ND-Schübe woher? - Entgiftung?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo!

Mein Freund hat Neurodermitis und versteht nicht warum er ab und zu einen Schub mit Juckreiz bekommt. Haben bisher noch nicht herausgefunden woher die Schübe kommen. Außer November 07, da hatte er eine Antibiotika behandlung weil er eine schwere Stirnhöhlenentzündung mit hohem Fieber hatte. Danach kam wieder ein Schub. Das einzige was wir bisher wissen, dass Antibiotika/Medikamente anscheinend etwas auslösen....

Schon seit er klein war plagt ihn ab und zu seine ND. Einmal mehr einmal weniger...... Seine Mutter hat gesagt sie hatte früher auch Neurodermitis auf den Handrücken, sie kennt dass wenns unerträglich juckt...... Also vererbt!
Bei meinem Freund ist Neurodermitis hauptsächlich auf beiden Handrücken, eigentlich öfter auf der rechten Hand verstärkt. Seit dem ich ihn kenne (vor über 6 Jahren) hatte er noch nicht so schlimm gelitten wie bis vor kurzem (sommer/herbst). Vor ein paar Jahren hatte er ND statt auf den Handrücken in den Kniekehlen ein wenig - war nicht so schlimm. Ging danach einfach wieder weg.

Es hat ihm bis jetzt noch kein Arzt wirklich helfen können, der letzte Arzt ist über 10 Jahre her gewesen - Neurodermitis ging aber eigentlich von selbst wieder weg.....
Im Sommer war er erstmals bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung. Der verschrieb ihm viele Salben und kostete viel Geld - nutzte alles nichts, also ging er nicht mehr hin.......Danach kurz bei einer Hautärztin - die Meinte es gibt kein Wundermittel!


Da ich mich durch das Thema gelesen habe und selber derzeit Behandle wegen Candida, denke ich wäre es auch mal gut wenn er Entgiften würde.
Ich habe für mich eine Großpackung Chlorella Algen bestellt - ich sprach mit ihm und er wird wahrscheinlich mit mir eine Entgiftungs-Kur machen.
Nur wird das denke ich nicht ausreichend sein
. Er ist kein Fan von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, aber ich persönlich würde ihm eine Kur mit Chlorella, Grapefruitkernextrakt und Mutaflor als Probiotikum für den Darm empfehlen.

Was meint ihr?


Wäre für jede Hilfe dankbar......
 
ND-Schübe woher? -Entgiftung?

Hallo regina,

hat Dein Freund inzwischen mit Chlorellas und den anderen Mitteln angefangen? Wie geht es ihm dabei? (Bitte nicht vergessen, viel zu trinken)

Ist eigentlich ganz klar, daß er eine Neurodermitis hat? Ich frage deshalb, weil ich den Handrücken für Neurodermitis irgendwie ungewöhnlich finde. Da würde ich mir eher einen Pilz vorstellen.

Ein Faktor,der bei Neurodermitis immer eine Rolle zu spielen scheint, ist die Ernährung.Insofern wäre es schon interessant zu wissen, ob Dein Freund Allergien und/oder Intoleranzen hat. Ist das schon getestet worden?

Neurodermitis ist keine Allergie
Ein Teil der Patienten mit Neurodermitis leiden zusätzlich unter Allergien (Milbenallergie, Pollenallergie oder Tierhaarallergie) und reagiert allergisch auf bestimmte Lebensmittel. Diese allergischen Reaktionen können die Hautsymptome verstärken. Neurodermitis für sich betrachtet ist aber keine Allergie im Sinne einer gestörten Immunabwehr. Die Haut eines Neurodermitikers ist sehr empfindlich. Sowohl mechanische Reize als auch der Kontakt zu bestimmten Stoffen kann die Haut reizen, ohne AOK - Die Gesundheitskasse
www.meineallergie.at/allergien/neurodermitis

Amalgam und andere Gifte spielen wohl auch eine Rolle bei Neurodermitis.

Grüsse,
Uta
 
ND-Schübe woher? -Entgiftung?

Hallo Regina,

> Mein Freund hat Neurodermitis und versteht nicht warum er
> ab und zu einen Schub mit Juckreiz bekommt.

Die Neurodermitis, genauer das atopische Ekzem, ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Das Geschehen hat - wie Allergien - einen Bezug zum Immunsystem / Eiweißstoffwechsel, deshalb spielt das artfremde tierische Eiweiß dabei eine wesentliche Rolle. Es belastet den Eiweißstoffwechsel stark. Die Schübe kommen je nach Ernährungsssituation und Belastung des Immunsystems. Alles, was das Immunsystem zusätzlich belastet, kann daher einen Schub auslösen. Deshalb führt auch eine Antibiotika-Behandlung häufig zu Schüben, denn die Antibiose zerstört die Darmflora, die eine wichtige Rolle für das Immunsystems spielt.

