Moringa Oleifera - noch eine antioxidante Superpflanze?

Nett, dass Du nachfragst, Ory :)

Vorhin kam ich nach Hause und eines meiner Moringa-Bäumchen (also einer der drei, die ich hochwachsen lasse) war umgekippt :eek:) Sind allerdings auch über 30 Grad in der Wohnung (mich hat's letzte Woche auch umgehauen, habe jetzt eine Klimaanlage, die ich aber nur punktuell anmache für's Schlafzimmer)... Andererseits ist es eine Tropenpflanze - ich weiß also nicht genau, was los ist.

Das "Salatbeet" ist soweit ok, wächst allerdings nicht schnell genug nach, um meinen Bedarf zu decken. Da ich nicht viel Platz übrig habe und weder Balkon noch Garten, werde ich mir wohl auch keine weiteren solchen "Beete" zulegen, sondern ggf. dann doch getrocknete Blätter kaufen. Es sei denn, mein Bäumchen wird irgendwann groß und buschig und erlaubt mir, mich dort zu bedienen :) Ich stelle demnächst noch ein Foto rein.

Eins von den drei Bäumchen habe ich an meinen Physiotherapeuten verschenkt, der hat einen Garten. Da ich ihn ab und zu sehe, kann ich also auch dort die Entwicklung verfolgen.

Liebe Grüße
Kate
 
hallo kate ,

Nett, dass Du nachfragst, Ory
reiner egoismus :eek:).
mir geht moringa nicht aus den kopf und ich überlege schon die ganze zeit , ob ein natürliches energie-wäldchen auch etwas für uns/mich wäre .

das dein bäumchen umgekippt ist ,lag glaube ich nicht an die 30° im raum ,(so wie bei dir :schock:.)
schau mal was ich gefunden habe :.
Moringa kippt auf die Seite / hängt: Zuviel Wasser, zuwenig Licht, falscher Boden

würde gerne moringa wenn es geht draußen anpflanzen ,aber ab und an kann auch hier frost sein und das würden die pflanzen wohl nicht verkraften !?.

lg ory :wave:
 
Hallo Ory,

im Anhang erstmal die versprochenen Fotos. Der "Große" ist - von dem Punkt, wo er aus der Erde kommt, bis zur Spitze gemessen - jetzt 52 cm lang. Wenn ich sehe, wie zart und schmal sie sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch leicht mal umkippen können.

In diesem Fall lag es tatsächlich mindestens mit an zuwenig Wasser - wie ich vermutet hatte. Er stand nämlich wieder auf, als ich gegossen hatte. Zudem vermute ich, dass die Töpfe inzwischen zu klein sind. So schnell, wie die wachsen, würde ich gern gleich richtig große Töpfe nehmen, aber soweit ich weiß, soll man das nicht machen, sondern die Topfgröße langsam steigern. Die Erde ist teilweise Bio-Universalerde (s.o., für Bio-Anbau zugelassen), teilweise selbst hergestellter Humus aus dem Garten meines Physiotherapeuten (der ja ein Bäumchen geschenkt bekam). Und ein Rest von Quarzsand (den ich gegen die Trauermücken eingesetzt hatte, s.o.). Ich denke, das ist ok. Und das Licht müsste auch ausreichend sein, denn sie stehen direkt unter einem großen Dachfenster (allerdings auf der Nordseite, da kommt aber ab nachmittags Sonne hin).

Trotzdem danke für Deine Tipps :), wo hattest Du die her? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie oft stimmen, denn die meisten Leute gießen ja eher zu viel (während ich länger garnicht gegossen hatte).

mir geht moringa nicht aus den kopf und ich überlege schon die ganze zeit , ob ein natürliches energie-wäldchen auch etwas für uns/mich wäre .

