Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo fibi,

danke für die ausführliche Schilderung :) Interessant wären in dem Zusammenhang noch die Symptomatik und die Laborbefunde oder auch sonstige "Begründungen", denn einige Ernährungsempfehlungen scheinen mir doch recht individuell zu sein.

Ich schreibe mal in rot meine Gedanken in Deinen Text:

kein obst,aus dem man wein machen kann Das ist aber ganz schön viel, denn aus Äpfeln und Beeren aller Art kann man auch Wein machen. Aus Bananen so weit ich weiß nicht - aber gerade die sind sehr süß (fruchtzuckerhaltig)... während manche Beeren eher sauer sind. Wie ist da die Begründung und welches Obst isst Du noch?

keine süsse sahne(wegen des zuckers) Für mich ist das neben Butter das einzige Milchprodukt, das ich esse - wegen des hohen Fett- und niedrigen Eiweißgehaltes. Und Rudi badet geradezu in süßer Sahne und bekam das wohl(?) auch so empfohlen.

vollkornbrot mit geschroteten körnern Keine Mengeneinschränkungen? Das klingt auch anders als bei anderen von uns.

nüsse,also denke ich gluten ist ok? Nüsse enthalten kein Gluten. Gluten ist das "Klebereiweiß" in Getreide.

selten geflügel und rindfleisch Also insgesamt fast kein Fleisch? Auch keine Blutwurst? (Die empfiehlt er in seinem Buch bei Eisenmangel.)

kartoffeln Davon wurde anderen auch eher abgeraten bzw. die Menge sehr beschränkt (eine pro Tag).

Wie kommst Du mit dem vielen Fett klar? Wie ist Dein Cholesterinspiegel? (Wie Du oben siehst, beschäftigt mich das Thema gerade...)

An Erika habe ich auch noch eine Frage:
Hast Du Dir mal die Tabelle auf der vorletzten Seite des oben von Dir verlinkten Kuklinski-Aufsatzes (https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/blutfette.pdf) angesehen? Kannst Du da irgendeinen positiven Trend hinsichtlich der Cholesterinwerte sehen? Ich sehe da: Extremste Schwankungen bei den Triglyzeriden, die unter LOGI teilweise geradezu explodieren. Im Schnitt auch ein deutlicher Anstieg beim Gesamtcholesterin. Nur die Glucose sinkt deutlich von 210 auf 120. Hm......???

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hast Du Dir mal die Tabelle auf der vorletzten Seite des oben von Dir verlinkten Kuklinski-Aufsatzes (https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/blutfette.pdf) angesehen? Kannst Du da irgendeinen positiven Trend hinsichtlich der Cholesterinwerte sehen? Ich sehe da: Extremste Schwankungen bei den Triglyzeriden, die unter LOGI teilweise geradezu explodieren. Im Schnitt auch ein deutlicher Anstieg beim Gesamtcholesterin. Nur die Glucose sinkt deutlich von 210 auf 120. Hm......???
Hallo Kate,
die fettreiche Kost wurde erst 9/2005 eingeführt. Von diesem Zeitpunkt sind, wenn ich die Tabelle richtig lesen kann, der Cholesterin-Wert stetig gesunken. Explodiert sind sie bis zur Einführung der ketogenen Ernährung.


Und Rudi badet geradezu in süßer Sahne und bekam das wohl(?) auch so empfohlen.
:eek:) Letzte Woche hatte ich einen Telefontermin mit Dr. K., bei dem meine Therapie etwas umgestellt wurde, weil es zu Komplikationen kam. Auf der Ernährungsseite muss ich noch vorsichtiger sein. Sahne (egal ob sauer oder süß) muss ich erst einmal weglassen. Statt dessen Butterreinfett. Das geht leider nicht so einfach zu löffeln:schock:, weswegen ich verstärkt zu warmen Speisen zurück kehren muss- da kommt es dann darunter.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ooooh, peinlich, peinlich, Rudi :eek:) :eek:) :eek:) Da hatte ich offensichtlich einen Aussetzer - war aber auch kaputt gestern abend, als ich es las. In der Tat sinken seit dem genannten Zeitpunkt alle drei Parameter deutlich. Während sie vorher stark schwankten und tendenziell stiegen. So richtig niedrig ist der Cholesterinwert nach herkömmlichen Maßstäben aber auch am Schluss nicht... (womit wir u.a. wieder nach der Frage der Validität der Maßstäbe wären).