> Schon seit er klein war plagt ihn ab und zu seine ND. Einmal mehr
> einmal weniger...... Seine Mutter hat gesagt sie hatte früher auch
> Neurodermitis auf den Handrücken, sie kennt dass wenns unerträglich
> juckt...... Also vererbt!

Die Krankheit wird nicht wirklich vererbt. Es sind einfach nur die Ernährungsfehler der Eltern, die sich auf das Kind auswirken, das dann mit einer Vorbelastung zur Welt kommt. Deshalb haben häufig auch Kleinkinder schon ND, obwohl sie ja noch gar keine Gelegenheit hatten, sich lange falsch zu ernähren. Bei Säuglingen ist die angebliche ND aber häufig auch eine simple Reaktion auf das artfremde Eiweiß der Kuhmilch, wenn von Muttermilch auf Kuhmilch übergegangen wird.

> Danach kurz bei einer Hautärztin - die Meinte es gibt kein Wundermittel!

Da hat sie Recht. Aber es gibt Ursachen und die kann man beseitigen.

> Da ich mich durch das Thema gelesen habe und selber derzeit
> Behandle wegen Candida, denke ich wäre es auch mal gut wenn er
> Entgiften würde.

Eine übermäßige Candida Vermehrung (ansonsten hat jeder Candida im Darm, das ist normal) ist selbst nur ein Symptom, eine Krankheitsfolge. Es macht daher keinen Sinn, den Pilz zu bekämpfen, denn ohne das zu beseitigen, was dem Pilz die übermäßige Vermehrung erlaubt, kommt er immer wieder.

Da die ND nicht durch Vergiftung entsteht, kann man sie durch Entgiften nicht heilen. Natürlich kann es zu einer Veränderung der Symptomatik kommen, je nachdem, wie der Stoffwechsel und das Immunsystem beeinträchtigt werden.

> Nur wird das denke ich nicht ausreichend sein. Er ist kein Fan von
> Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, aber ich persönlich
> würde ihm eine Kur mit Chlorella, Grapefruitkernextrakt
> und Mutaflor als Probiotikum für den Darm empfehlen.

Die ND entsteht nicht, weil man bisher zuwenig Algen, Nahrungsergänzungen, Grapefruitkernextrakt oder ähnliches verzehrt hat.

> Wäre für jede Hilfe dankbar......

Ich würde in dieser Situation folgendes tun: Ernährungsumstellung auf eine tiereiweißfreie Vollwerternährung mit hohem Frischkostanteil. Das tierische Eiweiß sollte konsequent gemieden werden, dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Ebenso gemieden werden sollten pflanzliche Eiweißpräparate wie Sojadrink oder Tofu.
 
ND-Schübe woher? -Entgiftung?

Hallo regina,

hat Dein Freund inzwischen mit Chlorellas und den anderen Mitteln angefangen? Wie geht es ihm dabei? (Bitte nicht vergessen, viel zu trinken)

Ist eigentlich ganz klar, daß er eine Neurodermitis hat? Ich frage deshalb, weil ich den Handrücken für Neurodermitis irgendwie ungewöhnlich finde. Da würde ich mir eher einen Pilz vorstellen.

Ein Faktor,der bei Neurodermitis immer eine Rolle zu spielen scheint, ist die Ernährung.Insofern wäre es schon interessant zu wissen, ob Dein Freund Allergien und/oder Intoleranzen hat. Ist das schon getestet worden?


www.meineallergie.at/allergien/neurodermitis

Amalgam und andere Gifte spielen wohl auch eine Rolle bei Neurodermitis.

Grüsse,
Uta

Hallo Uta!

Er nimmt mittlerweile Schwarzkümmelöl kapseln, Acidophilus Kapseln und ab Morgen die Entgiftung mit Chlorella (Apotheke braucht so lange...).

Ja, er hat schon von klein auf ND. Seine Mutter ist mit ihm früher scho überall gewesen. Auf Pilz auf der Hand wurde er auch untersucht. Im Herbst war er bei einer Hautärztin - die meinte es gibt für ihn kein Wundermittel für ND. Also klar ist das es ND ist. Nur wie es ausgelöst wird und was man tun kann dagegen nicht.

Nahrungsmittelallergien und unverträglichkeiten hat er noch nicht testen lassen. Wird heuer aber einen normalen Allergietest machen lassen. Fest steht schon lange dass er schlimm auf Bienenstiche reagiert und die Propolis Tropfen verträgt er auch nicht - bekommt schwellungen im Mundbereich und brennen im Gesicht. Latex allergie lt. Homöopathischen Arzt per Bluttest. Wird aber alles Latexartige vermieden.

Amalgam und andere Gifte spielen wohl auch eine Rolle bei Neurodermitis.
... da kann ja die Entgiftung nicht schaden.

Dankeschön!
 
Hallo Joachim!

Die Neurodermitis, genauer das atopische Ekzem, ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Das Geschehen hat - wie Allergien - einen Bezug zum Immunsystem / Eiweißstoffwechsel, deshalb spielt das artfremde tierische Eiweiß dabei eine wesentliche Rolle. Es belastet den Eiweißstoffwechsel stark. Die Schübe kommen je nach Ernährungsssituation und Belastung des Immunsystems. Alles, was das Immunsystem zusätzlich belastet, kann daher einen Schub auslösen. Deshalb führt auch eine Antibiotika-Behandlung häufig zu Schüben, denn die Antibiose zerstört die Darmflora, die eine wichtige Rolle für das Immunsystems spielt.

gekochte Eier auch? (Pfannkuchen...)
Fleisch isst er vielleicht 2x die Woche. Wurst jeden Tag für die Jause in der Arbeit. Kann keinen Rohkostsalat oder ähnliches mitnehmen in die Arbeit - ist da sehr eingeschränkt. Er arbeitet als Metall-Schweißer und hat nicht viel möglichkeiten für Mittag.


Die Krankheit wird nicht wirklich vererbt. Es sind einfach nur die Ernährungsfehler der Eltern, die sich auf das Kind auswirken, das dann mit einer Vorbelastung zur Welt kommt. Deshalb haben häufig auch Kleinkinder schon ND, obwohl sie ja noch gar keine Gelegenheit hatten, sich lange falsch zu ernähren. Bei Säuglingen ist die angebliche ND aber häufig auch eine simple Reaktion auf das artfremde Eiweiß der Kuhmilch, wenn von Muttermilch auf Kuhmilch übergegangen wird.
So viel ich weiß hat seine Mutter ihm immer selbstgemachte Breie gegeben. denke auch dass sie nach dem Stillen gleich auf Kuhmilch übergegangen ist. Müsste ich nachfragen. Ich hab nur mal gehört dass sie lange gestillt hat.

Ich würde in dieser Situation folgendes tun: Ernährungsumstellung auf eine tiereiweißfreie Vollwerternährung mit hohem Frischkostanteil. Das tierische Eiweiß sollte konsequent gemieden werden, dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Ebenso gemieden werden sollten pflanzliche Eiweißpräparate wie Sojadrink oder Tofu.
Er hat durch mich eh schon die Ernährung umgestellt, da ich derzeit die Candida-Diät streng einhalte. Ich koche für uns alles mit Vollkornmehl, es gibt mehr Gemüse und Salat. Aber durch seine schwere körperliche Arbeit kann er kaum auf Fleisch verzichten. Milch braucht er zum Kaffee.

Das würde er nicht schaffen. Noch eher könnte er mit mir, mit der Zuckerfreien Diät mithalten. Aber ohne Fleisch, wurst, Eier......
Macht er nie im Leben.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und deiner Empfehlung, aber das wird er mir nicht machen, da wir viele verschiedene Ratschläge bekommen, aber man nicht sicher sagen kann ob diese radikale Umstellung wirklich so viel Hilft??!!

Dankeschön!
 
Hallo Regina,

> gekochte Eier auch? (Pfannkuchen...)

Ja.

> Fleisch isst er vielleicht 2x die Woche. Wurst jeden Tag für die Jause
> in der Arbeit. Kann keinen Rohkostsalat oder ähnliches mitnehmen in
> die Arbeit - ist da sehr eingeschränkt. Er arbeitet als Metall-Schweißer
> und hat nicht viel möglichkeiten für Mittag.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Schweißern ist, aber ich denke schon, daß es da Alternativen gäbe, bspw. Vollkornbrot, Bratlinge, Gemüse in handlichen Stücken. Für Salate gibt es bspw. dicht schließende Behälter mit einem eingebauten kleinen Behälter für das Dressing. Möglichkeiten gäbe es bestimmt, aber ich kann mir vorstellen, daß in diesem Job "Fleisch muß sein, weils Kraft gibt" relativ weit verbreitet ist.

> So viel ich weiß hat seine Mutter ihm immer selbstgemachte Breie
> gegeben. denke auch dass sie nach dem Stillen gleich auf Kuhmilch
> übergegangen ist. Müsste ich nachfragen. Ich hab nur mal gehört
> dass sie lange gestillt hat.

Langes Stillen und selbstgemachte Breie klingt gut, aber die Kuhmilch dann doch eher nicht. Ich habe sie damals auch bekommen - meiner Mutter war wohl irgendwie nicht klar, daß ich kein Kalb bin... ;)

> Er hat durch mich eh schon die Ernährung umgestellt, da ich derzeit
> die Candida-Diät streng einhalte. Ich koche für uns alles mit Vollkornmehl,
> es gibt mehr Gemüse und Salat.

Das ist in jedem Fall die richtige Richtung, zumal bei der Diät ja normalerweise auch der Fabrikzucker gemieden wird (Zu dem aber auch Dicksäfte, Ahornsirup und ähnliches gehören). :) Ein kleiner Tip zum Vollkornmehl: Nimm bitte kein fertiges Vollkornmehl aus der Tüte. Zwei Wochen nach dem Mahlen ist das schon nicht mehr besser als Auszugsmehl. Vollkornmehl sollte immer frisch gemahlen sein.

> Aber durch seine schwere körperliche Arbeit kann er kaum auf
> Fleisch verzichten. Milch braucht er zum Kaffee.

Statt Milch könnte er Sahne im Kaffee verwenden. Daß man bei schwerer körperlicher Arbeit Fleisch benötigt, ist ein Märchen und stammt noch aus Zeiten, als man meinte, man könnte sich mit dem Fleisch auch die Kraft des Tieres einverleiben. Leider hält sich der Mythos tapfer. Tatsächlich erreicht man mit Fleisch eher das Gegenteil - durch die Belastung des Eiweißstoffwechsels und die schlechte Verdaulichkeit schwächt es eher.

Die angeblich kräftigende Wirkung schreibt man dem Fleisch heute auch gerne wegen des Eiweißgehaltes zu. Dabei macht man mehrere Denkfehler:

1. Der Organismus benötigt natives Eiweiß. Ab einer Temperatur von ca. 43°C denaturiert das Eiweiß und ist für den Organismus eher eine Last als sinnvoller Baustoff. Da man Pflanzen roh verzehren kann, Fleisch aber in der Regel nicht, liefern Pflanzen das wertvollere Eiweiß.

2. Auch heute noch erzählen selbst Ärzte, daß nur Fleisch alle Aminosäuren enthält. Ein direkter Vergleich zwischen bspw. Rindermuskelfleisch und Blattgemüse zeigt, daß das Blattgemüse vergleichbare Mengen an Aminosäuren liefert, die zudem biologisch besser nutzbar sind.

3. Man glaubt häufig leider immer noch "Viel hilft viel", aber unser Organismus kann Eiweiß nur sehr begrenzt im Rahmen des Aminosäurepools speichern. Führen wir ihm zuviel Eiweiß zu, muß der Organismus es mühsam wieder loswerden. Gleichzeitig überlasten wir die Eiweißspeicher des Organismus, was zu Eiweißspeicherkrankheiten beiträgt.

4. Bei schwerer körperlicher Arbeit benötigt der Organismus in erster Linie die Energieträger Kohlenhydrate und Fette. Eiweiße sind Baustoffe des Organismus, werden aber nur in extremen Mangelsituationen zur Energieversorgung herangezogen. Vollkornbrote und gute Fette (Butter) wären so gesehen besser geeignet als Fleisch.

> Das würde er nicht schaffen. Noch eher könnte er mit mir, mit der
> Zuckerfreien Diät mithalten. Aber ohne Fleisch, wurst, Eier......
> Macht er nie im Leben.

Die gesundheitliche Seite ist eine Sache - was er dann macht, ist eine andere. Ich gebe aber zu bedenken, daß etliche Spitzensportler Vegetarier oder sogar Veganer sind.

> Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und deiner Empfehlung,
> aber das wird er mir nicht machen, da wir viele verschiedene Ratschläge
> bekommen, aber man nicht sicher sagen kann ob diese radikale
> Umstellung wirklich so viel Hilft??!!

Ich kann nur empfehlen alle Ratschläge kritisch zu hinterfragen um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Auch meine. :) Ich kann ja nur das mitteilen, was ich aufgrund meiner Ausbildung und praktischer Erfahrung weiß, aber es liegt an euch zu entscheiden, was davon Sinn macht und in welche Richtung ihr letztendlich gehen wollt. Ihr tragt die Verantwortung für eure Gesundheit, niemand sonst.
 
