Wo liegt euere Darmtoleranz bei VitC Einnahme?

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hallo zusammen!:wave:

Ich habe mit der hochdosierten oralen VitC Einnahme begonnen und bin sehr überrascht darüber, daß ich sehr hohe Vitamin C Dosen vertrage, ohne jegliche Darmbeschwerden (Durchfall) zu verspüren.

Ich habe Gestern z.B. 4 x 2 g Vitamin C genommen, also 8 g!:eek:

Wie ist es bei euch? Ab welcher Dosis bekommt ihr Durchfall?
 
Hi Borrelia,

in der Akutphase der Borreliose lag meine DT bei ca. 55g Vit.C. täglich.

Inzwischen nehme ich so ca. 10g.

LG, Angie
 
Hi Angielein:wave:



Meine Güte!!!:eek: Ich habe nicht gewusst, daß man so viel VitC vertragen kann.

Wie hast du diese Dosis über den Tag verteilt? 10 x 5 g? 5g alle Stunden?

Ich habe das Vit.C so alle 3Std. genommen (als die Schmerzen wieder angefangen haben) und es hat mir damals das Schmerzmittel komplett ersetzt.

50g ist gar nicht so viel in einer akuten Infektionsphase.;)

Vielleicht medet sich der Heinz:wave: dazu?

VG, Angie
 
Schmerzlinderung...ich merke gar nichts davon!Im Gegenteil: um 10.00 Uhr habe ich 2 g VitC genommen (meine Schmerzen waren zum Zeitpunkt bei 1 für die Gelenke, bei 3 für den Kopf), jetzt sind sie deutlich stärker geworden (5-6)!:schock:

Wieviel g VitC hast du auf ein Mal genommen (also in einer Dosis), als du 50 g am Tag genommen hast? 10 g auf ein Mal?Oder mehr?

Ab wieviel g auf ein Mal hast du diese Schmerzlinderung gespürt? Waren die Schmerzen dann für 3 Stunden wirklich komplett weg?
 
Wieviel g VitC hast du auf ein Mal genommen (also in einer Dosis), als du 50 g am Tag genommen hast? 10 g auf ein Mal?Oder mehr?

Ab wieviel g auf ein Mal hast du diese Schmerzlinderung gespürt? Waren die Schmerzen dann für 3 Stunden wirklich komplett weg?
[/QUOTE]

Ich habe so zwischen 5-8g und manchmal alle 2Std. oder auch alle 3Std. genommen.
Dazwischen habe ich viel Wasser getrunken.

Ich war so ziemlich schmerzfrei dadurch. Ich habe es zu Beginn vor der Antibiorikabehandlung und auch während der AB-Behandlung genommen.

Ich vermute mal, dass es bei dir Entgiftungsreaktionen und/oder auch Herxheimer Reaktionen sind.
Bei Vit.C i.v. 7,5 g hatte ich zu Beginn auch vermehrt Schmerzen.

VG, Angie
 
Hallo Borrelia!

Um zunächst deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich habe seit
etwa einem halben Jahr die niedrigste DT meines Lebens, etwas
über 10g. Zumindest wenn ich nicht verschnupft bin und mir auch
keinen Muskelkater antrainiert habe. :D

Der Höchstwert war während einer schweren Grippe vor einigen
Jahren bei etwas über 100g.

Schmerzlinderung...ich merke gar nichts davon!Im Gegenteil: um 10.00 Uhr habe ich 2 g VitC genommen (meine Schmerzen waren zum Zeitpunkt bei 1 für die Gelenke, bei 3 für den Kopf), jetzt sind sie deutlich stärker geworden (5-6)!:schock:

Mit Dosen von 6 - 12g kommst Du jetzt in einen Bereich, wo das
Immunsystem scharf wird und auch Entgiftungsvorgänge stattfinden.
Das kann Grippesymptome, hohen Blutdruck, Ekzeme und ähnliches
auslösen, also nicht erschrecken!

Schmerzlösende Wirkungen hat das VC erst, wenn Du etwa 90% der
DT-Dosis erreicht hast. Wo die liegt, kannst nur Du für dich selbst
ermitteln, aber wenn Du eine chronische Infektionskrankheit hast,
dann findest Du die eher in Richtung 100g.

