Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

alle reden von Vitamin D und wie gesund es sei einen guten Wert im Blut zu haben. Mein Wert ist zu niedrig 24,3 µg/l, habe eine Osteopenie und soll dringend Vitamin D einnehmen und Sport machen.

Das dumme ist nur ich vertrage weder das eine noch das andere. Kann von beidem sehr schlecht schlafen, fühle mich depressiv, habe starken Schwindel (vor allem morgens) und leide unter Herzklopfen. Erst half mir dagegen Magnesium. Aber die Wirkung ist in wenigen Tagen verpufft.
Sonne (im Sommer) bzw. Sonnenbank haben die gleiche Wirkung.
Sieht so aus als wenn mein Organismus einfach kein Vitamin D und Sport mag, obwohl ich es doch so dringend für die Knochen bräuchte.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung mit Vitamin D Einnahme gemacht?

LG:traurigwink:
 
Hallo,

wurden Vitamin D3 und Vitamin D4 angeschaut?

Es gibt eine Form der Borreliose, die den Vit D - Haushalt durcheinanderbringt, vielleicht solltest du mal in diese Richtung schauen.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

Borrelien kann man bei mir wohl ausschließen, da Antikörper im Blut gegen Borrelien getestet wurden. Viel negativ aus.

LG
 
Borrelien kann man bei mir wohl ausschließen, da Antikörper im Blut gegen Borrelien getestet wurden. Viel negativ aus.

Die Borrelien-Diagnostik über Antikörper im Blut ist absolut unzuverlässig und sagt gar nichts aus. Schau dazu mal im Borreliose-Forum.

Esther.
 
Oder vielleicht sind es die anderen Stoffe beim Vit D Präparat, das Du nimmst, die Du nicht verträgst. Welches Mittel ist es denn? Was ist außer D noch enthalten?

VG
julisa
 
Hallo,

wurden Vitamin D3 und Vitamin D4 angeschaut?

Es gibt eine Form der Borreliose, die den Vit D - Haushalt durcheinanderbringt, vielleicht solltest du mal in diese Richtung schauen.

LG, Esther.



Bei dieser Form der Borreliose wird zuviel Vitamin D produziert oder gibt es auch eine Form wo zu wenig Vitamin D produziert wird ?

Es ist in Deutschland noch nicht bekannt, dass der Morbus Boeck eine Borrelienerkrankung ist. Die borrelieninfizierten Lymphknoten produzieren hierbei abnormale Mengen von 1.25-Di-hydroxy-Vitamin D. Diese Patienten entwickeln oft markierte Osteoporose (oft nur in der Wirbelsäule) zusammen mit anderen typischen Lyme-Symptomen
.

Borrelien/ Borreliose » Behandlung nach Dr. Klinghardt

Gruss
Kayen
 
Es geht irgendwie um das Verhältnis D3 / D4 ...

Ich glaube, im strengen Sinn hast du damit dann immer überdurchschnittlich viel D3 bei normalen D4-Werten, oder?

Bin mir da auch nicht ganz sicher, müsste nachschlagen, dafür habe ich jetzt keine Zeit.

Aber ich halte es schon für möglich, dass da andere Mechanismen in Gang kommen, die wieder genau das Gegenteil von dem bewirken, was man so schnell mal annehmen würde.

Aber wie gesagt, ist hier einfach ein Tipp von mir gewesen, mal in diese Richtung zu schauen.

Anders überlegt: Trotz Vit D -Gabe steigt der Spiegel nicht. - Also anders gefragt: Warum will sich der Körper vor Vit D schützen? Das sollte vielleicht geklärt werden.

LG, Esther.
 
Hallo,

also im Bluttest steht nur Vitamin D25 Wert: 24,31 µg/l. Dafür soll ich jetzt Vitamin D3 einnehmen.
Was ist jetzt Vit. D 4? Versteh nur Bahnhof.:confused:

Grüße oioioi
 
Vielleicht Lichtallergie? Mondscheinkrankheit?


hallo pyro,

wenn man aber lichtallergie hat oder mondscheinkrankheit, so weiss man das aber.

vor allem bei der mondscheinkrankheit.
die ist so heftig. da geht es nicht, ohne das zu wissen.
auch ohne vitamin d - einnahme merkt man es da heftig.





Mondscheinkinder - Ein Leben im Schatten der Nacht - Panorama - sueddeutsche.de

Erbkrankheit XP: Ein Leben im Schatten - Wissen | STERN.DE

Ein Leben im Schatten - Nachrichten - DerWesten

PVCplus - Initiative der PVC-Industrie: Zurück ins Licht // Back to the sunlight

Mondscheinkinder - ZDF.de

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

Das dumme ist nur ich vertrage weder das eine noch das andere. Kann von beidem sehr schlecht schlafen, fühle mich depressiv, habe starken Schwindel (vor allem morgens) und leide unter Herzklopfen. Erst half mir dagegen Magnesium. Aber die Wirkung ist in wenigen Tagen verpufft.
Sonne (im Sommer) bzw. Sonnenbank haben die gleiche Wirkung.
Sieht so aus als wenn mein Organismus einfach kein Vitamin D und Sport mag, obwohl ich es doch so dringend für die Knochen bräuchte.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung mit Vitamin D Einnahme gemacht?

LG:traurigwink:

Also, dass Du Sonne bei Vitamin D Mangel nicht gut verträgst ist eigentlich normal, jedenfalls war es bei mir ebenso.

Die Sonnenbank dürfte garkeinen Einfluss auf Deinen VD Mangel haben, da in UVA-Strahlen kein VD enthalten ist. Es sei denn, Du warst in einem Vitamin D3 Solarium?