Sahne (egal ob sauer oder süß) muss ich erst einmal weglassen. Statt dessen Butterreinfett. Das geht leider nicht so einfach zu löffeln
Ist Butterreinfett das, was die Ayurvedas als "Ghi" bezeichnen? Das habe ich auch schonmal gekauft, fand es aber so "unlecker", dass ich den größeren Teil irgendwann vergammelt wegwarf. Woran hat Kuklinski die Änderung festgemacht?

Es grüßt
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ist Butterreinfett das, was die Ayurvedas als "Ghi" bezeichnen? Das habe ich auch schonmal gekauft, fand es aber so "unlecker", dass ich den größeren Teil irgendwann vergammelt wegwarf. Woran hat Kuklinski die Änderung festgemacht?
ja, es heißt dort Ghiiiii und ist einfach so gelöffelt recht unlecker. Ich kann es auch nur überall unterrühren.
Ursache der Umstellung ist ein extremer Energiemangel (geht bis zu Symptomen wie Zittern). Dazu wurde ein Serotoninmangel diagnotiziert.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

an Hand der Symptome, die ich zum Besten gab. Mir geht es ja ungefähr so, wie ich auf dem Benutzerbild aussehe. Neben den psychischen Problemen waren es noch die Verdauung und meine Magnesiumexzesse, die ihn zu der Vermutung brachten. Gegenwärtig testen wir P5P, bisher geht es auch schon etwas besser. :wave:
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Rudi,

Wegen Serotonin, schau mal in's Forum bei Rhodiola, Asiate hat da ganz viele Nützliche info's zusammengebracht...

Liebe Grüsse
Kim

Hallo Kate und Fibi,

Ich denke Kuklinksi stimmt ja die Ernährungsratschläge auch zusammen aufgrund der Individuellen ergebnisse, daher gibt es vielleicht diese Unterschiede individuell.

Mein gefühl dabei ist dass es von da aus langsam sich wieder bewegen sollte richtung "üblichere" zusammensetzungen in's Diät? So wie ich auch glaube dass es sehr wichtig ist dass bei den Rat Bewegung zu minimalisieren, da ganz gut in's Auge zu behalten dass das auch vielleicht nur in diesem Moment und diese Situation zutrifft, (und dass unbelastende und dosierte Bewegung immer lebenswichtig ist, so denke ich doch?). Hat Kuklinski dazu auch was gesagt? Dass es das Ziel sein sollte von eine schonende menge an Bewegung aus wieder zum Aufbau zu kommen, aber dass ganz vorsichtig und in kleinen Schritten? Oder wie seht er das? Hat er sich dazu schon mal geäussert?

Liebe Grüsse,
Kim
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Kim,
danke für den Tipp, den Rhodiola-Thread lese ich schon eine Weile mit. Rosenwurz steht bei mir schon auf der Liste, aber als Plan B. Ich will Dr. K. jetzt nicht in der Therapie rumpfuschen.

Ich denke Kuklinksi stimmt ja die Ernährungsratschläge auch zusammen aufgrund der Individuellen ergebnisse, daher gibt es vielleicht diese Unterschiede individuell.
Das ist sicher so. Die Ratschläge variieren leicht. Das wird an der Art und dem Stadium der Erkrankung, dem Therapiefortschritt, an Komlikationen usf. liegen.
Mich beruhigt das auch. Dr. K. schaut genau hin und versucht dann die Therapieschritte individuell anzupassen. Bei Komplikationen nimmt er diese sehr Ernst, anders als andere Ärzte, die über das hinweg hören, was ihnen nicht ins Konzept paßt.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo,

was ist bei Butterreinfett anders als bei Sahne? Mehr Fett oder was sonst?

Sahne wird doch erst süß, wenn man sie süßt. Ansonsten ist Schlagsahne, die man selber schlägt keine süße Sahne, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Erika
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Erika,
Schlagsahne hat ca. 3,2% Lactose und auch etwa so viel Eiweiß. Bei Sauerer Sahne oder Creme fraiche haben die Milchsäurebakterien die Lactose abgebaut und das Eiweiß denaturiert.
Schlagsahne ist etwas süß, was den meisten jedoch nicht reicht, weswegen sie noch viel viel Zucker reinkippen.