DT-Dosen möglichst im Stundentakt einnehmen, kleinere Dosen in
vier bis sechs Einnahmezeitpunkten gut über den Tag verteilt.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so zwischen 5-8g und manchmal alle 2Std. oder auch alle 3Std. genommen.
Dazwischen habe ich viel Wasser getrunken.

OK, dann werde ich mich mal an eine höhere Einzeldosis herantasten.Fange mal in 1 Stunde vorsichtig mit 3 g an, dann erhöhe ich Schritt für Schritt auf 5-10 g pro Einzelndosis.

Ich war so ziemlich schmerzfrei dadurch. Ich habe es zu Beginn vor der Antibiorikabehandlung und auch während der AB-Behandlung genommen.

Der Dr.Gabel schwört auf VitC Infusionen während AB Therapien.Er schrieb im Borreliose Magazin Nr 19, daß seine Patienten dadurch oft "Heilungsschübe" erlebten.

Ich vermute mal, dass es bei dir Entgiftungsreaktionen und/oder auch Herxheimer Reaktionen sind.
Bei Vit.C i.v. 7,5 g hatte ich zu Beginn auch vermehrt Schmerzen.

Ja, ich tippe auch auf Herxs. Denn ich hatte wirklich heute Morgen nur wehr wenige Schmerzen.
 
Hi Heinz:)

Um zunächst deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich habe seit
etwa einem halben Jahr die niedrigste DT meines Lebens, etwas
über 10g. Zumindest wenn ich nicht verschnupft bin und mir auch
keinen Muskelkater antrainiert habe. :D

Der Höchstwert war während einer schweren Grippe vor einigen
Jahren bei etwas über 100g.

100 g pro Tag, nicht auf ein Mal, gell?:eek:

Mit Dosen von 6 - 12g kommst Du jetzt in einen Bereich, wo das
Immunsystem scharf wird und auch Entgiftungsvorgänge stattfinden.
Das kann Grippesymptome, hohen Blutdruck, Ekzeme und ähnliches
auslösen, also nicht erschrecken!

6-12 g...du meinst damit Gesamttagesdosis oder Einzeldosis?


Schmerzlösende Wirkungen hat das VC erst, wenn Du etwa 90% der
DT-Dosis erreicht hast. Wo die liegt, kannst nur Du für dich selbst
ermitteln, aber wenn Du eine chronische Infektionskrankheit hast,
dann findest Du die eher in Richtung 100g.

Ist das wissentschaftlich belegt? Oder euere Erfahrung im Forum?
 
Hallo Borrelia!

100 g pro Tag, nicht auf ein Mal, gell?:eek:
6-12 g...du meinst damit Gesamttagesdosis oder Einzeldosis?

Ja, immer Tagesdosis!

Ist das wissentschaftlich belegt? Oder euere Erfahrung im Forum?

Wenn ich nicht gesondert darauf hinweise, dann kannst Du immer
davon ausgehen, dass ich diese Effekte schon mehrfach selbst
beobachtet habe.

Du findest entsprechende Berichte aber auch hier im Forum,
und es sind zudem alles ziemlich alte Erfahrungen der großen
VC-Praktiker, unter denen vor allem Klenner und Cathcart hervorzu-
heben sind. Wenn Du dich weiter einlesen möchtest kannst Du mal
hier anfangen:

Vitamin C High-Dose Therapy for Major Diseases
The Vitamin C Foundation

Viele Grüße

Heinz
 
hi borrelia,
Meine Güte!!!:eek: Ich habe nicht gewusst, daß man so viel VitC vertragen kann.
ehrlich gesagt staune ich grad und beiss mir in den a..., dass ich letzten tagen zeit vergeigt hab um deine vielen PN's zu dem thema zu beantworten - du dürftest keine davon richtig gelesen haben + die von mir rausgesuchten links dürftest du dir auch nicht angeschaut haben.
bitte nicht falsch verstehen - ich antworte gern auf fragen. nur wär m.E. ein minimum an wertschätzung in form von - zumindest antworten lesen - angebracht gewesen.

