Vitamin D Intoxikation - Was tun?

Hallo Catlady, komisch den Juckreiz hatte ich auch und so ein Brennen und
eine Überhitzung am ganzen Körper. Das hat sich bis zur Atemnot und Herzrasen gesteigert, ich hab geglaubt ich kipp um. Die AP war erhöht
sowie die Transaminasen,Harnsäure. Laut Beipack ein Indiz für Hypervitaminose. Bei uns in Österreich heißen die Tropfen Oleovit. War sonst immer alles in Ordnung und habe jetzt beständig Muskel und Sehnenschmerzen. Die Fußsohlen brennen zeitweise wie burning feet.

Nehme alle 2 Tage Brennessltee zum Ausscheiden. Aber dieses Zischen
im Kopf ist manchmal stärker und manchmal schwächer.Ist aber anders als der
Tinnitus. Habe eine Cortisondepotspritze bekommen die 4 Wochen wirkte.
Will kein Cortison mehr nehmen, sondern ausschleichen lassen. Darum wollte ich ein Hilfestellung
 
Hallo catlady,
ich hatte im Oktober 2012 einen VD Wert von 56 ng/ml, als ich mit VD begann, war mein Calzium zu hoch und Phosphat bei 2,25 (soll 2,5-5 )
Keiner wußte warum, mein Arzt nicht und der schickte mich ins Krankenhaus weil im der Phosphatwert zu niedrig war und er nicht wußte was er tun kann.
Im KH wurde der Phosphatwert gar nicht gemacht und sonst gab es auch keine Therapie.
So habe ich von Februar bis Oktober über 1 000 000 iE VD genommen und viel Sonne im Sommer.
Im August hatte ich dann Calzium im Serum in der Mitte bei 2,4, ist also gefallen, trotz zusätzlicher Calziumeinnahme und Phosphat ging weiter runter auf 2,01.
Dann habe ich mehr Calzium und Phosphat genommen und natürlich VD.
Im November war dann Calzium im Serum bei 2,45 und Phosphat bei 2.08, also nichts geändert.
Ich machte so weiter und habe mir nun im Januar einen Vollbluttest machen lassen, da war der Phosphatwert plötzlich schön in der Norm, aber der Calziumwert ist zu niedrig, der war im Serum unter VD Einnahme immer ok.

Es scheint so als konnte das Calzium nicht richtig eingebaut werden und nach der VD Einnahme wurde zu viel in die Knochen verschoben.

Ich kann nur sagen, dass die Ärzte mit denen ich zu tun hatte nichts über VD und die Zusammenhänge wissen.
Erst hatte ich auch Angst, dass Calzium weiter steigt, da es ja eh schon zu hoch war, aber genau das gegenteil ist passiert.

VG
Blacky
 
Ich hab mit 2000 IE täglich momentan nur einen Wert von 36 ng/ml. Nur mal so wegen der Warnungen nichtmehr als 2000 zu nehmen.
 
Hallo Magg,
kennst du die Modellrechnung von VD, hier habe ich einen Link, Eintrag 128:

https://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=9511&pageNo=7

kannst du runterladen.
Ich habe damit immer mitgerechnet, wäre danach nur mit der VD Einnahme auf etwa 40-45 ng/ml gekommen bei einer Einnahme von über 1 000 000 iE, aber durch viel Sonne im Sommer waren es dann 56 ng/ml.

Mein Freund hat ein VD Setup gemacht, in 11 Tagen 500 000 iE und dann täglich 5000 IE und er hatte dann nach etwa 6 Monaten 54 ng/ml

Also mit dem Vergiften durch VD ist es nicht so einfach.
Ich habe von einem Patienten gehört, der hat 50 Tage je 20 000 IE genommen, weil er den Einnahmeplan nicht verstanden hatte und er war dann bei 130 ng/ml und ohne Beschwerden, dass gibt es auch.Ich habe auch gelesen, dass die Calzium Grenzwerte in südlichen Länder höher sind, da gibt es ja mehr Sonne und bei uns wurden sie niedriger angesetzt.

