Melatonin | Erfahrungen und Quellen

wundermittel
Danke!
Darf ich Dich fragen, was Du von der Analyse hältst? Ich kenne mich mit den Parametern gar nicht aus.
Ist das unbedenklich?
Was nimmst Du, wenn das italienische aufgebraucht ist?

LG,
Chris.
 
Hat schon mal jemand bei RAW powders in UK bestellt?

(Wäre ja auch nur noch bis zum vollzogenen Brexit möglich.)

Allen noch ein gutes, gesundes und schönes Jahr 2018!
 
naturheilkunde
Hallo Evgenij,
Da steht, dass nur Arsen enthalten ist. Kann ich mir schwer vorstellen. :rolleyes:
wo soll das denn stehen? In deinem angehängten Bild ist davon jedenfalls nichts zu lesen (max 10ppm HM und max 1ppm As). Außerdem ist dieses Dokument auch nicht mehr aktuell -> hier geht es zum aktuellen Zertifikat ...

Im Übrigen ist eigentlich niemals irgendwo in einem Analyse-Zertifikat aufgeführt, wie viel z.B. Arsen genau enthalten ist, sondern nur, ob entsprechende Richtwerte eingehalten wurden (in deinem Anhang max 1ppm As und 10ppm HM).
Im neuen Zertifikatl dürften nach USP (United States Pharmacopeia) max 20ppm Schwermetalle (also nicht nur Arsen!) enthalten sein und im Zertifikat steht, dass es diesen Anforderungen entspricht ...

Ich nutze das Melatonin von rawpowders jetzt schon länger und meiner Meinung nach gibt es zwischen dem italienischen und dem britischen Pulver keinerlei Qualitätsunterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

was meinst Du damit, dass im Bild nichts davon zu lesen ist? Wenn in einer Analyse As (=Arsen) steht, dann gehe ich davon aus, dass auch nur As drin ist, was Schwermetalle angeht. Für mich ist das zu schön um wahr zu sein...

Wieso werden die Schwermetalle in dem neuen Zertifikat nicht einzeln aufgelistet, so wie es immer gemacht wird? Was soll das für eine Analyse sein, wo nur der Richtwert max. 20ppm Schwermetalle aufgeführt wird?? Für mich ist diese Analyse sehr "Geheimnisvoll"!! Wenn ich eine Analyse anfordere, dann will ich auch wissen, welche Schwermetalle darin enthalten sind und auch wie viel davon.

Ja, bestimmt wirkt das Pulver genauso gut, wie jedes andere Melatonin. Das will ich auch nicht bestreiten. Aber ich nehme es zusammen mit DMSO (kann Blut-Hirn-Schranke passieren) und da würde ich schon gerne mehr wissen.

Grüße,
Eugen
 
Hallo Eugen,
irgendwie interpretierst du da
was meinst Du damit, dass im Bild nichts davon zu lesen ist? Wenn in einer Analyse As (=Arsen) steht, dann gehe ich davon aus, dass auch nur As drin ist, was Schwermetalle angeht. Für mich ist das zu schön um wahr zu sein...
etwas falsch, denn solche Analysen sagen nicht aus, was z.B. alles für Schwermetalle darin enthalten sind, sondern es ist nur ersichtlich worauf getestet wurde. Im Fall von dem von dir angehängten Raw Powders-Zertifkat sind dies die Gesamtmenge an Schwermetallen und das Halbmetall Arsen, welches aber auch zu den sog. Schwermetallen zählt ...
was da so alles zu den sog. Schwermetallen (neben Arsen z.B. auch Zink, Eisen oder Chrom usw.) gezählt wird, kann man z.B. bei Wikipedia recht gut nachlesen.