ein kleiner auszug aus den rd. 6 antworten an dich:
ca. 30 min nach der einnahme ist der höchste spiegel erreicht. nach rd. 4 stunden ist es komplett abgebaut.
in akutphasen hab ich somit alle 45-60 minuten eine dosis genommen (1-5 gramm).

ad. darmtoleranz: da gibt es nicht den einen wert.
mein höchster wert war mal irgendwo zwischen 80-90 gramm.
dzt. liegt er zwischen 20-30 gramm. schiesst aber jedes mal rauf, wenn wieder was auftaucht. (also z.B. schweinegrippe im herbst - und schwupp war ich wieder sehr hoch oben)

ach ja -und in rd. 1/3 der links die DU mir dankenswerter weise im stundentakt geschickt hast, stehen ebenfalls genaue infos zu dem von dir vorgegebenen thread-thema.

lg togi
ps: sei so lieb, und schick mir keine PN's mehr.
 
Hallo Heinz :)

Ist es denn sinnvoll, direkt auf DT zu gehen?

Braucht es keine Grundlage im Gleichgewicht?

VG
Samia
 
@Togian:

Hi Togi
Eine Frage habe ich: wieviel Gramm VitC hast du (nimmst du noch?) genommen? In welchem Größenbereich?Hast du die Dosis Schritt für Schritt erhöht?

togian schrieb:
hi borrelia,
ad. vit c. ist es relativ sinnlos dir eine grammangabe zu geben. jeder hat diesbezüglich andere bedürfnisse. lies dir mal den thread durch:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
von deinen beschreibungen klingt es nicht so, als wärest du grad in einem heftigen entzündungsschub. also wird deine darmtoleranz wahrscheinlich nicht so hoch sein. hälfte der darmtoleranz ist optimale dauerdosis. die meisten haben als dauerdosis so rd. 10gramm.

Da du mal 80-100 g pro Tag genommen hattest, war mir in deinen vielen PNs leider entgangen, bzw. nicht wirklich aufgefallen.

Und nein, die 700 Beiträge des VitC Threads habe ich nicht gelesen, das schaffe ich einfach nicht.

PNs bekommst du nicht nicht mehr, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Samia! :wave:

Ist es denn sinnvoll, direkt auf DT zu gehen?
Braucht es keine Grundlage im Gleichgewicht?

Du weißt, dass ich generell lieber das langsame Vorgehen
mit allmählicher Steigerung der Dosen bevorzuge.

Aber wenn man starke Schmerzen hat oder eine Infektion
o.ä. aus dem Ruder läuft, dann kann eine beherzt angesetzte
DT-Therapie durchaus die richtige Lösung sein.

Das vor allem auch, wenn einem die Alternativen ausgehen!

Viele Grüße

Heinz
 
Ich danke Dir, Heinz, das hatte ich fast vermutet :)

Gibt es durch das schnelle Vorgehen zusätzliche Risiken, die man beachten muss?

Borrelia, Du könntest auch mal im SD-Forum gucken, da habe ich einen Lexikon-Eintrag zu Hochdosis begonnen. Hier fehlt definitiv einer!

VG
Samia
 
Hallo Samia!

Gibt es durch das schnelle Vorgehen zusätzliche Risiken, die man beachten muss?

Aus meiner Sicht: Nein. Das kann natürlich schon abenteuerliche
Formen annehmen, mit massiven Blähungen, Magenschmerzen und
eben auch sehr heftigen Immunreaktionen und Entgiftungs-
erscheinungen.

Aber in der Regel kann man auch sehr schnelle Heilungsfortschritte
beobachten und das Erreichen der DT und damit das deutliche Ab-
klingen der Schmerzen wurde mir schon von mehreren Anwendern wie
eine Erlösung beschrieben.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bei so hohen Dosen wäre es doch sicherlich angebracht an eine andere Beschaffunsquelle als die Drogerie vor Ort zu kommen. Wo bitte bestellt ihr euer Vit C?
 
Hallo,

ich hatte an einem Tag 14 g ohne Durchfall genommen.

Ich bestell ne 500g Dose (1g Tabletten) hier: www.vitamincompany.de/index.htm
ist ohne Titandioxid.

Gruß,
Polarwind
 
Oben