Beschwerden nach Einnahme von Kalium?

Themenstarter
Beitritt
28.10.12
Beiträge
8
Hallo.

Ich nehme seit zwei Tagen mal wieder Magnesium+Kalium Tabletten (das sind jeweils 300 mg) da bei mir Kaliummangel festgestellt wurde. Das Problem ist, dass ich danach heftige Reaktionen spüre. >> Mir geht es psychisch richtig schlecht, d.h. ich habe depressive Verstimmungen, ich habe Heulkrämpfe etc.

Ich habe diese Tabletten vor ein paar Wochen schonmal ausprobiert und musste sie wieder absetzen weil es mir genauso erging wie jetzt und ich es nicht mehr ausgehalten habe. Als ich sie nicht mehr genommen habe wurde es wieder besser und jetzt habe ich dasselbe Problem erneut.
Kann Kalium wirklich so heftige Reaktionen verursachen? :confused:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede Antwort!!
 
Hallo Sonne


würde eher auf für dich nicht verträgliche Zusatzstoffe in dem NEM tippen

würde es erstmal separat probieren mit Magnesiumgabe und Kalium durch Bananen --> ca. 380 mg pro 100gr , damit hättest du auch die Stoffe--> Helferlein mit darin, die das Kalium verwerten


liebe grüße darleen :wave:
 
Kann Kalium wirklich so heftige Reaktionen verursachen? :confused:

Das Kalium nicht, aber Dein Stoffwechsel durchaus.
Falls also nicht die (in Apotheken-/Drogerieprodukten) völlig unnötigen zusätzlichen Inhaltsstoffe diese Reaktionen verursachen, können das auch freigesetzte Gifte sein, die der Körper wg. einem gestörten Elektrolythaushalt gebunkert hat. Die Symptome passen.

Eingrenzen lässt sich das leicht, indem man Reinsubstanzen nimmt (Kaliumhydrogenkarbonat, Kaliumchloid) - niedrig einsteigen und langsam steigern. 300mg sind nicht viel - Kalium wird eigentlich im Grammbereich gebraucht und zwar überwiegend wegen der Natriumüberfrachtung unserer Nahrung.

Entgiften wäre auch eine gute Idee.

Gruss
Karl
 
nur so als Anmerkung für das Allegemeine zum Kalium

- Kalium wird eigentlich im Grammbereich gebraucht


Vorrausgesetzt es liegt keine Diabetis (unerkannnt) vor , oder Nierenschwäche ,die überschüssiges Kalium schwer ausschwemmen lässt oder Nebenierenschwäche wo ein Ungleichgewicht vorliegt zwichen Kalium und Natrium, --> Anfang der NNS kann es zu vermindertem Kalium kommen

darleen :wave:
 
Viiielen Dank für eure Antworten! :danke2:


@darleen: Da ich ohnehin schon unter chronischer Verstopfung leide (viell. auch durch Kaliummangel?) sind Bananen wahrscheinlich nicht so geeignet ... die stopfen ja leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingrenzen lässt sich das leicht, indem man Reinsubstanzen nimmt (Kaliumhydrogenkarbonat, Kaliumchloid) - niedrig einsteigen und langsam steigern.

In den Brausetabletten die ich habe ist auch Kaliumhydrogencarbonat drinn. (die von Doppelherz)

Entgiften wäre auch eine gute Idee.

Gruss
Karl

Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll. Ich habe schon verschiedene Basenpulver probiert. Die Reaktionen... siehe ganz oben. Das halte ich psyschisch nicht durch!! Weißt du vielleicht einen Rat? Danke schon im Voraus! :confused:
 
In den Brausetabletten die ich habe ist auch Kaliumhydrogencarbonat drinn. (die von Doppelherz)

Deswegen habe ich ja REINSUBSTANZEN geschrieben - in dem Apotheken-/Drogeriekram ist meist jede menge unerwünschter Begleitstoffe drin und man kriegt kaum raus, worauf man da nun eigentlich reagiert.

Vermutlich das hier: DOPPELHERZ Magnesium + Kalium Sport Brausetabl. - Versandapotheke mediherz.de

Zutaten:Citronensäure, Magnesiumcarbonat, Kaliumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Stärke, Tricalciumphosphat, Natrium-Cyclamat und Saccharin-Natrium, Aroma, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid), Riboflavin-5'-Phosphat, Vitamin B12

Was hat der ganze Natriumkram in einem Kaliumprodukt zu suchen und wofür braucht man da Zitronensäure? Was soll Tricalciumphosphat dabei und das Rattengift: Natrium-Cyclamat und Saccharin-Natrium ?


Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll. Ich habe schon verschiedene Basenpulver probiert. Die Reaktionen... siehe ganz oben. Das halte ich psyschisch nicht durch!! Weißt du vielleicht einen Rat?

Was Du vordergründig machst, ist das mobilisieren - das ist der leichtere Teil...
..man muss den Kram aber auch ausscheiden (können) und da haperts vermutlich.

Ich mag das jetzt nicht wieder alles hinkritzeln, aber z.B. hier habe ich grad kürzlich was dazu geschreiben.

Gruss
Karl
 
Hallo,

falls Du Melonen magst, Galiamelonen enthalten viel Kalium.
Eine ganze Melone (kannst es ja auf jeweils 1/2 morgens und abends aufteilen), liefert dir (bei einer 1 kg schweren Frucht), an die 3000 mg Kalium.