Woraus schließt du also, dass darin nur Arsen (als Schwermetall) enthalten sein soll?
Mal ganz davon abgesehen, wird bei solch einer Analyse, wie weiter oben auch schon angedeutet, nicht überprüft, wie viel z.B. von einem einzelnen Schwermetall wirklich enthalten ist, sondern nur, ob die entsprechenden Richtwerte eingehalten werden. Das Gleiche gilt auch für den Gesamtgehalt an Schwermetallen.
Eine Analyse, bei der wirklich qualitativ und quantitativ auf jedes einzelne (bekannte) Schwermetall hin überprüft wird, ist um einiges komplexer und auch teurer.
Wieso werden die Schwermetalle in dem neuen Zertifikat nicht einzeln aufgelistet, so wie es immer gemacht wird?
Wo wird das denn immer so gemacht? Die meisten Zertifikate, von Pharmafirmen oder Apotheken, sehen auch nicht anders aus -> Ich habe z.B gerade eine Analyse-Zertifikat von Kaliumhydrogencarbonat vor mir. Der Hersteller ist Euro OTC und es ist (nach Ph.Eur.8.0) Apothekenware -> dort ist außer (Gesamt)Schwermetalle (unter 10ppm) als einzelnes Schwermetall nur Eisen (unter 20ppm) überprüft worden -> wobei interessanterweise der Höchstwert vom Gesamtschwermetall niedriger angesetzt wird, als vom Eisen ;)
Was soll das für eine Analyse sein, wo nur der Richtwert max. 20ppm Schwermetalle aufgeführt wird??
Schon klar, bei dem italienischen Analyse-Zertifikat sind vier einzelne Schwermetalle überprüft worden, aber eben auch nur die vier -> da könnte man auch fragen warum, denn da gibt es schon noch einiges mehr und interessanterweise fehlt dort wiederum eine Überprüfung auf Gesamtschwermetalle -> was eigentlich wiederum so (Pharma; Apotheken) gar nicht üblich ist ... :wave:
Für mich ist diese Analyse sehr "Geheimnisvoll"!! Wenn ich eine Analyse anfordere, dann will ich auch wissen, welche Schwermetalle darin enthalten sind und auch wie viel davon.
Auch aus dem italienischen Zertifikat ist nicht ersichtlich welche Schwermetalle darin enthalten sind und schon gar nicht, wie viel davon -> nur bei den vier überprüften ist ersichtlich, wie viel davon maximal nicht vorhanden sein dürfte (Arsen z.B. unter 1ppm)...
Ja, bestimmt wirkt das Pulver genauso gut, wie jedes andere Melatonin. Das will ich auch nicht bestreiten. Aber ich nehme es zusammen mit DMSO (kann Blut-Hirn-Schranke passieren) und da würde ich schon gerne mehr wissen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen -> wenn du wirklich eine genauere Analyse willst, musst du dir selbst ein entsprechend ausgestattetes Labor suchen und entsprechend komplex, wie oben schon erwähnt, testen lassen ... nur wird das nicht gerade billig zu bekommen sein ... ;)

Gruß und schönes WE
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hallo Jens,

mir ist das natürlich klar, dass das nur Richtwerte und keine genauen Angaben sind. Trotzdem kann man sich ja damit einen guten Überblick verschaffen, ob von einem Gift zu viel enthalten ist oder nicht? Dass in den Analysen nur das aufgeführt wird, was auch getestet wurde, habe ich jetzt verstanden, danke für die Info. Logisch eigentlich. :D

Mich interessiert es aber trotzdem sehr, wie es bei dem Melatonin mit Quecksilber, Blei und Kadmium aussieht. Auch wenn es nur Richtwerte sind.

Aluminium habe ich bis jetzt noch nie irgendwo drin stehen sehen. Du?

Grüße zurück und schönen Abend,
Eugen
 
Hallo

ja, das mit den Zertifikaten ist nicht immer einfach zu lesen.
Aktuell hab ich ein Zertifikat gesehen, wo der Gesamt-Arsengehalt ausgewiesen war (26ppm) und der anorganische Arsengehalt (0,05ppm). In anderen Zertifikaten habe ich unter "Specifications" gelesen "<1ppm", aber in andern auch "<25ppm", ohne das Arsen genauer zu kennzeichnen (bei beiden steht, dass es die Spezifikation erfüllt). Ich frage mich daher, was da wohl gemeint ist, wenn da nur "Arsen" steht, ob's da irgendeine Regel gibt?!

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

mal eine ganz andere Frage:

Wie wiegt ihr eurer Melatonin Pulver ab und verkapselt das?

