Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Jogi

ja, so meine ich es, ich denke es betrifft die dementsprechenden Disponierten Menschen, andere können auch weit höhere Dosen zu sich nehmen ohne Schädigung?
Exakt und die andere Auysage ist, dass sogar bei den entsprechend disponierten Menschen bis 6 (!!!!) gramm kein Problem ist

doch hier in diesem Tread sind Informationen von etwa 140 Gramm pro Tag oder irgendwas in dieser Kategorie
Wirklich??? Das wäre ja ein kleines Trinkglas voll reines Vitamin C!!! Soviel nimmt niemand auf der Welt. Übliche hohe Doses sind 2 gr / Tag.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen,
ja das ist schon etwas seltsam,
da gibt es Leute, die nehmen über 22 Jahre täglich durchschnittlich 45 g Ascorbinsäure zu sich, bekommen keine Nierensteine und fühlen sich noch wohl dabei.
Und dann gibt es Leute, die nehmen überhaupt keine Ascorbinsäure und bekommen dennoch Nierensteine.

Ein direkter Zusammenhang von Vitamin C und Nierensteinen scheint nicht so ganz haltbar. :cool:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
60 g waren also tatsächlich die Toleranzgrenze, ich habe seit her mit 50-55 g weiter gemacht.

Das Erreichen der Toleranzgrenze hat jedoch keine Veränderungen in der Wirkung gebracht, ich habe den Eindruck, ob ich nun 15 g oder 50 g nehme, es ändert sich nichts.

Allerdings nehmen Nebenwirkungen mit der erhöhten Dosis zu.
Das sind Blähungen im Dünndarm, die recht unerträglich wurden und Trägheit im Magen. Der wollte immer langsamer verdauen und ist nun ziemlich blockiert, wie zugeschnürt.

Ich werde also die Dosis wieder herunter fahren und mit einer normalen C/S-Therapie weiter machen, denn Himalaja-Salz dazu bringt eine ganze Menge.

:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Servus Rudi,

bitte berichte stetig weiter, wie es Dir mit S/C geht und wieviel und wie oft Du es einnimmst.

Ich werde wegen meinen Borrelien nach den nächsten drei DMPS-Infusionen erst mal eine andere Therapie versuchen: www.calendula-kraeutergarten.de/fileadmin/pdfs/CKG/Therapieplan/TherapieplanBorreliose.pdf

Wenn das nichts bringt, werde ich glaub ich doch auch mal S/C versuchen.
Ich habe doch schon etwas Respekt vor dieser S/C-Sache, jedoch weniger wegen dem Vitamin C. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Salz.:eek:)
Man liest viele Warnungen wegen S/C. Aber über so richtig negative Beispiele, dass es schädlich war bzw. ist, konnte ich bis dato noch nichts lesen, nur über einige Erfolge (auch hier im Forum).
Denke also das die S/C-Therapie mein letzter Strohhalm sein wird.

Gruß
Rübe
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rübe,
von meinen Erfahrungen mit S/C habe ich hier berichtet:
https://www.symptome.ch/threads/sal...wem-hat-sie-geholfen.22099/page-4#post-224342

Ich habe doch schon etwas Respekt vor dieser S/C-Sache, jedoch weniger wegen dem Vitamin C. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Salz.:eek:)

Das Salz hat es tatsächlich in sich. Vitamin C ist ja ganz nett, kommt jedoch Salz dazu, macht es das Treiben verrückt. Ich weiß ggw. nicht, ob ich das durchhalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

nehme seit gestern vitamin c hochdosiert; mal abwarten und mix-trinken... ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo!

Ich nehme seit einigen Wochen, genauer seit Anfang/Mitte April, mehr oder weniger tgl. mehrmals VC ein. Die Dosis schwankte im Verlauf, da ich versuchte eine für mich verträgliche zufinden.

