können und auch werden. Oder dass der Samen von einer mit Pestiziden behandelten Pflanze stammt.

Gruß
Kate
 
Hallo Ihr "HOBBYGÄRTNER"

Habe schon viel bei Rühlemanns bestellt. Die Pflanzen sind ganz klein. Auch als ich da war(Paradies) waren kaum größere Pflanzen im Verkauf. Da dort auch ganz viele eßbare Pflanzen gezogen werden, währen die ja blöd, Gifte zu benutzen (fand jedoch auch keinen Hinweis im Katalog auf die Vorgehensweise). Habe mir jedenfalls auch eine solche Pflanze bestellt. Hatte aber auch schon oft Pech mit seinen Pflanzen, bzw. mit dem Standort. Meine Brahmi kümmert z.B. über Winter so, daß sie gerademal überlebt, aber ich nichts ernten kann.
Gruß Louise
 
Hallo zusammen,

nun, ich habe mich schlau gemacht über Goji-Gold-Bäumchen.

Laut Aussage gibt es keine Bio-Bäumchen, da die Pflanzen zu den Heckenpflanzen gehören und mehr oder weniger in Plantagen gezüchtet werden. Sie sind aber angeblich auch nicht mit Pestiziden etc. behandelt.

LG

Angie :wave:
 
Hi Ihr beiden,

danke für Eure Infos :)

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

beim Durchblättern eines Kataloges fand ich Informationen über weitere Superfrüchte und möchte Euch die Online-Version (in der leider die appetitlichen Bilder fehlen) nicht vorenthalten: Superfrüchte: Superfrüchte - SuperFruits7 von Vitality Nutritionals im VitaminExpress Shop kaufen

Mir geht es hier v.a. um die Früchte, nicht so sehr um diese Nahrungsergänzung. Zumindest einige davon, oder Produkte daraus, kann man durchaus im Lebensmittelladen kaufen :lolli:(Ich habe sogar schonmal Sanddornwein getrunken, als Mitbringsel von Rügen - Sanddornprodukte scheinen an der gesamten MeckPomm'schen Küste sehr verbreitet zu sein...)

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei, zwei Goji-Bäumchen zu bestellen :freu:, die ich bei einem Freund in den Garten pflanzen werde. Den konnte ich mit wenigen Worten so interessieren, dass er auch ein Bäumchen möchte :)

Da ich wissen wollte, ob man ein "Männlein" und ein "Weiblein" braucht, damit es "fruchtet" :D und zudem daran dachte, zusätzlich ein Tütchen Samen zu erstehen für lustige Experimente auf dem Balkon, habe ich etwas recherchiert und einige interessante Links gefunden:

1. Gemeiner Bocksdorn ? Wikipedia

Demnach sind es Zwitter und sie können sich "selbst bestäuben" oder aber werden von Insekten bestäubt. Interessant auch, dass es tatsächlich wohl moderne wissenschafliche Studien zur medizinischen Wirksamkeit gibt:
Die moderne Wissenschaft hat sich für die Inhaltsstoffe interessiert und in Laborstudien erste Hinweise auf medizinische Wirksamkeit gefunden:
  • Extrakte aus gemeinem Bocksdorn schützen vor Zerstörung des optischen Nervs, wenn ein Glaukom vorliegt[7].
  • Polysaccharide aus der Pflanze haben immunmodulierende Wirkung[8].
  • Es gibt mehrere Laborstudien und eine klinische Studie zur Wirksamkeit gegen Krebs[9].
  • Wässrige Extrakte aus gemeinem Bocksdorn haben starke antioxidative Eigenschaften[10].
Die genannten Quellen:

7. H.C. Chan et al.: Neuroprotective effects of Lycium barbarum Lynn on protecting retinal ganglion cells in an ocular hypertension model of glaucoma. Exp Neurol. 2006 Oct 10; [Epub ahead of print]. PMID 17045262

8. T. Heinze und H. Barsett (Hrsg.): Polysaccharides I: Structure, Characterisation And Use. Springer 2005. ISBN 3-540-26112-5. S. 87

9. R. Moss: A Friendly Skeptic Looks At Goji Juice. Auf Goji: A Friendly Skeptic Looks at Goji Juice

10. S.J. Wu et al.: Antioxidant activities of some common ingredients of traditional chinese medicine, Angelica sinensis, Lycium barbarum and Poria cocos. Phytother Res. 18/12/2004. S. 1008-12. PMID 15742346


Speziell die Sache mit dem Glaukom ist vielleicht für einige von uns interessant.

