getreidestaerke behindert eisen/mineralienaufnahme

Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
45
hallo,

ich habe eine interessante erfahrung gemacht :

ich leide unter chronischem eisenmangel hervorgerufen durch lange unerkannte zoeliakie/glutenunvertraeglichkeit

momentan nehme ich eisen zusammen mit folsaeure, B12,B6 ein was mir auch hilft, bin nicht mehr muede, keine kopfschmerzen, kann mich konzentrieren usw.,

nun war ich fuer eine woche im urlaub und konnte mich nicht wie gewohnt ernaehren, ( koche viel frisch, kein getreide ausser reis )

ich fand glutenfreie kekse (hauptbestandteil maisstaerke )und verdrueckte des hungers wegen eine pck. pro tag, ploetzlich wirkte das eisenpraeparat nicht mehr, laehmende kopfschmerzen, muedigkeit und kurzatmigkeit kamen zurueck und vermiesten mir den urlaub.

hab mich nun im internet schlau gemacht und tatsaechlich gibt es einen zusammenhang zwischen den phytinen die im getreide enthalten sind ( am wenigsten in reis ) und der behinderung der aufnahme von mineralstoffen wie eisen, calzium, magnesium usw.

haette allerdings nicht gedacht das phytin wirklich soooo starke wirkung hat und gleich mein eisenpraeparat ausser gefecht gesetzt hat:mad:
 
Aus einem anderen Forum:
Eisen wird besser aufgenommen durch Vitamin C in der gleichen Mahlzeit (rohe Paprika, Kiwi, Orangensaft...) und wahrscheinlich auch durch andere Säuren (Essig, Fruchtsäure, Milchsäure).
Außerdem wird in Getreiden das Eisen besser verwertet, wenn vorher das Phytin abgebaut wurde. Das geht entweder durch Keimen&Sprossen oder durch möglichst lange Sauerteigführung.
Oder auch nur langes (über Nacht) bis zu 40 Grad warmes Einweichen vor dem Kochen/Backen, auch bei Hülsenfrüchten ist das ratsam.
(Man kriegt als positiven Nebeneffekt auch weniger Blähungen davon.)
Schlecht für die Eisenaufnahme ist außer Phytin auch ein hoher Calciumgehalt in der gleichen Mahlzeit, also Milchprodukte.
Und schwarzer Tee und auch Kaffee (wenn auch etwas weniger als Tee)blockieren auch die Eisenaufnahme, also natürlich nur innerhalb der gleichen Mahlzeit.
Im Übrigen enthalten Sojaprodukte ohnehin viel Eisen (, während Kuhmilchprodukte kaum welches enthalten).
Das nutzt aber nicht so viel, wenn die Produkte gleichzeitig mit Calcium angereichert sind. (Allerdings ist Calcium natürlich auch wichtig!)
Besonders eisenreich sind Hirse, Quinoa, Amaranth, fast alle Hülsenfrüchte, fast alle Gemüse und auch Obst, Beeren besonders.
Zöliakie - ohne sichtbare Symtome! - Zöliakie Treff - Forum mit Tips zu glutenfreier Ernährung

Also Vorsicht auch mit calciumreichen Lebensmitteln!?!

Gruss,
Uta
 
Oben