So nahm ich zwischenzeitlich bis zu 12 g über den Tag verteilt ein. Ich füge dem VC immer einen gehäuften Löffel Heilerde bei, da die Variante mit Natron mir, instinktiv, nicht "gefallen" wollte. Meist nehme ich dazu noch Magnesiumcarbonat.

Spürbar war und ist die Wirkung auf Magen und Darm. Anfangs hatte ich hier Probleme, da ich mit Blähungen usw. zu kämpfen hatte und immer wieder auch so etwas wie "Darmgrimmen" auftrat.

Ich habe mir dann mit einer kurzzeitigen Senkung der Dosis beholfen und dann ggfl's wieder langsam erhöht. Im Moment geht es mir mit der Dosierung - ca. 8-10g tgl. - gut.

Ich will aber auch noch einmal testen, wo die Grenze der Verträglichkeit bei mir ist, bzw. ob sich da gesundheitliche Auswirkungen zeigen bzw. Symptome pos. verändern.

Auf jedenfalls erlebe ich die pos. Auswirkung vor allem bzgl. des Candida. Scheinbar ergänzt sich eine höhere Dosierung von VC wunderbar mit dem regelmässig eingenommen Caprylex.

Ansonsten fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer, mögliche Auswirkungen von VC gegenüber den anderen NEMs, welche ich derzeit einnehme abzugrenzen. (bzw. ist es mir nicht möglich)

Eins würde mich interessieren - was haltet ihr denn von diesen Produkten?

Ascorbinsäure (Futterergänzung)
Ascorbinsäure (Lebensmittel)

Ist da nun irgendetwas anders, als bei jener Ascorbinsäure, die im VC aus dem med. Bereich drinnen ist? Es handelt sich dabei doch ebenfalls im reine Ascorbinsäure?

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!
VG
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Lars!

So nahm ich zwischenzeitlich bis zu 12 g über den Tag verteilt ein. Ich füge dem VC immer einen gehäuften Löffel Heilerde bei, da die Variante mit Natron mir, instinktiv, nicht "gefallen" wollte. Meist nehme ich dazu noch Magnesiumcarbonat.

Also hier würde ich zunächst mal beobachten, ob Du das Vitamin C wirklich
nicht verträgst, wenn Du es ganz solo einnimmst. Viele Menschen haben
ja bereits angegriffene Magenschleimhäute bzw. regelrechte Geschwüre. Da
kann das Vitamin C natürlich schon für Beschwerden sorgen, aber auch durch
Heileffekte Abhilfe schaffen. Generell haben eigentlich alle meine Karnickel
das Vitamin C gut vertragen.

Ansonsten fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer, mögliche Auswirkungen von VC gegenüber den anderen NEMs, welche ich derzeit einnehme abzugrenzen. (bzw. ist es mir nicht möglich)

Mit dem Problem bist Du nicht allein! Aber was soll's. Wenn man sich aus
gesundheitlichen Gründen eine reine Solotherapie nicht erlauben kann, dann
muss man halt mit diesem Erkenntnisdefizit leben.

Eins würde mich interessieren - was haltet ihr denn von diesen Produkten?

Allgemein kann man sagen, dass Vitamin C heute spottbillig auf einem sehr
guten Qualitätsniveau produziert wird. Das meiste stammt aus China!
Eigentlich sollte also niemand auf die Idee kommen, minderwertiges Material
zu verkaufen. Aber möglich und denkbar ist natürlich alles. In der Apotheke
wird Material in Arzneibuchqualität gehandelt. Da könnte man bei den
Anbietern unter diesem Stichwort mal nachhaken. Andererseits hat eine
Apotheke in meiner Region nun schon seit Jahren ein Dauersonderangebot
von 99 Cent pro 100g-Döschen. Der Preis ist schwer zu toppen. Vielleicht
lohnt es sich also, mal ein paar Apotheken abzuklappern.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ihr lieben,
ich freue mich darüber, dass dieser Thread wieder am Aufblühen ist!
Dadurch ist mir auch bewusst geworden, wie lange ich mich schon mit Hochdosiertem Vit. C beschäftige!