Für Butterreinfett wird nur das Fett der Butter abgeschieden. Es hat weder Lactose noch Eiweiß und leider kalt auch keinen rechten Geschmack.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Aufklärung! Warum sollst du jetzt Butterreinfett anstatt Sahne nehmen? Das würde ich gern verstehen. Weil keine Laktose und kein Eiweiß drin ist, oder weil es mehr Fett ist?

Viele Grüße
Erika
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ja, es geht darum Lactose und Eiweiß ganz zu meiden.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Die laut Kuklinski vorzuziehenden Fette kann ich unmöglich konsumieren. Da ich mir bei Fettreicher Nahrung beim altern zusehen kann. Hände ,Gesicht von tiefer Faltiger haut überseht, gleich nächsten Tag. Nüsse oder Kuchen nur in geringen Mengen möglich. Muss etwas mit der oxidation zutun haben. Echt böse...

lg

Was wäre da besser Vitamin E oder C, Q10?
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo zusammen,

interessant, Eure Unterhaltung :) Campus, davon habe ich noch nie etwas gehört, vielleicht wartest Du lieber Deine Kuklinski-Konsultation ab? Möglicherweise hat er eine Idee dazu.

Ich kann inzwischen berichten, dass ich mich - angeregt duch Durch Euch und trotz HI und diversen Fischallergien (u.a. leider Lachs und Kabeljau) - an Fisch rangetraut habe :) Und zwar tiefgekühlt, da ich dort zumindest hoffen kann, dass er fangfrisch eingefroren und damit die Histaminentwicklung (die bei Fisch quasi explosionsartig erfolgt) frühzeitig unterbunden wurde. Probiert habe ich

  • Forelle aus "Biozucht"
  • Sardinen (gibt's bei Karstadt - neuerdings größere Exemplare, so dass ich ein 500g-Tiefkühlpack in drei Portionen à 2-3 Fische aufteilen kann)
  • Rotbarschfilet (von Aldi ;) - Rotbarsch gibt es im Biobereich nicht; soll aber fangfrisch eingefroren und aus dem Nordostatlantik sein)

Nach der Forelle war mir eine Stunde lang schlecht, aber vielleicht war das auch einfach zuviel auf einmal. Die anderen Sachen gingen gut! (Vielleicht ist meine HI inzwischen auch besser - ich kann nämlich auch durchaus 250 g vom Histaminliberator Erdbeeren vertilgen...).

Eine gute Anregung von Rudi war für mich auch, dass (zu)viel Eiweiß für die Nieren nicht unbedingt gut ist. Ich stelle fest, dass ich nach Fleisch am Abend am nächsten Tag eine viel geringere "Wasserlass-Frequenz" habe als sonst (ist sonst hoch) und mich wenn es viel Fleisch war auch merkwürdig fühle. Ich werde wohl jetzt mal mehr Fisch und weniger Fleisch essen.

Es grüßt
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hi Kate,

upsss, dann bist Du ja fischmäßig echt empfindlich.
Frau Schröder (SHG für CFS und MCS, Berlin) hat (damals) stets TK-Rotbarsch und TK-Seelachs beides von Aldi empfohlen. Ich bin damit sehr gut gefahren. Aus Kuklinskis Sicht haben die beiden Fischarten aber vielleicht zu wenig Fett?
Frau S. hatte übrigens auch mehr Fisch als Fleisch empfohlen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hi Karolus :)

upsss, dann bist Du ja fischmäßig echt empfindlich.
Wieso? Ist doch gut gegangen :cool: Nachdem mein letzter Sardinenkonsum vor Jahren beim nachts beim ärztlichen Notdienst endete und nachdem ich immer noch von einer HI ausgehe, hatte ich eher damit gerechnet, dass das voll daneben geht und bin jetzt ziemlich begeistert.