Also, ja klar Feinwaage, eine erschwingliche mit 1-mg-Einteilung die ab 5mg anfängt ist im Haus.

Jedoch, wie bekommt ihr das Pulver einigermaßen dosiert auf die Waage.
Mein kleinster Löffel weigt immerhin 70 mg ab, das ist für eine Tagesdosis irgendwie mir zu viel.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß Haschel
 
Ich benutze seit neustem Melatonin als Tropfen. Dazu braucht man keine Feinwaage. Die Tropfen bestehen aus einem CBD-DMSO-Extrakt und die Wirkung ist verdammt gut. 1 Tropfen (ca. 1 mg Melatonin) reicht mir vollkommen aus, um mich ins Schlafparadies zu befördern. Einfach unter die Zunge tröpfeln und ab ins Bett.

Melatonin ist in DMSO gut löslich und soll sogar die Blut-Hirn-Schranke überqueren können.
Dimethylsulfoxid kann die Blut-Hirn-Schranke passieren (Santos et al. 2003). [*]
Die Löslichkeit von Melatonin in DMSO beträgt 50 mM. Das heißt, 11,61 mg Melatonin in 1 ml DMSO lösen, um eine 50 mM Lösung zu erhalten.

Meine Tropfen: Hanfblütenmehl decarboxylieren → CBD-DMSO-Auszug herstellen → Melatonin beifügen.

Weitere Tests folgen noch, wie z. B. mit Ashwagandha (Schlafbeere).
 

Anhänge

  • Mel-CBD-DMSO.jpg
    Mel-CBD-DMSO.jpg
    177.1 KB · Aufrufe: 5
naturheilkunde
Wenn man z. B. einen 20 ml Tropfer hat, reichen 200 mg Melatonin aus, um es in DMSO zu lösen. Dafür reicht dann eine normale Waage oder auch so Stevia-Dosierlöffel, wo ungefähr 100 mg fassen.
 
Melatonin im Zusammenhang mit dem Darm:

Melatonin Vorteile für Reizdarm-Patienten

Offenbarung der Schlaf-Darm-Verbindung

Verteilung, Funktion und physiologische Rolle von Melatonin im unteren Darm

Bakterien im menschlichen Darm sind empfindlich gegenüber Melatonin und exprimieren endogene zirkadiane Rhythmik
Viele lebende Organismen haben zirkadiane Rhythmen - biologische Prozesse, die nach einem ungefähr 24-stündigen Zyklus in einem Muster oszillieren. Beim Menschen haben Forscher den rhythmischen Ausdruck von "Uhr-Genen" beobachtet, was zu molekularen Veränderungen in mehreren Körpergeweben führte; Der gesamte Prozess wird von "Herzschrittmachern" wie dem hypothalamischen Nucleus suprachiasmaticus des Gehirns koordiniert.

Neben der Regulierung der physiologischen Prozesse scheint die zirkadiane Uhr des Wirts das Darmmikrobiom täglich zu beeinflussen . Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Störung der zirkadianen Uhr, entweder durch Einschränkung der Ernährung oder durch Phasenverschiebung (unter Bedingungen, die Jet-Lag simulieren ), Veränderungen in der zeitlichen Verteilung von Darmbakterien hervorruft. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Signale diese Veränderungen in der Darmflora auslösen.

Eine neue Studie, veröffentlicht in PLOS 1 , geleitet von Dr. Vincent Cassone vom Department of Biology der Universität von Kentucky (USA), lieferte Einsichten darüber, wie die Wirtsuhr das Mikrobiom reguliert. Die Forscher fanden heraus, dass eine Spezies menschlicher Darmbakterien, Enterobacter aerogenes , ihren eigenen zirkadianen Rhythmus hat und auf Schwankungen des Hormons Melatonin reagiert.

In der Studie nahmen die Forscher zunächst eine Spezies von Enterobacter aerogenes (isoliert von einem menschlichen Patienten) und testeten sie in vitro in Gegenwart von Melatonin. Die Proliferation von E. aerogenes erfolgte schneller, wenn Melatonin vorhanden war , und dieses Phänomen trat in einer dosisabhängigen Weise auf. Dieselbe Wirkung wurde nicht beobachtet, wenn E. aerogenes gegenüber Tryptophan, Serotonin oder N-Acetylserotonin exponiert wurde. Darüber hinaus zeigten zwei andere getestete Bakterienspezies ( Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli ) diese Melatoninempfindlichkeit nicht.

