Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Wer ein besseres Angebot entdeckt, bitte melden.
Habe mal ein wenig im Internet gesucht. Anscheinend hat es einen 100%-igen Preisanstieg gegeben. Man findet kein Kilo mehr unter 20 Euro, manche Großhändler verlangen bis zu 55 Euro!
Es ist zur Zeit die kuriose Situation, daß man in den Geschäften die 100g-Dose vom Grammpreis her deutlich billiger bekommt, als Kiloware in der Plastiktüte.
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Spooky,
poste mal bitte wie viel von den Spurenelementen und Mineralien drin sind, auf der Website steht dazu nichts.

Hallo,

ein gestrichener Teelöffel sind 3000mg Vitamin C

Die Variante mit dem Obst dazu kommt für mich aufgrund einer Fruktoseintolleranz nicht in Frage, außerdem wird das Vitamin C wenn es nicht aus Mais hergestellt wird wie von den teureren Anbietern aus Schimmelpilzen gewonnen und ist somit für jeden mit ner offenen Bluthirnbschranke oder generell bei nem HWS Schaden kontraproduktiv.

Quellen findet man genügent wenn man bei google Vitamin C und Schimmelpilze eingibt.

Gruß
Spooky
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Spooky,

das ist ja interessant. In einigen Büchern steht (z. B. Clark) man sollte Vitamin C Pulver bzw. Ascorbinsäure auf Speisen streuen oder beimengen um Schimmelbildung zu verhindern. Das funktioniert dann wohl nur mit Produkten auf Maisbasis?!

Viele Grüße

Angie
 
Vitamin C hochdosiert

Frau Clark schreibt ja auch das nicht alle Vitamin C Produkte die gleiche Qualität haben und empfiehlt deswegen nur hochwertige.

Gruß
Spooky
 
Vitamin C hochdosiert

Spooky: Danke schön!

Mhm, dann werde ich das von dir erwähnte Präparat mal ausprobieren.

Wie nimmst du das denn ein (Wasser, Müsli..)?

Viele Grüße

Angie
 
Vitamin C hochdosiert

Kristallines Vitamin C aus Pflanzen unterscheidet sich nicht vom kristallinen Vitamin C, das durch Schimmelpilze hergestellt wurde. Weder in der Summenformel, noch im geometrischen Aufbau.

Richtig ist, daß das Vitamin C aus Schimmelpilzen geringste Spuren von Verunreinigungen enthalten kann, die bei Schimmelpilz-Allergikern Reaktionen hervorrufen können. Schimmelpilz-Gifte spielen - soviel ich weiß - keine Rolle, dazu ist deren Menge zu gering (als Giftwirkung, nicht als mögliches Allergen).

Meine Frau hat im Rahmen ihrer S/C-Therapie schon über 6kg Vitamin C verbraucht. Überlegt mal, was das kosten würde, wenn das Vitamin C aus einer anderen Quelle wäre.

Wenn ich eine Hochdosistherapie mit nur 10g pro Tag mache, dann sind es in 10 Tagen 100g und in 100 Tagen 1kg. Wir reden hier nicht von kleinen Mengen!

Und wenn Ihr kristallines Pulver kauft, dann wurde das immer chemisch separiert, egal, ob aus Mais, Acerola oder sonstwoher.
Liebe Grüße

Günter
 
Vitamin C hochdosiert

Und wenn Ihr kristallines Pulver kauft, dann wurde das immer chemisch separiert, egal, ob aus Mais, Acerola oder sonstwoher.
Liebe Grüße
Günter

Ja klar nur bei Mais wird es nicht aus Schimmelpilzen gewonnen deswegen auch der höhere Preis.

Außerdem ist man ja schon der Meinung in der Lieratur das 10g Ascorbinsäure schlechter aufgenommen werden wie 10g Vitamin C aus unterschiedlichsten Quelen wie Hagebutte, Acerola usw. und man dann um die gleiche Wirkung zu haben nur 2g davon nehmen muß

Gruß
Spooky
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Spooky,
woran erkennt man, wie das Ascorbinpulver gewonnen wurde. Das steht ja nicht auf der Verpackung. Und teuer = gut, darauf kann man sich auch nicht verlassen.

Bei dem Super-C Pulver interessiert mich, wie viel von den mit der Ascorbinsäure gebundenen Mineralien und Spurenelementen drin sind. Also Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Mangan, Selen, Chrom, Vanadium, Bor, Molybdän, Kupfer.
 