Dass Rotbarsch mit 3-4 % Fettgehalt nur ein "mittelfetter" Fisch ist und immer noch fettärmer als ein Rindersteak, las ich hier: www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lamers/kochen/ABCFisch.htm. Sardinen sind nach derselben Quelle mit 5 g Fett pro 100 g etwas fetter. Aber ich habe ja nun nicht viel Wahl. Bei einer Typ-I-Allergie gibt es für mich keinen Spielraum, denn mit Notfallset und Telefon neben dem Teller macht mir das keinen Spass ;)

Hering und Markrele (nach obiger Quelle 15 bzw. 12 g Fett pro 100 g) würden für mich noch gehen, aber die habe ich noch nicht als Tiefkühlware gesehen. Und ich wohne leider nicht am Meer :mad:

Danke übrigens für den Hinweis, dass die vielzitierte Frau S. genau "meinen" Tiefkühl-Rotbarsch von Aldi empfiehlt :fans:

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

:eek: :eek: Schwer wiegende Nebenwirkungen schon vor der Kuklinski-Therapie :eek: :eek:

Hallo Ihr liebe Kuklinski-Fraktion und Ihr womöglich glücklicheren anderen!

Ich hatte in der letzten Zeit einiges andere zu tun (@ Kate und fibi :cool:) und zu bedenken, sodass von mir nur wenig zu lesen war. Bei mir sind schon vor etlichen Tagen folgende schwer wiegende Nebenwirkungen bereits vor dem eigentlichen Beginn der Kuklinski-Therapie aufgetreten:

Ihr wisst, ich nahm ab und an ein Tablettchen Medyn und sehr selten Vit B12 Hervert i.m.

Es ist wichtig, dass ich kurz zu mir was schreibe: männlich, ziemlich bis sehr schlank, immerhin noch sportlich aussehend, auch wenn die Sportlichkeit insb. nach intensivem Gutachterkontakt bisher deutlich nachgelassen hat (Kates Tipp mit dem Mini-Trampolin verdiente wohl der zeitnahen Realisierung :)). Ich war zeitlebens nie ein Kalorinknauser (allerdings einige Jährchen auf Schröder-"Diät" (CFS-SHG in Berlin)), d.h. ich esse i.d.R. sehr gern und gut dazu regelmäßig häufig und eher viel. Dabei nehme ich nahezu nicht zu. Dies führte schon öfters zu regelrecht bewundernden Kommentaren nach dem Motto: "Wow, was der alles essen kann und man sieht es ihm gar nicht an. Das müsste ich mal so machen können..." Nebenbei gesagt, ich finde es immer schön, wenn liebe Mitmenschen sich lobend über meine Begabungen äußern. Es is doch schön, wenn man immerhin etwas kann :eek:). Berufsbedingt nahm ich in den letzten Monaten aber sogar etwas zu, auch wenn ich kein Restauranttester bin, wie Uta vermutete.
Und da ich vermute, dass ich womöglich doch kein Hypochonder, sondern vielleicht eher ein Mitochonder (so der auch für HWS-Geschädigte sich noch zu merkende Spruch bei einem Kuklinski-Vortrag im Netz) bin, stellte ich meine Ernährung seit wenigen Monaten grob auf LOGI-Kost um, krude formuliert: einfach deutlich weniger KH (insb. viel weniger Brot, Reis, Nudeln) und dafür ordentlich Fett. Meine grundsätzliche Ernährungsgewohnheiten (s.o.) hielt ich sehr gerne bei. Im Übrigen vertrage ich auch Fett recht gut, und welch Wunder: es schmeckt mir! Wenn's gar zu viel wird, merke ich's beim Stuhlgang, und dann gibts halt ein bisschen weniger.

Kommen wir zum case of emergency: Vor vielleicht zwei Wochen widmete ich mich genüsslich meinem Abendschmand, natürlich der fettreichsten Sorte :lolli:, die ich hier finden konnte. Es war auch hier ziemlich warm und so war ich mit einem T-Shirt bekleidet. Irgendwann schaute ich mal an mir herunter, und irgendwas schien anders als sonst zu sein. Ihr wisst ja, das Wiederfinden von visuellen Eindrücken klappt nicht mehr richtig (nach Dr. Volle). Irgendetwas war anders,... hmm, da merkte ich plötzlich, dass ich meinen Gürtel nicht mehr sehen konnte. Da ich versuche, mir die ganzen Diagnosen und Beeinträchtigungen zu merken, die nun nach und nach gefunden werden, dachte ich also wieder an Doc Volle. Nach unten geschaut, also muss sich der Kopf in der Nickbewegung befunden haben. Dann hat er vielleicht Rückenmark eingeklemmt und ich sehe deshalb schlecht, war eine Arbeitshypothese. Da ich aber keine Sehstörungen bei mir wahrzunehmen vermochte, zog ich fortan andere Arbeitshypothesen in Betracht. Schlug das T-Shirt vielleicht unvorteilhafte Falten, so dass diese meinen Gürtel be- oder verdeckten? Dem ging ich sogleich auf den Grund. Doch ich vermochte trotz allergrößter Anstrengung keine einzige Falte zu finden. Unter dem prall gewölbten T-Shirt offenbarte sich mir jedoch ein unbekanntes Etwas. Mein ehemaliger Beinahe-Waschbrettbauch :brav: war es jedenfalls nicht mehr :eek: . Dieses Versuchsergebnis stellte sich leider zudem auch noch als visuell und auf zutiefst bedauerliche Weise auch noch als taktil reproduzierbar heraus. Nähere Ausführungen erspare ich uns und v.a. mir lieber.