Andere Arbeiten haben gezeigt, dass das Cyanobakterium Synechococcus elongatus Muster der Genexpression, Photosynthese und Stickstofffixierung auf einem zirkadianen Rhythmus zeigt. Die nächste Frage, die die Forscher in der aktuellen Studie behandelten, war, ob E. aerogenes auch einen eigenen zirkadianen Rhythmus hatte. Um dies zu testen, wurden Kulturen von E. aerogenes transformiert, um Luciferase (Enzyme, die Biolumineszenz erzeugen) zu exprimieren. In vitro zeigten diese Bakterien tatsächlich circadiane Muster der Biolumineszenz (in 31-44% der Kulturen), wenn sie in Bedingungen gehalten wurden, die annähernd den menschlichen Körpertemperaturen entsprachen. Während die circadianen Phasen der Peak-Biolumineszenz unterschiedlich waren, fanden die Forscher heraus, dass das Hinzufügen von Melatonin die Synchronisation der bakteriellen Rhythmen verursachte .

Diese Arbeit zeigt, dass die zirkadiane Uhr des Wirtes hormonale Signale abgeben kann, die Reaktionen von den zirkadianen Uhren kommmensaler Darmbakterien hervorrufen. Die Autoren der Studie schlossen mit den Worten: "Die Existenz eines zirkadianen Rhythmus innerhalb eines kommensalen Bakteriums, das auf ein endokrines Signal reagiert, das durch den zirkadianen Mechanismus des Wirtes reguliert wird, verleiht dem Konzept des Mikrobioms als" Meta-Organismus weitere Glaubwürdigkeit "". Das heißt, einige Bakterien im Darm scheinen kollektiv auf Wirtssignale zu reagieren, die mit der 24-stündigen Oszillation biologischer Prozesse verbunden sind.

Die Forscher stellten fest, dass die genauen Mechanismen, die für die beobachteten bakteriellen Rhythmen verantwortlich sind, immer noch unbekannt sind, obwohl einige Daten auf einen Mechanismus hindeuten, der Melatonin und Redox-State-Sensing einschließt. Weitere Forschungen am Menschen könnten bestätigen, ob Melatonin, das in das Darmlumen sekretiert wird, eine Möglichkeit für den Wirt darstellt, mit kommensalen Bakterien im Darm zu kommunizieren und diese zu koordinieren.

New data on the link between gut bacteria, melatonin, and the circadian clock
 
Ist ja ein riesiger Faden geworden.

Ich hatte vor 15-20 Jahren immer mal ein paar Packungen Melatonin 3 mg aus den USA für meine Mutter mitgebracht. Es soll gerade Frauen über 50 besonders gut helfen, das Herz beruhigen, den Schlaf intensivieren. Meiner Mutter hat es gut getan, sie konnte damit wieder schlafen. Sie hat exakt nur 3 mg pro Nacht genommen. Sie hatte grossen Respekt vor der Medizin und meinen Empfehlungen als Krebsforscherin. Ihr wäre niemals eingefallen was an der Dosierung zu ändern.

Heute bin ich selber über 50 und habe die alten Melatoninpackungen geerbt. Nach Pfelge und Tod meines Vaters und Langzeitschlaflosigkeit, habe ich mich regenriert indem ich Melatonin 3 mg zum frühen ins Bett gehen eingenommen habe. Und immer wenn ich wieder aufwachte, meist so nach 1,5-2h, nahm ich nochmal eine 3 mg Tablette. Das ging anfangs 1x bis zum Maximum von 5 tabletten, entsprechend 15 mg Gesamtdosis pro Nacht. Damit hatte ich auch schon meinen Circa Dianen Rhythmus geeicht. Wichtig ist tatsächlich dass ich nicht morgens um 6h nochmal eine Tablette nehme, denn sonst habe ich einen Over hang. Ansonsten zeigt sich durch Melatonin keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen noch Suchtgefahr. Ist der Circa diane Rhythmus geeicht und man hat ein ruhiges Schlafplätzchen kann man sehr gut ohne weitere Melatonintherapie weiterleben.