Vitamin C hochdosiert

Ja klar nur bei Mais wird es nicht aus Schimmelpilzen gewonnen deswegen auch der höhere Preis.
Wer keine Schimmelpilz-Allergie hat, hat kein Problem mit einem so hergestellten Vitamin C. Schau mal auf Lebensmittelverpackungen nach, wo überall Vitamin C drin ist (Ascorbinsäure, E300) - Du wirst Dich wundern. Ist alles Schimmelpilz-Vitamin C.
Außerdem ist man ja schon der Meinung in der Lieratur das 10g Ascorbinsäure schlechter aufgenommen werden wie 10g Vitamin C aus unterschiedlichsten Quelen wie Hagebutte, Acerola usw. und man dann um die gleiche Wirkung zu haben nur 2g davon nehmen muß
Das gilt nur, wenn die dafür wichtigen Begleitstoffe (Phytofaktoren) noch enthalten sind. Wenn Du gereinigtes Vitamin C kaufst, ist es egal, ob aus Schimmelpilzen oder Acerola. Da sind dann die wichtigen Begleitstoffe nicht mehr enthalten und es ist wesentlich schlechter bioverfügbar. Kaufst Du aufkonzentriertes Vitamin C aus Acerola, so sind je nach Herstellungsverfahren die notwendigen Begleitstoffe verringert oder ganz unbrauchbar.

Manche Anbieter wie Amway sind dazu übergegangen, nachträglich wieder solche Phytofaktoren hinzuzufügen. Da aber niemand genau weiß, welche der vielen Substanzen in welcher Konzentration und in welcher Kombination mit anderen Stoffen gebraucht werden, weiß keiner, ob die hinzugefügten Phytofaktoren überhaupt wirksam sind. Abgesehen von der Frage, ob sie immer noch unverändert sind, wenn sie extrahiert, getrocknet und lange gelagert wurden.

Mein Rat: kauft das billigste Vitamin C, was ihr vertragt und eßt Obst oder Gemüse dazu. Da habt Ihr gutes Vitamin C, Phytofaktoren und gesunde Ernährung. Und das zu einem Bruchteil der Kosten eines angeblichen Top-Präparates.

Vorsicht bei Präparaten mit dem Zusatz wichtiger Metalle. Entweder es sind nur minimale Spuren drin - dann ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt, wenn man es als normale Nahrungsergänzung nimmt. Oder es sind therapeutisch wirksame Dosen enthalten. Dann wird es gefährlich, wenn Ihr es grammweise schluckt. Für mich als KPU'ler ist z.B. das enthaltene Kupfer völlig kontraindiziert.
woran erkennt man, wie das Ascorbinpulver gewonnen wurde. Das steht ja nicht auf der Verpackung.
Es wird kein Hersteller versäumen, darauf hinzuweisen, wenn sein Vitamin C aus einer teuren Quelle stammt. Deshalb kannst Du zu 100% davon ausgehen, daß, wenn nichts entsprechendes auf der Verpackung steht, es Schimmelpilz-Vitamin C ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Spooky,
woran erkennt man, wie das Ascorbinpulver gewonnen wurde. Das steht ja nicht auf der Verpackung. Und teuer = gut, darauf kann man sich auch nicht verlassen.

Bei dem Super-C Pulver interessiert mich, wie viel von den mit der Ascorbinsäure gebundenen Mineralien und Spurenelementen drin sind. Also Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Mangan, Selen, Chrom, Vanadium, Bor, Molybdän, Kupfer.

Keine Ahnung steht nicht drauf. Schreibe die Firma doch an das bekommst du mit Sicherheit die Information.

Gruß
Spooky
 
Vitamin C hochdosiert

Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[16] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau.

Quelle: Wikipedia
 
Vitamin C hochdosiert

Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[16] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau.

Quelle: Wikipedia
Hallo huigui,
danke für den Hinweis aus der Wikipedia. In Burgersteins Handbuch Nährstoffe steht dazu folgendes:
Vitamin C kann im Körper in Oxalat umgewandelt werden. Allerdings muss die tägliche Vitamin-C-Dosierung 6 Gramm überschreiten, damit es zu einer Erhöhung des Oxalatspiegels im Urin kommen kann, und auch dies kommt nur bei wenigen Menschen vor. Hohe Dosen Vitamin C sollten durch Vitamin B6 und Magnesium ergänzt werden, denn dies kann das Risiko, dass sich der Oxalatspiegel im Urin erhöht, vermindern.
Für B6 werden 50 mg und für Magnesium 400 mg (senkt das Risiko der Steinbildung um 90%) angegeben. Das habe ich eh schon jeden Tag dabei. :cool:


Ich bin ggw. bei 60 g Ascorbinsäure täglich und bilde mir ein, nun einen etwas weicheren Stuhl zu haben. :eek:) Evtl. habe ich meine Toleranzgrenze erreicht, mal sehen.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen,

Ich habe gehört natürliches vitamin C soll nicht so "sauer" sein also nicht so viel säuren enthalten.

da ich auf meinen Säure Basenhaushalt achte, will ich mich nicht zu sehr übersäuern.

Reines vitamin C aus natürlicher Quelle hab ich noch garnicht gesehen bzw nur im kombipräperat, allerdings denke ich mal das wird sehr teuer sein???
vielleicht wisst ihr ein präperat??

Wie siehts bei injektionen aus??
Ist das Vitamin C dann genauso "sauer" für den körper oder weniger bzw. überhaupt nicht??

gruss
 
Vitamin C hochdosiert

Dein Urin wird durch Vitamin C zwar sauer aber es führt nicht zu Übersäuerung des Körpers.
Zwischen Vitamin C aus natürlichen Quellen und "künstlich" hergestelltem gibt es keinen Unterschied.
 
Vitamin C hochdosiert

èber Vitamin C wird viel unfug gheschrieben.
Rudi hat es geschrieben: Vitamin C kann im Körper in Oxalat umgewandelt werden. Allerdings muss die tägliche Vitamin-C-Dosierung 6 Gramm überschreiten, damit es zu einer Erhöhung des Oxalatspiegels im Urin kommen kann, und auch dies kommt nur bei wenigen Menschen vor.
Alles andere ist schlicht nicht wahr
 
Vitamin C hochdosiert

Da will ich auch mal was sagen dazu...ich denke, es gibt eine Disposition zu Nierensteinen und überhaupt dort, wo Steine gebildet werden können bzw. Ablagerungen!
Wenn jemand diese Disposition hat, dann schaut es bestimmt nicht gut aus, wenn er hochdosiertes Vit.C zu sich nimmt, hört sich doch einleuchtent an oder?

Wass jetzt zum Beispiel Zitronen anbelangt, die ja bekanntlich sehr sauer sind...ist es so, dass sie Basisch wirken im Körper, also nicht sauer, sondern Basisch!
Bei Süßigkeiten ist es genau umgekehrt, diese wirken Sauer obwohl sie ja süß sind!

Ich habe auch angefangen mit Vit. C hochdosiert und bin gespannt!
Da werde ich noch ein paar Tipps und Ratschläge von Euch benötigen, wenn ichr so lieb seid! Außerdem bin ich noch am Überlegen, diese S/C Therapie zu machen, da ich schon Vit. C nehme fehlt ja dann nur noch das Salz!

Liebe Grüße wünscht euch allen Jogi
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Jogi

Das stimmt eben nicht. Die Erhöhung wurde wegen der Oxalsäure angenommen, was eben wie oben erwähnt, nicht zutrifft bzw erst bei unrealistischen 6 gr.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Beat,
kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern!
Bei Deiner Angabe stehe ich jetzt auf dem Schlauch!?

Liebe Grüße Jogi
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Jogi

Also die Falschaaussage:
Ab etwa 1 g (Anmerkung ist falsch) pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[16] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine
Kurz gesagt, viel Vitamin C steigert die Oxalsäure daraus ergeben sich Nierensteine.
Aber richtig ist:
Vitamin C kann im Körper in Oxalat umgewandelt werden. Allerdings muss die tägliche Vitamin-C-Dosierung 6 Gramm überschreiten, damit es zu einer Erhöhung des Oxalatspiegels im Urin kommen kann
Kurz gesagt, es braucht dazu 6 und nicht 1 gr / Tag.
 
Vitamin C hochdosiert

Lieber Beat,
ja, so meine ich es, ich denke es betrifft die dementsprechenden Disponierten Menschen, andere können auch weit höhere Dosen zu sich nehmen ohne Schädigung?
Will doch auch auf höhere Dosen hinaus, um wenigstens einen von vielen Versuchen zu machen, inwieweit ich mich besser fühlen kann, doch hier in diesem Tread sind Informationen von etwa 140 Gramm pro Tag oder irgendwas in dieser Kategorie...also sehr sehr viel...ich mache mir schon intensieve Gedanken und darüber denke ich auch...es gibt viele Möglichkeiten, so wie es viele Rezepte gibt...ich denke, wenn ich einen einzigen Stoff nehme von den Essentiellen, dann führt dies auch unweigerlich zu einer Disharmonie anderer...es sei denn, es herrscht ein genereller dominierender Mangel!
Jedenfalls tuhe ich mir da im Moment so schwer, das für mich gültige Rezept zu finden...was für mich dann Gültigkeit haben wird, muss für einen anderen Menschen noch lange keine Gültigkeit haben...darum ist es überhaupt schwierig...die meisten Ärzte kennen ja auch nur ein gültiges für alle bei bestimmten Beschwerden ohne eine Vielfallt in betracht zu ziehen in Form des Induviduellen, dafür ist auch keine Zeit da!
Wer krank ist muss selbst was Tun, dies fängt bei der Information an...

Alles liebe Beat und Danke! Jogi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben