Tryptophan

Themenstarter
Beitritt
12.06.09
Beiträge
6
Ich habe gelesen das es zur steigerung des Serotonin-Spiegels hilft und somit ersatzweise für Amitriptylin genommen werden kann. Da ich selber Amitriptylin zur schmerzbekämpfung bekommen hatte, diese aber nicht vertragen habe. Wollte ich wissen ob jemand mit Tryptophan als ersatz erfahrung hat. Es soll darüber sogar bereits 2 Studien geben das es Fybo Patienten Geholfen hat. Vielleicht hat jemand was über diese Studie gelesen. Würde mich freuen wenn ich da erst mal mehr Infos zu bekomme bevor ich ein vermögen ausgeben für Tryptophan.
 
Hallo,
ich nehme seit ca. einer Woche Tryptophan. Ich habe u.a. einen Seretoninmangel (sofern man ihn im Blut nachweisen kann).
Es bekommt mir bisher sehr gut. Wenn ich es einnehme, bekomme ich ein wohliges Gefühl und meine Schmerzen werden auch erträglicher. Es wirkt aber nicht immer gleich bei mir. Ich will es jetzt mal eine Zeit lang nehmen. Ich nehme nur eine Tablette á 500 mg.

Es gibt auch ein Präparat (von Ardeypharm) auf Rezept.

LG P
 
Ja Pimpanella ich habe gelesen das mann es mindestens ein halbes Jahr nehmen muss bis sich das einspielt.
welche dosies nimmst du denn
Kannst du mir den namen nennen von dem Präperat das mann auf Rezept bekommt. Das wäre echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Namen noch nachträglich beigefügt.
Also, das Wohlgefühl habe ich sehr schnell. Hält nur nicht so lange an. Für mich aber ein Zeichen, dass ich einen Mangel habe. Du darfst aber keine Antidepressiva dazu nehmen.
Ich bleibe erst einmal bei einer Tablette, um meinen Körper daran zu gewöhnen.

LG
 
Das Antidrepesiva habe ich ja nicht vertragen deswegen suche ich ja diese alternative von der ich gehört habe. Mein Arzt konnte mir da nicht weiterhelfen deswegen versuch ich es hier. Danke Pimpanella.
 
Für den Serotoninstoffwechsel ist es auch wichtig genügend Magnesium, B-Vitamine und Vitamin C (am besten natürlich) zu haben.
Manche Eiweißpulver enthalten auch nennenswerte Mengen an Tryptophan, so daß man mit einem Drink auch auf etwa 500 mg kommen kann, falls einem diese Art lieber ist...

P.S:

Bei einem Eiweißdrink ist es vermutlich auch günstig, ein wenig Kohlenhydrate (z.B. Brot) dazu zu essen, da das Tryptophan dann besser ins Gehirn gelangt und nicht mit den anderen enthaltenen Aminosäuren konkurriert.

Durch die Zufuhr von kohlehydratreichen Nahrungsmitteln lässt sich die Konzentration von Tryptophan im Blut vergrößern. Die Ausschüttung von Insulin nach dem Genuss von Kohlenhydraten bewirkt nämlich neben der Blutzuckerregulation auch eine gesteigerte Aufnahme von Aminosäuren (mit Ausnahme von Tryptophan) in die Muskelzellen. Während also die "anderen" Aminosäuren zu den Muskeln abwandern, hat das Tryptophan "freie Bahn" zum Gehirn.
https://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/dokument.html?ctx=CH0078&doc=CMS1145603409680
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise hat mann keinen Mangel an Tryptophan, das würde ich nicht unnbedingt extra nehmen. Da würde ich eher drauf achten kohlenhydratreich zu essen und eventuel B6 oder B komplex zu nehmen. Bei kohlenhydratreicher nahrung hat Tryptophan leichteres spiel die blut hirn schranke zu überwinden.
Mann muß auch aufpassen das dann nicht zu viel Serotonin produziert wird was auch nicht so gut ist und was genauso Probleme machen kann wie zu wenig serotonin. Zusätzliche einnahme von tryptophan bei eiweißreicher Ernährung macht dann auch nicht unbedingt mehr sinn, weil dann ja auch noch die konkurenz zu den anderen Aminosäuren da ist.
 
Ohne eine Untersuchung kann man eigentlich nicht wissen, ob man einen Mangel an Tryptophan hat, oder nicht, vorkommen kann es schon. Deswegen ist es eigentlich am allerbesten, das testen zu lassen (man kann ja auch Mangel an anderen Aminosäuren haben).
 
Oben