An alle! Danke für die vielen lieben Worte!
Ich bin froh so viele Antworten bekommen zu haben!

@Joachim:
danke für die Hilfe!
Ich kann dir sagen dass es ihm lieber ist die Neurodermitis auf den Handrücken zu behalten, als dass er kein Fleisch, Wurst, Eier, Milchprodukte... mehr isst. Denke das wäre für ihn schlimmer als die ND selbst.


Kann eigentlich durch beibehaltung der Ernährung die ND auch schlimmer werden? Zb. dass er sie auch im Gesicht oder so bekommt?
 
Hallo Regina

Denke man muss bei allem zwar die Grundursache wissen, aber gkleichzeitig auch bewusst sein, dass die grundursache gewisse Sachen ausgelöst hat, welche erstens ND ausgelöst haben können und zweitens nur mit der Behandlung der grundursache schwer weggebracht werden können.

Deshalb wäre eine entgiftungskur inkl Candidabehandlung (Caprylsäure ist noch besser als grapefruitkernextrakt) und Darmaufbau sehr empfehlenswert. Ich kenne einen schweren Fall, wo so das ganze vollständig verschwand.
Caprylsäure kann man sonst auch dauernd nehmen, damit der Pilz nicht wieder kommt.
Zur Ernährung wäre es gut, wenn er zumindest die Milchprodukte (Sahne und Butter liegen noch drin) nicht nehmen würde.

In einem 2. Schriitt würde ich eine hg Belastung testen lassen, die Candidaursache sein kann.

Eine Verschlimmerung der ND ist möglich, wenn der Darm noch schlechter wird. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn e unter candida leidet und der weiterwuchern kann.
 
Hallo Regina

Denke man muss bei allem zwar die Grundursache wissen, aber gkleichzeitig auch bewusst sein, dass die grundursache gewisse Sachen ausgelöst hat, welche erstens ND ausgelöst haben können und zweitens nur mit der Behandlung der grundursache schwer weggebracht werden können.

Deshalb wäre eine entgiftungskur inkl Candidabehandlung (Caprylsäure ist noch besser als grapefruitkernextrakt) und Darmaufbau sehr empfehlenswert. Ich kenne einen schweren Fall, wo so das ganze vollständig verschwand.
Caprylsäure kann man sonst auch dauernd nehmen, damit der Pilz nicht wieder kommt.
Zur Ernährung wäre es gut, wenn er zumindest die Milchprodukte (Sahne und Butter liegen noch drin) nicht nehmen würde.

In einem 2. Schriitt würde ich eine hg Belastung testen lassen, die Candidaursache sein kann.

Eine Verschlimmerung der ND ist möglich, wenn der Darm noch schlechter wird. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn e unter candida leidet und der weiterwuchern kann.

Dankeschön! Werde ich mir merken.

Derzeit hat er sich dazu entschlossen die Schwarzkümmelölkapseln, Acidophilus Kapseln, Chlorella Algen und ab und zu Flohsamenschalen zu nehmen. Mal sehen. Wegen der Ernährung muss ich nochmal mit ihm sprechen.
 
Die Acidophilus müssen seeeeeeehr hoch dossiert sein. Zusätzlich Caprylsäure wäre günstig und empfehlenswert.
 
Die Bakterien müssen im (am besten hohen) zweistelligen Milliardenbereich sein.
 
Hallo Regina

Könnte zu wenig sein. Würde dies zumindest drei mal täglich zu den Mahlzeiten nehmen.
Wenn es nach 3 Wochen keine Besserung zeigt, würde ich das ganze verdreifachen.
 
Hallo Regina

Könnte zu wenig sein. Würde dies zumindest drei mal täglich zu den Mahlzeiten nehmen.
Wenn es nach 3 Wochen keine Besserung zeigt, würde ich das ganze verdreifachen.

Ok.
Nimmt er derzeit eh 3x am Tag.

Hab mich in der Apotheke erkundigt. Sonnst gibts eigentlich eh nur das Mutaflor was ich auch gerade nehme, und sehr teuer ist.
 
Hallo^Regina

Ja in der normalen Apotheke gibt es nichts gescheiteres. èbers Internet findest Du sonst aber mehr (VSL3, Kirkman zB Pro Bio, etc)
 
Hallo^Regina

Ja in der normalen Apotheke gibt es nichts gescheiteres. èbers Internet findest Du sonst aber mehr (VSL3, Kirkman zB Pro Bio, etc)


Kannst du mir eine Seite empfehlen?
Ich bräuchte für ihn ein günstigeres als Mutaflor, das besser ist als Acidophilus 2 Millionen.
 
Oben