(...)

würde gerne moringa wenn es geht draußen anpflanzen ,aber ab und an kann auch hier frost sein und das würden die pflanzen wohl nicht verkraften?
Ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren, so preiswert, wie die Samen (auch in sehr guter Bio-Qualität) sind. Einen könntest Du ja auch in einen großen Bottich pflanzen, so dass Du ihn bei Frost reinholen könntest (idealerweise sicherlich in einen Wintergarten o.ä.). So wahnsinnig häufig und heftig werdet Ihr ja nicht unter Frost leiden, oder?

Liebe Grüße :wave:
Kate
 

Anhänge

  • moringa_zimmerpflanzen.jpg
    moringa_zimmerpflanzen.jpg
    462.5 KB · Aufrufe: 24
  • moringa_wohnungsplantage.jpg
    moringa_wohnungsplantage.jpg
    549 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
hallo kate ,
wow ,die sind ja wirklich schon groß !

eigentlich wollte ich die moringa gerne draußen in die erde haben ,aber sie mag keine temperatur unter 15° und die kann ich ihr leiden im winter nicht „mehr“ bieten , das war einmal kate ,mittlerweile haben wir auch frost-tage .

ich werde mich trotzdem auf dieses kleine abenteuer einlassen (und berichten , wenn es klappt.)
danke für Deine Tipps , wo hattest Du die her?
hatte es ihm „ moringagarden tenerife center „ gelesen .
werde dort wohl auch meine samen bestellen ,aber ich muss mich gedulden , ;) sie haben bis zum 2.9. geschlossen .

liebe grüße
ory
 
Hallo Ory

eigentlich wollte ich die moringa gerne draußen in die erde haben ,aber sie mag keine temperatur unter 15° ...
Ich dachte bislang, 5 Grad sei die Untergrenze, bzw. möglichst kein Frost (hörte auch schon, leichten könnten sie mal überstehen)? Es kommt wohl wirklich auf den Versuch an :daumendrueck:

...und die kann ich ihr leiden im winter nicht „mehr“ bieten , das war einmal kate ,mittlerweile haben wir auch frost-tage .
Och, ist es bei Euch kälter geworden? Die Verhältnisse scheinen sich anzugleichen.

ich werde mich trotzdem auf dieses kleine abenteuer einlassen (und berichten , wenn es klappt.)
Sehr gern (auch wenn es nicht klappen sollte), bin gespannt :)

Liebe Grüße
Kate
 
danke kate für dein feedback ,(im moment häng ich in mir selber fest ) hoffe aber das ich mein vorhaben umsetzen werde .:eek:)

lg ory
 
hallo kate ,

Ich werde Dich ab und zu mal erinnern
das ist lieb von dir , hoffe das , dass nicht nötig ist :kraft:

wünsche dir noch einen angenehmen abend
lg ory:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory, hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten, dass ich mein Moringa-"Salatbeet" schon vor längerer Zeit entsorgt habe :traurigwink: Ich scheine hier keine bekömmlichen Bedingungen für diese Pflänzchen zur Verfügung stellen zu können. Abgesehen davon wäre es auch schwierig geworden, damit eine hinreichende Menge zusammen zu bekommen, wenn man nicht gerade eine Wohnungs-Plantage anlegen möchte. So esse ich wieder gekauftes Moringa-Pulver.

Was die zwei Pflanzen betrifft, die ich wachsen ließ, sieht es auch nicht ganz gut aus. Mal abgesehen davon, dass sie ihr Wachstum so gut wie eingestellt haben, verlieren sie Blätter und teils Zweige... Aus Sicht einer tropischen Pflanze muss es aber auch furchtbar sein, was hier derzeit für Lichtverhältnisse herrschen :eek:

Eine der Pflanzen hatte ich ja an meinen Physiotherapeuten verschenkt - da werde ich beizeiten mal nachfragen, wie es ihr geht. In einer Physiotherapiepraxis ist die Raumluft recht feucht und womöglich auch noch etwas wärmer als in einer Wohnung (wo es noch dazu eine Nachtabsenkung auf ca. 18 Grad gibt).

