Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu hoch

Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hallo Mädels.
bei mir ist durch die Dialyse der Knochenstoffwechsel ständig im Fokus:
Werte wie Calcium, PTH, alkalische Phosphartase etc. werden regelmässig gemacht, auch Eiweiss und Albumin.
Ich lag mit menem Gesamteiweiss immer etwas unter der Norm und wurde jahrelang deshalb "angezählt". Ass ich mehr Eiweiss, knallte mir wegen des Nierenversagens der Harnstoff an die Decke. Irgendwann habe ich mir ein Ei darauf gebacken.
Jedenfalls ist es nun so, dass bei uns für den Ernährungsstatus das Albumin seit vielen Jahren nun ausschlaggebend ist und der das ist bei mir immer ok und alles sind glücklich.
Ich sage das nur deswegen, wenn man einen niedigen Gesamteiweisswert hat, muss das noch nicht ein Problem darstellen....kann aber.

Ich hatte mal einen unterirdischen Phosphatwert in folgendem Zusammenhang:
Ich hatte damals täglich zur Darmreinigung über 2 Monate 2 TL Heilerde genommen, zusammen mit Flohsamen.
Mein Verdacht fiel gleich auf die Heilerde und ich fand dann heraus, dass Heilerde ein Anazida ist, dass Phosphatmangel verursachen kann.
Habe dann die Heilerde samt Flohsamen abgesetzt und der Phosphatspiegel hat sich wieder normalisiert.
Phosphat ist übrigens wahnsinnig wichtig für alle möglichen elementaren Vorgänge im Körper. Das wusste ich bis dato nicht! Bitte selber mal googeln bei Bedarf.

@ Datura:

Fettstühle habe ich überhaupt nicht, ich kann Schlagsahne und Sahnetorte ohne Probleme esse,

Dein Zitat.

Fettstühle haben nichts mit fettreicher Ernährung zu tun, sie resultieren daraus, wenn z.B. Lactose, Gluten oder Fructose nicht verstoffwechselt können, da kommen dann Bakterien und die machen aus den KHs dann Fettsäuren und das führt zu Fettstühlen. Also ein super Anzeiger auf derartige Intoleranzen, war und ist auch bei mir so.

Alles Gute.
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Ich hab mir gerade Natriumhydrogenphosphat aus der hiesiegen Apo gekauft, das warten bis Dienstag ist mir zu lange, will das jetzt unbedingt probieren. Pro Tag einen halben Teelöffel zum essen soll ich nehmen, in Wasser aufgelöst und irgendwas hinterhertrinken.

Danke für Eure guten Wünsche!

Liebe Grüße
Datura

Bitte berichte mal dann wie es dir damit geht :)


Gehts mir sehr gut, ich hab im letzten Sommer 2-3 Mal ne Cola in der Stadt getrunken, hatte sooooon Jieper, ist mir wirklich gut bekommen, hab mich schon gewundert.

Schade, dass das Zeug so süß sein muss, aber so ab und an?

Datura

Hallo Datura,

ich nehme ja die Light-Variante, auch nicht besser, aber so ein bis zwei Gläschen tun mir auch ersteinmal gut ! Etwas mehr merke ich dann....

Und ich habe das auch auf die Phosphate geschoben. Und Phenylalanalin....steht ja immer drauf, habe ich mangel...

LG K:

Hört mir nur auf mit der Cola :D

ich habe immer dermaßen einen Jipper darauf, und wenn ich dem dann nachgebe, so ein paar Tage nacheinander in moderaten Dosen --> Cola Light, 1 Gläschen,gehts mir richtig gut, aber dann geht mir sofort mein Calzium flöten..also lieber einen großen Bogen darum machen, muss nur noch meinem inneren Schweinehund das verklickern :D

Hallo Mädels.
bei mir ist durch die Dialyse der Knochenstoffwechsel ständig im Fokus:
Werte wie Calcium, PTH, alkalische Phosphartase etc. werden regelmässig gemacht, auch Eiweiss und Albumin.


