Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich und das Nikotin

  • Ich bin NichtraucherIn

    Stimmen: 21 39.6%
  • Ich bin ExraucherIn

    Stimmen: 10 18.9%
  • Ich bin RaucherIn

    Stimmen: 22 41.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Ganz speziell für Miss Marple:
Ich habe mir gestern Abend Gedanken über diese Aktion gemacht.
Und ich hab mir gesagt, egal, wie's weitergeht, für Miss Marple habe ich den richtigen Zeitpunkt mit der Aktion erwischt und das macht mich überaus glücklich! :fans:

Höchst erfreute Grüsse, Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Zitat von Uta:
Auch wenn ich Raucher wäre, würde ich bei einer solchen Aktion nicht mitmachen. Ich würde sie eher als Stress empfinden (> Griff zur Zigarette) denn als Unterstützung. Ich bin nicht geeignet für solche Sachen.

Für mich gelingen schwierige Aktionen immer besser, wenn ich sie ganz still und nur mit mir beschließe und durchführe.
Vielleicht geht es den Rauchern, die hier ganz still sind, ähnlich?

Ich verstehe deine Argumentation, Uta!
Wenn jemand jedoch weiss, dass der eigene Wille, schwächeln könnte finde ich es ganz geschickt, wenn man andere Menschen in seine Pläne einweiht.
Es gibt eine zusätzliche Stütze.
Es wird sogar empfohlen, einen verbindlichen Vertrag mit Unterschrift aufzusetzen.
Natürlich sollte jeder Ausstiegswillige Raucher ganz ehrlich in sich hineinhorchen und die geeigneten Massnahmen treffen, die dem Vorhaben dienlich sein können.
So wird es ungefähr so viele Ausstiegskonzepte geben, wie es Raucher gibt.
Ich nehme jetzt deine Zeilen zum Anlass zu glauben, dass ein paar ganz stille Raucher sich ganz diskret an der Aktion beteiligen und freue mich drüber! :) ;)
Liebe Grüsse an alle, die hier mitlesen.
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich nehme jetzt deine Zeilen zum Anlass zu glauben, dass ein paar ganz stille Raucher sich ganz diskret an der Aktion beteiligen und freue mich drüber! :) ;)
Liebe Grüsse an alle, die hier mitlesen.
Sine

Liebe Sine,

ich bin auch davon überzeugt dass das so ist.
Es ist natürlich sehr sehr schwierig so eine Aktion durchzuführen mit lauter stillen Beteiligten. :confused:,

Jeder kann doch hier reinschauen, einen Versuch wagen, wenn´s nix wird passiert doch nichts.....
der ideale Ort, anonym und trotzdem mit inividueller Unterstüzung und gegenseitiger Hilfe. :kraft:

Ich finde solch eine gute Gelegenheit hat man nicht oft, es wäre schade drum sie nicht zu nutzen!

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo zusammen,

ich, als Raucher, hatte bis dato noch keine Möglichkeit mitzuschreiben.

Ich bin latent schon seit langer Zeit wieder dabei mich mit dem Nicht Wieder Beginnen anzufreunden.
Ich schlafe jeden Tag, da rauche ich nicht. Aber fast jeden Morgen oder Mittag entfache ich die Sucht erneut und beginne wieder zu rauchen. Ich hatte mal eine Zeit (2 Jahre) da habe ich eigentlich nicht geraucht. Es gab immer wieder Anlässe, die ich auch im Vorfeld geplant hatte, da rauchte ich dann. Aber ich war Suchtfrei!
Nun bin ich seit 2 jahren wieder drauf und nicht glücklich. Es gibt Tage, an denen ich nicht rauche, manchmal sogar mehrere tage hintereinander, aber meist sind es so zwischen 20 und 30 Stück pro Tag.