Liebe Grüße
 
Deswegen habe ich ja REINSUBSTANZEN geschrieben - in dem Apotheken-/Drogeriekram ist meist jede menge unerwünschter Begleitstoffe drin und man kriegt kaum raus, worauf man da nun eigentlich reagiert.
Ich habe es nun mit Kalinor versucht und da hatte ich tatsächlich keine Probleme. Jetzt fehlt mir noch Magnesium.

...man muss den Kram aber auch ausscheiden (können) und da haperts vermutlich.
stimmt, es wird einfach alles gebunkert und nichts ausgeschieden :mad:
Danke für die Tipps.
 
Deswegen habe ich ja REINSUBSTANZEN geschrieben - in dem Apotheken-/Drogeriekram ist meist jede menge unerwünschter Begleitstoffe drin und man kriegt kaum raus, worauf man da nun eigentlich reagiert.

Ich habe es nun mit Kalinor versucht und da hatte ich tatsächlich keine Probleme.
Ok, wenn Du mit Kalinor keine Probleme mehr hast, aber nichtsdestotrotz ist Kalinor, egal ob Retard oder Brausetablette, keine Reinsubstanz, sondern enthält jede Menge Zusatzstoffe.
Eine Reinsubstanz wäre z.B. Kaliumhydrogencarbonat von Euro Otc, PZN: 4932315 -> kann jede Apotheke (meistens jedenfalls) über den Großhandel bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Du mit Kalinor keine Probleme mehr hast, aber nichtsdestotrotz ist Kalinor, egal ob Retard oder Brausetablette, keine Reinsubstanz, sondern enthält jede Menge Zusatzstoffe.
Habe ich jetzt auch gesehen. Sorry ... aber ich bin eben totaler Laie ;)

Werde das aber auch nicht mehr nehmen. Zusammen mit Mg ist auch DAS eine hochexplosive Mischung für mich...
 
Ich habe einen starken Kaliummangel nun zum 2.Mal vom Labor bestätigt bekommen und möchte den Mangel ausgleichen. Daher habe ich mir 100g Kalium-Chlorid bestellt und etwas davon auf die Zunge zergehen lassen. Der Geschmack war relativ intensiv, gibt's irgendein Tip wie man es runterkriegt oder einfach 3-5g mit Wasser runterjagen`? Und wie lange dauert es in etwa, bis der Kaliummangel ausgeglichen wird?
 
Der Geschmack war relativ intensiv, gibt's irgendein Tip wie man es runterkriegt oder einfach 3-5g mit Wasser runterjagen`?

Einkapseln! Ich benutze eine ~50/50 Mischung aus Kaliumchlorid und Kaliumhydrogencarbonat (kein Kaliumcarbonat ! ).

Und wie lange dauert es in etwa, bis der Kaliummangel ausgeglichen wird?

Schwer zu sagen. Im Grunde nie, solange die Na/K-Dysbalance in der Nahrung anhält. Sollte eigentlich am Harndrang erkennbar sein, wenn ein extremer Mangel einigermassen ausgeglichen ist....
 
Hi KarlG, ja danke! Das mit dem einkapseln war mir natürlich auch in den Sinn gekommen, aber ich habe sehr viele Supplemente. Anfangs machte mir das Kapselschlucken nichts aus, wo sich aber die Anzahl der Supps und damit Kapseln und Tabletten erhöhte, versuch ich weitgehend zur reduzieren. Ich nutze eine 00"Kapselmaschine, das wären mit Kalium 3-5Kapseln extra. Ich versuche es, wenn ich die Kraft habe, das Zeug so runterzukriegen, andernfalls wird die Kapselmaschine aktiviert.

nie, solange die Na/K-Dysbalance in der Nahrung anhält. Sollte eigentlich am Harndrang erkennbar sein, wenn ein extremer Mangel einigermassen ausgeglichen ist....

Jawohl, das deckt sich mit dem was ich bisher auch gelesen hab zum heutigen Na-Überschuss. Zum Harndrang: Bei mir scheint der Harndrang im Laufe der Zeit zu schwinden, manchmal muss ich einen ganzen Tag nicht und es fühlt sich an wie eine Blockade des Kreislaufs im Körper. Hoffentlich habe ich mit Hypokalemie die Ursache zumindest für dieses Problem.

~50/50 Mischung aus Kaliumchlorid-/hydrogencarbonat
Würdest du diese Mischung mir auch empfehlen mit Magensäuremangel? Betain HCL steht bei mir auch schon u.a. bereit für den finale Wiederherstellungsplan meiner Gesundheit.
 
Zum Harndrang: Bei mir scheint der Harndrang im Laufe der Zeit zu schwinden, manchmal muss ich einen ganzen Tag nicht und es fühlt sich an wie eine Blockade des Kreislaufs im Körper. Hoffentlich habe ich mit Hypokalemie die Ursache zumindest für dieses Problem.

Also wenn ich Kalium nehme (nicht dauernd), dann steigt der Harndrang und auch die Häufigkeit (denke, wg. Säurelast). Irgendwann lässt das auch wieder nach und dann fahre ich K auch wieder runter.

Würdest du diese Mischung mir auch empfehlen mit Magensäuremangel?
Die Mischung ist eigtlich recht neutral. Bei Magensäuremangel (falls das auch stimmt) wäre vermutlich ein höherer Anteil KCl von Vorteil, oder man lässt das Hydrogencarbonat ganz weg.
 
Oben