Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich und das Nikotin

  • Ich bin NichtraucherIn

    Stimmen: 21 39.6%
  • Ich bin ExraucherIn

    Stimmen: 10 18.9%
  • Ich bin RaucherIn

    Stimmen: 22 41.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Liebe solala64, ich begrüsse dich herzlich bei uns im Forum!
Ich freue mich, dass du bei unserer Aktion mitmachst, du bist hiermit offiziell angemeldet ;)
Der Oktober soll uns dem Ziel, Nichtraucher zu werden, näher bringen.
Dies kann ganz individuell passieren.
Den ersten Schritt bist du schon gegangen, indem du dich hier angemeldet hast.
Nun ist es an dir, den Monat Oktober zur Vorbereitung auf den Rauchstop zu nutzen, oder den ersten Oktober gleich als Start ins Nichtraucherleben zu erküren, oder den Monat zur Reduktion deiner täglichen Zigarettenmenge zu nutzen.
Sinn der Sache ist, dass man sich hier Infos und Unterstützung holen kann.
In diesem Thread wurden schon viele hilfreiche Informationen gesammelt.
Ich empfehle dir, dich in aller Ruhe durchzulesen.
Ausserdem kannst du auf Unterstützung der mitlesenden Mitglieder zählen, wenn du Aufmunterung brauchst oder Fragen hast.
Mach es doch wie Yazz, er hat sich ein Ziel gesetzt und er hat dieses hier präzise formuliert schriftlich festgehalten. ( :klatschen Super Sache, Yazz! )
Morgen werden wir die Aktion offiziell starten.
Den Threadnamen werde ich leicht abändern, das Wort " Vorankündigung " wird wegfallen.
Ausserdem werde ich morgen Datum und Uhrzeit für einen Themenchat bekanntgeben, wo wir uns einen Abend lang zum Thema austauschen können.
Ich hoffe, somit sind alle Unklarheiten ausgeräumt :) und ich freue mich, dass wir uns gemeinsam auf diesen Weg begeben!
Liebe Grüsse, Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo,selbst auf die "Gefahr von Geld zurück" würde ich das wagen,so sicher bin ich ! Nachtjäger
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Der Vollständigkeit halber sollte ich zu meinem Beitrag noch folgendes hinzufügen:
Eine s i c h e r e Entwöhnung setzt allerdings vorraus,dass der Organismus vorbereitet wird,das ist besonders bei starken Rauchern notwendig.Das heisst,dass die Ausscheidungsorgane Leber,Lunge,Niere,Darm und Lymphe vorher in 2-3 relativ kurzen Sitzungen entgiftet werden,damit sie mit der Ausleitung besser fertig werden.Ebenso ist es wichtig und ratsam,andere "Haupt-Belastungen" zu entfernen.Das können sein Pilze,Parasiten,Erdstrahlen-Belastungen (Wasseradern am Bett),Impfschäden oder Amalgam.Und wenn man's ganz gut machen will,sollte man auch die Zähne,Umweltgifte und Allergien nicht vergessen. Bei "normalen" Rauchern genügen aber in der Regel die vorherigen Entgiftungen der oben genannten 5 Ausscheidungsorgane.
Wie ich schon schrieb,ist ein eiserner Wille dazu keinesfalls nötig.Was allerdings notig ist,dass man auf die ständigen Rituale verzichtet,die eine Zigarette so mit sich bringt:also das Spielen mit ihr,um etwas in der Hand zu haben,vielleicht um eine Verlegenheit zu überspielen ,das Wissen darum,dass man sich mit einer Zigarette bisher ein Wohlgefühl verschaffen konnte oder dergleichen Angewohnheiten mehr.( Zuckerfreie Bonbons oder Mohrrüben-kauen tun 's sehr oft nämlich auch ! ) Und für den Fall,dass man wirklich doch nochmal in Versuchung gerät,bekommen meine Patienten ein Hilfsmittel in Form von mit der persönlichen Anti-Raucher-Information "geladenen" Globuli,die sie beim Verlangen nehmen oder einen ebenfalls geladenen Chip,der an einer bestimmten Stelle auf die Haut geklebt wird und somit laufend Anti-Rauch-Impulse abgibt. Soweit zu diesem Thema und zur Ermutigung,es doch mal mit diesem Weg zu versuchen.Nachtjäger
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Besten Dank für deine Erläuterungen, Nachtjäger!

Hierzu
Was allerdings notig ist,dass man auf die ständigen Rituale verzichtet,die eine Zigarette so mit sich bringt:also das Spielen mit ihr,um etwas in der Hand zu haben
Möchte ich auf einen Thread im Forum hinweisen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt:
https://www.symptome.ch/threads/wohin-mit-den-haenden.5997/

Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Und noch einen Tip hätte ich für diejenigen parat,die das Rauchen ohne Bioresonanz aufgegeben haben (bzw. es versuchen) und Schwierigkeiten haben: Ich selbst habe das vor 30 Jahren ohne Hilfe geschafft,aber mit erheblichen Entzugserscheinungen.Ich habe dann,wenn's keiner sah,meinen Finger ( ! ) oder einen Bleistift /Kugelschreiber genommen,wie an der Zigarette dran gesogen und den"Rauch" tiiiief inhaliert und wieder ausgeatmet und mir dabei vorgestellt,wie der Rauch wieder rauskommt. Und dabei habe ich festgestellt,dass es offenbar garnicht mal so sehr darauf ankommt w a s man inhaliert,sondern d a s s man inhaliert ! ! Beim Rauchen ist also auch eine Art maskierte A t e m t h e r a p i e am Werke.Versuchen Sie das mal,das hilft bestimmt über die erste Minute des Verlangens hinweg und dann ist das Problem oft schon ausgestanden.Ich tue das übrigens auch heute noch manchmal,wenn ich doch mal aus alter Erinnerung an das Angenehme eine Anwandlung bekomme - aber nun ohne Finger oder Stift ! ! - und dann ist's sofort vorbei. Probieren Sie das mal. Nachtjäger
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Und noch einen Tip hätte ich für diejenigen parat,die das Rauchen ohne Bioresonanz aufgegeben haben (bzw. es versuchen) und Schwierigkeiten haben


Nachtjäger, lass es bleiben!!


PS: Rauchen tut man, oder man lässt es bleiben.


Beste Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits.
Ich sah mich leider gezwungen, den Beitrag von Bodo fast ganz zu löschen.
Bodo steht auf dem Standpunkt, dass Bioresonanz nicht seriös ist.
@ Bodo: Danke für dein Statement bezüglich des Rauchens.
Gerne lesen wir mehr von dir zum Thema!
Sine
 
So, hiermit möchte ich unsere Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " offiziell starten!
Yazz und solala64 haben sich hier eingetragen, Miss Marple und ich sind erst seit ganz kurzer Zeit Nichtraucherinnen.
Es gibt Raucher, die interessiert mitlesen und mitschreiben und vermutlich gibt es welche, die im Stillen mittun.
Ausserdem haben wir eine ganze Menge Forumsmitglieder, die hier unterstützend und informierend mitwirken.
Das Gemeinschaftsgefühl kann stärkend wirken und ich hoffe, dass alle auf ihre Art von dieser Aktion profitieren können.
Interessierte und Neugierige und Betroffene und eigentlich Jeder :D können sich einen Abend lang in unserem Chat austauschen.
Und zwar am Freitag, 17. Oktober, ab 20:30 Uhr in einem eigens dafür eingerichteten Chatraum. Ich hoffe auf rege Teilnahme!
Nun wünsche ich allen Mitlesenden einen guten Start in den Oktober!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave:ICH WÜNSCHE ALLEN VIEL ERFOLG:wave:

:schlag:Und nieder mit der Tabakmafia, raus aus ihren Fängen.:freu:

Viele Grüße
Snell
 
Hi Sine :wave:

zum Chatten am 17.10. werde ich einfach mal versuchen dabei zu sein.
Hab' noch nie gechattet :cool: Bin gespannt darauf!

Viele Grüße
Miss Marple
 
@ Snell: Danke für deine Unterstüzung! :)

@ Miss Marple: Ich freue mich, dich im Chat näher kennenlernen zu dürfen! Chatten ist ganz einfach und - achtung! - hat Suchtpotential! ;) :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo zusammen.

Eine sehr begrüßenswerte Aktion mit einer souveränen Miss Marple als Vorbild.
Meiner Meinung nach sollten wir das Thema Rauchstopp lebendig halten,
unabhängig von gesetzten Terminen.

Aber alleine die Diskussion und die positiven Berichte von Menschen, die mit
dem Rauchen aufhören und froh darüber sind, wirken motivierend.

Viele Grüße, Bodo
 
Hallo zusammen,

Bodo hat Recht, dass das Beschäftigen mit der Thematik Rauchern gut tut.
Ich war gerade dabei vors Haus zu treten und mir eine zu rauchen (die dann erste am Tage), aber ich habe mich entschlossen erst im Forumvorbei zu surfen.
Jetzt wird sich das gewiss noch eine ganze Zeit lang verzögern mit der erste Zigarette des Tages. Also ein weiterer kleiner Erfolg dieser Aktion...
 
Hi Bastian, :wave:

well done!
So hast Du Deiner Lunge heute noch ein wenig länger guten Sauerstoff gegönnt!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Bastian, dein Beitrag von gestern hat mich sehr gefreut! :)

Heute möchte ich mich an die Exraucher wenden, die hier mitlesen:
Könnt ihr uns bitte erzählen, was euch schlussendlich geholfen hat, mit Rauchen aufzuhören?
Welcher Gedanke war es, der einfach " Klick " gemacht hat?
Warum war plötzlich der richtige Zeitpunkt da?
Oder gibt es den richtigen Zeitpunkt gar nicht, sprich, ist es sinnlos, darauf zu warten?
Wie lange hattet ihr vorher geraucht?
Eure Erfahrungen können vermutlich den Menschen weiterhelfen, die sich dieses Ziel auch gesetzt haben für die Zukunft.

Wie geht es denn meinen Mitstreitern?
Yazz, wie fühlst du dich,so kurz vor deiner " letzten Zigarette "? ;)
solala64, hast du dir schon überlegt, wie dein Ziel für diesen Monat aussieht?
Miss Marple, hängen dir die Nüsse schon zu den Ohren raus? :D

Liebe Grüsse, Sine
 
Hi Sine :wave:

zum Chatten am 17.10. werde ich einfach mal versuchen dabei zu sein.
Hab' noch nie gechattet :cool: Bin gespannt darauf!

Viele Grüße
Miss Marple

Miss, hast du etwa geübt gestern? Ich glaub, ich hab dich im Chat gesehen.
Ist doch wirklich einfach und unterhaltsam, nicht wahr? :)


Noch eine Frage an alle, die sich in der Umfrage mit " NichtraucherIn " eingetragen haben:
Seid ihr vielleicht auch Exraucher, die sich jetzt wirklich als Nichtraucher fühlen?
Oder habt ihr wirklich nie geraucht? Wie habt ihr der Versuchung widerstanden? Oder gab es gar keine Notwendigkeit, zu widerstehen, weils euch nie gereizt hat?

Ich wünsche allerseits einen schönen Abend!
Sine
 
Liebe "Sine".

Ich werde das Rauchen beenden, wie ich das Aufhören immer behandelte:

Das musst Du mit Dir selbst abmachen und ausmachen.

Passend oder ehr unpassend ein hier gebräuchlicher Spruch:

"Die Weiber und der Suff, die zehren uns Männer uff".

Das Rauchen spielt hier ganz stark rein.

LG auf die Schweizer Hütte, Bodo
 
Hi Sine,

ja ich hab's gestern mal versucht mit dem chatten :cool:
Aber ich glaube, daß ich nicht wirklich chat-kompatibel bin ...
viiiiieeeeel zuuuuu laaaaangsaaaaam :D
So what ... wir probieren es einfach nochmal am 17.10.!
Bin dabei, Sine!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Hallo Sine,

ich habe mich als Nichtraucherin eingetragen, weil ich tatsächlich nie geraucht habe (obwohl Einige aus meinem Freundeskreis - in meiner Jugend;) - Raucher waren). Ich hatte versuchsweise EINmal an einer Zigarette "gezogen", danach wusste ich: nein, es schmeckt mir nicht, und ich brauche das nicht. Deshalb war es auch keine Versuchung...
Glück gehabt, denke ich heute;).

Im Grunde war ich allerdings zeitweise "Passivraucherin", eben weil ich dem Rauch nicht aus dem Wege gehen konnte; es hat mich zur damaligen Zeit nicht gestört. Heute gehe ich jedem Raucher aus dem Weg und bin froh darüber, dass das Rauchen in der Öffentlichkeit eingeschränkt worden ist (die lesenden Noch-Raucher mögen mir verzeihen...).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi Sine,

ja ich hab's gestern mal versucht mit dem chatten :cool:
Aber ich glaube, daß ich nicht wirklich chat-kompatibel bin ...
viiiiieeeeel zuuuuu laaaaangsaaaaam :D
So what ... wir probieren es einfach nochmal am 17.10.!
Bin dabei, Sine!

Viele Grüße
Miss Marple

Hi Miss Marple,

das ist manchmal sicherlich ärgerlich, wenn man sich zuungeübt, spricht lagmsam fühlt, aber es ist doch schonmal schön, dass es geklappt hat! Falls du in Zukunft häufiger planst beim Chatten teilzunehmen: Es gibt ein paar Seiten im Netz, auf denen man das 10 Finger schreiben ganz gut lernen kann.
Download-Tipp.de: Schnell schreiben 3.3 Freeware zum Download!
10 Finger System tippen lernen mit Maschinenschreiben Lernprogramm

Ansonsten würde ich den Fokus aufs Lesen legen...
 
Oben