Wieviel mg D3 nimmst Du zur Zeit ein.

Hast Du versucht die Dosis in kleineren Mengen einzunehmen, um den Körper langsam daran zu gewöhnen?


Grüsse
Kayen
 
oioioi schrieb:
Das dumme ist nur ich vertrage weder das eine noch das andere. Kann von beidem sehr schlecht schlafen, fühle mich depressiv, habe starken Schwindel (vor allem morgens) und leide unter Herzklopfen. Erst half mir dagegen Magnesium. Aber die Wirkung ist in wenigen Tagen verpufft.
Sonne (im Sommer) bzw. Sonnenbank haben die gleiche Wirkung.
Sieht so aus als wenn mein Organismus einfach kein Vitamin D und Sport mag, obwohl ich es doch so dringend für die Knochen bräuchte.

Möglicherweise hast du noch andere Mangelerscheinungen - und so gravierend niedrig ist der Spiegel eigentlich nicht mit 24ng, dass er eine Osteopenie sowie die anderen Unverträglichkeitssymptome.

Ich denke, es gibt noch weitere Faktoren.
Die Leber braucht halt weitere Stoffe, um das zugeführte Vitamin D zu verstoffwechseln in 25(OH)D - in jeder 'Form (Sonne oder auch Nahrung). U.a. neben Magnesium auch Vitamin B6, B2, Zink, Eisen... Wenn davon nicht genug da ist, klappts also auch nicht.

Daher hat zum einen Kayen recht mit dem "Einschleichen" und zum anderen solltest du vielleicht mal probieren, ob dir - neben Magnesium - ein einfaches niedrigdosiertes B-Komplexpräparat und etwas Zink weiterhelfen.
(Das könnte auch das Problem beim Sport sein.)

Wie sind denn deine Hämoglobinwerte?

Außerdem ist die Frage von Shelley berechtigt - auch diverse Zusatzstoffe können eine solche Reaktion auf das Vitamin D auslösen.

rosmarin
 
Hallo,

ich habe gerade mit Vigantoletten angefangen (www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=11316) und fühle mich nicht wohl damit, obwohl ich auch einschleiche. In den Vigantoletten sind ja auch eine Menge Stoffe drin, die auf jeden Fall Reaktionen hervorrufen können, u.a. das Sojaöl (bei HI).

Ich überlege jetzt, ob ich mir das Calciferol-Öl besorge, wobei ich da auch ein paar Bedenken habe, weil die doch wohl aus Fisch hergestellt werden?
Auch mit dem natürlichen Calciferol-Gehalt von Lebensmitteln habe ich Probleme wegen der HI. https://www.fet-ev.eu/Presse/XDEKBwltrg245.html
Bleibt eigentlich nur noch Lebertran? Und der ist auch umstritten (https://www.test.de/themen/essen-tr...pseln-Meer-Schutz-fuers-Herz-1276864-1276861/) und aus Fischleber.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Oregano

auch ich habe mit Vigantoletten Probleme, ob das jetzt am Sojaöl liegt weiß ich nicht..ich bekomme reglrecht Schweißausbrüche..

hatte ich bei Dekristol nicht, die bekomme ich aber nicht mehr verschrieben weil mein Endo den D-Wert supi findet..

probieren will ich es jetzt mit Hevert..mal sehen ob es damit geht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Oregano / darleen,

es gibt ein Vit D3-Präparat von Solgar, das bezüglich Zusatzstoffen sehr gut ist. Aber unbedingt die 1000 I.E.-Version nehmen, die 600 I.E. haben wieder alles Mögliche drin.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

LG, Esther.
 
Danke für die Antworten.
Es beruhigt mich ja, daß ich nicht die einzige bin, die Vigantoletten anscheinend nicht verträgt :). Orginalton meines Arztes: "die vertragen eigentlich alle Patienten" *Stirnrunzeln* ;).

Ich werde mir mal das Vitamin D von Hevert anschauen. Danke Esther.
Hier der Beipackzettel vom Vitamin D3 von Hevert:
www.mediherz-shop.de/productimages/hashed/4/8/9/4897760p.pdf
Auch hier sind immer noch eine Menge meiner Meinung nach unnötiger Füllstoffe drin.

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstige Bestandteile von Vitamin D von Hevert:

Butylhydroxytoluol, Calciumhydrogenphosphat, Cellulose, Crospovidon, Gelatine (vom Schwein), Magnesiumstearat, Natriumaluminiumsilikat, Povidon, Saccharose, hochdisperses Siliciumdioxid, modifizierte Stärke, mittelkettige Triglyceride, Wasser.

Da ist mehr als ein Stoff drin, den ich mir nicht reinziehen würde, solange ich noch geradeaus schauen kann.

LG, Esther.
 
Hallo Esther2

danke dir, nun sind sie bestellt , nun muss ich erstmal da durch, ist extra nur eine kleine Packung..

hmmm Solgar ist wieder so eine Netz-Sache wo ich nicht weiß wo es herkommt..

muss weiterschauen,

nimmst du denn Sachen von Solgar?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich habe gerade mit der Klösterl-Apotheke in München telefoniert. Sie bieten ein Neutral-Öl an (das sei ein neutrales Öl, nicht aus Fisch sondern quasi nur als neutraler Träger)
Aus was wird eigentlich das Vitamin D3 hergestellt?

3 Tr. = 1000 I.E. ist die Tagesration.

Kosten:
20 ml 14,20
50 ml 27,95
+ Versand

Grüsse,
Oregano
 
Oben