Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hallo und Danke für eure Tipps.

Wie du sagtest, habe ich natürlich eine Besserung nach Absetzen der Vigantoletten gespürt. Nun habe ich versucht, 2x1000IE täglich plus 300 mg Magnesiumc. Mir geht es damit genauso wie vorher plus Durchfall. Was mach ich verkehrt? Irgendwie muss ich doch meinen Spiegel auffüllen
 
Hallo und Danke für eure Tipps.

Wie du sagtest, habe ich natürlich eine Besserung nach Absetzen der Vigantoletten gespürt. Nun habe ich versucht, 2x1000IE täglich plus 300 mg Magnesiumc. Mir geht es damit genauso wie vorher plus Durchfall. Was mach ich verkehrt? Irgendwie muss ich doch meinen Spiegel auffüllen

In welcher Verbindung liegt dein Magnesium vor? Magnesiumcitrat oder Magnesiumoxid?
Hast du (unabhängig von Vit D jetzt) allergische Beschwerden?
 
Es ist Mgcitrat, wie geschrieben steht.....Mr. Sick. Vermute, es wird nicht vertragen....eventuell eine unerkannte Histaminintoleranz...Die ist sehr häufig und betrifft in der Hauptsache Frauen.
Ich habe damit auch zu tun und nehme deshalb Magnesiummalat und vertrage es bestens. Es holt auch noch Aluminium raus.

https://web.archive.org/web/2019091...rals-Magnesium-Malate-Tabletten/dp/B000GFJJKQ

Das hier. Sollte ich recht haben mit der Hit bei Janine, so muß sie immer abchecken , ob die Nahrungsergänzungmittel passen , auch bezgl . der Hilfsstoffe.
Die Hit macht im übrigen alle möglichen Symptome und das oft zeitversetzt......Wird häufig nicht erkannt oder falsch negativ diagnostiziert.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey an alle,

kann mich hier auch einreihen, weil auch ich kriege bei vitamin-d einnahme beschwerden.

beispielsweise kriege ich eine sehr ausgeprägte innere unruhe, ameisenlaufen auf der haut, krämpfe, ängste und andere beschwerden, die ich nur sehr schlecht aushalten kann.

an fehlendem magnesium liegt es bei mir nicht, habe eher den verdacht des calciummangels.

lg tascha
 
Anfang Mitte März wurde Vitamin D Mangel diagnostiziert.
Ich habe daraufhin im Zeitraum von 3 Wochen 65.000 iE Vitamin D
über 3 verschiedene Präparate aufgenommen. 1x 20.000iE , 1x10.000 iE 7x5.000 iE also nicht sonderlich viel und weit weg von den riesigen Dosierungen, die man im Netz so findet. (38, 186, 98 kg)
Die Ärzten empfahl mir Calcium Verla Vital (ihrer Meinung nach ist das optimal dosiert) natürlich erst nach Auswertung der Blutwerte.

nebenher habe ich täglich zwischen 300 und 700 Mg Citrat zu mir genommen.

Meine Symptome
sehr starke Kopfschmerzen
Muskelverspannungen, Unruhe
mein Blutdruck spielt verrückt (150/90), ich habe normalerweise 120/80
Schwindel
und fieses Stechen in der Muskulatur (als wenn Jemand eine heiße Stecknadel in die Haut steckt)

leider habe ich den Zusammenhang recht spät erkannt, sonst hätte ich vorher Gegenmaßnahmen ergriffen.

Heute habe ich einen Bluttest auf MG, Ca, Kalium nochmal Vitamin D machen lassen, mal sehen was überhaupt los ist bei mir.

Der Vitamin D Wert interessiert mich irgendwie am meisten, da ich in den letzten Tage auch extra viel Sonne an die Haut gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egon,

ob das nun viel war oder nicht: darüber kann man streiten. Für mich wäre es viel zuviel gewesen, weil ich auch mit Magnesium das Vitamin D nur in kleineren Dosen vertrage.

Geht es Dir denn inzwischen wieder gut?
Ich bin ja gespannt, wie Dein neuer Vitamin D-Wert aussieht.

Grüsse,
Oregano
 
Was Ärzte bei Vit D3 empfehlen ist mir langsam ziemlich egal.
Durch die Sonne schafft man es in Deutschland nicht an 100ng/ml zu kommen.Wenn man es schon nimmt sollte man auch K2 und Magnesium nehmen.
Ich merke jedenfalls nichts wenn ich höhere Dosen konsumiere.
Dekristol und 50 Td D3 von WLS nehme ich so daß ich meinen gewünschten Spiegel halte.
 
Jedem das Seine, Edgar ...

Hier in diesem Thread geht es aber um Beschwerden nach der Einnahme von Vitamin D.