Ich nehme Melatonin immer nur in den schwierigen Zeiten, wenn ich mal wieder nachts zu oft rausgetrampelt worden bin und dann in der nächten Nacht den verpassten Schlaf auch wirklich nachholen will/muss. Auch wenn ich schlimmes Herzrasen bekomme, nach dem Tod meines Vaters mass ich 220:109, dann nehme ich Melatonin als Herzinfarktprophylaxe zusammen mit 500mg ASS(Aspirirn). Auch Ayurveda die Schlafbeere hift sehr schön gegen Schlaflosigkeit. Während Melatoinin das reine pure Schlafhormon ist, ist das Schlafbeeren-Präparat ein komplexes Pulver aus gemahlener Pflanze. Es hilft reverse T3 in stoffwechselaktives T3 umzuwandeln.

Da mir das Melatonin in den handelsüblichen Dosierungen bereits hilft und es überhaupt nicht süchtig macht, bin ich davon begeisstert und versuche auch eine Schlafforscherin darauf zu bringen. Aber sie nimmt selber nur die süchtigmachenden Schlafmittel, die sie selber im Studium gelernt hat. Wenn sie interviewt wird, wissen die Journalisten meist mehr über Melatonin als sie als Schlafforscherin.

Habt ihr die Buchempfehlung "Melatonin" von Russel J.Reiter und Jo Robinson schon hier kommuniziert?

Reiter ist einer der international führenden Melatoninforscher und Endokrinologe an der Uni Texas. Und hier werden seine Erkenntnisse toll mit Literatur und Quellen gespickt leichtverständlich in der deutschen Übersetzung dargestellt.

Mir ist als Biologiestudentin aufgefallen, als ich die einzelnen Wirbeltierklassen durchforschte, dass diese schöne grosse auffällige Zirbeldrüsen -zum Teil noch mit echter Augenfunktion (Ozellen) haben. Meinte besonders schlau zu sein, indem ich dann zum Physiologiebuch des Meschen Schmidt Thews griff. Aber da kannten die keine Zirbeldrüse!!! Und auch das Schlafhormon Melatonin war nicht erwähnt. Tatsächlich zeigt sich beim Menschen kaum mehr eine nenneswerte Zirbeldrüse..ein paar verstreute Zellen..fats nix mehr im Stirnbereich...etwas im Gehirn. Die Medizin hat da schlicht nix gesehen, es übersehen und bagatellisiert es weiterhin.

Ich wüsste gerne ob nur die Forschungspräparate der westlichen Menschen so eine degenerierte Epiphyse aufweisen. Ich vermute Buddisten oder Tibeter oder Indianer müssten noch eine grössere Zirbeldrüse(Epiphyse) aufweisen. Die ertragen unsere westliche Zivilisation in der uns gewohnten Form nicht. Sie müssen sich dann in Alkohol flüchten oder sonstige legale Methoden übermässig nutzen, wenn ihnen alles verboten wird, was ihnen die Zirbeldrüse -wie auch den Tieren- eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLES arbeitet Mit melatonin in der Natur was einen Tag-Nacht-Rhythmus hat..auch die nachtaktiven Tiere..auch die Pflanzen!!! Wir kennen Melatonin auch dem Schlafmohn. Aber auch die Banane ist reich an Melatonin, übrigens das Lieblingsobst der Deutschen. Einen leckere Bananenmilch wirkt abends schon schlaffördernd...aber macht auch dick. Morgens macht sie weniger dick..aber träge.

Oben lernen wir das auch die Bakterien mit Melatonin arbeiten.

Nur die Humanmedizin straubt sich damit zu arbeiten. Nicht dass die Pharamindustrie nicht alles versucht hätte...sie haben zig Melatoninderivate entwickelt..aber Nebenwirkungen...grosse Studien nötig...UND die auf dem Markt verfügbaren Schlafmittel sind echte Blockbuster, denen möchte man nicht das wasser abgraben. Und dass sie süchtigmachen ist doch praktisch..denn da bleiben die Konsumenten weiterhin gute Kunden. Melatonin kann man jederzeit absetzen. Es ist zu gut!
 
Hi temp57612,

Du bis ja ganz begeistert von Melatonin, aber so gant gann ich deinen Ausführungen nicht folgen:

Zunächst:
Schlafmohn enthält verschiedene Alkaloide die Wirken, und es enthält kein Melatonin.

Bananen enthaltnen vorallem Tryptophan, das im Regelfall in Melatonin umgewandelt wird, aber unter bestimmten Umständen (z.B. bei Entzündungen) eben nicht.
Pistazien enthalten dort viel mehr, auch in ausreichender Menge, Melatonin.

Nur die Humanmedizin straubt sich damit zu arbeiten. Nicht dass die Pharamindustrie nicht alles versucht hätte...sie haben zig Melatoninderivate entwickelt..aber Nebenwirkungen...grosse Studien nötig...
Welche Melatoninderivate meinst Du genau, ich kenne nur Ramelteon, dann gibt es noch Melatonin-Rezeptor-Agonisten, die fallen aber meist in den Bereich der Antidepressiva.

UND die auf dem Markt verfügbaren Schlafmittel sind echte Blockbuster, denen möchte man nicht das wasser abgraben. Und dass sie süchtigmachen ist doch praktisch..denn da bleiben die Konsumenten weiterhin gute Kunden.
Die derzeit klassischen Schlafmittel (Benzos und Nicht-Benzo-Agonisten) gehen an die GABA-Rezeptoren und nicht an die Melatonin-Rezeptoren.
Viele Antihistaminika haben auch eine schlaffördernde Wirkung und gehen auch nur an die entsprechenden Rezeptoren.

Yep, aus vielen anderen Gründen noch...

Gruß Haschel
 
naturheilkunde
guter Punkt...jetzt suchen wir beide nach Literatur die uns das Melatonin im Schlafmohn bestätigt!

Aber irgendwie ist es überall drin. Auch Reiter hatte ne ganze Liste. ich suche die raus sobald ich Zeit finde.

ich dachte der Threadeigner ist viel begeissterer noch wegen Melatonin.

Klar hat es SEHR viele gute Eigenschaften..und ich kenne eigentlich keine Nachteile. Da werden Dosierungsprobleme in der Humanmedizin hochgehyped als wäre es etwas ganz schlimmes. Und es soll nur in professioneller Beobachtung angewendet werden. Aber in USA gibt eine Kindergärtnerin Melatonin in Tropfen allen Kindern um Mittags frei zu machen.

Es wurden viel merh anstrengungen unternommen Melatoinin zu derivatisieren. Das meiste versandet inden Schubladen der Pharmaindustrie. Du sprichst von den, die es zur Marktreife schafften, nicht?

Aber dieses Antidepressivum kannte ich noch nicht. Und wie wirkt es? Arbeitest du entfernt mit sowas?
 
Jap, ich bin nach wie vor von Melatonin begeistert. Ich führe praktisch ein Doppelleben wenn ich schlafe, solch lebendige Träume habe ich. Mal sind die Träume wild, mal ganz ruhig, aber auf jeden Fall immer sehr lebhaft und spannend. Träume sind für mich mittlerweile zu was ganz besonderem geworden; eine Reise ins Unterbewusstsein, mit vielen Hinweisen über mich selbst oder als Anregung für neue Denkweisen, wo man sich auf jeden Fall was mit ins bewusste (wache) Leben mitnehmen kann.

In den kommenden Wochen/Monaten werde mich wieder auf eine Hochdosis steigern, aber schön langsam diesmal. Ich war ja schon mal auf 100 mg, nur ging das damals viel zu schnell und auch eine absolut unpassende Zeit gewesen, weil ich Nachts immer beim schlafen gestört wurde. Das war tagsüber dann mit "Nebenwirkungen" wie Stress und Übermüdung verbunden. Nun will ich nochmal durchstarten. Das Ziel dabei ist, einfach nur mal zu beobachten, was passiert, vor allem was den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Träume angeht, aber auch Entgiftung und Darmgesundheit.

Die Schlafbeere werde ich mir auch noch besorgen und austesten.
 
Oben