Organix-Energiestoffwechsel Interpretation

Themenstarter
Beitritt
30.08.12
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe gerade meine Organix Energiestoffwechsel Werte von Ganzimmun bekommen und kann sie schlecht interpretieren.

Die cis-Aconitsäure ist grenzwertig erhöht(Ich habe ebenfalls einen zu hohen Zinkspiegel/+20%---gibts da evtl zusammenhänge da Zink ja die cis-Aconitase hemmen soll)..
Das auffälligste ist die extrem niedrige Bernsteinsäure von 2,3..Kann mir da jemand bei der Interpretation helfen?

Die Äpfelsäure ist ebenfalls sehr niedrig.

@Kate:Hab hier in einem Forum gelesen, dass du einen zu niedrigen Laktatspiegel hast und eine Erklärung gesucht hast.Ich kann dir die gerne liefern.Hab hierzu mal eine Erklärung bekommen

Danke im vorraus

Gruß

Nicolas
 
Hallo Nicolas,

erstmal willkommen hier :)

Hast Du diesen Thread: https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/ gelesen? (Dort steht übrigens auch eine Erklärung, die ich selbst für das niedrige Lactat fand. Relativierend gibt es noch anzumerken, dass meine Blut-Lactat-Werte stets normal waren.)

Für die Interpretation Deiner Werte wäre es am besten, wenn Du den Befund mit der grafischen Darstellung (und ohne Deine Adressdaten ;)) hochlädst. Dort kann man nämlich Zusammenhänge besser erkennen, da die Marker in der Reihenfolge gelistet sind, wie sie auch im Rahmen des Citratzyklus ineinander umgewandelt werden. Bei mir z.B. sagte Dr. Ku., dies sei ein typisches Bild, das viele seiner Patienten so hätten. An einer Stelle ist ein Wert sehr hoch, das sigalisiert eine Blockade im Stoffwechsel, die Werte danach fallen (in der Folge) ab.

Eine Darstellung des Citratzyklus findest Du z.B. im im Anhang des "großen" Kuklinski-Buchs "Das HWS-Trauma". Allerdings sind dort die Kofaktoren der einzelnen Schritte nicht dargestellt. Vielleicht findest Du so etwas im Web, die mir bekannte Darstellung ist leider nicht mehr online.

Eine Befundinterpretation war doch sicher auch dabei... was stand denn da drin?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

hier die Werte:

Zitronensäure 175,80 mg/g 68,4-309,2(Referenzbereich)
Cis-Aconitsäure 54,57 mg/g 22,2-61,34
Alpha-Ketoglutarsäure 4,11 mg/g <9,2
Bernsteinsäure 2,43 mg/g 8,0-27,0
Fumarsäure 1,80 mg/g <5,8
Apfelsäure 0,23 mg/g <4,9
Laktat 18,89 mg/g 5,0-27,0
Pyruvat 2,97 mg/g 1,0-3,5

Vielen Dank im vorraus

Nicolas
 
Hallo Nicolas,

ich meinte die grafische Darstellung (falls Du's nicht als pdf hast, müsstest Du es einscannen). Da sieht man (mögliche) "Blockaden" unmittelbar.

Und dazu eine Zusammenfassung Deiner Befundinterpretation vom Labor.

Ich hatte Dir ja schon einige Hinweise und Links gegeben, bin aber keine Biochemikerin, auf organische Säuren spezialisierte Laborärztin o.ä. und bräuchte da jetzt schon etwas Vorarbeit von Dir ;)

Es scheint nach den Werten, als wenn zwischen Cis-Aconitsäure und Alpha-Ketoglutarsäure bei Dir eine Blockade im Citratzyklus sein könnte. Allerdings liegt die Cis-Aconitsäure noch im Referenzbereich.

Ein Bild und eine Tabelle mit den an den einzelnen Schritten beteiligten Enzymen findest Du übrigens u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus. Allerdings ohne die Kofaktoren. Diese werden aber nach meiner Erinnerung in der Befundauswertung von GANZIMMUN genannt, soweit sie eine Rolle für einen abweichenden Wert spielen könnten.