VG
Blacky
 
Hallo darleen,


Calcitonin habe ich bisher halbjährlich in Auftrag gegeben (mitsamt allen denkbaren anderen Hormonen... geht nicht mehr wegen den Kosten). War glaube ich meist in Ordnung. Aber ob das auch etwas über die Funktion des Calcitonins aussagt? Weiß gerade nicht, was Du damit meinst.

Hallo Lukas

Das der Mechanismuss nicht mehr funktioniert, ich denke das es irgendwann zu einem Stillstand kam ,oder zumindest eine extremes Ungleichgewicht , durch das nicht arbeitende Calcitonin , ein Ist-Zustand/Ungleichgewicht geblieben ist , das es Keine Veränderung gibt gerade was den Anteil des Calciums in den Zellen, also kein Raus und kein Rein
ist jetzt ein bisschen merkwürdig , aber so stell ich mir das vor , das wenn es fehlt die Funktionen der Regelung, die Verschieberei von Zelle , Knochen , Blut nicht funktioniert weil es keinen Befehl dafür gibt
Aber das ist nur eine Vermutung von mir

Werte vom Juni 2012:
T3 frei: - 2,09 pg/ml (2,1 - 4,2)
T4 frei: 1,20 ng/dl (0,7 - 1,8)


du nimmst schon eine heftige Dosis an T4 und auch an T3 , aber das weißt du ja selbst ,

deine Werte spiegeln deine Dosis nicht wieder, wird dir also doch Dinge fehlen die für die Verwertung des Thyroxins fehlen
und supprimiertes TSH haben ja auch Viele nur mit reiner T4 Gabe , außerdem ist der Parameter so anfällig für zig Störungen


Aber ich getraue mich fast nicht, noch weiter zu steigern, denn SD-Hormone können ja auch Osteoporose verstärken und wirken ja grundsätzlich katabol, also Gewebe abbauend, und ich baue ja sowieso schon überall ab, wo man es sich nur denken kann...

Ja leider , gerade T 3 wikt so richtig hübsch katabol, wenn die Dosis nicht für den Körper bestimmt ist , und mit T3-Gaben überlistet man die Umwandlung , die normalerweise wenn der Körper gut funktioniert kein Problem darstellen dürfte, aber wenn es nicht funktioniert und man den Grund nicht ändern kann oder nicht findet, dann bleibt Einem nichts anderes übrig als es zu nehmen

ja den Ärzten muss man immer Etwas beweisen , weiß nicht was das so soll ?:mad:

Steigern, hmmmm.... wenn der Körper schon so lädiert ist, wird das nicht gerade schön , wiederum sind die Werte eben nicht optimal , gerade der T3 unter der Norm Bereich trotz T3 Gabe

solltest du das doch irgendwann in Erwägung ziehen, dann minimale Schritte , den Körper daran gewöhnen lassen und dann weiter


Ich habe auch das Gefühl, meinem Körper fehlt jegliche Möglichkeit, selber Wärme zu produzieren. So sehr gefroren wie in den letzten Wochen habe ich schon Jahre lang nicht mehr.

mit dem Ft3 Wert hast du ja gar keine Möglichkeit Wärme zu speichern

Oder es hängt damit zusammen, dass ich vor etwa zwei Monaten das Wachstumshormon um 70% reduziert habe (wegen den nicht mehr tragbaren Kosten). WH soll ja auch SD pushen... aber ob das auch für zugeführte SD-Hormone gilt? Hmmm...

Wachstumshormon hatte bei mir aber null Einfluss auf die SD-Werte, was ich damit sagen wollte, als ich noch Wachstumshormonmangel hatte waren meine Werte fast genauso wie jetzt mit guten Wachstumshormonwerten
verändert hat sich der Körperliche Abbau gerade Muskulatur zum positiven
ob es Auswirkungen hat auf nicht künstliche Hormonkreisläufe weiß ich nicht mehr so genau
ich hatte nie welches bekommen trotz erheblichen Mangel , da die Krankenkasse das nicht tragen wollte

liebe grüße darleen:wave:
 
