Ständig verschnupft

Themenstarter
Beitritt
27.07.10
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Es kann ein bisschen kälter sein als sonst, so wie jetzt, und schon bin ich angeschlagen und kriege Schnupfen.

Ich möcht mal versuchen, mich mit gewissen Ergänzungsmitteln etwas zu unterstützen.
Habe gehört, dass Vit-C und Magnesium eine gute Kombination ist, wenn man dem Immunsystem richtig auf die Sprünge helfen möchte. Stimmt das?
Ich möchte das mal wirklich durchzuziehen versuchen und mir das besorgen. Sind es die zwei? Brauch ich noch was dazu? Nehmt ihr das dauerhaft oder nur zu gewissen Zeiten. Zum Beispiel wenn das Wetter umbricht?

Danke euch! :)

Schnupf
 
Hallo Schnupf,

hast Du denn schon versucht, Dich abzuhärten, indem Du bei jedem Wetter ins Freie gehst? Ich könnte mir vorstellen, daß das auch Deiner Nase hilft und der Schnupfen Dich dann eher meidet :).

Mit Vitamin C & Co. kenne ich mich nicht so aus. Da werden sich sicher noch andere melden.
 
Hallo Oregano
Danke für deine Antwort. :)

Nein, mit Abhärtung bin ich dem bisher nicht begegnet.
Da würde ich mir wahrscheinlich eher noch was Gröberes einholen, wie ich meine.
Es ist schon so, dass ich oft wenig Zeit habe und gestresst bin. Aber die Leute, die mir raten, mir mehr Zeit für dieses und jenes zu nehmen, verstehen nicht, wenn ich sage, dass ich das nicht kann. Ich krieg einfach nicht mehr Zeit in meine 24h-Tage. Da ist kein Platz mehr für ausführliches und gediegenes Essen, Ruhe und Musse und auch nicht für sportliche Betätigung.
Das muss auch mal wieder anders werden, ich weiss. Aber aktuell ist das kein Thema und ich muss da einfach durch.
Wenn ich durch Krankheit auch noch ganz ausfalle, dann ist das Chaos perfekt. Und darum brauch ich einfach eine Stärkung in der jetztigen Situation. Darum meine Idee.
Ausser ihr habt noch andere Ideen, wie man mich etwas widerstandsfähiger machen könnte. Aber bitte nicht erst mit Wirkung bei permanenter Wiederholung in ein paar Monaten. :)
Ich weiss, ich bin ungeduldig.

Ich danke euch.
Schnupf
 
Beim kleinsten anflug von erkältungssymptomen nehm ich vit. c (im gramm-bereich) und es ist weg. früher war ich öfter krank, seit ich c nehme nicht mehr. ich beobachte das weiter aber es ist schon jetzt erstaunlich.

aber wer weiß, was bei dir noch dahinter steckt...
 
Hallo Polarwind
Danke!
Was könnte denn bei mir noch dahinter stecken?
Kombinierst du das Vitamin C nicht? Hab mir sagen lassen, dass Magnesium den Effekt noch potenzieren würde.

Schnupf
 
Hallo Schnupf,

dass Du keine Zeit hast, macht die Sache schwierig.
Ich schlage Dir vor

- 400 mg Calciumcitrat
- 200 mg Magnesiumcitrat

Die Begründung findest Du hier und hier.

Viele Grüsse
Wero
 
Mein allererster Gedanke beim Lesen des Themas war, ob es ansonsten irgendwelche "Symptome" gibt, ob Du, abgesehen von Erkältung, Schnupfen immer topfit und gesund bist?
Wünschen würde ich es Dir!

Kein Platz, keine Zeit für Ruhe, Muße (Musse, gesprochen Mu-s-s-e, also von müssen, auch interessant, denn die wahre Muße (lang-sam? gesprochen) ist auch nach neu geregelter Rechtschreibung nicht zur Musse mutiert), "ausführliches und gediegenes Essen" (hört sich aber eher so an, als hättest Du schon längst auch keine Zeit mehr für ein "normales" Essen !?) sind sicher keine guten Voraussetzungen für dauerhafte Gesundheit.
Du schreibst, daß Du aktuell da durch mußt. Was Du im ersten Beitrag von Schnupfen schreibst, hört sich aber schon nach einer längeren Zeit und Erfahrung mit Erkältung / Schnupfen an.

Deine "Diagnose" Immunsystem ist sicher denkbar, gerade in belastenden (Stress-) Situationen und -Zeiten bräuchte es mit Sicherheit schlicht und einfach gute bis beste Ernährung, aber auch Zeit, sich zu erholen, aufzubauen, zu regenerieren.
Aber vielleicht sind Deine (Nasen-) Schleimhäute auch gereizt, vielleicht zu trocken, vielleicht durch Büro-Luft, Kimaanlagen-Luft, vielleicht durch Formaldehyd?