Beim Lesen der bisher 5 Seiten, die unter diesem Thread zusammen kamen, kam bei mir an der ein oder anderen Stelle ein Bedürfnis hoch jetzt ganz schnell eine zu rauchen! Das hat was mit dem bereits erwähnten Streß zu tun, aber auch mit der "Angst" ohhh, es könnte mich ja auch ereilen, der Schreck nicht mehr rauchen zu dürfen!
Mit dem Ansatz werde ich das nicht schaffen. Das weiß ich, da ich es schon häufig ausprobierte.
Ich schaftte es damals (vor ca. 4 Jahren) nur mit dem Ansatz: Ahhh, endlich darf ich aufhören mit dem Mist. Ich war so froh udn vom ersten Tag an, gab es keine Entzugserscheinungen. Hin und wieder der Gedanken: Ach die anderen Rauchen, dann mach das doch auch, aber dann taten sie mir direkt wieder leid, dass sie sich selbst zerstörten....


Nun gut. Ich bin nun auf dem Laufenden, was diese Aktion angeht und werde versuchen möglichst viele Links und deren Unterlinks zu lesen und Aufklärung in mein Hirn einziehen zu lassen!

Bastian
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten Morgen, Bastian!
Schön, dass du dich zu Wort meldest!

Hier noch ein zusätzlicher Link zum anschauen: ( Ich wusste gar nicht, dass es Rauchertelefone gibt :) )

Für Deutschland: WHO Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle - Das Rauchertelefon
Für die Schweiz: Swisscancer.ch -*Rauchstopplinie
Für Österreich: Rauchertelefon - HOME
Es gibt auch in anderen europäischen Ländern ein Rauchertelefon, bei Bedarf über eine Suchmaschine zu finden.

Liebe Grüsse, Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten morgen (war ne lange Nacht),

nachdem ich also mal wieder erst um Fünf Uhr zu Hause war (diesmal allerdings nach einer Hochzeit) merke ich erneut, dass Alkohol die Hemmschwelle senkt zurauchen. Ich weiß ncht wie viel ich gestern rauchte, es wird sich am Abend aber vermutlich im rahmen von zwei Packungen abspielen. Mein Hals dankt es mir nicht, aber ich dennoch schon wieder eine leise Stimme in mir, die mir sagt: "Rauche,..." Mal sehen, ob sie nach dem Frühstück lauter wird... und wann ich ihr heute nachgebe.

Der Geschmack nach solch einem Abend lässt sich aber auch echt nur schwer wieder loswerden. Zähne putzen oder so, bringt nur eine leichte Verbesserung.

Raucht man hingegen ein Zigarette, so wird es gleich besser! Woran liegt das? nun vermutlich werden die Geschmacks- und Geruchsnerven betäubt! Also eine einfache , aber nicht körperfreundliche Lösung!

Sine, dir möchte auch ich gratulieren zu den ersten Tagen ohne Glimmstengel. Baue doch mal bitte kurze Berichte über "anormale"Situationen ein. Wie gehts du mit der "inneren Stimme " um, die nach Nikotin fragt?

Grüße,
Bastian
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten Morgen nach dieser langen Nacht! :D
Momentan habe ich viele Umstände auf meiner Seite, die mir das Nichtrauchen leicht machen:
- Ich habe keinen Raucher in meinem unmittelbaren Umfeld.
- Draussen wirds kälter. Und da ich eh nur draussen geraucht habe, ziehe ich die warme Stube dem kalten Balkon vor und verkneife mir eine Zigi gerne.
- Meine Kinder sehen es eh nicht gerne, wenn ich rauche, wieder ein Pluspunkt für mich.
- Die Luft wird wieder trockener, was mir jedes Jahr gewisse Beschwerden macht. Ohne Rauchen habe ich sehr viel bessere Chancen, Infektfrei durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
- Zu viele Leute wissen von meinem Vorhaben, als dass ich es jetzt versemmeln könnte :D
Ich habe immer wieder den Gedanken, dass ich jetzt gerne rauchen würde. Zum Beispiel, wenn ich im TV jemanden sehe der raucht, oder mir auf der Strasse ein Raucher begegnet. Dann nehme ich diesen Wunsch zur Kenntnis und nach ein paar Minuten ist er auch wieder verflogen.
Soviel zu meiner Situation.
Liebe Grüsse, Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Das hört sich sehr gut an.
Ich werde morgen starten mir ein paar Seiten durchzulesen.