@blacky

mein kalziumwert lag ziemlich perfekt in der norm, 2,34.
bei mir hat kein arzt überhaupt je einen vitamin d wert gemacht und soweit ich weiß auch kein phosphat, mit der schulmedizin bin ich ohnehin schon so gut wie durch und hab da auch keinen bock mehr um untersuchungen zu betteln.
entweder es wird nicht gründlich geforscht, die ärzte haben keine zeit oder man schiebt es vorschnell auf die psyche.

deswegen werde ich mir auch fast alles selber zahlen, ob im labor oder in zukunft beim hp.

kein wunder dass man da zwischendrin irgendwann mal auf gut glück drauflos supplementieren anfängt...
bin ja nur froh dass ich mich bisher nicht an dauerhafte hochdosierungen rangewagt habe, so ganz ohne voruntersuchungen.

wie schaut es bei dir eigentlich mit der nebenschilddrüse aus?

glaubst du dass es bei dir neben dem vitamin d mangel noch andere ursachen für die werte und beschwerden gibt oder gab?

ich denke auch nicht dass man in der regel so schnell toxische dosen beim VD erreicht, aber es gibt sicherlich auch ausnahmen.
was dem einen nutzt, schadet ja vielleicht einem anderen dafür wieder.
ich war beim eisen zb so ein ausnahmefall, und nein ich hatte bisher kein erhöhtes ferritin.und auch keine hohe dosierung und einnahme länger als drei monate durchgemacht

@maudaupau

ich habe ja eher so juckreiz auf der haut, dh ca. seitdem ich das jetzt länger einnehme wenn ich recht zurückdenke, entstehen am abend bzw mitten in der nacht pusteln an der haut.
die sind zwar klein und das ausmaß ist auch nicht wirklich krass aber das jucken und teils brennen auf der haut.
gestern bin ich deswegen um 3 uhr aufgewacht, diesmal nur wegen dem juckreiz.obwohl ich sonst auch um so eine zeit oft mal wach werde.

nächtliche hitzegefühle mit schwitzen hatte ich jetzt zufällig auch ein paar male, könnte aber auch mit was anderem zusammenhängen.

und ich hatte zwar kein brennen beim wasserlassen selber, dafür gestern polyurie mit nierenschmerz beidseitig und anderen organschmerzen, was einmal während dem wasserlassen aufgetreten ist.
kann natürlich auch hormonell bedingt sein, hoffe nur es ist kein harnstau oder was mit den nieren.

sicherheitshalber lasse ich jetzt aber mal ein paar NEMs weg, habe früher auch jahrelang kein vitamin d genommen, in der kindheit, jugend etc..
andere leute nehmen es gar nicht und es geht ihnen auch prima.

wenn ich mangel habe oder dazu tendiere sollte ich es auf jeden fall nehmen, aber bevor ich nicht weiß was sache ist und merkwürdige symptome gehäuft auftreten, lasse ich es lieber vorerst bleiben. zumindest für eine weile mal.

mein präparat heißt anders und ist mit 400 i.e. dosiert.

lg catlady ;)
 
Mein Freund hat ein VD Setup gemacht, in 11 Tagen 500 000 iE und dann täglich 5000 IE und er hatte dann nach etwa 6 Monaten 54 ng/ml

Da merkt man natürlich, dass das Sonnenbaden die wesentlich besser als Substituieren ist. Ich erreiche nämlich im Sommer einen Spiegel von weit über 80ng und zwar ohne Ergänzung. Im Winter geht der hohe Spiegel natürlich Flöten.

Den Link kann ich leider nicht abrufen.
 
Hallo Catlady,
also bei mir in der Familie hatten alle VD Mangel, meine Frau war bei 10 ng/ml und kein Arzt hat das untersucht.
Wenn du nicht zum Arzt willst, bestelle dir das Bluttest-Paket von Medivere, gibt es auch bei Amazon, hier der Link:

Amazon.de: vitamin d bluttest

Wenn du den test machst, solltest du schon etwa eine Woche vor der Blutabnahme Vitamin D absetzen.
Ich weiß von einem HP, der strebt einen Calziumwert im Serum von mindestens 2,6 an.
Mein Parathormon war in der Norm, aber im oberen Bereich und dazu schreibt die Ärztin Fr. Dr. Höck, dass wenn das Parathormon im oberen drittel ist mit erheblichen Verlusten an Phosphat zu rechnen ist.

VG
Blacky
 
hallo blacky

die site lässt sich leider nicht aufrufen

naja ich denke dass ich den wert (und andere) demnächst beim hp machen werde.

bei meinem labor war das calcium mit 2,15-2,65 angegeben, also was den normbereich betrifft.

mein parathormon weiß ich leider auch nicht.

mache mir in sachen wenig aber eher sorgen um den kaliumwert, aber das ist eine andere sache die ich momentan jetzt auch etwas besser in griff zu haben scheine.

@nochmal an maudapau

aktuell (mit der vitamin d einnahme) habe ich selber leider keine blutwerte da, aber die erhöhung von der harnsäure und gleichzeitig den leberwerten mit der ap bei dir klingt schon merkwürdig. wurde da noch etwas festgestellt außer dem erhöhten vitamin d wert?

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einer Einnahme von 2000 iE auf 36 ng/ml kommst, wiegst du da etwa 70 kg ?

Fast ! ;D Mein Normalgewicht liegt bei etwa 68 Kilo. Klappt ja gespenstisch gut.

Den Link können nur angemeldete öffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catlady,
bei mir noch erhöhte Transaminasen,CRP,Harnsäure, AP und ionisches Kalzium leicht
erhöht, sowie Serumkalzium. Nach einmonatigem Aussetzen von Vitamin D 3 noch
Immer Serumwert 120. Wurde auf Hypervitaminose zurückgeführt. Muß das jetzt
ausschleichen lassen und habe teils noch immer heftige Beswerden. Ich meinte
Brennen im ganzen Körper manchmal vibrieren, und wie eine Heizspirale im Körper.
Vitamin D Vergiftung greift das Zentralnervensystem an und die Mediziner sind
nicht schlüssig ob die Beschwerden nicht nur vom Kalziumüberschuss kommen. Vitamin D
ist ja ein Steroidhormon und wirkt auch als solches. Komme mir wie unter Entzug vor.
Ist ja beim Cortison ähnlich. Bei Dir klingst nach Nieren Blasen Geschichten, die eventuell
auch mit dem Vitamin D zusammenhängen. Einfach mal aussetzen und dann
weiterschauen. Wenns mir mit der Vitamineinnahme schlechter geht, hat es ja keinen Sinn.
Mein Körper will halt das nicht.
 
Hallo mnaudapau


wo du es jetzt erwähnst, fällt es mir wieder ein

Gaben von Vitamin D. erhöhen das Testosteron beim Mann

Bei einer Frau wirkt es eher Testosteron-abbauend

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Tag Darleen! Das mit dem Testosteron wußte ich nicht. Meiner
Einschätzung nach, ist das Vitamin D3 nicht so harmlos wie man meint.
Steroidhormone sind ja nicht ohne und wirken vielfältig, auch in der
Nebennierenrinde. Vielleicht blockieren sie was, darum die Sehnen und Muskelschmerzen. Irgendjemand hat auch in diesem Forum geschrieben daß
sie wie Anabolika wirken. Anfangs haben sie mir gutgetan und dann ist alles gekippt. hab einen großen Fehler gemacht und wird nur langsam besser.
 
Jahrelang gemütlich dahin manchmal ein halbes Jahr ausgesetzt, dann vor 2 Jahren ein bißchen mehr, eigentlich immer wenn ich mal daran gedacht habe.
Unkontrolliert halt, hatte da schon so komische Erscheinungen, habe aber
nicht an das Vitamin gedacht. Und voriges Jahr im Sommer dann ausgerechnet
2 Monate bis zu 10 000 am Tag. Wert von 30 auf 120 und in der Sonne gewesen und
Korallenkalzium genommen usw. Am Anfang hat mir das Vitamin getaugt war ruhig und
ausgeglichen, bin schon älter und habe noch einen stressigen Beruf, den ich aber liebe.
 
Oben