Ich denke, dass nicht alleine das Vit. C ausschlaggebend ist, sondern ein vielfaches noch darüber hinaus mitberücksichtigt werden muss, was dazu erforderlich ist, um letztendlich Erfolg zu haben!

Ich denke, jeder braucht da sein eigenes Lied und Körper, Seele und Geist dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden!

Ganz herzliche und liebe Grüße Sternenstaub
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
nun mal was tagebüchernes...


  • 1. tag
1 x ~6 g in 250 ml (nachmittags) gemisch wasser und frischer o-saft -> keine probleme;
.

  • 2. tag
3 x ~6 g in 250 ml (vormittags, mittags, abends - extra zubereitet) gemisch wasser und frischer o-saft -> keine probleme;
.

  • 3. tag
16 x ~1 g in ~63 ml (~16 g in 1000 ml) nur wasser -> riefen blähungen hervor; zähne/zahnfleisch etwas positiver bemerkbar;​
.

  • 4. tag
10 x ~1 g in 150 ml (~10 g in 1500 ml) gemisch aus ~460 ml naturtrübem apfelsaft, ~30 ml apfelessig, rest wasser -> ebenso blähungen; ab nachmittag (bis tag 5) zähne/zahnfleisch etwas negativer bemerkbar;
.

  • 5. tag (versuch heute)
10 x ~0,5 g in 150 ml (~5 g in 1500 ml) tag-4-gemisch...
.

alle tage: nur (sehr) leicht erhöhter harndrang, keine magenbeschwerden, keine bauchschmerzen, kein durchfall, ab und zu (nicht oft) ein (sehr) leichtes (= nicht störendes) darm-grummeln;

die blähungen sind beachtlich, viel gas, sehr laut, doch (so gut wie) ohne geruch...

(sehr) leichte besserung allgemeinzustand (cfs);

fast unscheinbare beobachtungen bei zahnfleisch/zähnen (könnte jedoch auch unabhängig von vitamin c sein, da nicht das 1. mal auftretend);

am 3. tag sehr starke am 4. tag etwas weniger starke fröhlichkeit (stimmung) - vor vitC eher neutral (ab und zu leichte traurigkeit)...

hmmm...

sehr große einzeldosen = keine blähungen - viele doch geringe dosen = starke blähungen :confused:

meinungen, tipps etc dazu :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hier wird Ihnen geholfen! :)

Hallo Lars! Heinz


Heinz, habe Dank! Ich werde wohl ein https://www.bio-apo.de/product_info.php/info/m3028619 wahrnehmen, dass die kleinen Dosen für derzeit 93 Ct. anbietet.

Die angemerkten Angebote über ebaY klingen dann doch etwas merkwürdig.

Viele Grüsse
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Lars!

Heinz, habe Dank! Ich werde wohl ein https://www.bio-apo.de/product_info.php/info/m3028619 wahrnehmen, dass die kleinen Dosen für derzeit 93 Ct. anbietet.

Das Canea-Vitamin C ist genau das, weches ich schon seit vielen
Jahren verwende. Und der Preis passt auch! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

wuhu ;-)
nun mal was tagebüchernes...


  • 1. tag
1 x ~6 g in 250 ml (nachmittags) gemisch wasser und frischer o-saft -> keine probleme;
.

  • 2. tag
3 x ~6 g in 250 ml (vormittags, mittags, abends - extra zubereitet) gemisch wasser und frischer o-saft -> keine probleme;
.

  • 3. tag
16 x ~1 g in ~63 ml (~16 g in 1000 ml) nur wasser -> riefen blähungen hervor; zähne/zahnfleisch etwas positiver bemerkbar;​
.

  • 4. tag
10 x ~1 g in 150 ml (~10 g in 1500 ml) gemisch aus ~460 ml naturtrübem apfelsaft, ~30 ml apfelessig, rest wasser -> ebenso blähungen; ab nachmittag (bis tag 5) zähne/zahnfleisch etwas negativer bemerkbar;
.