Gute Nacht
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Der Geschmack nach solch einem Abend lässt sich aber auch echt nur schwer wieder loswerden. Zähne putzen oder so, bringt nur eine leichte Verbesserung.

Raucht man hingegen ein Zigarette, so wird es gleich besser! Woran liegt das? nun vermutlich werden die Geschmacks- und Geruchsnerven betäubt! Also eine einfache , aber nicht körperfreundliche Lösung!

Hallo Bastian,

es wird aber nur subjektiv besser :eek:). Jeder Nichtraucher, der Dir nahe kommt, wird sich seinen Teil denken oder noch genauer: es könnte ihm stinken, daß Du schon wieder geraucht hast.....
(Das mußte jetzt mal sein :cool:).

Gruss,
Uta
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Tja, jetzt bin ich Depp doch tatsächlich diesem total bescheuerten
Link gefolgt *andenKopfschlag*, da meine Neugierde mal wieder
mit mir durchging. Und was soll ich sagen - kalt erwischt! :)))

Aber da ich schon mal hier bin und sowieso seit Monaten den
Rauchstop plane, schliesse ich mich hiermit einfach an.

Rauche seit 10 Jahren, ebenfalls ehemaliger Gelegenheitsraucher,
der mittlerweile auch bei 20+ Zigaretten angelangt ist. Und ja -
ich merke fast jede Zigarette negativ und bin immer wieder erstaunt,
dass ich da scheinbar eine Ausnahme darstelle. Rauchen bewirkt Müdigkeit/Schlappheit, verstärkt innere Unruhe und Rastlosigkeit,
intensiviert mein Schlafproblem. (Und als "Sportler" brauche ich zZt
mal wieder 20-30 Minuten, bis die bleiernen Beine "verschwinden".)

Da ich gerade mit der eigentlichen Ausleitung begonnen habe, komme
ich mir um so dähmlicher vor, denn - einerseits will ich die Mülldeponie
loswerden, schütte aber immer kräftigst nach. :schlag:

Dazu passt, dass ich mir schon vor einem Jahr *rofl* einen Vorrat an Tabs angelegt hatte. Was die Motivation betrifft - die ist ganz einfach
erklärt - "es reicht".

Es grüsst
Yazz
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Yazz,

herzlich willkommen! Freue mich sehr über weitere Weggenossen!
Vielleicht ist der goldene Herbst 2008 für uns Alle ja ein guter Beginn in's rauchfreie Leben!!!

Das mit der Kraftlosigkeit kann ich nur bestätigen.
Ich rauche am Mittwoch 14 Tage nicht mehr, und fühle mich heute viiiiel besser, als vor zwei Wochen. :kraft:
Das geht morgens beim Aufstehen schon los.
Ich komme einfach schwungvoller aus dem Bett, und bin gleich munterer als früher,
wo ich ungefähr so aussah :morgen:

Viele Grüße
Miss Marple, die zwischenzeitlich schon so aussieht::morgenkaffee:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Bastian,

es wird aber nur subjektiv besser :eek:). Jeder Nichtraucher, der Dir nahe kommt, wird sich seinen Teil denken oder noch genauer: es könnte ihm stinken, daß Du schon wieder geraucht hast.....
(Das mußte jetzt mal sein :cool:).

Gruss,
Uta

Servus,

genau Uta. Das stört mich auch! Ich schrieb ja auch nur, dass ich meine Nerven (Geruch und Geschmack) betäubte... Das ist sicher nicht der richtige Weg!
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Tja, jetzt bin ich Depp doch tatsächlich diesem total bescheuerten
Link gefolgt

:))) Dabei weiss doch jedes Kind, dass man im Internet nicht alles anklicken darf :D

Spass beiseite - ich finde es supermegacool, dass du mitmachst, ich freue mich sehr darüber!

Du schreibst, du habest irgendwo zu Hause " Tabs " rumliegen.
Wie hast du dir vorgestellt, dass du vorgehen willst?
Der Oktober kann der Vorbereitung dienen, der Reduktion, dem sofortigen Rauchstop, oder individuellen Zielen.

Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten und freue mich, wieder von dir zu lesen!
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten Morgen!

@MissMarple

Habe vielen Dank! Ich finde es toll, dass Du aufgehört hast! Wünsche Dir viel viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate!

Auch schön zu lesen, dass sich bei Dir Kraft/Vitalität und ein positiveres Lebensgefühl eingestellt haben! Während meines letzten Rauchstops war ich total verblüfft über die Ruhe, welche da innerlich eintrat und natürlich auch erfreut diese Kraft und Vitalität mal wieder verspüren zu dürfen.

Weiter so! Ich werde Deine Berichte, sofern Du weiterhin hin und wieder ein "Update" verfasst, lesen. Das wirkt aufbauend! :bang:

@Sine

Auch Dir meinen Dank!

Ich werde ab spätestens Mittwoch nächster Woche a.) nicht mehr rauchen, b.) falls nötig die Tabs nehmen und c.) hoffentlich die entstehende Energie, Unruhe etc. zu kanalisieren wissen. Ich habe schon seit längerem einige Projekte anstehen, die ich "angehen wollte". Und da ich weiss, wie wichtig eine "positive Verstärkung" ist, könnte der Rauchstop ein guter Moment sein, um endlich mal wieder "in die Gänge" zu kommen".

Und zu guter letzt - Rauchen ist in meinem Leben momentan die absolut überflüssigste Gewohnheit überhaupt. Genug ist genug. Ich will nicht mehr rauchen!

Viele Grüsse
yazz
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten Morgen Yazz,

und c.) hoffentlich die entstehende Energie, Unruhe etc. zu kanalisieren wissen.

z.B. indem du hier schreibst und schreibst und schreibst..... :D

toll dass du aufhören willst, wir drücken dir die Daumen!

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo!wo und wie trage ich mich denn zu dieser aktion ein???würde sehr gerne entlich dieses blöde laster losbekommen.Gruß Isolde
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Isolde,

ich denke du hast dich gerade eingetragen indem du schreibst dass du mitmachen willst. :)
Oder habe ich da jetzt was Falsches geschrieben, Sine?


liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Aha,kann schon sein,kenn mich hier noch nicht aus,bin erst seit heute hier.Kannst du mir auch noch verraten wie das von statten geht,daß mit den Rauchstop??:idee:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo an alle Raucher und die,die davon loskommen wollen !
Warum wollen Sie sich denn so quälen ?? Wir haben mit der Bioresonanz eine Methode,die Sie in 2-3 Sitzungen vom Rauchen befreien kann. Das Gute dabei ist,dass bereits nach der ersten 50-minütigen Sitzung bei 70% aller Menschen das Verlangen vollständig vorbei ist (auch ohne "Charakterstärke" !).Bei den Restlichen nach der 2.,spätestens 3. Sitzung (Abstand jeweils 1 Woche).Das hängt von der Länge und Intensität des"Raucherlebens" ab. Es gibt keine Nebenwirkungen,ausser nach der 1.Sitzung für ein paar Stunden eine gewisse Müdigkeit,gelegentlich leichter Kopfdruck oder auch mal leichter Schwindel.Das liegt einfach daran,dass bei Rauchern derartig viele Gifte losgelöst werden,die vor dem ausgeschieden werden diese Symptome machen.Um die Ausscheidung zu beschleunigen und diese Situation auf etwa 4-5 Std. abzukürzen,muss man seeehr viel trinken ! Es gibt mehrere Bioresonsnz-Geräte,deren Wirkungsmechanismus zur Raucher-Entwöhnung ich allerdings nicht kenne,ausser meinem "BICOM 2000" .Guten Erfolg ! Nachtjäger
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Tja Nachtjäger, und ich bin wie immer bei den anderen 30% dabei und wieder mal viel Geld los.Auch diese Methode ist keine Garantie(auch nicht bei 2 oder 3 Sitzungen)wenn ich eine Geldrückgarantie bei nichtklappen bekommen würde,würde ich alle seminare bzw sitzungen ausprobieren.Leider gibt es das nicht (weil bestimmt 70% ihr Geld zurück verlangen würden.Schönen Tag wünsch ich.;)
 
Oben