Der INTERPRETATIONS-FÜHRER FÜR BEHANDLER COMPREHENSIVE ORGANIX™ von IWDL schreibt (Übersetzung von mir ohne Gewähr - das englische Orginal kann ich leider online seit längerer Zeit nicht mehr finden):

Alpha-Ketogluterat Alpha-Ketogluterat (a-KG) wird durch Oxidation von Isocitrat gebildet und weiter oxidiert in einem Energie freisetzenden Schritt, der die Vitamine B1, B2, B3 und B5 und Liponsäure als Kofaktoren benötigt. Deshalb zeigen Erhöhungen diese B-Vitamin-Mängel. Erhöhungen von a-KG können aus Unterernährung, mitochondrialer Dysfunktion, Vitamin B-Mängeln und katabolischen Zerlegungsprodukten von Glutaminsäure, Histidin, Arginin, Prolin und Glutamin resultieren. Die Spiegel von a-KG können auch zur Kennzeichnung eines Aspektes der metabolischen Beziehung von Kohlenhydrat und Fett dienen. Wenn metabolische Bedingungen wie Insulinresistenz vorliegen, entsteht eine Hemmung der Glutamatdehydroxygenase. Da a-KG von dieser gebildet wird, wird das mitochondriale a-KG dezimiert. Niedriges a-KG ist ein Marker für eine hochregulierte Fettsäuresynthese und erhöhte Serum-Triglyceride.
Symptome & Bedingungen Erschöpfung und Schwäche sind mit hohen Spiegeln verbunden, während niedrige Spiegel erhöhte Serum-Triglyceride verursachen.
Behandlung Bei erhöhten Spiegeln Supplementierung der Vitamine B1, B2, B3 und B5 und von L-Asparaginsäure. Bei niedrigen Spiegeln Supplementierung von a-KG.

(...)

Fumerat und Malat (Ester und Salze der Äpfelsäure heißen Malate, Anm. Kate)

Fumerat- und Malat-Erhöhungen dienen als zusätzliche Marker, um den Grad der metabolischen Beeinträchtigung durch CoQ10-Mangel zu konkretisieren. Erhöhtes Malat kann auch Resultat einer Stimulation der Fettsäure-Synthese sein, von welcher bekannt ist, dass sie das Enzym Malatdehydrogenase hemmt. Dieses Zeichen metabolischer Resistenz gegen die Oxidation von gespeichertem Fett wird bei Patienten beobachtet, deren Ernährung wenig Fett und viele Kohlenhydraten enthält oder bei Patienten mit Hyperinsulinismus, bekannt als Syndrom X.
Symptome Die Symptome schließen Erschöpfung und Schwäche ein. Bei niedrigen Spiegeln wird die Erschöpfung oft durch Protein-Aufnahme erleichtert.
Behandlung Hohe Fumerat-Spiegel benötigen CoQ10, während niedrige Fumerat-Spiegel L-Tyrosin und L-Phenylalanin benötigen. Hohe Malat-Spiegel benötigen CoQ10 und niedrige(?) Spiegel benötigen Breitspektrum-Aminosäuren.
Ich muss zwischenspeichern, wurde unterbrochen...

EDIT: Vielleicht hilft Dir auch dieser Musterbefund weiter Musterbefund-MVS-Organische Säuren aktuell 7213.pdf (der sieht nicht unähnlich Deinem aus)

Muss für heute Schluss machen...

Stell also bitte die Grafik mal hier rein und das, was GANZIMMUN dazu schreibt :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für die ausführlichen Antworten.Kannst du mir bitte den INTERPRETATIONS-FÜHRER FÜR BEHANDLER COMPREHENSIVE ORGANIX schicken oder den Link posten?Würdest mir sehr helfen..

Vielen Dank
 
Oben