Albumin wäre ja auch angebracht da sich näher anzuschauen , machen aber eben nur ganz wenig Ärzte, ich hatte ert einmal die Werte-Erhebung
Ich lag mit menem Gesamteiweiss immer etwas unter der Norm und wurde jahrelang deshalb "angezählt". Ass ich mehr Eiweiss, knallte mir wegen des Nierenversagens der Harnstoff an die Decke. Irgendwann habe ich mir ein Ei darauf gebacken.

das ist ja nicht so schön
das war mir auch immer ganz wichtig zu sehen wie sich der Harnstoff verhält

Jedenfalls ist es nun so, dass bei uns für den Ernährungsstatus das Albumin seit vielen Jahren nun ausschlaggebend ist und der das ist bei mir immer ok und alles sind glücklich.
Ich sage das nur deswegen, wenn man einen niedigen Gesamteiweisswert hat, muss das noch nicht ein Problem darstellen....kann aber.

eben, kann, muss nicht, ich denke es kommt auch immer noch auf den Verbund an, wie weit ein Körper das auch kompensieren kann..

Phosphat ist übrigens wahnsinnig wichtig für alle möglichen elementaren Vorgänge im Körper.

eben , das es so wichtig ist , wusste ich auch früher nicht, man hört es auch selten

liebe grüße darleen:wave:
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Danke Dir, bestnews.

Eben weil das Phosphat überlebenswichtig ist, wird es ja bei Mangel aus dem Knochen rausgelöst, damit ATP produziert weden kann (sonst läuft nämlich gar nichts) und eben genau deshalb will ich das jetzt alles ganz genau wissen. Phosphor wird auch nicht bei mir überhöht durch die Nieren ausgeschieden, ist im 24 Stundenurin auch niedrig.

Mein Harnstoff und Kreatinin war immer normal, auch meine Leberwerte, außer eben die Knochenphosphatase.

Ich sehe gerade, Natrium, Kalium, Kalzium sind normal, fehlt also nur das Parathhormon, was ich mal eigenständig habe messen lassen im Labor direkt, war auch normal.

Ich hab mit Eiweiß essen nie gespart, eben weil ich ja um mein niedriges Gesamteiweiß wußte. Bei mir sind ja auch immer die Gammaglobuline zu niedirg und irgendwas anderes aus der Sorte immer niedrig normal. Albumin ist normal.

Und vor allem ist mein V D normal (145, 80-250).

Phosphorreich sind alle auch Eiweißreichen Nahrungsmittel, diese Sachen wenig Phosphor, wenig Eiweiß, wenig Gammaglobuline, zu viel AP hängen zusammen, damit Osteoporose, Müdigkeit, Schlafstörungen, wenn das Eiweiß eben nicht ordentlich aufgespalten wird sondern im Dickdarm landet und dann mühsam die Abbauprodukte in der Leber entgiftet werden müssen (Ammoniak z.B.). Es passt eben einfach alles zusammen, das Puzzle ist fertig- sozusagen. Mal sehen, was die Enterosanleute meinen, ob es noch einen Marker gibt, den man da messen kann.

Ein bisschentraurig bin ich, dass ich keinen Behandler habe, der wirklich Bescheid weiß, aber jetzt schnappe ich mir erstmal mein Biochemielehrbuch, mal sehen, was ich noch finden kann - mein Gott, mir wird schwindelig, wenn ich da nur reinguck, aber trotzdem - ans Werk! Ah, und die Ganzimmunsachen, die Vorträge - es gibt ordentlich zu tun!

Fettstühle kann man auch haben bei sekundärer Pankreasinsuffiziens, da wird dann zu wenig Lipase ausgeschüttet, bzw auch bei Galleproduktionsproblemen.

Und ja, diese Marker alle, Phosphor, Kalzium, AP (die Knochenphosphatase ist bei mir erhöht), Parathhormon muss ich jetzt öfter überprüfen lassen, wenn mein Parathhormon tut, was es soll, sollte mir bei etwas mehr Phosphor kein Kalzium flöten gehen. Für Parathhormon muss ich nach Bremen ins Labor fahren, das muss in ein gekühltes Röhrchen und dann sofort weiter verarbeitet werden. Egal, ich werde da jetzt alle meine Kraft drauf verwenden, dahinter zu kommen.

So, ich warte jetzt ganz gelassen auf mein Stuhlergebnis und bespreche das weitere Vorgehen mit den Enterosanleuten.

Na ja, die Colatrinkerei darf man auf keinen Fall übertreiben, höchstens einmal pro Woche so ein kleines Fläschchen Africola dachte ich und meine Phosphateinnahme gestalte ich moderat, wurde mir so von der Klösterlapo empfohlen.

Liebe Grüße von

Datura
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hallo Datura,

ich kenne jetzt Deinen Fall speziell nicht im Detail, aber grds. kann Eiweißmangel auch durch Diabetes verursacht werden:

[...]
Je nach Diabetes-Typ eventuell Gewichtsabnahme und Schwäche. Der fehlende Zucker in den Zellen wird durch den verstärkten Abbau von Eiweiß und Fetten ausgeglichen, was zu einer Gewichtsabnahme und Schwäche durch Eiweißmangel führen kann. [...]

Quelle: Diabetes - Störung in der Kohlenhydratverwertung
Das kann dann auch dazu führen, dass zu wenig Immunglobuline (sind ja auch Eiweiße) gebildet werden können, was dann ja auch mit einer Immunschwäche bei Diabetes einhergeht.

Soweit mal meine Überlegungen.

Viele Grüße
Binnie
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Danke, Diabetes ist ausgeschlossen, habe immer niedrige Nüchternzuckerwerte.

Grüße!
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

OK, einen Versuch war´s trotzdem wert! ;) Jetzt hätte ich schon beinahe gesagt, schade, weil Diabetes auch die erhöhte alk. Phosphatase erklären könnte: Erhöhte Alkalische Phosphatase Werte

Also, nichts für ungut... musst Du halt weiter suchen... ;)

Wie regst Du Deine Magensäureproduktion / Verdauungsfunktion allgemein an ? Nimmst Du Bitterstoffe ?

VG Binnie
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Bei mir ist immer die Knochenphosphatase erhöht.

Bitterstoffe nehme ich in Form von Wermuth, hast Du meine Postings hier gelesen? Ich hab ja einige Angaben gemacht.

Liebe Grüße und danke für Dein Mitdenken.

Datura
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hallo Datura,
was für ein VD Wert wurde bei dir gemacht, ist es der 25 OHD und was hat dein Wert für eine Benennung, nmol/l oder ng/ml.
Ich habe auch einen niedrigen Phosphatwert und niedrige alkalische Phosphatase, es kennt sich aber kein Arzt damit aus.
Als ich über 4 Wochen 90 000 iE Vit D3 genommen habe und mehr Käse gegessen habe, ging der Phosphatwert innerhalb von 2 Wochen von 2,33 auf 2,5.

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hi, danke für Dein Mitdenken,.

Beim VD habe ich die Referenzwerte dazugeschrieben, es ist der Speicherwert, mein Wert ist in der Mitte, keinesfalls zu niedrig. Ich weiß, dass bei sehr niedrigem VD die alk. Phophatase zu hoch und Phosphor zu niedrig sein kann, aber das trifft im Zusammenhang so bei mir nicht zu. Bei mir ist die Knochenphosphatase zu hoch und Phosphor zu niedrig. Ich kann soviel Käse essen, dass er mir zu den Ohren rauskommt, Phosphor erhöht sich nicht.

Im Grunde spricht alles für eine Eiweißaufnahmestörung, warum auch immer, aber ich hab mir versprochen, dass ich dahinter kommen werde.

Im Moment kann ich mich nicht um weitere Laborwerte kümmern, ein Weisheitszahn muss raus, ein Loch muss gestopft werden und noch anderes, aber nicht zahnbezogen.

Sobald ich das hinterm Rücken habe, werde ich die Nährstoffe im Blut überprüfen lassen, ob noch mehr erniedrigt sind. Calcium und Kalium sind jedenfalls normal.

Grüße von Datura
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hallo zusammen,

ich habe auch einen chronischen Gesamteiweismangel, alk. Phosphatase noch normal, hab jetzt gerade zufällig einen Link über die Folgen von Eiweißmangel gelesen und diese sind wirklich nicht witzig, weiterhin wäre dann auch unbedingt Niacin zu überprüfen.

Vorsicht vor einem Eiweißmangel! - www.mueller-burzler.de

Liebe Grüße
Kayen
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Ja, Kayen, es ist nicht witzig. Ich esse garantiert nicht zu wenig Eiweiß , sondern es wird nicht richtig aufgespalten/ verwertet, was auch immer.

Wie immer bei etwas schwierigeren Fragestellungen ist man auf sich gestellt, aber das kennen wir ja schon.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis meiner ausführlichen Stuhluntersuchung, dann sehe ich weiter.

Grüße von Datura
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Hallo Datura

habe das mal von dem Zu wenig-Magensäuretrhead hierübergelegt
Betain- HCl nehme ich.


bin gespannt wie weit sich dein Eiweißlevel daraufhin erhöht, wäre auch ein Ansatzpunkt für Alle die einen Eiweißmangel haben, trotz genügend Eiweißaufnahme

liebe grüße darleen:wave:
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Ich schreib noch mehr zu meinem Stuhlbefund und meinen therapeutischen Maßnahmen.

Auch wieder alles alleine, klopfe mir gerade auf die Schulter, höre gerade einen Darmvortrag von Ganzimmun.
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Also, hier in meinem ersten Beitrag habe ich ja meine Geschichte erzählt:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...teiweiss-alk-phosphatase-hoch.html#post817969

Mein Stuhlbefund ist nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe.

Keine erhöhten Entzündungsmarker

Keine Fett- und Eiweißreste im Stuhl.

sIgA erniedrigt (wie immer schon), Ph erhöht. Spiegelt Leistung und Stimulationsgrad der Plasmazellen. Infektanfälligkeit nicht nur im Darm

Colivarianten stark erhöht +++, E Coli wenig erhöht.

Coli (Fäulnisflora) lebt vor allem durch die Verdauung von Eiweiß und Produktion von den Organismus belastenden Abbauprodukten (biogene Amine, Ammoniak), welche in der Leber entgiftet werden (meine Leber arbeitet womöglich die ganze Nacht, deshalb die Schlafstörungen??), Kein Ammoniak im Plasma, Leberwerte ok.

Bei Proteinverdauungsstörungen ziehen Coli Energie aus dem Eiweiß, vermehren sich wegen des guten Nahrungsangebots wie verrückt. dadurch zu wenig ordentlich verdautes Eiweiß.

Hier

https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/103569-sodbrennen-wenig-magensaeure.html

Meine Forschung zum Magensäuremangel und deshalb schon am Anfang der Kette schlecht verdautes Eiweiß. Ich habe seit langem häufig Sodbrennen, keine PPI genommen aus naheliegenden Gründen.

Lactobazillen habe ich --- (viel zu wenig), diese hindern das Wachstum von Fremdkeimen, säuern an, der Dickdarm braucht saures Milieu und kein alkalisches (im Gegensatz zu oberen Dünndarm)

Lactos hemmen proteolytische Flora.

Ich schick das erstmal ab, nicht dass es verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Wenn der Stuhl - Ph im Dick/ Enddarm erhöht ist, führt das dazu, dass bakterielle Enzymsysteme mit schädlicher Wirkung ihr Optimum besitzen. (und der PH wird erhöht durch die zu starke Vermehrung von Fäulnisflora) Pathogene Fremdkeime siedeln sich im alkalischen Milieu besser an. Außerdem gehen biogene Amine und Präkanzerogene in den Blutkreislauf über.

Meine Therapie:

1. Betain- HCL zur Vermehrung der Salzsäure, damit die Eiweißverdauung in Gang kommt - zum Essen.

Schweineenzyme, Bromelain, Papain zur Verdauungsförderung vor oder während des Essens.

Vorrübergehend Eiweißkarenz (fällt mir gerade leicht, weil ich wegen eines Zahnverlustes sowieso Kartoffelbrei und Gemüsebrei esse).

Wenn die Wunde zu ist und ich wieder kauen kann, esse ich auch wieder Eiweiß, aber nur zusammen mit Enzymen und Salzsäure.

Einmal am Tag eine Bicanorm (magensaftresistentes Natriumbicarbonat).
Aminosäuren:

AMINO KOMPLEX, 8+1 essentielle Aminosäuren, 180 Kap. | Xylit Kaufen.com

Und 5 kleine Mahlzeiten, was mir schwer fällt, weil ich immer Mittagessen koche und mein eigenes gekochtes schmeckt mir immer soooo gut, außerdem ist es natürlich immer zu viel.

So, das wars erstmal. Ach so, mein Sodbrennen ist weg.

Grüße von Datura

PS ich hab nicht viel Zeit und Kraft wegen der Zahnop, wollte aber meine Erkenntnisse, vor allem das mit der Eiweßverdauung hier niederlegen, deshalb die wenig sorgfältige Schreibweise.
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Recht interessant Datura, und gut das du jetzt weißt wo es hapert...

schade das solche Analysen immer so teuer sind, nebst den Mittelchen

dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Darmaufrüstung, und gute Besserung wegen der Zahn-OP

liebe grüße darleen:wave:
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Danke, Darleen,

Ich hab noch vergessen, zu erwähnen, dass ich auch Darmbakterien nehme:

Orthica Flora Fem

Und naja, ob das jetzt auch wirklich der springende Punkt war- müsste ich ja an deutlicher Besserung merken.

Ich schleppe den schlechten Stuhlbefund ja schon ewig mit mir rum, bin froh, dass er so wenig schlecht ist, es gibt schlimmere.

Darmbakterien als einzige Therapieoption funktioniert nicht (habe ich vor Jahren gemacht), Autovaccine (Herborn) dito, Symbioflor usw dito. Das eine ohne das Andere funktioniert eben nicht.

Und ja, es ist ein teurer Spaß, krank zu sein.
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Und naja, ob das jetzt auch wirklich der springende Punkt war- müsste ich ja an deutlicher Besserung merken.

dann bin ich gespannt, was du für positive ;):) Meldungen hier schreibst..

weißt du schon in welchem Zeitrahmen sich das so bewegt deine Behandlung?

liebe grüße darleen:wave:
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Halbes Jahr? Und dann immer Betain HCL, Enzyme, Darmbakterien (Weil ich ja von Zeit zu Zeit ein paar Tage Antibiotika nehme, um meine Borreliose nicht ausbrechen zu lassen).

Mal sehen ich bin hoffnungsvoll.

Viele Grüße

Datura
 
Phosphormangel, Mangel an Gesamteiweiß, alk. Phosphatase zu h

Halbes Jahr? Und dann immer Betain HCL, Enzyme, Darmbakterien (Weil ich ja von Zeit zu Zeit ein paar Tage Antibiotika nehme, um meine Borreliose nicht ausbrechen zu lassen).

Mal sehen ich bin hoffnungsvoll.

Viele Grüße

Datura

Halbes Jahr hört sich gut an....denke auch das du da hoffnungsvoll sein kannst..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben