Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ein Zwischenbericht. Diesmal von meinem Sohn (aktuell ca. 4,5 Jahre alt).

Er hat letzten Winter fallweise und diesen Winter OFT über zu engen Schal/zu enge Jacke im Halsbereich geklagt. Auch manche Shirts fand er am Hals zu eng. Ich durfte ihn in dem Bereich auch nicht anfassen/abtasten.
(Mein Lebensgefährte=sein Vater hat(te) das seit dem ich ihn kenne, also seit mindestens 20 Jahren. Bei ihm wurde es durch unsere NEMs besser/fallweise kaum bemerkbar, aber Hemden/Krawatten gingen nie. Aktuell ist er diesbezüglich auch symptomfrei :bang:. Mal schauen ob das so bleibt…)

Zurück zum Kleinen: --> Kälte-/Wärmeempfinden: ihm ist seit Geburt meist warm (eher ein "Heißblut"). Diesmal ist mir (im Spätwinter) zeitgleich mit den nachfolgenden Symptomen aufgefallen, dass ihm öfter kalt war (freiwillig Socken angelassen/bzw. sogar Skihose/dicke Jacke eingefordert – das war neu für ihn).
Er hat im neuen Jahr begonnen (fallweise) extrem empfindlich auf Licht zu reagieren (kaum sind wir – bei diesigem Wetter – vor die Tür getreten, hat er sich wie ein Vampir gekrümmt und gejammert, dass ihm die Augen weh tun. Bei Sonne war er tlw. nicht in der Lage weiterzugehen). Im Kiga hat er anscheinend „Juckattacken“ gehabt, also geklagt, dass es ihn am ganzen Körper juckt. Beides war eher in Kombi mit Überforderung aufgetreten (spezielle Nahrungsmittel waren nicht eruierbar).

Vitamin A, D3, K2, C, fallweise Magnesium, fallweise ein Kindermulti (inkl. B-Komplex), fallweise Zink… haben diesbezüglich alle keine Wirkung gezeigt.

Hals ist nach ca. 2 Monaten Jod Supplementierung (Kelp – bis zu 450µg/Tag, allerdings nicht jeden Tag; ein paar Tropfen lugolsche bei Infekt (jeweils 1 Tropfen/Tag); + Co-Faktoren, also B-Vitaminen, Selen - + das was er ohnehin schon regelmäßig genommen hat, also D3…) unauffällig. Ich darf ihn abtasten, Tuch rumbinden usw…
Auch die „Spleens“/Tics sind weg. (Da war kurz der Verdacht, dass er „hypersensibel“ ist und einfach eine reizarme Umgebung braucht, Schwierigkeiten mit der "sensorischen Integration" hat und noch ein paar "News Speak" Sachen).

Die Tics/Spleens hätte ich eher im Bereich B’s und Magnesium gesehen. Sind aber, wie gesagt, erst mit Jod und Co weggegangen. (Es kann auch im Hintergrund ein Infekt gebrodelt haben, der dank Jod/besserer SD Funktion dann doch noch vom Immunsystem besiegt werden konnte. Z.B. werden manche Streptokokken Stämme mit PANDAS in Verbindung gebracht.)

Was die SD Troubles bei ihm ausgelöst/verschärft hat: ich vermute ich war mit meinen Jod Reserven schon in der Schwangerschaft recht am Limit. Während der Stillzeit dann noch mehr.
Weder wir noch sein Kiga verwenden jodiertes Salz! Fisch war nie seins, und wir haben uns um gesunde Ernährung bemüht (also kaum Fertigprodukte). Also war seine Chance im letzten Jahr ausreichend Jod zu bekommen sehr gering…
Ja, wenn man alles richtig machen will, muss dabei nicht immer was gscheites rauskommen. :rolleyes:

Die Kiga Tanten haben alle SD Troubles/ihre Kinder auch. Deshalb meiden sie Jod… Die kleinste aus der Familie (aktuell 3J) klingt, als würde sie Kette-Rauchen. Auch ein mögliches Zeichen für SD/Jodmangel…:schock:
(nachdem mein Zwerg nicht geimpft ist, und sich jeder Zeit ein Vitamin C Zuckerl aus seiner Tasche holen darf, ist alles was ich zum Thema Gesundheit zu sagen habe ohnehin höchst suspekt, also komme ich mit dem Thema Jod dort keinerlei Gehör).

Feinmotorik: er hat „Altersgemäß“ mit ca. 3 Jahren begonnen „Kopffüßler“ zu malen. (zunächst sind die Kinder in der Kritzelphase - diese wird dann von den Kopffüßlern, also Kopf mit Beinen und Armen, aber ohne Rumpf – abgelöst.
Nach dem Kiga Wechsel Ende 2016 hat er aufgehört Kopffüßler zu malen und ist zurück in die „Kritzelphase“. Also keinerlei Muster (Zickzack, Kreise….) Er konnte auch nicht ausmalen – da hat ihm völlig die Geduld gefehlt, einfach weil er denn Stift nicht so führen konnte wie er wollte.
Da war jetzt ein riesen Schwenk: er malt seit 2-3 Wochen Häuser, Menschen, Tiere - und alles für 3te gut erkennbar. Er kann auch IM Haus und HINTERM Haus malen (halber Körper der an Hausmauer aufhört). Ausmalen kann er auch super genau (zumindest 5 Min lang ;-)).

Nur kurz zum besseren Verständnis (für alle nicht eingelesenen): Kids haben immer wieder „Entwicklungssprünge“: sobald die Nervenverbindungen da sind, geht „plötzlich“ etwas Neues „über Nacht“.
Mir wär die „Malerei“ ehrlich gestanden auch nicht wichtig gewesen, da er sonst sehr auf Zack ist dauernd beschäftigt ist (und Jungs aufgrund höherem Testosteron da generell langsamer sind als Mädls).
ABER die Alarmglocken haben einfach die ganze Zeit leise geklingelt, da er es ja schon mal konnte. (dieses „verlernen“ ist lt. aktuellem Stand der Ärzte/Pädagogen „normal“ – tritt aber meiner Beobachtung im Umfeld meist nach Impfungen und Krankheiten auf. Also ist es m.E. nie „normal“, sondern da "fehlt" was. Wenn die Nervenverbindungen schon mal da waren - wo sind sie hin/was blockiert sie?:idee: )

Es kann natürlich Zufall sein, dass er da gerade jetzt so einen Sprung gemacht hat (nach mehr als 1 Jahr "Entwicklungspause" in dem Bereich), ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Das nur am Rande: SD fanden 2 Kinderärzte nicht untersuchenswert bei ihm (Kinder sind manchmal heikel…). „Wir warten mal…“
(Allerdings wolle ich auch nur eine "nicht invasive" Untersuchung. Das scheint auch ein Hemmnis gewesen zu sein).

(Beim "Großen" hat das unangenehme Halsgefühl, ich nenn es mal Kropf :rolleyes: bislang seine Ärzte auch nie interessiert - solang der TSH ok ist/war....)

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ein Zwischenbericht. Diesmal von meinem Sohn (aktuell ca. 4,5 Jahre alt).

Sehr interessant, ich (er)kenne von meinem da auch einiges, er ist aber inzwischen älter. Aber auch ich beobachtete aktuell und vermutete bzw. wollte wissen, ob er mal wieder Jod braucht, er isst auch kein Fisch, kein jodiertes Salz etc. Und yipp, Volltreffer. Wir werden aber erst in 3 Wochen mit einem 1/4 Tropfen 5% Lugolsche beginnen, er ist jetzt erstmal auswärts unterwegs.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Er hat im neuen Jahr begonnen (fallweise) extrem empfindlich auf Licht zu reagieren (kaum sind wir – bei diesigem Wetter – vor die Tür getreten, hat er sich wie ein Vampir gekrümmt und gejammert, dass ihm die Augen weh tun. Bei Sonne war er tlw. nicht in der Lage weiterzugehen). Im Kiga hat er anscheinend „Juckattacken“ gehabt, also geklagt, dass es ihn am ganzen Körper juckt...

Togi,
ich würde da an eine leichte Form von Porphyrie denken, ein Symptom davon ist eben Lichtempfindlichkeit. Man kann diese Krankheit durch Vergiftungen z. B. mit Blei, Quecksilber oder bestimmten Pestiziden bekommen, vor allem von Parathion, aber auch anderen...
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU und Porphyrinopathien
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Sehr lichtempfindlich bin/war ich, wenn die Borrelien aktiv sind.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Sehr lichtempfindlich bin/war ich, wenn die Borrelien aktiv sind.

die fressen angeblich Giftstoffe, wie Schwermetalle und vielleicht auch Pestizide.
Ich frage mich, ob Spirochäten nicht die Folge von den Giften sind.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ich frage mich, ob Spirochäten nicht die Folge von den Giften sind.

Das Huhn oder das Ei :)

Ganz am Anfang stehen bei dieser Konstellation zumindest immer ein nicht intaktes Immunsystem und fehlende Entgiftungsmöglichkeiten. Und dann kommt eins zum anderen... leider :-(
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ganz am Anfang stehen bei dieser Konstellation zumindest immer ein nicht intaktes Immunsystem ...

vielleicht wird auch das meistens durch Gifte gestört?
Stell dir vor, was passiert, wenn Pestizide die Darmflora zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

hi ihr beiden,
ja, sowohl borrelien als auch giftstoffe als auch „irgend welche anderen gäste“ sind eine option. allein was er durch mich während der schwangerschaft mitbekommen haben muss :schock:
ich geh mal davon aus, dass er sein leben lang die eine oder andere immunsystem unterstützung brauchen wird.
zum glück kann man ihm (so leicht) helfen.

das mit Porphyrie klingt interessant, kannte ich bislang noch nicht. Auch wenn nur wenige symptome gepasst haben, wär spannend zu testen, ob sich der urin rot färbt im falle des falles. b2 ist ja auch beim jod co-faktor. b2 mangel verursacht lichtempfindlichkeit und wird bei porphyrie als therapie diskutiert. spannend.

und hitti, ja ich hatte die lichtempfindlichkeit bei meiner borre damals ganz extrem (na klar, da haben ja auch jede menge nährstoffe gefehlt).

bin nur froh, dass ich uns (dank internet/diesem forum/generell vielen gscheiten leuten im netz :fans:) halbwegs selber helfen kann.

jod auffüllen hat uns alle so viel weitergebracht. bin echt happy, dass ich das (spät aber doch) entdeckt hab.
mein neuestes stück freiheit - ich dürft resistenter gegen eSmog geworden sein.
merke ich in heiklen wohnungen, menschenmengen... einfach weil ich nichts mehr merke. zugfahren ist einfach nur angenehm und nicht mehr belastend. ich kann beim autofahren hinten die ganze zeit lesen ohne, dass mir schlecht wird (das hab ich eher histamin zugeschrieben, spannend, dass sogar das symptom so positiv auf aufs „hormonsystem ausgleichen“ reagiert.:idee:

weniger gut ist, dass ich aktuell hals/SD? spür, ich hoffe es ist ein infekt (mens naht :rolleyes:) und nicht meine sd die grad abfackelt :schock:

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi togian,

ich vermute das mit dem e-Smog auch, auch wenn ich es immer noch merke, wenn ich in Räumen sitze, in denen direkt ein Router - möglichst mit 5 Antennen - hängt. Meist merke ich es auch, wenn ich gar nicht weiß, dass einer dort steht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Empfindlichkeit geringer geworden ist.

Die SD selbst merke ich nicht, aber meistens testet sie, wenn ich bei meinem HP bin. Nehme noch Tyrosin und ab und an Selen.

Lichtempfindlich bin ich immer dann, wenn wieder Borellien aktiv sind, ganz los werde ich sie wohl nicht mehr werden. Ansonsten ist es grundsätzlich wesentlich besser geworden und ich habe oft wochen- oder monatelang keine Probleme damit.

VG
hitti
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

hi hitti,
soweit ich grad nachgelesen habe, ist b2 mangel sehr wahrscheinlich wenn die SD grad „hängt“.
also wär mein versuch (wenn deine augen grad lichtempfindlich sind) da verstärkt zu substituieren.
bei mir hat damals vitamin c hichdosis allein gereicht, dass meine nachtblindheit/lichtempfindlichkeit von jetzt auf gleich verschwunden ist. :idee:

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo zusammen,

ich komme noch mal auf das Kelp-Pulver zurück, das ich nehme.

Leider darf mein Anbieter aus Datenschutzgründen keine Analyseberichte an Dritte weitergeben.
Alle Produkte werden im Herstellungsland vom Produzenten als auch in Deutschland von einem Labor untersucht. Entsprechen die Ergebnisse nicht den gesetzlichen Vorgaben, wird die Ware nicht angenommen und dem Kunden somit nicht angeboten.

Außerdem handelt es sich bei den Algen um Wildwuchs und somit sind sie nicht biozertifiziert.

Ich finde diese Information immer noch nicht befriedigend, ein Einblick in ein Zertifikat wäre aufschlussreicher.

Viele Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ich nehme weiterhin regelmäßig Jodtabletten, aber nicht hochdosiert, aber mehr als 200 Mikrogramm Tagesdosis. Ich habe keine negativen Veränderungen bemerkt bisher, somit gehe ich davon aus, dass es gut tut.
Für eine höhere Dosis möchte ich aber noch Selen dazunehmen bzw. mehr NEMs aus dem Protokoll und eigentlich eine Schilddrüsenüberprüfung vornehmen. Die Wartezeiten sind da aber enorm.
(Ich genieße auch gerade, nicht unbedingt Arzttermine ausmachen zu müssen, das wird noch etwas dauern)

Zink war bei der letzten Blutuntersuchung nicht im Mangel und ich vertrage komischerweise auch keine Zinkpräparate. Was könnte hier der Grund sein? Irgendetwas staut sich bei regelmäßiger Zinkeinnahme (z.B. 10mg pro Tag) in den Brüsten und sie werden hart und schmerzhaft. Was kann das sein? Normal ist das nicht. Schon in einem Multivitaminpräparat ist so eine kleine Menge enthalten und man geht davon aus, dass es keinem schadet. Sobald ich dann Zink absetze ist nach 3 Wochen alles wieder gut, was dieses Symptom betrifft.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Earl,

wenn da soviel drin ist, warum nicht? Aber ich würde vorher überlegen, wieviel 4g vom Volumen her ist. Es quillt ja auch auf. Und wenn ich es richtig behalten habe, ist Kochen wohl weniger günstig, weil sich dabei das Jod verflüchtigt. Zumindest heißt es das beim Jodsalz, aber das wird beim Agar Agar nicht anders sein. Da wäre dann Jodsalz (was es auch von Rapunzel gibt, mit Algen) wenigstens von der Anwendung her praktischer, finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

...Kochen wohl weniger günstig, weil sich dabei das Jod verflüchtigt...

das stimmt, ich würze deshalb mit einem selbstgemachten Jodsalz (gemahlene Algen und Natursalz) immer erst beim Essen nach.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Danke, super Tipp. Dann nutzt es es ja auch nicht wirklich, wenn Jod in Brot zugesetzt wird, wenn es beim Backen zerfällt.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ich vermute mal, da wird schon noch Jod drin sein, nur halt nicht soviel wie am Anfang reingetan wurde. (interessantes Rezept übrigens, wenn es nicht mit Getreide wäre)
 
Oben