Grüsse,
Oregano
 
Generell ist es wichtig zu wissen, dass nicht jeder mit den Hilfstoffen in den Präparaten klar kommt und viele haben auch mit Citratverbindungen ein Problem.

Schönen Abend-
Claudia.
 
Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:

Ich habe keine Probleme mit Vitamin D.
Habe nach einem Bluttest wie im Buch von Dr. v. Helden beschrieben substituiert - also gleich mal ne Hammer-Dosis Dekristol 20.000 genommen.
Jetzt nehme ich täglich 2400 IE von Dr. Jacobs Vitamin D +k2 Öl.
Gleichzeitig nehme ich 1000mg Magnesium am Tag ohne irgendwelche Symptome wie Durchfall zu bekommen.
Warum ich auf diese hohe Dosis Magnesium keine Beschwerden bekomme konnte mir bis jetzt keiner erklären. Könnte es sein dass das viele VD das Magnesium 'verbraucht '?

Könnte es sein dass ich doch nicht so vergiftet bin wie ich dachte wenn ich auf das viele VD keine Beschwerden bekomme?

Wäre um Antwort dankbar

LG KueSu
 
Du hast einfach keine "Hammer-Dosis" genommen und keine Ahnung vom Therapieplan von von Helden.
Er empfiehlt ganz andere Dosierungen als einmal 20000IU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal 'Hallo'!

Ich habe auch nicht nur 1x 20.000 Einheiten genommen sondern mehrere Tage hintereinander mehrere 20.000er Pillen. Wie eben im Buch von v. Helden beschrieben!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, HansIKU.

Außerdem wurde die Einnahme von einem erfahrenen HP auf diesem Gebiet begleitet!

Also spiel dich hier nicht so auf, du Schlaumeier, wenn du keinerlei Zusammenhänge kennst!

Danke, oregano für den link

VG KueSu
 
hi kesu,
1.000 mg Magnesium ist für manche optimal, für manche zu viel und für manche viel zu wenig.
Bedarf hängt von Deinem Gewicht ab, von Deiner Ernährung, vom Stresslevel...

Einnahmemenge - es kommt auf die Form an die Du nimmst.
Oxid wird anders aufgenommen und hat andere "Halbwertszeiten" als Citrat (und es gibt noch x andere Magnesiumformen)

Wenn Du es während des Essens nimmst, wirst Du mehr vertragen (ohne weichen Stuhl), als wenn Du es auf nüchternen Magen nimmst. 1.000mg auf einmal pfeift eher durch, als über den Tag verteilt usw...

Ich nehme über den Tag verteilt 1-2 Gramm pro Tag und "mische", verwende also unterschiedliche Magnesiumformen. Lt. Blutbefunden würde ich aber noch mehr vertragen/brauchen.

D3 - Richtwert für Erhaltungsdosis sind 100 iE/kg/Tag. Wenn Du also nebenbei viel in der Sonne bist, wird es passen. Wenn Du Dich nur auf die D3 Einnahme verlässt, nimmst Du aktuell weniger ein, als Du brauchst (außer Du wiegst ca. 24kg ;))
Also wird Dein Spiegel wieder sinken.

Was hast Du denn für einen D3 Spiegel angepeilt?


lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich peile einen D3-Wert von 50 ng/ml an.

Früher hatte ich ein Problem den Wert oben zu halten - damals nahm ich 7 Pillen Dekristol 20.000 im Monat und kam nicht auf den errechneten Wert. Nach nochmaliger Recherche im Buch von R.v.Helden kam ich drauf, dass es evtl. was mit meinem Darm zu tun haben könnte (war eh so eine Baustelle von mir)
Ich führte eine Darmsanierung durch und siehe da, bei der letzten Kontrolle vor ca. 4 Wochen hatte ich eine nahezu Punktlandung von 50,7 ng/ml.

Und ich denke dass es auch was damit zu tun haben könnte dass ich immer eine relativ große Menge auf einmal genommen habe - jetzt nehme ich ja täglich eine kleine Menge ein.

lg KueSu
 
Zuletzt bearbeitet:
damals hast du also ca. 4.600 iE pro tag genommen und konntest den spiegel nicht halten. (4.600 wären ausreichen bei 46 kg)
magst deinen hp nicht noch mal fragen wegen den 2.400/tag?
 
Hallo,

siehe nochmal meinen Nachtrag oben.

Früher war es eben eine große Menge auf einmal und jetzt, mit saniertem Darm, jeden Tag eine kleinere Menge aber dafür regelmäßig. Ich denke das verhält sich mit allem so was man zusätzlich zuführt - genauso wie du oben mit dem Magnesium geschrieben hast.

Ich denke das Vitamin D passt schon so, die Laborwerte sind ja ok.

Über das Magnesium muss ich mich nochmal informieren, der Link von Oregano oben enthält einen Folgelink wo das Thema Vitamin D + Magnesium nochmal ausführlich diskutiert wird - habe dafür aber jetzt keine Zeit.

Zu dem HP gehe ich nicht mehr. Der wurde mir dann mit der Zeit ein wenig zu esoterisch - er wollte meine Verdauungsbeschwerden mit einer "indischen Heilbehandlung" (irgend eine Art Handauflegen bei sphärischer Musik) heilen.
Gemerkt habe ich gar nichts - weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung. Erst eine Mayr-Kur in einem Kurhotel konnte dem Spuk in meinem Inneren weitestgehend Einhalt gebieten.

Lg KueSu
 
Ich habe auch nicht nur 1x 20.000 Einheiten genommen sondern mehrere Tage hintereinander mehrere 20.000er Pillen. Wie eben im Buch von v. Helden beschrieben!

Also spiel dich hier nicht so auf, du Schlaumeier, wenn du keinerlei Zusammenhänge kennst!
Entschuldige bitte, aber hier

also gleich mal ne Hammer-Dosis Dekristol 20.000 genommen.
steht nichts davon, dass du mehrere 20.000er Pillen genommen hast.
Irgendeiner von uns beiden, ließt nicht genau.

Was erhoffst du dir denn von der Vitamin D-Ergänzung.

Vitamin D soll ja gegen alles helfen, nur irgendwie gibt es nicht weniger Kranke.
 
Hallo,

ich möchte mit dir ehrlich gesagt nicht über die Auslegung meines Textes diskutieren. Wenn dir etwas nicht klar ist steht es dir frei nach zu fragen, wie das gemeint ist. Eine Unterstellung, ich hätte keine Ahnung wenn du die Zusammenhänge nicht kennst ist unangebracht!

Deine Frage möchte ich dir natürlich dennoch beantworten:

Ich hoffe ich drücke mich dieses Mal klar genug aus - wenns Fragen gibt: Nur raus damit.

Ich habe das Vitamin D eigentlich ohne große Erwartungen genommen - zu viele verschiedene Pillen/Tabletten und was weiß ich noch alles hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ausprobiert. Jeder Arzt bei dem ich war vermutete die Ursache für meine Beschwerden in irgend etwas anderem - und empfahl mir ein anderes Präparat. Ohne Wirkung.

Der HP bei dem ich damals war meinte ich sollte mal Vitamin D testen lassen und ggf. substituieren. Nach nur 3 Tagen war meine seit Jahren durchgehend verstopfte Nase (mein HNO riet mir schon zur OP um die "wuchernde" Schleimhaut rauszuschneiden) plötzlich frei und ist es auch bis heute geblieben.
Mein Heuschnupfen war letztes Jahr nur noch minimal vorhanden und dieses Jahr merke ich bis jetzt gar nichts obwohl ich früher stark auf Birke reagierte und das ein Frühblüher ist.
Durch die nun mögliche Nasenatmung habe ich seitdem keine Halsschmerzen (früher waren Halsschmerzen in den kälteren Monaten also von Oktober bis April ein nahezu dauernder Begleiter, von den mehrmals im Jahr auftretenden, langwierigen Atemwegsinfekten ganz zu schweigen).
Auch mein Immunsystem ist um Welten besser - die letzen beiden Winter hatte ich nicht mal einen Schnupfen und das obwohl alle um mich herum teilweise mehrere Wochen richtig schwer krank waren und jeder panische Angst vor der "Grippe-Welle" hatte - geimpft bin ich übrigens nicht gegen Grippe.
Mein Mann nimmt seit letztem Herbst auch Vitamin D (auch nach dem Buch von V.Helden) und auch er war nicht mal ansatzweise krank obwohl er jeden Tag mit der Bahn zu Arbeit fährt.

Ich denke aber keineswegs, dass Vitamin D die Lösung auf alles ist. Wenn man vom Arzt als "gesund" nach Hause geschickt wird, sich aber nicht so fühlt sollte man Vitamin D aber durchaus in Betracht ziehen.
Warum es trotz des Wissens um die Bedeutung von Vitamin D immer noch so viele Kranke gibt kann ich dir auch nicht sagen. Die Schulmediziner messen der Sache meiner Meinung nach nicht genügend Bedeutung zu bzw. Substituieren falsch.
Ein Bekannter soll bei einem Ausgangswert von 9 ng/ml jetzt lt. seiner Ärztin jede Woche mal ein Dekristol 20.000 nehmen - danach alle 2 Wochen eine 20.000er. Lt. der Rechnung von v. Helden kommt er mit dieser Dosis auf höchsten 15 ng/ml. Was das bringen soll weiß ich auch nicht.

Wenn ich diesbezüglich etwas sage, heißt es nur "Du bist kein Arzt! Lass die Ärzte mal ihren Job machen, die wissen das schon!" - Darum sage ich jetzt nichts mehr und kümmere mich um meine eigene Gesundheit.
 
Oben