Jetzt lese ich gerade doch noch in dem Buch "Vital Plus, Das große Programm der Orthomolekularen Medizin, Was Sie mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Fett- und Aminosäuren für Ihre Gesundheit tun können." von Dr. Karl Pflugbeil / Dr. Irmgard Niestroj, S.168/169, unter "Nie mehr erkältet - dank Vitamin C":

"Zur Unterstützung der immunstimulierenden Wirkung vom Vit. C sollte der Speisezettel so gestaltet werden, daß dem Körper weitere Nährstoffe mit gleich guter Wirkung zugeführt werden.
Und zwar: Beta-Carotin bzw. Vit. A aus Möhren, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Tomaten sowie Milch, Käse, Butter.
Zink aus Volkornprodukten, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Fleisch, Käse, Fischen und Schalentieren.
Eiweiß aus Fleisch und Fisch und auch aus Pflanzen aller Art."


Ich persönlich würde nach Möglichkeit biologisch erzeugte Lebensmittel vorziehen, auch um das Immunsystem von schädlichen Zusatzstoffen oder Schadstoff-Rückständen zu ent-lasten.


Liebe Grüße! Gerd
 
Ich persönlich kombiniere C nicht mit Mg, höchstens zufällig. Hat bis jetzt immer super geholfen.
Kann aber sein, dass wenn dein Symptom Schnupfen verschwindet, sich ein andres zeigt. Wie gesagt, kann sein, muss nicht, will da keine Panik machen. Viell. ist dein Schnupfen ein Symptom einer anderen Grunderkrankung, vll hast du auch einfach nur C- Mangel. C muss von außen zugeführt werden, kann der Körper nicht bilden, da tritt schnell mal ein Mangel auf, es gibt auch C-Killer wie Rauchen.
 
Hallo Wero
Säure-Basen sind in dem Zusammenhang wirklich interessant.
Ich esse z.B. enorm viel Fleisch, oft 2 mal am Tag. Werde mir die Links gerne ansehen.

Hallo Gerd
Danke auch dir für den langen Beitrag.
Andere Symptome? Ich habe seit etwa einem Jahr Druck auf den Ohren, als wenn ich beim Tauchen keinen Druckausgleich gemacht hätte. Ein Ohrenarzt meinte dazu, ich hätte einen partiellen Hörsturz gehabt. Das ist ein ziemlich leidiges Thema für mich.
Siehst du da Zusammenhänge?

Hallo Polarwind
Nein, ich rauche nicht. ;)

Schnupf
 
Hallo Wero

Nicht? Im Zusammenhang mit Säuren des Fleisches, welche nicht so schnell abgebaut werden können, wie neue dazukommt? Dann Einlagerung im Gewebe und Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts?


Schnupf
 
Hallo Schnupf,

das hast Du gut gesagt. Aber das Fleisch gehört, denke ich, nicht zu den "starken" Säurebildnern. Das sind Zucker und Fett. Wenn Du dort einsparst, ist es effektiver.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Schnupf + Ohrdruck, nein ich sehe / kenne da erstmal keinen direkten Zusammenhang, außer daß beides nicht gesund ist, und daß Stress für einen Patienten (Patientin?) mit partiellem Hörsturz wohl der "beste" Risikofaktor ist !?
Ich denke, Du hättest doch schon zwei gute Gründe, Dich intensiver um Deine Gesundheit zu kümmern, bevor ein "richtiger" Hörsturz Dir einen ordentlichen Warnschuß verpaßt, oder?
Ist Dein Stress vor allem im Beruf?


Liebe Grüße! Gerd
 
Ich denke dein Körper möchte dir etwas sagen! Wenn ich hier lesen von viel Stress, wenig Zeit oder Entspannung, schnelles Essen, kein Sport. Naja ich denke du weißt selbst, was dir dein Körper sagen will. Er schreit nach Aufmerksamkeit, und die solltest du ihm zukommen lassen.
Du schreibst nichts zu deiner momentanen Situation. Vielleicht lässt diese im Moment nicht mehr zu. Ok, dann kann man da erstmal nichts machen. Aber langfristig würde ich das schon im Hinterkopf behalten, dass Supplementierung auch nur ein Schritt in die richtige Richtung ist. Genau so wichtig wie seine Lebensgewohnheiten zu hinterfragen und möglicherweise zu ändern.

Also für den Moment ist VitC natürlich gut. Da gibts hier im Forum einen lange Thread, falsch macht man da sicherlich nichts mit. Wechselduschen könntest du anfangen, um die auf die kalte Jahreszeit so langsam vorzubereiten, Stichwort Abhärtung wurde ja schon genannt.

Ach und noch was: Gesundheit ist kein gutes Thema für ungeduldige! Es gibt kein Hau-Ruck-Mittel, das dich mal eben Widerstandsfähiger oder gesünder sein lässt (zumindest nichts, was dem Körper langfristig gut tut).

Alles Gute!
 
Oben