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate und die anderen,

Kate, mal abgesehen davon, dass die Pflänzchen in hiesigen Gefilden wohl nicht so gut gedeihen (was man ihnen wohl vielleicht auch nicht so ganz verdenken kann... ;)), wie geht es denn Dir selbst damit ?

Merkst Du, oder merkt Ihr, merkliche Besserung / Veränderung dadurch ? Da soll ja angeblich alles mögliche drin sein, was unsereins so benötigt und noch dazu in "optimal" resorbierbarer Form usw.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen! :wave: Denn man sieht diese Pülverchen ja jetzt langsam auch überall in den Regalen der Reformhäuser usw.

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Kate,
wollte nur mal kurz berichten, dass ich mein Moringa-"Salatbeet" schon vor längerer Zeit entsorgt habe :traurigwink:
ach das ist aber schade :eek:(

Würde also bei einem eigenen Versuch bedeuten, dass für die dunkleren Monate künstlich beleuchtet werden müsste. Ich glaube das rechnet sich dann nicht wirklich.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Binnie

... wie geht es denn Dir selbst damit ?

Merkst Du, oder merkt Ihr, merkliche Besserung / Veränderung dadurch ? Da soll ja angeblich alles mögliche drin sein, was unsereins so benötigt und noch dazu in "optimal" resorbierbarer Form usw.

Meine Intention, dies zu nehmen war nicht eine kurzfristig merkbare Wirkung (im Sinne einer Medikation), sondern eher eine Bereicherung meiner Ernährung. Nicht nur, aber auch, weil ich so vieles (auch im Bereich Gemüse und Obst) nicht vertrage. Ich erhoffe mir so eine bessere Versorgung mit Nährstoffen und langfristig eine bessere Erhaltung der Gesundheit. Eine Apothekerin erzählte mir zwar, sie sei irgendwie high von dem Zeug, aber das kann ich so nicht von mir sagen ;) Gewisse Verbesserungen im Darm (Stuhl ist - jetzt schon seit Wochen - "geformt", ein Wunder...) kann ich nicht sicher auf Moringa zurückführen (es käme z.B. noch die "rechsdrehende Milchsäure" infrage und/oder auch die simple Entdeckung, dass ich Leinöl nicht vertrage, da wird der Stuhl sofort wieder breiförmig, von Nahrungsresten durchsetzt und entsprechend riechend).

Grüße :)
Kate
 
liebe kate ,

das tut mir nun wirklich leid das die moringa nicht durchgehalten hat ,aber manche pflanzen gedeihen tatsächlich nur in ihrer gewohnten warmen umgebeung .

selber habe ich moringa doch (noch) nicht gekauft , aber da ich gerade von der apothekerin gelesen habe :" sie sei irgendwie high von dem zeug".wäre es vielleicht doch ein weiterer anreiz ;).

lieben gruß ,
ory
 
Hallo,

ich mache sehr gute Erfahrungen mit Ingwer gemahlen (Lebensbaum). Hatte auch noch ne andere Sorte probiert aber die fand ich nicht so gut wie diese.
Ich kann mich deutlich besser mit Ingwertee konzentrieren und dosiere das Pulver so, dass der Boden der Tasse gut bedeckt ist. Das Pulver trinke ich mit und 1 - 2L Tee am Tag. Wenn ich nach dem Essen müde werde und trinke Ingwertee, dann kann ich mich schneller wieder konzentrieren und kognitiv arbeiten.

Ich würde auch gerne einmal Moringa ausprobieren. Allerdings habe ich eine Histaminintoleranz (HIT) und weiss nicht ob ich Moringa vertrage. Folgende Stoffe dürfen nicht oder nur in geringen Mengen in der Pflanze sein, damit sie bei HIT verträglich ist. Leider habe ich dazu im Netz noch nichts gefunden aber vielleicht wisst ihr mehr dazu oder wo ich das nachlesen kann?