  • 5. tag (versuch heute)
10 x ~0,5 g in 150 ml (~5 g in 1500 ml) tag-4-gemisch...
.

alle tage: nur (sehr) leicht erhöhter harndrang, keine magenbeschwerden, keine bauchschmerzen, kein durchfall, ab und zu (nicht oft) ein (sehr) leichtes (= nicht störendes) darm-grummeln;

die blähungen sind beachtlich, viel gas, sehr laut, doch (so gut wie) ohne geruch...

(sehr) leichte besserung allgemeinzustand (cfs);

fast unscheinbare beobachtungen bei zahnfleisch/zähnen (könnte jedoch auch unabhängig von vitamin c sein, da nicht das 1. mal auftretend);

am 3. tag sehr starke am 4. tag etwas weniger starke fröhlichkeit (stimmung) - vor vitC eher neutral (ab und zu leichte traurigkeit)...

hmmm...

sehr große einzeldosen = keine blähungen - viele doch geringe dosen = starke blähungen :confused:

meinungen, tipps etc dazu :idee:
.

  • 5. - 6. tag
10 x ~0,5 g in 150 ml (~5 g in 1500 ml) tag-4-gemisch bzw einmal anstatt direkt-apfelsaft direkt-o-saft...
.

  • 7. tag (heute)
5 x ~0,3 g in 200 ml (~3 g in 1000 ml) tag-4-gemisch...
.

aaalso... gestern und vorgestern (tag/e 5-6) konnte ich leider nicht so konsequent einhalten; die blähungen waren damit auch verschwunden bzw nur sehr selten...

versuche es heute (ab jetzt, mittags) wieder; morgen wieder das programm wie tage 5-6, nur konsequenter...

bezüglich der beobachtungen zähne/zahnfleisch muss ich noch hinterher schicken, dass ich so etwas auch seit ich rizinus-öl nehme öfter bemerke, nur habe ich diese woche das öl dem vitamin c prozedere mal ausgelassen...

naja, rein theoretisch fehlt mir vitamin c, ich muss ebe noch versuchen die richtige dosis bzw einnahmezeiten herauszufinden...


bis bald :kiss:
 
Erfahrungen bzgl. Vitamin C hochdosiert

Ich nahm und nehme ja nahezu tgl. bis zu 10 g ein.

Meist in mehreren Dosen verteilt über den Tag, jeweils 2-3 g pro Anwendung. Zu Beginn stellten sich auch bei mir immer mal wieder Blähungen ein und der Stuhl erschien weit aus weicher. Dies kehrte
auch regelmässig als Begleiterscheinung alle paar Tage wieder.

Magenprobleme hatte ich die ganze Zeit über jedoch keine.

Einmaldosen von mehr als 3 g habe ich bisher noch nicht probiert, frage mich allerdings auch, ob dies angebracht ist. Wäre ein stetig aufrecht erhaltener "Spiegel" nicht wirksamer?

Wie schaut es eigentlich mit einer Einnahme von VC in Gemüsesäften aus? Erhöht dies dann die sog. "Verfügbarkeit" bzw. Aufnahme?

Es grüsst :wave:
 
Erfahrungen bzgl. Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Ich nahm und nehme ja nahezu tgl. bis zu 10 g ein.

Meist in mehreren Dosen verteilt über den Tag, jeweils 2-3 g pro Anwendung. Zu Beginn stellten sich auch bei mir immer mal wieder Blähungen ein und der Stuhl erschien weit aus weicher. Dies kehrte auch regelmässig als Begleiterscheinung alle paar Tage wieder.

Magenprobleme hatte ich die ganze Zeit über jedoch keine.

Einmaldosen von mehr als 3 g habe ich bisher noch nicht probiert, frage mich allerdings auch, ob dies angebracht ist. Wäre ein stetig aufrecht erhaltener "Spiegel" nicht wirksamer?

