Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo zusammen, insb. @ Günter und Tobi,

also, wenn ich den Arzt in einer ostdeutschen Hafenstadt recht verstanden habe, dann sind das, was "Onkel V." als "Gewebeplus" bezeichnet, minderwertige Reparaturversuche aufgrund einer Stoffwechselstörung (die Kupferverarbeitung soll da die wesentliche Rolle spielen, über diese Stoffwechselvorgänge wisse "Onkel V." nicht sooo Bescheid). Die Stoffwechselstörung kann wiederum durch eine Kopfgelenkstörung hervorgerufen worden sein.

Die Schädigungsmechanismen sind also sehr komplex und interdependet (welch schönes Wort für etwas sehr Unschönes!)

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo,
mal eine Frage: Können nicht Threads mehreren Rubriken zugeordnet werden? So wären sie leichter zu finden. Es könnte ja auch wichtige beschränkt bleiben.
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Wie meinst Du das, Rudi?

Gruss,
Uta
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Wie meinst Du das, Rudi?

Gruss,
Uta
Na, dieser Thread steht unter
Das Ende der Symptombekämpfung > Stress als Krankheitsursache > Oxidativer/ Nitrosativer Stress

Wenn das hier ein wichtiger Thread wäre, könnte er einer weiteren Rubrik zugeordnet werden, z.B. symptome.ch/v(b)board/rund-ums-forum-f-r-mitglieder/ > Vorschläge

Dann wäre er unter beiten Rubriken zu erreichen und Wichtiges würde eher gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo Rudi,

würde das nicht das ganze Forum sprengen ?.
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Lieber Rudi die Rubriken laufen alle gut und die Zukunft ist nicht zu vergessen.

Es reicht doch schon die Inflation im wahren Leben. ;)


Liebe Grüsse NellyK :wave::wave:
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo Zusammen,

Wenn es nun technisch möglich wäre (das wäre da die Spannende Frage, und ohne dass alles Doppelt reinkommt, und der Server volläuft) fände ich die Idee dass ein Thread (in bestimmten Fällen) sichtbar wäre und abzurufen wäre über z.B. 2 unterschiedliche Rubriken gar nicht schlecht. Es gibt ja öfters mal Themen die in Unterschiedlichen Rubriken Relevant/Interessant wären, und anderererseits hätte man wenn es eine Subrubrik gäbe mit z.B. (Hals)Wirbelsäule relevante Themen auch alles übersichtlich beeinander.
Nur so mal weiter phantasiert auf die Idee. ;)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Liebe Kim,

reicht Dir nicht die Suchfunktion ?? Mittlerweile kannst Du doch problemlos HWS in die verschiedenen Suchfunktionen eingeben. Es geht mittlerweile auch ohne Verbindungsstriche. Einfach nur HWS eingeben.


Liebe Grüsse NellyK
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Liebe Nelly,

Die Suchfunktion mit 3 Buchstäben funktioniert ja erst seit einer halben Stunde (schätze ich so), und ja das freut mich sehr! Es geht ja m.E. vor allem nicht darum ob "die Rubriken gut laufen" sondern dass Information auch gut Zugänglich ist, und nicht zum gleichen Thema jedesmal erneut gleiche oder ähnliche fragen/Threads entstehen.

Die verbesserte Suchfunktion ist ja mal ein Riesenfortschritt, und Herzlichen Dank an Marcel!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Mmh, komisch. Bei mir ging das 3 Buchstaben Suchverfahren schon länger.

Kim, vielleicht siehst Du das zu eng? Die Moderatoren sind doch auch noch da, falls neue doppelte Threads auftreten sollten.

Und da ich wirklich befürchte, das eine HWS-Rubrik augeschlachtet wird ohne Ende und es dann nicht absehbar ist, ob dann eine ganze Forumumgrabung stattfindet, halte ich das für absolut keine gute Idee.

Wer Fragen wegen Versteifungs-OP's hat, dafür gibt es spezialisierte Boards.
Da kann man schreiben, sich austauschen und sich gegenseitig hochpuschen bis zum "Nimmerleinstag."


Liebe Grüsse NellyK
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo,

Tobi schrieb:
Günter, hast du eigentlich Kuklinskis Buch mal gelesen? Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du es nicht getan hast. Als Moderator der Rubrik KPU kann ich es dir nur dringstens ans Herz legen...

Genau das war auch mein Gedanke.

Das Thema Amalgam und Zahnprobleme kommt hier sicher nicht zu kurz - meiner Meinung beherrscht es eher das Forum übermäßig stark, als wenn es nichts anderes gäbe. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich schon deshalb gesunde Zähne haben ziehen lassen.

Zu Utas Frage: Wirbelsäulen- / HWS-Probleme sind eben - jedenfalls meistens - nicht isoliert zu betrachten und deshalb auch nicht isoliert zu behandeln. Der Kuklinski-Ansatz bezieht den ganzen Körper ein, nicht nur die Wirbelsäule. Kuklinski weiß auch sehr wohl, dass nicht NUR die HWS der Krankheitsverursacher ist, sondern dass es viele Faktoren gibt, die zu nitrosativem / oxidativem Stress, Immunschwächen und mehr führen.

Ich halte es sowieso für sehr fragwürdig, so viele Rubriken hier zu haben. So guckt zum Beispiel jemand nur in die Borreliose-, Amalgam- KPU- oder ADS-Rubrik und erfährt nie (wenn nicht jemand aus den anderen Rubriken dort schreibt), dass vieles zusammenhängt, gar nicht isoliert zu betrachten und behandeln ist.

Wie ich schon mehrmals schrieb, mein Sohn hat die Diagnosen Kiss-Syndrom, KPU, Borreliose und ADS-Symptome. Das sind ja keine Krankheiten /Syndrome, die zufällig unabhängig voneinander enstanden sind - es gibt Zusammenhänge. Hier liest man manchmal " Man kann ja Läuse und Flöhe haben". Das halte ich für Blödsinn. Der Körper ist EIN großes Kraftwerk und sollte auch immer organübergreifend behandelt werden. Alles andere kann nicht zum Erfolg führen. Und genau deshalb ist der Kuklinski-Ansatz in meinen Augen der umfassendste. Bisher habe ich keinen anderen Arzt gefunden, der sich so gut mit den vielen Zusammenhängen auskennt. Er ist übrigens längst nicht der Einzige, der weiß, dass heutige Zivilisationskrankheiten sehr viel mit oxidativem Stress zusammenhängen - und er ist längst nicht der Einzige, der weiß, das dieser sehr, sehr, sehr viel mit heutiger "Normal"ernährung und Zustand der Nahrungsmittel zu tun hat.

Resümee: Ich bin für weniger Rubriken in diesem Forum - und der Kuklinski-Ansatz ist nach dem Ernährungs-Ansatz in meinen Augen der wichtigste.

Viele Grüße
Erika
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo.
Will nur kurz sagen, das ich durch das Forum und dem Hinweis HWS nach 20 jähriger Suche wenigstens auf das Thema Nitrostress kam und somit meine erste Diagnose habe. --> Nitrostress.
Ich habe Kuklinskis Bücher gelesen und habe durch viele Hinweise eine leichte Besserung erfahren z.B. Ernährung allgemein und "fettes Nachtstück".

Ich weiss nicht ob meine HWS all meine Symptome induziert, aber ich habe einen Weg und dafür bin ich jetzt erst mal dankbar. Wenigstens bin ich durch das Testergebnis bei meinem Arzt und Bakannten eine wenig weiter von der "Psychoschiene" weg.
Wie es weiter geht weiss ich nicht, ich Suche aber weiter und einige hier sollten froh sein über Kuklinski, wenn es auch nicht die HWS sein sollte, denn ich bin mir auch nicht sicher.
Bis bald
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Was meint Ihr: man könnte diesen Thread jetzt umtaufen in
"Wirbelsäulen-Probleme, spezielle HWS (Kuklinskis Denkansatz)"

?

Gruss,
Uta
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo Karolus,
es mag stimmen was dir Kuklinski da gesagt hat. Nur ist das nicht mit dem vereinbar, was Günter schrieb.
1. ist dieses Gewebeplus weder aus Knochen noch aus Knorpel
2. Kommt es nur zu diesem Gewebeplus, wenn die Gelenkkapsel eh schon hinüber ist, also schon eine Instabilität besteht, dementsprechend kann es auch keinen Sschaden mehr begünstigen.
3. ist mir nicht klar, ob diese Gewebeansammlung an sich einen Krankheitswert hat oder ob es einfach nur "da" ist. Was liegen dir da für Informationen vor? Ich habe mal mit Dr. V. telefoniert und ihn danach gefragt, er meinte, dass man das nur vor Ort sagen könne. Ich nehme an, er wollte, dass ich ihn nochmal aufsuche, auch wenn er es nicht explizit gesagt hat. Was er aber sagte war, dass er schon Leute untersucht hat, bei denen sich dieses Gewebe auch wieder zurückgebildet hat...

Gruß
Tobi
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo Tobi,

3. ist mir nicht klar, ob diese Gewebeansammlung an sich einen Krankheitswert hat oder ob es einfach nur "da" ist. Was liegen dir da für Informationen vor? Ich habe mal mit Dr. V. telefoniert und ihn danach gefragt, er meinte, dass man das nur vor Ort sagen könne. Ich nehme an, er wollte, dass ich ihn nochmal aufsuche, auch wenn er es nicht explizit gesagt hat. Was er aber sagte war, dass er schon Leute untersucht hat, bei denen sich dieses Gewebe auch wieder zurückgebildet hat...

Dr. V. hat bei mir gewisse Vorerkrankungen vermutet - die mir alle nichts sagen - , und zwar bereits bevor ein eigentlich recht kleiner HWS-Unfall mit anschließend nicht nur meiner Meinung nach höchst fragwürdigen ärztlichen Interventionen eingetreten ist. Diese möglichen Vorerkrankungen halte ich aber schon für ziemlich spekulativ.

Dr. K. meinte das "Gewebeplus", das Dr. V. gesehen habe, sei ein minderwertiger Reparaturversuch eines HWS-Schadens durch eine Kupfer-Stoffwechselstörung. Wie diese genau aussehen soll, weiß ich auch nicht. Mit den Stoffwechselstörungen kenne sich Dr. V. nicht aus. Außerdem deutete Dr. K. an, dass diese Stoffwechselstörung bereits durch eine HWS-Instabilität entstanden sei.

So habe ich die beiden verstanden.

LG Karolus
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Diese möglichen Vorerkrankungen halte ich aber schon für ziemlich spekulativ.

Hat er damit evtl. eine unnatürliche Geburt in Form eines Kaiserschnitts oder Zange bzw. Saugglocke gemeint?
Weiß jemand (Tobi?) wie Volle zu diesem Thema als Instabilitätsursache steht?
Verfolgt man bei mir zurück wann die Probleme angefangen haben drängt sich das Thema Geburt nämlich sehr stark auf. HWS-Schleudertrauma hatte ich eigentlich nie. Vollnarkose mit 7 Jahren, aber das haben Millionen andere Menschen ja auch gehabt.
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo,

Hat er damit evtl. eine unnatürliche Geburt in Form eines Kaiserschnitts oder Zange bzw. Saugglocke gemeint?

Nein, er sprach von einer möglichen Speichererkrankung, Collagenose oder immune-mediated disease. All das sagt mir nichts. Auch Dr. K. deutete an, dass ich das nicht weiter verfolgen brauche.

Von Geburtsproblemen bei mir weiß ich nichts. Aber ich werde mal nachfragen.
2 Vollnarkosen im Kindesalter könnten eine Bedeutung haben, meinte Dr. K. Aber das haben ja in der Tat Millionen andere auch gehabt.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Hallo Karolus, Markus, Tobi und alle anderen,

@ Karolus: Könnte K. damit nicht auch Morbus Wilson, die Kupferspeicherkrankheit gemeint haben? Die wird hier im Forum auch immer wieder diskutiert.

@ Markus: Klar haben viele Leute eine OP im Kindesalter gehabt. Aber nicht bei allen muss dabei etwas passieren. Vielleicht aber bei dir? Dazu noch ein kleiner blöder Sturz - und schon ist es geschehen, oder?

LG Martinus
 
Wirbelsäulen-Probleme, speziell HWS: immer nur Kuklinskis Denkansatz?

Zitat Erika:

Das Thema Amalgam und Zahnprobleme kommt hier sicher nicht zu kurz - meiner Meinung beherrscht es eher das Forum übermäßig stark, als wenn es nichts anderes gäbe. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich schon deshalb gesunde Zähne haben ziehen lassen.

Zu Utas Frage: Wirbelsäulen- / HWS-Probleme sind eben - jedenfalls meistens - nicht isoliert zu betrachten und deshalb auch nicht isoliert zu behandeln. Der Kuklinski-Ansatz bezieht den ganzen Körper ein, nicht nur die Wirbelsäule. Kuklinski weiß auch sehr wohl, dass nicht NUR die HWS der Krankheitsverursacher ist, sondern dass es viele Faktoren gibt, die zu nitrosativem / oxidativem Stress, Immunschwächen und mehr führen.

Ich halte es sowieso für sehr fragwürdig, so viele Rubriken hier zu haben. So guckt zum Beispiel jemand nur in die Borreliose-, Amalgam- KPU- oder ADS-Rubrik und erfährt nie (wenn nicht jemand aus den anderen Rubriken dort schreibt), dass vieles zusammenhängt, gar nicht isoliert zu betrachten und behandeln ist.


Ja, da ist was dran! Wie die Schulmedizin splitten wir uns immer weiter auf
und das menschliche Ganzheitsgefühl wird nicht genug berücksichtigt. Und der Ruf nach weiteren Rubriken ist nicht verstummt. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand 3 oder 4 Krankheiten hat, wahrscheinlicher ist, dass eine Grundstörung vorliegt, die sich durch verschiedene Symptome ausdrückt.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben