Neurodermitis fast weg

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
28
Hallo, ich (Jakob, 23, männlich) will meine Geschichte möglichst kurz halten und ein paar Anregungen zur Behandlung von ND geben.
Als kleines Kind hatte ich Milchschorf und dann von 3 bis 4 klassische Neurodermitis in den Arm- und Kniebeugen. Cortison bekommen, dann war's weg. Mit 17 kam die Neurodermitis (oder was auch immer es ist) bei einem 1-jährigen Englandaufenthalt wieder zum Ausbruch. Getriggert wurde der Ausbruch durch die durchgehend schlechte Ernährung (Weizen, Schwein, Industriezucker, Fertigprodukte usw.) in Kombination mit regelmäßigem Schwimmen (Chlor!) und täglichem heißen Duschen mit Standard-Parfum-Duschgel. Allerdings trat dieses Mal die ND (oder vielleicht einfach nur Ekzeme) nur auf dem Rücken auf und ein bisschen auf der Brust. Zurück in Deutschland habe ich von den Schulmedizinern Cortison bekommen (manchmal auch Clotrimazol dazu). Die Geschichte kennt jeder, Schulmediziner sind gut für gebrochene Arme, aber den Rest sollten sie lieber meiden. Meine Hauterkrankung wurde jedenfalls noch schlimmer durch deren Behandlung. Dann fing ich an zu Heilpraktikern zu gehen und gleich die erste half mir auf ein gutes Level zu kommen. Ich mied Weizen, Schwein, Industriezucker, Milch, Hefe, scharfe Gewürze, Fertigprodukte usw. und schwenkte auf Bio um. Dazu bekam ich verschieden homöop. Mittel (leider vergessen welche). Meiner Meinung nach war die Ernährungsumstellung der wichtigste Schritt. Meine Haut wurde wieder gesund und das hielt ein Jahr an. Danach ging es auf und ab, meistens wurde es im Winter schlechter. Die Heilpraktier nach ihr brachten leider nur kleine Fortschritte, aber immer noch mehr als herkömmliche Ärzte. Im Winter 2010 ging ich für drei Wochen in die Spezialklinik Neukirchen nach Bayern. Dort wurde ich gründlich untersucht und konnte wieder auf ein gutes Level gebracht werden. Es wird ohne Cortison gearbeitet und die meisten Kassen übernehmen die Kosten, allerdings ist Vorsicht bei den dort behandelnden rumänischen Ärzten geboten. Das Konzept ist super (grade auch Ernährung und Untersuchung) aber die Ärzte sind zum großen Teil sehr schlecht. Wenn man klare Ziele hat und sie dort durchsetzt und nicht zimperlich ist, dann macht die Behandlung dort Sinn. Mein Rücken wurde mit Nicene Creme (der Wirkstoff heißt Nitroxolin und ist ein Antibiotikum und Antimykotikum gegen Harnwegsentzündungen, Salbengrundlage ist pasta zinci mollis - Zinkpaste) behandelt und ich bekam Lachsölkapseln, Mutaflor, Probasan Complete und Nystatin. Das Probasan Complete nehme ich bis heute. Leider hielt der gute Zustand nicht so lange an (wurde aber auch nicht so schlimm wie vorher).

Vor kurzem habe ich Bio Apfelessig mit Wasser (1:4) gemischt und diesen mit einer Glassprühflasche auf die betroffenen Stellen gesprüht (5 mal am Tag). Es brennt höllisch, aber nach einer Woche, war die Haut wieder fast perfekt, bis jetzt (2 Monat). Keine Creme und kein Nahrungsergänzungsmittel hat solche Wunder vollbracht wie der Apfelessig von Voelkel für 2,30 € oder so. Allerdings muss man den Juckreiz und das Brennen aushalten. Das fühlt sich wirklich ein bisschen wie Salz in der Wunde an.

Die einzig gute Ärztin in Neukirchen meinte, dass ich vielleicht gar keine ND habe, sondern, dass es ein Ekzem ist, dass durch Sporen vom Sebor. Ekzem auf dem Kopf (Schuppen, Juckreiz) getriggert wird. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich es direkt mit Neurodermitikern vergleiche, dann sehen meine Stellen etwas anders aus (auch nicht wie Schuppenflechte). Dazu kommt, dass ich manchmal Akne auf der Brust und auf dem Rücken bekomme, ich glaube, dadurch scheide ich Gifte aus!? Es kommt oft sehr plötzlich über Nacht und am nächsten Morgen habe ich mehrere Pickel die ziemlich wehtun (Brust und Rücken). Vielleicht weiß jemand, was es sein könnte oder wie ich das herausfinde??? Zum Schluss werde ich versuchen meine Testergebnisse aus Neukirchen zusammenzufassen, vielleicht erkennt ihr wichtige Hinweise die ich noch nicht berücksichtigt habe. Ich beantworte gerne Fragen, wäre aber auch froh über jede Anregung in Richtung Darmaufbau, Stuhluntersuchung (...die nicht 80 € kostet), Aknebekämpfung oder Arzt/Heilpraktikerempfehlung in Berlin.

Vielen Dank, dass ihr euch meine Geschichte durchgelesen habt. Ich hoffe, ich konnte euch mit ein paar neuen Erkenntnissen dienen.

Jakob


Testergebnisse, Dezember 2010

ImmunoCAP Specific IgE 0-100:

Epithelienm. (e1 3-5) - 8,21 kUA/l
Hausstaubm. (h2 d1-2 i6) - 1,04 kUA/l
Bäume5/Frühbl. (t2 4 8 12 14) - 0,37 kUA/l
Bäumemischung 6(t1 3 5 7 10) - 0,62 kUA/l
Katzenschuppen - 16,4 kUA/l
Hundeschuppen - 0,65 kUA/l


Chemolumineszenz-Test:

Freie Radikal-Produktion

Vollblut: 228.604 counts / 600 sec.
Plasma: 295.870 counts / 600 sec.

Antioxidative Aktivität

2.612.053 counts / 300 sec.
2,3 Inhibition Units


Redox-Tests:

-80,7 oxidativ, Vollblut in mV
-32,5 stark oxidativ, Plasma in mV


Labor-Bericht:

Vitamin D Mangel: 7,72 qg/l
Calcium Überschuss: 2,56 mmol/l
IgM Mangel (?) : 28,9 mg/dl


Antibiogramm:

resistent gegen: Vancomycin, Paromomycin, Erythromycin und Metronidazol


Stuhlflora:

E.coli - 4x10⁴ (mäßig vermindert)
Enterococcus sp. - 2x10⁵ (gering vermindert)
Bacteroides sp. - < 10⁸ (vermindert)
Bifidobacterium sp. - < 10⁶ (stark vermindert)
Lactobazillus sp. - 1x10³ (mäßig vermindert)
Pilze: Candida sp. - < 10², Geotricum sp. - < 10², Schimmelpilze - 1x10²


Histaminintolreanz:

Diaminoxidase (DAO) - 54,7 U/ml


Laktose H2 Atemtest: (leichte Laktoseintoleranz!?)

0-Wert - 18 H2 (ppm)
30 min. - 32 H2 (ppm)
60 min. - 24 H2 (ppm)
90 min. - 21 H2 (ppm)
120 min. - 17 H2 (ppm)


Fruktose H2 Atemtest: (deutliche Fruktoseintoleranz)

0-Wert - 6 H2 (ppm)
30 min. - 38 H2 (ppm)
60 min. - 41 H2 (ppm)
 
Hast du schon mal Basenbäder probiert? Würde der Entgiftung durch die Haut dienen. Ist aber irgendwie konträr zum Apfelessig.
Auch wie der Apfelessig, aber ein bisschen "breiter", würde vermutlich EM wirken.

Ansonsten könntest du den Apfelessig 1TL auf 1 Glas Wasser morgens auf nüchternen Magen trinken - löst Pilze aus dem Verdauungstrakt.

LG, Esther.
 
@ GAIA23 herzlich Willkommen hier im Forum.

Für mich ist deine Geschichte nicht neu.

Es gibt Milchschorf und auch Ekzemen, vor allem gibt es auch den lästigen Pruirius.
Ich wundere mich eigentlich, dass Neunkirchen nicht wieSchloss Friedensburg mit dem Brottrunk arbeitet.

Juckreiz

Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Willkommen bei Kanne-Brottrunk® - [Mensch]

Frisches Sauerkraut auf nüchternen Magen, wäre auch noch eine Alternative.

Mit Chlor dürftest Du das Problem verschlimmert haben?

Wenn es eine Störung des Stoffwechsel ist, solltest Du sehr kritisch und nachhaltig am Ball bleiben, damit es dir nicht so ergeht wie hier im Link.

https://www.symptome.ch/threads/darm-leber-haut.75133/

Ich gehe davon aus, dass Du in Neunkirchen eine Darmsanierung gemacht bekamst? Hat man nicht auch eine Nahrungsempfehlung mitgegeben?

Was wurde zum Thema Zähne in Neunkirchen gesagt?

Da mir die Häuser durch den Bundesverband Neurodermitis bekannt sind, kenne ich auch deren Behandlungchema.

Ich wünsche dir viel Glück:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich (Jakob, 23, männlich) will meine Geschichte möglichst kurz halten und ein paar Anregungen zur Behandlung von ND geben. [***]

Nacht und am nächsten Morgen habe ich mehrere Pickel die ziemlich wehtun (Brust und Rücken). Vielleicht weiß jemand, was es sein könnte oder wie ich das herausfinde???

Hallo Jakob, 23, männlich :) Mir ist aufgefallen:

Deine Pickel auf Brust und Rücken sind höchstwahrscheinlich eine Akne vulgaris, hier findest Du eine direkte Verbindung zu dem Hormon Testosteron.
Du bist also möglicherweise im falschen Unterforum.

Testergebnisse, Dezember 2010 >>>

Vitamin D Mangel: 7,72 qg/l
Calcium Überschuss: 2,56 mmol/l

Du hast offensichtlich einen Vitamin D Mangel. Die Einheit, welche Du angibst, kenne ich nicht. Was ist 7,72 qg/l ???
Vitamin D3 wird in den Laboren entweder in

ng/ml (nanogramm/milliliter), guter Bereich >>> 75 - 175 nmol/L, oder
nmol/L (nanomol/Liter), guter Bereich >>> 30 -70 ng/ml angegeben.


egal welche Einheit nun stimmt, 7,72 was immer, ist ein Mangel. Hier findest Du auch eine direkte Verbindung zu deinen Calciumüberschuss. Nicht wünschenswert, da das Calcium aus der Nahrung wegen mangeldem Vitamin D3 nicht in dein Knochenskelett transportiert werden kann sondern anstelle dessen in Deinen Arterien herumwandert, sich ablagert, und/oder mit dem Urin abgeschlagen wird. Ein Mediziner würde sagen:

25-Hydroxy-Vitamin D3-Wert ist erniedrigt!
Ein sekundärer Hyperparathyreoidismus und erhöhter Knochenumsatz sind möglich. Ggf. Ergänzung durch Parathormon, Ostase und ß-CrossLaps(morgentliche Blutentnahme) ist angeraten!

D3 unbedingt Substituieren. Personen unter 55nmol/L sollten 5000 IU/tgl. nehmen, das wäre eine Wochendosis von 35000 IU = 3x Sonnenbad mittags um 12:00, 1Std. Siehe unser Unterforum betreff Vitamin D3 um dich selbst von der Wichtigkeit des D3 zu überzeugen.


Histaminintolreanz:

Diaminoxidase (DAO) - 54,7 U/ml

Laktose H2 Atemtest: (leichte Laktoseintoleranz!?)

Fruktose H2 Atemtest: (deutliche Fruktoseintoleranz)

Hier sind Baustellen, welche eine direkte Beziehung zu Deiner Hautproblematik haben. Deine Darmsanierung kannst Du erst einmal vergessen, denn die Histaminintoleranz, die leichte Laktoseintoleranz sowie die deutliche Fruktoseintoleranz sind eine Katastrophe für Deinen Darm. Für sämtliche Intoleranzen bzw. Unverträglichkeiten, befinden sich hier im Schweizer Forum ausführliche Unterforen. Deine Aufgabe ist nun, Dich zu belesen und Dich an den Ernährungsratschlägen zu orientieren. Eine leichte Übung, da Du von den sofortigen Erfolgen dermaßen begeistert sein wirst, dass es leicht für Dich sein wird, mit dieser Veranlagung gut zu leben. Bedenke, diese Intoleranzen sind fast immer nur Unverträglichkeiten und gehören nicht zu den Krankheiten, sondern nur zu den Veranlagungen.


[***]

Ansonsten könntest du den Apfelessig 1TL auf 1 Glas Wasser morgens auf nüchternen Magen trinken - löst Pilze aus dem Verdauungstrakt.

LG, Esther.

Liebe Esther, lieber Jakob,
wegen der Fruktoseintoleranz/Unverträglichkeit unter gar keinen Umständen Apfelessig trinken.

LG, Ellen :)

***
 
Oben