Folgende Stoffe sind bei HIT nicht oder nur in geringen Mengen verträglich:
- kein Histamin
- keine biogenen Amine
- keine oder nur minimale Mengen an Gerbstoffen (darunter sind auch Tannine, Gallotannine, Ellagitannine, Ellagsäure sowie Catechine zu verstehen) – Gerbstoffe hemmen die Diaminooxidase
- kein Theobromin (blockiert die Diaminooxidase)
- kein Coffein / Teein (ein Teil wird zu Theobromin umgebaut, das die Diaminooxidase blockiert, z. B. in Kaffee, grünem Tee, Hibiskus)
- kein Thymol oder Eugenol (setzen im Darm Serotonin frei, dass dort wiederum Histamin freisetzt, wirken außerdem etwas schleimhautreizend)
- keine Salizylsäure / Acetylsalizylsäure (Histaminliberator, siehe Aspirin)
- keine Phenole (stark schleimhautreizend)
- Vermeiden von Iridoiden / Iridoidglykosiden (denaturieren Eiweiße, zerstören daher möglicherweise auch die Diaminooxidase (Histaminabbauenzym))
- Keine cyanogenen Glykoside (setzen Blausäure frei, die die Diaminooxidase negativ beeinflusst, auch sonst giftig)
- Heilpflanzen, die sehr viel Vitamin C oder B 1 enthalten können problematisch sein, wenn sie in größeren Mengen genutzt werden (Vit. C und Vit. B 1 blockieren in größeren Mengen vorhanden die Diaminooxidase)

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Moringa, welche negativen und positiven Erfahrungen habt ihr damit?

Danke und LG, Linda
 
hallo lindalu,
Folgende Stoffe sind bei HIT nicht oder nur in geringen Mengen verträglich:
- kein Histamin
- keine biogenen Amine
vielleicht ist dieser link von interesse:
8 essentielle Aminosäuren:
Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin,

10 nicht essentielle Aminosäuren:
Thyrosin, Cystin, Cystein, Histidin, Serin, Glutaminsäure, Aspartat, Asparaginsäure, Prolin, Glyzin, Alanin und Arginin.
Moringa-Oleifera- Morisana - Original NCMC Produkte - Naturharmonie Online-Shop fr Ayurveda, Nahrungsergnzung, Naturprodukte

(L-Histidin ist ein Vorläufer in der Biosynthese von Histamin und Carnosin.)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LindaLu,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten. Ich denke allerdings, dass Du hier zu "akademisch" ran gehst und es einfach auf einen Versuch ankäme. Ganz meiden lassen sich diese Stoffe nicht und es gibt bei einer HI sehr individuelle Toleranzgrenzen. Zudem liegen die Stoffe im Verbund vor und wirken hier vielleicht wieder anders.

Grundsätzlich gehört "Grünzeug" soweit ich weiß - abgesehen von Ausnahmen wie Spinat oder "schärferen" Salatsorten, ich hatte da mal was von meinem Kräuterdealer, das hat mich auf Stunden mit Übelkeit und Sodbrennen lahmgelegt - zu den wenigen Lebensmitteln, die bei HI keine Probleme machen.

Bei einem Versuch würde ich es sicherlich mit Blattpulver oder getrockneten Blätter und nicht mit einem Extrakt versuchen. (Mit Pflanzenextrakten sollte man meines Wissen - wie auch schon an anderer Stelle diskutiert - sowiewo etwas vorsichtig sein, sie können Enzyme und Hormone beeinflussen, und das nicht immer in gewünschter Weise.)

Negative Erfahrungen habe ich wohl nicht. Es kann sein, dass ich mal wegen einer zu großen Menge Krämpfe und Durchfall hatte - da bin ich mir aber bezüglich der Ursache nicht sicher. Von einer Histaminwirkung merke bei z.B. 1-2 Teelöffeln Blattpulver pro Tag nichts. Über signifikante positive Wirkungen kann ich nichts Definitives sagen - zumal ich seit einiger Zeit in einer außerordentlichen Belastungssituation bin, also einfach andere Ausgangsbedingungen habe als sonst.

Gruß
Kate

P.S.
Die o.g. Apothekerin äußerte sich zu Kapseln aus Moringa-Extrakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider gibt es viele Kräuter, die Histamin auslösen oder den Abbau blockieren. Viele Kräuter enthalten z. B. Gerbstoffe etc... Da muss man schon sehr genau hinschauen wenn man Histamin schlecht abgebauen kann.
Mir hat eine sehr detaillierte Histaminliste von Bettlägerigkeit bis hin zum kognitivem Arbeiten verholfen!

Ich denke es kommt immer darauf an wie gut jeder Einzelne Histamin abbauen kann. Einer muss eben mehr darauf achten und ein anderer weniger.

Danke für deine Infos Ory. Leider habe ich es noch nicht geschafft mich damit zu beschäftigen und das wird wohl auch noch warten müssen.
Es ist bei einigen Stoffen, die bei HIT nicht verträglich sind auch so, dass sie in geringen Mengen noch gehen. Das müsste ich einfach ausprobieren und werde das auch bei Moringa machen. Ich werde es mit Blattpulver oder Presslingen versuchen. Danke dir Kate für den Tip.
Weisst du ob ein qualitativer Unterschied zwischen Blattpulver und Presslingen besteht?

Von woher stammt denn euer Moringa ursprünglich und welche Bezugsquelle habt ihr?

VG, Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda

leider gibt es viele Kräuter, die Histamin auslösen oder den Abbau blockieren. Viele Kräuter enthalten z. B. Gerbstoffe etc...
Da kennst Du Dich wohl besser aus als ich. Ich meinte mit Grünzeug allerdings in erster Linie nicht Küchenkräuter bzw. die Arten, die man zum Würzen nutzt (Oregano, Thymian, Basilikum, ...), sondern eher solche, die man auch in gewissen Mengen zu sich nehmen kann, ohne dass einem schon geschmacksmäßig "das Blech wegfliegt". Also: Rauke (wilde und Saat-), Postelein, Feldsalat, Portulak und die milderen der Wildkräuter (Breit- und Spitzwegerich könnten dazu gehören, Gartenkerbel, Barbarakraut - bin im Moment nicht firm, da keine Saison ist). Ich habe mit den meisten davon kein Problem, aber vielleicht auch keine so ausgeprägte HI wie Du.

Es ist bei einigen Stoffen, die bei HIT nicht verträglich sind auch so, dass sie in geringen Mengen noch gehen. Das müsste ich einfach ausprobieren und werde das auch bei Moringa machen. Ich werde es mit Blattpulver oder Presslingen versuchen. Danke dir Kate für den Tip.
Weisst du ob ein qualitativer Unterschied zwischen Blattpulver und Presslingen besteht?
Ich denke, es kommt darauf an, ob ein Werteverlust durch den Vorgang des Pressens entsteht (Hitzeeinwirkung? Zusatzstoffe?). Habe mich aber nie genauer damit beschäftigt, da ich schon lange Pulver nutze. Das finde ich im praktischsten (kann man fast überall gut reinmischen, ich tue es sogar ins Müsli, so dass man es nicht rausschmeckt), gleichzeitig ist es weniger verarbeitet und von daher wohl auch am preiswertesten.

Von woher stammt denn euer Moringa ursprünglich und welche Bezugsquelle habt ihr?
Ich hatte schon welches von sanleaf (bekannte Firma, gibt es bei uns sogar in einem Reformhaus) und welches von topfruits (Moringa-Blattpulver (Moringa oleifera), natur - Rohkostqualitt bei Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aloe Vera, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Goji Beeren, Traubenkern, OPC, Leinl, Vitalpilze - vitalstoffreiche Naturprodukte). Das letztere ist zwar nicht "Bio", aber laut Deklaration Wildwuchs und Rohkostqualität.

Was mir noch zur Verträglichkeits- und eventuell auch Histaminfrage eingefallen ist: Moringa enthält Senfölglycoside (siehe z.B. Moringa oleifera) was man auch an einer vergleichsweise zarten "senfscharfen" Geruchs- und Geschmacksnote der Blätter und einer deutlicheren der Wurzen merken kann (ich habe die Würzelchen der Pflanzen aus meiner eingegangenen Mini-Plantage verzehrt...). Mit diesen Stoffen muss ich äußerst vorsichtig sein, vertrage z.B. nur sehr geringe Mengen an bestimmten Zwiebel-Lauch-Gewächsen (Porree) und Kohlsorten (Spitzkohl, Rosenkohl). Auch der Salat vom Wildkräuter-Dealer, der mich auf Stunden umgehauen hat, hatte eine starke "Senfschärfe". Die Blätter der Moringa und Produkte daraus enthalten nach meiner Einschätzung (Geruch, Geschmack, Verträglichkeit) nur geringe Mengen davon.

Ich konnte allerdings jetzt mit vertretbarem Aufwand nicht recherchieren, ob dies ein Stoff ist, der bei Histaminintoleranz allgemein kritisch ist. Aber vielleicht weißt Du das ja...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen...
das tut mir nun wirklich leid das die moringa nicht durchgehalten hat ,...
Ich habe die Pflänzchen wohl etwas voreilig für tot erklärt :eek:) Sie leben immer noch :cool: Zwischendrin war das etwas schwierig zu erkennen, weil sie ohne jeden Ansatz von Grün viele Monate in einem monolithischen Stadium verbrachten. Ich habe es bloß nicht über's Herz gebracht, sie zu vernichten. Sie kamen wieder... und im nächsten Winter blieben die Blätter auch.

Allerdings wurden die Pflanzen immer länger ohne dass die Stängel dicker wurden, ohne Stütze ging garnichts... und irgendwann habe ich dann nach etwas Recherche beschlossen, sie radikal runterzuschneiden - mit dem Ziel, sie irgendwie "standfest" zu kriegen (oder das Experiment endgültig aufzugeben). Ist mir echt schwergefallen...

Aber es hat letztlich geklappt. Vor Üppigkeit und Kraft strotzen sie immer noch nicht, die Astverteilung sieht etwas chaotisch aus :keineahnung: - aber: sie stehen.

Foto anbei, seht dazu auch die anderen Fotos hier und in Beitrag #23.

Ory, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du's gewagt?

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • moringa_juni2015.jpg
    moringa_juni2015.jpg
    209.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, Moringa-Sprossen wurden hier noch nicht erwähnt. Sie scheinen gut zu ziehen zu sein, schmecken gut und enthalten nützliche Wirkstoffe. Allerdings scheint ein bißchen Übung im Ziehen der Keimlinge nötig:

...
Die Sprossen ( weisser Wurzelteil) schmeckt herrlich auf belegten Broten oder auf dem Trockenfleischteller als Kreen- oder Meerrettich*ersatz” – wobei hier neben dem Geschmack ja voralle die volle Vitaminen-anteil zählt;

Der eigentliche noch gut erhaltene Samen verwende ich je nach Menge zum trocknen als Pulver – oder dann als Leckerbissen für meine Kaninchen. Andere Verwendungsmöglichkeit ist sie in die Giesskanne zu geben und damit Blumen und Pflanzen auf dem Fensterbrett, Balkon oder Garten zu giessen.

Der Königs-teil aber ist zweifellos der junge , grüne Trieb – also der Moringa oleifera Keimling:

Hier sind alle die vielen Vitamine, Spurenelemente und auch der unverwechselbare herrlich mundende Geschmack in einer nirgends anderswo zu treffender Konzentration vorhanden: Ein Geschenk von höchstem Wert – den man so kaum irgendwo kaufen – nur selber produzieren kann: Wunderbar, Köstlich, Mit allergrösstem Gesundheit Effekt!
...
https://moringafarm.wordpress.com/2...oringa-oleifera-samen-sprossen-und-keimlinge/

ImageProxy.mvc


https://blu182.mail.live.com/?tid=cmHRqaBfYV5RGTYAAiZMFUZg2&fid=flinbox

Grüsse,
Oregano
 
Oben