Wie schaut es eigentlich mit einer Einnahme von VC in Gemüsesäften aus? Erhöht dies dann die sog. "Verfügbarkeit" bzw. Aufnahme?

Es grüsst :wave:

diese hohen dosen wie du bzw noch ein bisschen höher (bis zu 3 x 6 gramm) versuchte ich doch auch - doch ohne blähungen! nur bringt so eine hohe dosis wohl (außer bei akuten fällen laut heinz) eh nichts, also weniger und öfter am tag verteilt...

seit ein paar tagen nehme ich so rund jede bis zweite stunde ein glas mit rund 1 (bzw weniger) gramm zu mir, doch da hab ich die blähungen bekommen...

seit kurzem versuch ichs mit 0,5 gramm pro 100 - 200 ml getränk, alle stunde bis alle zwei stunden...

mal sehen... :morgenkaffee:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl

versuche es heute (ab jetzt, mittags) wieder; morgen wieder das programm wie tage 5-6, nur konsequenter...

naja, rein theoretisch fehlt mir vitamin c, ich muss ebe noch versuchen die richtige dosis bzw einnahmezeiten herauszufinden...

Versuche 5 bis 6 Dosen zu je mindestens 500mg einzunehmen. Ich würde
jetzt am Anfang nicht gleich auf Darmtoleranz zu gehen.

Versuche auch mal, ob die Einnahme nicht mit Wasser gelingt. Der viele
Saft ist generell nicht so günstig.

Viele Grüße

Heinz
 
Erfahrungen bzgl. Vitamin C hochdosiert

Hallo Lars!

Einmaldosen von mehr als 3 g habe ich bisher noch nicht probiert, frage mich allerdings auch, ob dies angebracht ist. Wäre ein stetig aufrecht erhaltener "Spiegel" nicht wirksamer?

So ist es. Gleichmäßige Verteilung über den Tag bringt die beste Wirkung.

Große Einzeldosen werden schlechter resorbiert und sind bei der Strategie
der optimalen Verteilung ja nicht erforderlich.

Anders sieht die Sache bei Darmtoleranz-Therapie aus. Da kommt man dann
bei schlimmen Erkrankungen schnell mal auf gehäufte Teelöffel, die stündlich
eingenommen werden. Aber das ist ja nicht der Normalfall.

Wie schaut es eigentlich mit einer Einnahme von VC in Gemüsesäften aus? Erhöht dies dann die sog. "Verfügbarkeit" bzw. Aufnahme?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Resorption verbessert. Frisch
gepresste Gemüsesäfte sind auch eher körperverträglich als Obstsäfte. Aber
bei den minimalen Kosten für Vitamin C ist es doch am einfachsten, etwas
mehr einzuwerfen und das bringt dann immer den gewünschten Effekt.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm vorgestellt;

darin findet sich ua:
Zu Anfang meiner Studien behauptete eine 98 Pfund schwere, 23-jährige Bibliothekarin mit schwerer Mononukleose, alle 2 Stunden 2 gehäufte Esslöffel Ascorbinsäure – also insgesamt ein ganzes Pfund innerhalb von 2 Tagen – eingenommen zu haben ohne daß es zu Durchfall gekommen sei. Innerhalb von 3 – 4 Tagen ging es ihr relativ gut, obwohl sie dann noch weitere2 Monate lang 20 – 30 Gramm pro Tag einnehmen musste.

Einer meiner Patienten, der an chronischer Müdigkeit leidet, ist nur deshalb arbeitsfähig, weil er in den vergangenen 12 Monaten 65 Pfund*) Ascorbinsäure eingenommen hat. Über einen Zeitraum von 22 Jahren habe ich selbst aufgrund chronischer Allergien und wahrscheinlich auch EBV 361 Kilo (797 Pfund) (4,3 mal mein Körpergewicht) Ascorbinsäure eingenommen.
ich selbst bin jetzt fast 1 monat "dran"... bei rund 1 gramm pro drink bekam ich zu beginn starke blähungen... seit rund einer woche nehme ich nun nicht mehr 3 gramm*) bzw 6 gramm*) pro tag, sondern 9 gramm*)... somit sind es pro drink nun mehr als 1 gramm - blähungen bleiben mehr und mehr aus...