2. https://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Goji-Beeren-vermehren-29815_0A.htm

Sehr lustig:
Hintergrund: ich habe (mehr aus Spaß) ein paar von diesen getrockneten Knabber-Goji-Beeren in Anzuchterde gesteckt. Überraschenderweise keimen die nun wie blöd ;-)
Ich brauche also keine Samen zu kaufen ;) Da steht allerdings auch, dass sich die Pflanze ausbreite wie Unkraut und man sie deshalb besser in Kübel tut, wenn sie nicht den ganzen Garten okkupieren soll :eek::confused:

Von diesem Link aus gelangt man zu: https://www.hobby-garten-blog.de/obst/2103-die-goji-beere.php

Dort steht u.a. unter Kommentare, dass die hier gewachsenen Gojis einen anderen Geschmack haben als die chinesischen, eher bitter, während die aus der chinesischen Provinz Ningxia süßlich schmecken. Ein deutscher Plantagenbesitzer, der auch Goji-Pflanzen vertreiben möchte, schreibt: "Der Versucht mit dem Samen wird nicht zum Erfolg führen. Die Pflanzen wachsen erst wenige Wochen und dann passiert nichts mehr. Auch der Fruchtansatz ist gleich Null. Dann sollte man lieber original Plantagenpflanzen kaufen".

3. https://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=3555&

Hier schreibt das Bundesamt für Naturschutz! Und es gibt allerlei Daten zur Pflanze, u.a. zur Verbreitung in Deutschland: https://www.floraweb.de/MAP/scripts...art&cmd=mapflor&app=distflor&ly=gw&taxnr=3555. Das hätte ich nicht gedacht! In dem oben verlinkten Forum wird die Goji auch als "in Sachsen-Anhalt bekanntes Unkraut" bezeichnet. Hier https://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=3555& steht, dass die Pflanze nicht nicht schwermetallresistent sei... demnach dürfte sie wohl auf belasteten Böden nicht wachsen(?)

Soviel für diesen Moment :)

Einen sonnigen Tag wünscht
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen noch 2 Nachträge:

  • Bei Goji-Gold habe ich erfahren, dass die Goji-Pflanzen, die dort verkauft werden, von einem Lieferanten stammen, der sie als Heckenpflanzen zieht, ohne jede chemische Behandlung. Nebenbei: Man kann einen konkreten Liefer- (bzw. Versand-)Termin abmachen, was bei so einem Produkt ja auch Sinn macht...
  • In einem örtlichen Pflanzengeschäft, einem alteingessenen Einzelhändler, habe ich "im Vorbeigehen" nach Goji-Pflanzen gefragt. Antwort: Es gibt sie - noch - nicht ;) Sie sind aber bereits bekannt und vermutlich auch bald erhältlich :)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

meine Goji-Pflanze von Rühlemanns ist gekommen, sie ist nur Finger lang, das kann ja noch dauern. Weißt Du schon, wie groß Deine sein sollen?

In USA habe ich letzte Woche einen Chinesen nach den Pflanzen gefragt, er war ganz begeistert und mangels engl. Vokabular sagte er nur immer wieder, ich werde hocherfreut sein.

Daß die Pflanze nicht in belasteter Erde wächst, ist doch gut, so können wir doch einigermaßen sicher sein, wenn es denn einmal Beeren gibt, daß diese nicht belastet sind.

Ich mag dieses Baby garnicht in den Garten pflanzen, werde es noch ein bisschen päppeln.

Gruß Louise
 
...meine Goji-Pflanze von Rühlemanns ist gekommen, sie ist nur Finger lang, das kann ja noch dauern. Weißt Du schon, wie groß Deine sein sollen?
Oh - da bin ich ja froh, nicht die von Rühlemanns genommen zu haben, trotz des Preisvorteils. Mein "Leihgarten" wird nämlich 20 km bzw. 45 Busminuten von mir entfernt sein und ich werde mein Schätzchen nicht dauernd päppeln können. Auf der Goji-Gold-Seite stand vormals etwas von 1,20 Metern Länge. Das steht da jetzt nicht mehr. Siehe: Goji Pflanzen - gemeiner Bocksdorn, Lycium barbarum, chinesische Wolfsbeere - Online bestellen Die Pflanzen sind 3 Jahre alt und ich hoffe doch, dass sie schon ein bisschen größer und stabiler sind. Ich las irgendwo anders, dass sie 90 cm pro Jahr wachsen können (wenn ich es recht erinnere :eek:)).

In USA habe ich letzte Woche einen Chinesen nach den Pflanzen gefragt, er war ganz begeistert und mangels engl. Vokabular sagte er nur immer wieder, ich werde hocherfreut sein.
:):):)

Daß die Pflanze nicht in belasteter Erde wächst, ist doch gut, so können wir doch einigermaßen sicher sein, wenn es denn einmal Beeren gibt, daß diese nicht belastet sind.
Das sehe ich ähnlich.

Päppel Dein Baby noch schön und zeige uns mal ein paar Bilder, wie es sich so entwickelt :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Heute haben wir unsere Bäumchen gepflanzt :freu:

Wie geschrieben von goji-gold.de, ca. 80 cm groß, als Heckenplanze ohne jede extra Chemie (Düngung, Pestizide etc.) aufgewachsen. Ich konnte den Termin des Versandes festlegen und das hat prima geklappt.

Damit Ihr eine Vorstellung habt, hänge ich ein Bild an (es sind auch Blätter dran :eek:);), die sieht man nur auf dem Bild nicht so richtig).

Sonnige Grüße
Kate
 

Anhänge

  • goji_mai09_kl.jpg
    goji_mai09_kl.jpg
    21 KB · Aufrufe: 23
Oben