Da diese äußerst gravierende Veränderung meines Gesundheitszustands ja nach meinem Gutachterangriff stattfand, wäre natürlich schon zu überlegen, ob diese womöglich auch daran schuld sein könnten, allerdings würde ich derzeit die Ernährungshypothese noch nicht endgültig ausschließen wollen.

Was meint Ihr? Differenziert denken und schreiben wird krankheitsbedingt ja nicht leichter. Kuklinskis Ansatz hätte ich bisher aber eher so elementarisiert: "Fett mach schlank!" oder meinte er vielleicht eher: "Fett mach vollschlank!"? und ich hab's nur mal wieder nicht kapiert? Die letztere These soll ja auch von einigen vertreten werden...

Noch würdet Ihr alle mich mit absoluter Sicherheit als schlank bezeichnen (was hoffentlich nicht nur an Euren womöglichen Sehstörungen liegt ;)) , aber so kanns einfach nicht weitergehen. Es ist natürlich schön, wenn das Leben immer wieder was neues mit sich bringt, aber ich habe noch NIE gedacht, dass ich f..t werde. So wird es jedenfalls nicht weitergehen!!!

Wie macht Ihr das? Habt Ihr auch solche Veränderungen durch die Therapie feststellen können?

Liebe Grüße und ein gleich ein etwas kleineres deftiges Spätstück verzehrender
Karolus

P.S. Da unser Forum ja auf der Höhe seiner Zeit und bestimmt in vielerlei Hinsicht seiner Zeit sogar weit voraus ist, zumindest in diesem Thread ;), möchte ich vollständigkeitshalber nicht unerwähnt lassen, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht schwanger bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Dies ist kein neuer Beitrag... es ist nur...:lachen2::lachen2::lachen2:


Karolus, das war... Spitze:)))


Liebe Grüße:D
 
Behandlung nach Kuklinski

hallo karolus,

ich mache nun seit 8 wochen die LOGI-KOST,die kukl.mir empfohlen hat.die KETOGENE wollte ich schaffen,aber die ist mir nen tick zu hart und kann auch viele nebenwirkungen machen.ausserdem sollte man sich damit ärztlich und labortechnisch überwachen lassen.

naja,also mit der LOGI habe ich zu anfang ziemlich abgenommen und fühlte mich recht mattelig.dann erfolgte eine stabilisation,dank der vielen"leckeren"sauren sahne,die ich immer öfter löffelte,weil sie mich SATT machte und auf einmal fing sie auch an zu schmecken.

ich hatte jeden tag,ab späten nachmittag bauchschmerzen.es war obernervig.dann kam ich auf die idee,dieses inzwischen lecker gewordene zeug wegzulassen.
ha,es funktionierte.der bauch hat seine ruhe und ich auch.

nur nehme ich seitdem wieder stetig ab und habe solchen bärenhunger.ich schaffe die mengen an fett nicht mehr reinzuholen.es gibt schon sehr viel butter und öl.selbst äusserlich wende ich olivenöl an.
ich bin erfüllt und umhüllt mit öl.

kannst du oder ihr mir sagen,wieviel liter(kleiner scherz)ich schlürfen sollte?
wieviel päckchen butter(hi,hi) sollte ich futtern?

du kannst mir doch paar pfunde abgeben,du bist sie los und ich freue mich darüber.


gruss,fibi
 
Oben