doch wenn ich die berichte woa lese, fürchte ich, doch erheblich mehr nehmen zu müssen... "fürchte" deshalb, weil ich bereits bei meiner aktuellen dosis zustandsveränderung/en registriere, leider nicht (nur) positive...

obwohl, es könnt ja auch der mister herx (?) sein... nach anfänglicher guter laune und "wachheit" nun wieder ziemlich down und müde... zu sehr... auch kopf macht wieder vermehrt schbumpanadln...

weiters stört mich der andauernde (saure) zitrus-geschmack im mund(-raum)... und nun also doch statt 9 gramm pro tag 90 gramm - zehn mal mehr... kann mir nicht vorstellen, das runter zu bekommen... :traurig:


kein plan (grade) mehr... :traurigwink:

ps: vielleicht ists auch "nur" das/unser "neue/s wetter" - entweder ziemlich kalt bei dauerregen oder drückend schwüle (nasse) hitze - was mir noch mehr zu schaffen macht... :mad:


*) 3 bzw 6 bzw 9 gramm ascorbinsäure in je 1,5 liter wasser auf mindestens 6 und maximal 9 portionen am tag verteilt getrunken...
 
Vitamin C hochdosiert

Etwas Natron (Messerspitze reicht), z.B. das hier www.purenature.de/bilder/middle/188/kaiser-natron.jpg
in die Flasche mit dem Vit.C-Wasser-Gemisch gebe und der saure Geschmack ist neutralisiert.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

Gerade habe ich noch von einem Karnickel den Tipp bekommen,
dass Zitronensaft im Vitamin C-Wasser die Blähungen auch re-
duzieren soll!.

Ansonsten würde ich jetzt im Moment noch nichts erzwingen,
sondern den Körper weiter an ordentliche Vitamin C-Mengen
gewöhnen und die Effekte beobachten. Die müssen, wie Du
selbst schon festgestellt hast, nicht nur positiv sein. Die Heil-
effekte können von durchaus ernsthaften Immunreaktionen
begleitet werden.

Irgendwann muss es dann aber mal zum endgültigen Test
auf Darmtoleranz kommen. Dabei solltest Du dich nicht an den
von Cathcart genannten Mengen orientieren, sondern ganz gezielt
deine Darmtoleranz suchen. Diese Menge gibt dann auch in
etwa Aufschluss über die Schwere deiner gesundheitlichen Probleme.

Die Heileffekte sind am größten und schnellsten bei Darmtoleranz.
Zusätzlich kann man per Infusion die Wirkungen weiter steigern,
ohne das Verdauungssystem zu reizen. Aber auch mit Mengen im
10g-Bereich kann man Erstaunliches bewirken. Das geht nur länger
und wirkt auch eher zahm, aber im Verhältnis zum Leben ohne
Supplementierung ist das immer noch ein großer Fortschritt.

An das Vitamin C gewöhnt man sich auch. Ich vermisse mittlerweile
wirklich was, wenn ich pures Wasser trinke. Und auf Darmtoleranz gehe
ich innerhalb eines Tages ohne irgenwelche Probleme. Aber das hat bei
mir auch ein gutes Jahr gedauert, bis das alles so lief. Tabletten wären
natürlich eine sehr komfortable Möglichkeit, aber halt um ein Vielfaches
teurer. Alternative: Tabletten selbst herstellen. Das macht zwar etwas
Arbeit ist aber dann spottbillig. In der Apotheke mal nach einer Kapsel-
maschine und den entsprechenden Kapseln fragen, alternativ bei der LEF
oder auch einfach mal googeln.

Und irgenwann kannst Du ja vielleicht auch mal der Sache mit Mix
so richtig auf die Sprünge helfen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben